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Markt sondieren auf E30 318i - besondere Vorsicht?


Vlad Demissov
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Ich finde den ersten, von Dir selbst geposteten sehr interessant und würde mir den rasch anschauen fahren. Ein VFL mit Shadowline und kleinem Aerodynamikpaket steht nicht mehr an jeder Ecke. Der macht einen stimmigen gepflegten Eindruck und sieht in meinen Augen sehr schick aus. Der Preis ist akzeptabel, Du hast noch Restbudget für Verbesserungen, z.B. einen Fahrersitz und Wartungsarbeiten und hast den robusten M10 Kettenmotor. Ich wär da schon hingefahren und hätte jemand mitgenommen, der den Karosseriezustand beurteilen kann....

Gruß

Michael

 

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Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Hallo,

 

bin neu hier und will hier nur kurz meine Erfahrung aus dem kürzlichen E30-Kauf schildern. Brauchte für kurze Wege und Transportaufgaben einen günstigen (naja) Kombi. Es sollte etwas älteres werden, da mir Elektronik-Macken auf den Sack gehen und ich davon noch weniger verstehe als von mechanischen Probs. Spontan entschied ich mich für den E30-Touring, eher aus dem Bauch raus.

 

Ich hab auch nicht wirklich lange gesucht, bis einer hier um die Ecke stehend im Netz inseriert wurde (TÜV bis 11/2014 war das ausschlaggebende). Angesehen, zugeschlagen, erste Macken nach dem Kauf bemerkt und so langsam gehts ans Teile kaufen (zum am Laufen halten).

Im Nachgang stellten sich dann heraus (lange Story, musste für die Zulassung die TÜV-Bescheinigung vorlegen, hab vom Verkäufer das kaffeegetränkte halb zerrissene Original der bestandenen Prüfung bekommen. Ordentlich wie ich bin, bin ich zum TÜVer der das ausgestellt hatte und hab mir eine Nachfertigung machen lassen und dabei direkt noch den Nicht-Bestanden-Bescheid von kurz davor bekommen), dass für den letzten TÜV bereits am Rahmen geschweißt werden musste.

 

Ob ich den Wuppdich noch einmal über den TÜV bekomme ist fraglich. ich war noch nicht drunter und mir das genauer anschauen. Sonst sieht er an der sichtbaren Karosse gut aus. Leichte Blässchen im Blech unter den Heckleuchten und den Fälzen der hinteren Radläufe. Etwas mehr Rost an den vorderen Kotflügeln im Schwellerbereich. Brutales Sägen des Leerlaufs schon deutlich gemindert mit neuem Luftschlauch (der alte war extrem porös und an mehreren Stellen gerissen), in der nächsten Stufe schau ich mir mal den LMM und das Leerlaufregelventil an. Kühler sifft unten am Übergang vom Kunstsoffteil zum eigentlichen Kühler und der Tank ist am Übergang vom Einfüllrohr undicht (jaja, Verkäufer hat extra für mich nochmal 10 Liter in den Tank gehauen, damit ich ne Probefahrt machen konnte, dann tropft er auch nicht).

 

Ergo: Schau ihn Dir den/die Kandidaten an, nimm jemanden mit, am besten jemanden der sich mit E30 auskennt.

 

Mache ich beim nächsten E30 auch so :-) , wenn ich den Billigheimer nicht über den nächsten TÜV bekomme oder er vorher gehen möchte.


Bearbeitet: von Laschpuffer
optisch verschlimmbessert
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und hast den robusten M10 Kettenmotor

 

Der M10 mag zwar robust sein,ich würde den M40 immer vorziehen. Lieber alle 40000 mal den Zahnriemen wechseln und ab und an mal neue Schlepphebel als den M10. Bin den M10 mal 3 Monate als 316i gefahren und möchte behaupten das war der müdeste Motor ever,trotz 200kg weniger als im Cabrio. Speziell in der Drehzahlmitte enttäuschend. Vllt war aber auch irgendwas nicht in Ordnung.

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Das ist richtig, der spritzigste ist er nicht. Bin ihn Anfang des Jahres ein paar Wochen gefahren, als 316i NFL. Aber notfalls läßt sich da auch abhelfen, kostet natürlich etwas...

 

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ich würde einen schönen 318er touring suchen - wenn er dir gefällt

 

ansonsten gute wahl der e30 und lass dich von toyotaleuten nicht irritieren -

 

sind gute autos aber im alter wesentlich teurer alleine von den e teilen schon

 

316 oder 318 würde ich nach dem einatzort wählen - viel autobahn dann 318 weil der bei höheren

 

geschwindigkeiten niedriger dreht

 

aber am allerliebsten würde ich den 318is empfehlen !!

 

rs

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Eins noch zum M40 : als meinem bei Ingo die Rollnocke verpasst wurde war eine Pleullagerschale schon in der 3.(und letzten)Schicht,da schimmerte schon rot das Kupfer durch,bei ca.75000 .

 

Das mit den Lagerschalen ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln. Wir haben bei mir bei 275 000km gewechselt und es waren alle (!) noch in der ersten Schicht. Fahre übrigends auch einen M40B16 mit kurzen Differential. Ist eine kleine Drehorgel die auf der Bahn bei Tacho knapp 200 laut kreischend in den Begrenzer geht. Fahr mal beide M40 Probe, ich hab fast ein halbes Jahr gesucht bis ich einem alten Schulfreund seinen abschwatzen konnte, ist wirklich die Suche nach der Nadel im Nadelhaufen.

 

Liegt am genutzten Öl :-D

 

 

 

 

:poppkorn:

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Sooo. Ich hab da was gefunden, und werde da auch heute im laufe des Tages mal anrufen.. Klick!

 

Wäre toll wenn sich jemand bereit erklären würde im falle das ich nen Termin mit dem Verkäufer vereinbaren kann mitzukommen um sich die Typischen Stellen anzuschauen, Leuchtweitenregulierung usw.

beste grüße

Marco

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Hehe, den müßte ich eigentlich mal mit dem Langschläfer angucken fahren, da würde der Verkäufer Augen machen. Malachit, Viertürer, Ronal LS, alles gleich. Nur Seitenblinker und beige Innenausstattung unterscheiden sich....

 

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Also ich finde den Preis an sich ganz fair um das mal vorab zu sagen, aber

 

(ja ein aber gibt es)

 

als ich meinen IS vor zwei Jahren kaufte hat der genau gleich viel gekostet und war in einem ziemlich gleichen Zustand (er hatte an zwei bekanntlichen Stellen etwas Rost was aber gut und nicht aufwendig zu machen war).

 

Da finde ich, haben die Preise schon etwas angezogen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

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Jedenfalls ist der Preis vieeeeel fairer und realistischer als bei manchen 318is.Allgemein denke ich ,werden die Preise beim E30 noch ganz schön anziehen,denn das wird der klassische Young/Oldtimer schlechthin werden.Wo gibt es noch so einen schönen,robusten pflegeleichten Hecktriebler mit sehr guter Teileversorgung?????????????

Also ich werde mir auf jeden Fall noch ein gutes Exemplar sichern und event. ein paar Jahre einlagern......das Geld ist auf jeden Fall besser angelegt als in Form von Aktien, Deka Fonds ,Gold,Mietshäuser.....:-D:-D .

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