Zum Inhalt springen

was verbraucht eurer e30 325i


dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

doch... soweit ich weiss, hatten die tourings aufgrund ihres höheren gewichtes ne kürzere hinterachse.. damit der klotz auch noch halbwegs beschleunigen kann.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, wäre plausibel, wenn nicht das das Cabrio (welches wir beide mit längerer Übersetzung haben) die schwerste E30-Karosserie hätte. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen cabrio ist doch eh bloss ein rollender blumenkübel... die müssen ja auch nicht so dolle ziehen. :devil:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der m20b20 laeuft wirklich sehr sauber und rund, ergebnis sind ziemlich genau 10l auf 100km.

 

So einen Verbrauch habe ich mit meinem B20 in etwa auch - jedoch mit wesentlich höheren Drehzahlen. Die ersten 10Km werden nur max. bis 2500 gedreht, ab dann gerne aber auch mal bis 4.000-5.000 U/Min. Laufleistung beträgt 143.000Km, 4,27 Diff.

Dazu kommt: 90ml Öl auf 1000Km :-D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 325er lag bis zum Umbau der Schitt bei 9,96 Liter (Schnitt über ~ 40.000 km). In der Regel irgendwo zwischen 9,5 und 10,5.

 

Beim 320i Touring liegt der Schnitt bei 9,44 L (~30 tkm), wobei er stärker schwankt. Der pendelt zwischen 8,5 und 11 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der M40B18 ja dem M20B25 gleich kommt, hier mal mein Senf dazu:

auf der BAB hab ich schon mit konstant 100kmh die 6,5L geschafft.

 

Die letzten 200km war ich nur in der Stadt bei "stop and go" unterwegs; teilweise hab ich für 5km 30 Min. gebraucht. Also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10kmh.

Nachgetankt waren 26 Liter; ergibt also ziemlich den doppelten Verbrauch.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

ja unsere Cab´s haben eben doch die sparsamsten Motoren. Trotzdem verstehe ich nicht, daß der M20 im E30 doch ziemlich säuft. Ich hab noch einen 320/6 E21 mit Automatik, und mit dem kam ich bei gemischtem Betrieb schon auf 9,3l runter. Und der wird dann aber auch gerne mal richtig hergenommen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, knapp 50 Pferde mehr wollen ja auch gefüttert werden. ;-) Dazu kommt der Fakt das die "Katalysierung" dem M20 (eigentlich jedem damaligen Motor) nicht gerade gut getan hat.

 

....und über den B20 decken wir mal den Mantel des Schweigens. :devil: Wenigstens ist er in der Laufruhe der Vorzeigemotor.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein´86vfl Cabrio mit Katlos-Motor (Kat nachgerüstet) und Schaltgetriebe verbraucht ziemlich konstant zwischen 9,0l und 9,5l, je nach Kurzstrecken-/Stadtanteil. Habe es mal eine ganze Weile nachgehalten weil ich einen Überblick haben wollte im Vergleich E10 zu Superbenzin. Da ich keinen Unterschied im Verbrauch und im Fahrbetrieb feststellen konnte tanke ich weiterhin E10. Fairerweise muss ich dazu schreiben das ich meist nach dem Tanken überschlägig gerechnet habe,also getankte Menge zu bis dahin gefahrene Kilometer. Wenn man es sehr genau machen würde, würden sich sicher kleinere Unterschiede ergeben.

 

Was mich interessieren würde...... welche Geschwindigkeit zeit Euer Tacho bei Vmax?

 

Meiner zeigte unglaubliche 230km/H bei 5700 - 5800Up/m. So ganz genau konnte ich das nicht ausloten weil ich verkehrsbedingt immer wieder vom Gas runter bzw. bremsen musste. Dabei hatte ich das Gefühl das da zumindest was die Drehzahl angeht noch ein bischen Luft nach Oben war.

 

Ist die Abweichung des Tachos im oberen Messbereich tatsächlich so groß, oder hat mein Tacho ´ne Macke? Mal abgesehen davon das bei einem Kilometerstand von 213.000km Leistungsverluste normal sein sollten und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 215 Km/h nicht mehr zu erreichen ist.

 

Gruß....schöne Pfingsten

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner zeigte unglaubliche 230km/H bei 5700 - 5800Up/m. So ganz genau konnte ich das nicht ausloten weil ich verkehrsbedingt immer wieder vom Gas runter bzw. bremsen musste. Dabei hatte ich das Gefühl das da zumindest was die Drehzahl angeht noch ein bischen Luft nach Oben war.

 

Ist die Abweichung des Tachos im oberen Messbereich tatsächlich so groß, oder hat mein Tacho ´ne Macke? Mal abgesehen davon das bei einem Kilometerstand von 213.000km Leistungsverluste normal sein sollten und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 215 Km/h nicht mehr zu erreichen ist.

