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Markt sondieren auf E30 318i - besondere Vorsicht?


Vlad Demissov
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Hallo zusammen,

knüppelt mich bitte nicht nieder.. ich habe mich in die Literatur die hier angeboten wird eingelesen, und wahrscheinlich sind meine Fragen dinge die Ihr schon sooft gehört habt das sie euch anpflaumen.. entschuldigt.

 

Also mein erstwagen soll ein E30 werden. Nungut, der 320i mit dem Reihensechser ist nur im hohen Drehzahlbereich "Sportlich" zu fahren, der 325i fällt aufgrund der hohen Versicherung/Steuer heraus. Also ein reihenvierzylinder, ein 318i (106 ps) der is hat ja an die 136ps. Typklasse ist 11 TK & 12 VK, die Steuern sind bei Umbau auf Kaltlaufregler -> Euro 2 um die 150 Euro im Jahr. Laut meiner Suche im Internet wird ein 318i wohl mit seinen 7,5/8l/100km auskommen wenn man Ihm nicht "pedal to the metal" bzw. Vollastfahrt gibt. Bitte berichtigt mich wenn ich hier herumschwafel ohne Ahnung von der Materie zu haben..

 

Jedenfalls habe ich ca. 3,500€ Budget für den Wagen, möglichst eine 4-türige Limosine (günstiger in der Versicherung) in Schwarz oder Royalblau (helle Farben stehen dem E30 nicht sonderlich, außer die Werkslackierung des M3 DTM *grins), ein Schiebedach, Servo und ZV würde Ich schon sehr gerne haben, Klimaanlagen sind für Weicheier.. elek. Fh, Kreuzspeiche sind so kinkerlitzchen die man später hinzufügen kann.

 

Genug gebrabbelt, schönen Sonntag noch, und wenn Ich in dieser Sektion falsch bin man möge mir die Unkenntnis verzeihen.

beste grüße

Marco

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Bei 3,5 müsstest du normalerweise was brauchbares finden. 4 Türer werden zudem noch günstiger gehandelt, als die 2 Türer. Der 318i hat 113 ps, nicht 106.

Hier im Forum kannst du alle Schwachstellen des e30 finden und beim Kauf darauf achten.

.

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ganz oben Mitte rechts steht "Kaufberatung" und das gilt für jeden E30.

Motorisierung sollte erst mal nebensächlich sein.

In der Versicherung ist übrigens das Cabbi am günstigsten; im "Einkauf" allerdings am teuersten :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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...Die 2 trg. Limousine hat den gleichen Typschlüssel wie die 4 trg. Limousine, kosten daher gleichviel Versicherung,

trotzdem schön, das dir ein 4 türer lieber ist, da ist die Chance auf ein gutes Auto größer, das Preis-/Leistungsverhältnis bei Budget xxxx,- besser.

 

Tip :

schließe den 316i (100 PS) nicht gleich aus, fahre mal einen probe, die 316er sind unbeliebt, aber kaum lahmer als die 318er.

Gerade Opaautos sind oft 316i / 4 trg. und in gutem Zustand für relativ wenig Geld zu haben im Gegensatz zu den gefragteren 318i / 2 trg.

Die 316er haben ein kürzeres Differential und fühlen sich darum recht flott an.

 

Servo halte ich für unverzichtbar, auch wenn das hier einige anders sehen.

Auch hier gilt, beides ausprobieren.

Wobei man bei "dem" richtigem Auto die Servo auch günstig und einfach nachrüsten kann.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Glückwunsch zur Kaufentscheidung eines E30! :daumen:

 

Ich denke, dass du bei dem Budget einen vernünftigen E30 finden wirst. Falls du mal Hilfe in der Nähe benötigen solltest, darfst du dich gerne melden!

 

Grüße aus Kreuzau bzw. Welldorf ;-)

Marcel

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Pit der Mohr@ hat recht. Habe einen 316er und einen 318er.Beide schenken sich von den Fahrleistungen her nichts. Finde sogar ,dass der 316er dank 4,27er Übersetzungen spritziger ist und schöner dreht.

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Danke euch für die schnellen Antworten, Kaufberatung hab ich übersehen hatte ich aber mal in nächtlichen recherchen über den E30 verschlungen ohne das Forum gesehen zu haben :) Hab hier mal gestöbert (eigentlich tue ich seit Wochen nichts anderes) und bin auf ein interessantes Angebot gestoßen, darf ich den link hier posten ? Wenn nicht dann entschuldige ich mich, und entferne Ihn sofort wieder. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-m-paket-sitzheizung-original-zustand-top-lage/177220193.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&ambitCountry=DE&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine

beste grüße

Marco

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Das Angebot scheint interessant zu sein, wenn es keinen Rost im Verborgenen gibt.

Würde auf jeden Fall dort anrufen.

