ElLoco Geschrieben: 19. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 Hallo Leute.Ich bin etwas verwirrt. Kann es sein dass durch Verwendung eines anderen Öles der Ölverbrauch deutlich sinkt?Ich habe nämlich beim letzten Ölwechsel in meinen M40B18 das Liquy Moly 15W40 anstatt des bisher immer verwendeten Castrol GTX 15W40 eingefüllt. Mit dem Castrol war ich es gewohnt nach spätestens 1000km einen ganzen Liter nachkippen zu müssen. Mit dem Liquy Moly jedoch fehlt nach 2500km gerade mal ein halber Liter. Hat von Euch jemand vielleicht auch ähnliche Erfahrungen? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 19. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 Info´s Sehr Gespannt bin! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uhle Geschrieben: 19. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 Endlich ein Ölthread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 der braucht insgesammt bissle viel Öl mein M40 ist mit 10W40 (Helix) befüllt und nach 10.000 km fehlt ca. 1/4 Liter.Also von Ölwechsel zu Ölwechsel brauch ich nix nachschütten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 20. Mai 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 Ich weiss... Aber mit den Kilometern darf der das. Und wenns beim Halben auf 2500 bleibt bin ich vollauf zufrieden.Ja, ich hab mir gedacht ich mal so 'nen Thread auf, gibt ja noch keinen in DIESE Richtung... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 20. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 heee!!! nicht aufhören!! wir wollen nen öl-thread!!! Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 20. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 Um mal ein wenig Öl ins Feuer zu gießen... Hab ähnlich Erfahrungen gemacht. Vorher Castrol 10w40, dann otul 10w40. Ölverbrauch ist dadurch um 0,3-0,5 l gesunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 20. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 Auch bei meinem M40 ist der Ölverbrauch durch den Wechsel von Motul 10W-40 Halbsynthese auf Motul 5W-40 Vollsythese gesunken. Allerdings von "wenig" auf "nicht mehr messbar".Meine Werkstatt hatte mir die Vollsynthese einfach reingekippt. Erst war ich etwas sauer,hatte ich doch Ingos Sprüche("ein M40 braucht 10W-40")im Kopf,aber dann hab ich festgestellt,dass der Motor eher besser(geschmeidiger,vibrationsärmer)läuft und der verschwundene Ölverbrauch war das Sahnehäubchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 20. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 Ich fahre zwar einen M20, aber in Punkto Ölverbrauch kann der ja viel erzählen Ich kann leider noch keine wirklichen Unterschiede der Öle feststellen. Fest steht, dass mein alter M20 (befüllt mit Total 15W40) 1,5L / 700km genuckelt hat (auch wegen Kolbenringe etc.), während sich mein jetziger M20 (befüllt mit Mobil1 15W40) gerade mal 90ml / 1000Km Öl genehmigt. Hatte evt. vor, beim Ölwechsel wieder Total 15W40 zu verwenden, um evt. unterschiede erkennen zu können.Aber interessanter Thread! Vllt. kommt ja was bei raus Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 20. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 325 Touring 15w40 1000km ca.0,85L verbrauch. "Je nach Fahrweise und Einsatzart des Fahrzeugs können die Pleuellager bei Laufleistungen um die 150.000 km verschlissen sein. Dies tritt verstärkt bei Fahrzeugen auf, bei denen zu dünnflüssiges Motoröl verwendet wurde. Die Herstellervorgabe lautet hier 15W40 und sollte strikt eingehalten werden, da sämtliche Lagerstellen auf diese Viskosität ausgelegt wurden.":klug: Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 Wurde denn überhaupt genau die gleiche Ausgangsmenge an Öl rein gekippt? Die Werkstätten neigen zudem dazu, bei alten Autos absolutes Maximum rein zu schütten ... Und es kommt auch auf die Fahrweise an - mal etwas sparsamer fahren, ohne große Vollgas-Autobahnfahrten und schon wird weniger verbraucht. Oder umgekehrt: Nur Kurzstrecken-Stadt-Gegurke: Schwupps hat man einen hohen Kondenswasseranteil im Öl, da das durch mangelnde Hitze nicht mehr rausgedrückt wird ... Der Ölstand bleibt dadurch aber hoch. Dies ist übrigens einer der Gründe, warum gerade bei Urlaubsfahrten von Stadtautos diese dann einen Motorschaden bekommen können. Bei nem Stadtauto auf Urlaubsreise sollte man nach 100-200 km mal ne Pause machen und den Ölstand kontrollieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 20. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 in meinem bisher relativ langen leben besaß ich viele auto`s und konnte folgendes definitiv feststellen :eingespart an öl und benzin habe ich am meisten können (bis heute), wenn ich öl nur bis zur mitte (zwischen min und max) eingefüllt habe. und für nachweisbare langlebigkeit der motoren gibt es nur ein mittel > molybdändisulfid MoS2 . dies erkennt man, wenn man sich ein wenig mit der physik- und chemieabläufe beschäftigt - nicht mit der werbung oder den aussagen von fachleuten mit hintergründigen interessen. vermeintlich hochwertige additive nutzen nur der industrie.ich sehe MoS2 nicht als additiv, sondern als ergänzung. nachgewiesen ist, das MoS2 dem öl extreme notlaufeigenschaften verleiht, weil es sich in die mikroporöse oberfläche setzt.und...ich hatte noch nie einen motorschaden, außer beim wolga M 21. das lag aber daran, weil ich pures waschbenzin fuhr und nach 90 tkm keine kolbenringe mehr da waren und erfahrung !gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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