 

Gruß....schöne Pfingsten

 

Dirk

 

Servus,

 

ich fahre seit 2011 an Oldi-Veranstaltungen mit. Da man da einen recht genauen Km Zähler benötigt, habe ich einen Sigma Fahrradtacho verbaut und diesen dementsprechend geeicht.

 

Ich fahre 205/50R15 und der Tacho eilt bei mir mal böse vor. Vor allem im unteren Bereich ist er daneben. Bei Tacho 50 fahre ich um die 38 km/h --> jetzt ist mir auch klar warum die hinter mir immer so blöd geschaut haben :-o :-)

 

Bei ca. 300 km nach Tageskilometer Zähler habe ich eine Abweichung von über 11 km zum real gefahrenen km --> Vorteil mein E30 hat deutlich weniger km als auf dem Tacho steht :-) aber dafür verbraucht er auch mehr wie immer gerechnet *loool*.

 

Schnall dir ein Navi an die Scheibe und schau was das GPS anzeigt, dann hast eine Richtung wie genau oder ungenau dein Tacho ist.

 

Ich habe auf alle Fälle ein Schätzeisen *sfg*

Sigma.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dirfran,

 

So ganz unwahrscheinlich ist das nicht, was er Dir da angezeigt hat. Es hängt natürlich immer von der Messmethode ab und hier gilt es schon einiges zu beachten, wenn man schon mal die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ausloten will. Letzte Woche gab es dazu eine interessante, wenn auch hitzige, Diskussion zu diesem Thema im e30.de.

 

Hier mal ein paar Punkte zum Thema Höchstgeschwindigkeit

 

1. Der Tacho wird so etwa 5 bis 7km/h mehr anzeigen, vorausgesetzt wir haben die Serienreifengröße drauf, also der Abrollumfang stimmt (mit geringen Abweichungen). Für ein genauen Wert muss dann eh ein Navi herhalten

 

2. Der Motor ist absolut serienbelassen, im Idealfall war man vorher mal auf dem Leistungsprüfstand und hat die Endleistung gemessen (für einen späteren Abgleich sehr interessant)

 

3. Die Messung findet in der Ebene statt, bergab fahren zählt hier nicht, denn umso höher das Gefälle ist, desto schneller kann mein Auto auch fahren, solange der Begrenzer noch nicht einsetzt

 

4. Die selbe Ebene Strecke sollte mehrfach in beide Richtungen gefahren werden, um den Einfluss der Windrichtung herauszumitteln - ergo wenn Du in die eine Richtung auf 230 kommst und in die andere nur auf 210, dann kannst Du so grob mit 220 km/h im Mittel rechnen.

 

Die Höchstgeschwindigkeit ergibt sich EINZIG! aus der maximalen Leistung Deines Motors, den Reibverlusten bis zu den Reifen und den äußeren Gegebenheiten (Windrichtung, Steigung/ Gefälle, Rollreibung) - Jede andere Art der "Höchstgeschwindigkeitsmessung" ist sinnlos und einfach nur irreführend und bedarf hier auch keiner Erwähnung.

 

Mein 325iC schaffte übrigens 232km/h :devil:


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 325i Limo ´86 ---> 8,9 Liter/100 km

 

E30 325iC ´86 Schalter mit 3,64 Diff ----> 9,2 Liter/100km

 

E30 325iC ´89 EH-Automatik, 3,73 Diff ---> 10,7 Liter/100km

 

E30 325ix ´88 Schalter, 3,91 Diff ----> 10,01 Liter/100km

 

E30 320i ´90 Schalter, 4,27 Diff ----> 11 Liter/100 km :devil:

 

Alles im Mix ohne Autobahn.

 

 

E30 335i Touring ´88 , 3,38 Diff -----> ca. 11 Liter /100 km :-R

 

E32 735iL Schalter----> 12,5 Liter

 

Noch in Testphase ^^

 

 

Übrigens:

 

Opel Ascona 1.6N 60 PS ´78 ---> 10 Liter/100 km :saufen:

 

E46 330xi Limo Schalter ´01 ----> 10,6 Liter/100 km

 

E39 520d ´00 Touring ----> 6,2 Liter/100 km :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....als Techniker sind mir schon ein paar Grundlagen geläufig, die Abweichung kam mir ziemlich hoch vor.

Eigentlich ist mir das auch nicht so wichtig, da ich ohnehin selten schneller als 160Km/h fahre und offen sowieso max 140Km/h, eher weniger.

 

Dabei fällt mir gerade ein..... die verbotene Bltzer-App des Smartphones zeigt auch immer die gefahrene Geschwindigkeit per GPS-Signal an.


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...