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"Rostfrei"? Das will ich sehen :) Sieht doch ganz gut aus, kannst beim Verkäufer ja mal die Vin erfragen, dann kann man hier im Forum ja mal nachsehen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Ich würde mich, an Deiner Stelle, nach was neuerem umschauen - da bekommst Du für 3,5 ein Auto, in welches nicht sofort noch mal was reingebuttert werden muss oder man sich im nachhinein auch noch schwer ärgert.

 

Der e30 Markt ist geprägt von scheintoten Leichen, Blendern mit Reparaturstau von hier bis zum Mond und sehr, sehr wenigen, guten Autos, die dann entsprechend gehandelt werden bzw. nicht leicht zu finden sind (und sich dann womöglich auch noch am anderen Ende der Republik befinden).

 

Man verfährt ruck-zuck ein paar schöne hunderter, diese Kosten sollten auch einkalkuliert werden.

 

Ich würde noch ein bisschen sparen und dann nach nem nen 316er e46 schauen, da bekommt man noch eher was wirklich gutes, welches nicht bereits nach dem ersten Winter vor Rost blüht.

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Und wenn du deinen e30 im Winter fahren willst, und auch noch lange was von ihm haben willst, sollte man den Unterboden eventuell nochmal Konservieren

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Vorsicht!

Diese Anzeige ist gewerblich aufbereitet. Da hat einer zum Händler gesagt: verkauf den für mich. Ich will mindestens 1.000.-€ haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich würde mich, an Deiner Stelle, nach was neuerem umschauen - da bekommst Du für 3,5 ein Auto, in welches nicht sofort noch mal was reingebuttert werden muss oder man sich im nachhinein auch noch schwer ärgert.

 

Der e30 Markt ist geprägt von scheintoten Leichen, Blendern mit Reparaturstau von hier bis zum Mond und sehr, sehr wenigen, guten Autos, die dann entsprechend gehandelt werden bzw. nicht leicht zu finden sind (und sich dann womöglich auch noch am anderen Ende der Republik befinden).

 

Nicht böse sein, aber Ich habe mir schon etwas mehr dabei gedacht mich in einem E30 Forum anzumelden, mich einzulesen etc. auf dem Gebrauchtwagenmarkt und leider auch bei den Youngtimern ist Vorsicht gefragt - würde vor dem kauf den Wagen auf die Bühne heben und mir die markanten Stellen wie radläufe, Türunterkanten, reserveradmulde, inneres Bodenblech, Wagenheberaufnahmen direkt checken. Manchmal muss man eben ein wenig Glück haben um was zu finden. Den aus dem Ei gepellten E30 suche ich auch nicht weil das nicht meinem Budget entspricht.

 

Vorsicht!

Diese Anzeige ist gewerblich aufbereitet. Da hat einer zum Händler gesagt: verkauf den für mich. Ich will mindestens 1.000.-€ haben.

 

Schon alleine der Standort des fahrzeuges deutet auf einen Verkaufauftrag durch einen Gewerblichen. Werde da nach den Feiertagen mal anrufen.

beste grüße

Marco

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Danke euch für die schnellen Antworten, Kaufberatung hab ich übersehen hatte ich aber mal in nächtlichen recherchen über den E30 verschlungen ohne das Forum gesehen zu haben :) Hab hier mal gestöbert (eigentlich tue ich seit Wochen nichts anderes) und bin auf ein interessantes Angebot gestoßen, darf ich den link hier posten ? Wenn nicht dann entschuldige ich mich, und entferne Ihn sofort wieder. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-m-paket-sitzheizung-original-zustand-top-lage/177220193.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&ambitCountry=DE&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine

 

moinmoin!

 

die bilder in den anzeigen der onlineautobörsen sind so eine sache für sich. mit den passenden tricks wie ausleuchtung oder betrachtungswinkel kann man auch die grösste ranzkarre toll aussehen lassen, also nicht blenden lassen.

du hast dich entschlossen, E30 fahren zu wollen. prinzipiell keine schlechte entscheidung, aber es gibt da ein altes sprichwort: liebe macht blind. wenn du dir autos anschauen gehen willst, nimm jemanden mit, dem DU vertraust und der wirklich ahnung von der materie hat. jemanden, der die problemstellen auch kennt und die gängigen preise im kopf hat, sonst läufst du gefahr, schnell mal über den tisch gezogen zu werden.

oberste priorität bei der suche sollte wirklich die karosse sein, alles andere kann man hinterher noch ändern.

und ich denk mal, die kollegen hier werden dir sicher auch gerne weiterhelfen, wenn du probleme hast. es ist halt immer eine sache, wie man fragt.

 

:meinung:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Schon alleine der Standort des fahrzeuges deutet auf einen Verkaufauftrag durch einen Gewerblichen. Werde da nach den Feiertagen mal anrufen.

 

 

... und frag ihn mal, wo das M Paket sein soll. Da ist nix mit M Paket! Der Wagen hat lediglich M Technik-Lenkrad und M Fahrwerk.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Das ist auch immer mit Glück verbunden. Ich war gar nicht auf der Suche, hab einfach aus langer Weile in meiner Pause auf mobile.de gestöbert. Da bin ich auf meinen jetzigen E30 gestoßen. 318i, 2trg. aus erser Hand und bis 2011 scheckheftgepflegt, 1/2 Jahr HU (oder so) hatte er auch noch. Der Stand für 890€ da und ich hab den für 650€ bekommen. Arbeit gibt es bei Autos in dem Alter immer, also leg dir auch Geld für Reparaturen zur Seite.

 

edit: ich meine für den M10 gibt es keine Euro2 Umrüstung, bin mir aber nicht sicher (konnte aber auch nichts finden)


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Alles garnicht einfach. Vorallem wenn einem halb fanatische Toyota fahrende Eltern einreden bloß keinen BMW zu kaufen weil mich der Unterhalt auffressen würde. :klatsch:

beste grüße

Marco

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naja... du darfst auch nicht vergessen, das der E30 mittlerweile auch seine jahre auf dem buckel hat. sicher gehen da auch mal teile kaputt, die an nem neuwagen niemand bemerkt. dafür hat der E30 aber auch den vorteil, das man so einiges noch selber machen kann, wo andere zwingend in eine werkstatt müssen.

letzten endes kocht jeder hersteller nur mit wasser. aber warum soll ich mir ein auto kaufen und fahren, in dem ich mich nicht wohlfühle?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

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Wieso sollte man noch einen weiteren Tag keinen robusten BMW fahren ? Nein mal ehrlich, soviel knowlegde die hier versammelt ist über den E30 da kann doch eigentlich nichtmehr viel schiefgehen. Ich weiß das Liebe blind macht, aber manchmal muss man eben ein wenig risiko gehen.

beste grüße

Marco

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Ich fahr seit jahren E30, viel günstiger kann man(n) kaum sportlich Auto fahren (vom Spritverbrauch mal abgesehen). Die Schwachstellen sind bekannt & sonst ist der E30 neben dem E34 die robusteste Sau die man haben kann. Schau nur wie viele davon noch rummfahren (& vergl. mal z.B.: mit Opel aus dem Bj).

Billiger kannst du nur mit kleinen Neugurken fahren bis sie 3 Jahre alt sind. Wenn man nur einen Bruchteil des Wertverlustes dieser Neuwagen in den Service & Reparatur eines E30 Steckt, fährt man lange glücklich & zufrieden!

PS meine Tochter(18) & mein Sohn(20) fahren auch E30 & geben sie nicht mehr her.

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Meine Freundin fährt einen E46 (zu dem dir oben geraten wurde ;-) ), da war nach 115tkm die Valvetronik hin. Die kann man nicht mal eben selbst reparieren (das Spezialwerkzeug kostet 900€), die Rep. hat 1900€ gekostet und das ist eines der bekannten Probleme. Für die Kohle kannst du am E30 ne Menge Schäden beheben :meinung:

 

Ich fahre jetzt seit 7Jahren E30 (die 10 Jahre vorher Opel, VW und Audi) und hatte noch kein zuverlässigeres Fahrzeug. Die meisten Pannen waren "selfmade" :-D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich denke auch, dass ein e30 bei ein wenig Schrauberbegabung nach wie vor ein brauchbares Alltagsauto darstellt. Allerdings solltest du dich nicht der Illusion hingeben, dass ein neu gekaufter e30 gleich in einem Zustand ist, dass die ersten paar tausend KM gefahren werden können.

 

Mein Tip, auch in Bezug auf den von dir geposteten Link: Such nach etwas "langweiligeren" Autos, ohne Plastik usw., meist verstecken sich dahinter die besseren Angebote.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich werde mich auf die 318i konzentrieren, denn nach rund 20 Jahren baut jeder Motor Pferde ab. ich weiß das ich keinen perfekten E30 finden werde, aber einen schicken mit facelift (front,seite,heckschürze) wäre schon toll, da das optisch einen gewaltigen unterschied macht, und die als Teile einzeln zusammenzusuchen ist für den laien wie mich nicht einfach..

beste grüße

Marco

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Ich werde mich auf die 318i konzentrieren, denn nach rund 20 Jahren baut jeder Motor Pferde ab. ich weiß das ich keinen perfekten E30 finden werde, aber einen schicken mit facelift (front,seite,heckschürze) wäre schon toll, da das optisch einen gewaltigen unterschied macht, und die als Teile einzeln zusammenzusuchen ist für den laien wie mich nicht einfach..

 

das heißt ja, dass du nach einem MT2 suchst (wenn ich das richtig verstehe), dass wird wohl mit nem M40 (also 318i) nichts werden.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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