Zum Inhalt springen

Rückruf für E46


MrMarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


besser spät als nie... so geht wohl kaum ein Beifahrerairbag im E46... Wenn der Beutel an sich in Ordnung ist, dann ist halt die Sitzbelegungserkennung fritte:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Luftballons, die ich heute an die Kinder verteilt habe, waren leider auch alle fritte :watch:

passiert also nicht nur bei BMW bzw. seinen Zulieferern.

Gruß Jochen

:ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Luftballons, die ich heute an die Kinder verteilt habe, waren leider auch alle fritte

 

ICH BIN SCHOCKIERT:eek:

 

:D

 

Die Häufung solcherlei Nachrichten zeigt mir nur einmal mehr wieder, dass ich meinen E30 mag. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat mir mal erzählt das die Airbag so wenig taugen, das sie eh nach einmaliger Nutzung im Eimer sind? Da hat der Hersteller garantiert mit Absicht so gebaut um neue Autos los zu werden! Was für Pfusch. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuxteE30
besser spät als nie... so geht wohl kaum ein Beifahrerairbag im E46... Wenn der Beutel an sich in Ordnung ist, dann ist halt die Sitzbelegungserkennung fritte:roll:

 

Wenn die Sitzbelegungserkennung defekt ist, wird der Airbag bei einem entsprechenden Unfall sicherheitshalber immer ausgelöst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich kann mich da nur auf die Aussagen meines :) berufen. Selbst ausprobiert habe ich das leider noch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal überlegt was der E46 so an massiven Problemchen hatte - schon erschreckend.

 

- Ausgerissene Hinterachsen

- Motorschäden aufgrund einfrierender Ölabscheider (Konstruktionsfehler von BMW bestätigt)

- Steuerkettenprobleme (sehr oft übergesprungen)

- und jetzt die Airbags

 

Das sind schon echt heftige Sachen für eine einzelne Modellreihe.

Mal sehen womit die Nachfolgemodelle noch so "glänzen".

 

Aber zum Schutz des E46 sei auch erwähnt daß vieles von BMW auf Kulanz in Ordnung gebracht wurde.

Und andere Hersteller haben ja auch so ihre Macken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ausgerissene Hinterachsen

 

 

Ich habe von diesen problem letztens erst gelesen, wie gravierend ist das ganze denn? ne ausgerissene Hinterachse erscheint mir gefährlicher als ein nicht öffnender Airbag

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ausgerissene Hinterachsen

 

 

Ich habe von diesen problem letztens erst gelesen, wie gravierend ist das ganze denn? ne ausgerissene Hinterachse erscheint mir gefährlicher als ein nicht öffnender Airbag

 

Richtig gefährlich ist beides in Kombination :eek:

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch einige Jahre Blenden lassen von BMW als Premium-Marke. Nach den Zweiten E30 habe ich mein E30-Cabrio wegen ständigen hoher Reparaturkosten gegen ein Daihatsu-Copen getauscht. Daihatsu ist zwar kein Vergleich zu BMW, aber beim Daihatsu ging nach 9 Jahren nur paar H1-Glühbirnen und ein Endstück vom Doppel-Auspuff kaputt. Während der TÜV beim BMW jedes mal was zu bemängeln hatte, hat der Daihatsu letztes mal nur paar kleine Roststellen. Mein nächstes Auto wird wieder eines was in Japan gebaut wurde und nicht irgendwo in Europa.

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuxteE30
Wenn man sich mal überlegt was der E46 so an massiven Problemchen hatte - schon erschreckend.

 

- Ausgerissene Hinterachsen

- Motorschäden aufgrund einfrierender Ölabscheider (Konstruktionsfehler von BMW bestätigt)

- Steuerkettenprobleme (sehr oft übergesprungen)

- und jetzt die Airbags

 

Das sind schon echt heftige Sachen für eine einzelne Modellreihe.

Mal sehen womit die Nachfolgemodelle noch so "glänzen".

 

Aber zum Schutz des E46 sei auch erwähnt daß vieles von BMW auf Kulanz in Ordnung gebracht wurde.

Und andere Hersteller haben ja auch so ihre Macken ...

 

Ja, das ist schon starker Tobak. Wobei die einfrierende KGE und die Steuerkettenprobleme aber nur die neueren Vierzylinder betreffen. Und man auch berücksichtigen muss, dass von diesen Varianten längst nicht alle Fahrzeuge betroffen sind. Eher die Wenigsten. Aber aufgrund der hohen Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge und der vernetzten Neuen Welt kommt einem das natürlich massiver vor als noch vor 20 Jahren. Streng genommen war der E30 zumindest motorseits auch nicht das Synonym für Qualität. Stichworte Zahnriemenintervall, eingelaufene Nockenwelle, Zylinderkopfriss, Kipphebelbruch. Das konnten die m43, m5x deutlich besser.

 

BMW- Fahrer müssen schon irgendwie leidensfähig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW- Fahrer müssen schon irgendwie leidensfähig sein...
Ne das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Die VW-Audi-Fraktion muss da schon teils leidensfähiger sein. Zumindest kenne ich keinen BMW-Motor, den man nach 150tkm wegwerfen muss. Ganz im Gegenteil gibt es unter den BMW-Motoren verdammt viele Langläufer, allein die ganze M5x-Generation ist da beispielhaft, aber auch der M20, der M30 und ja, auch der M40...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mussten nicht damals auch beim e30 die kühler verschlussdeckel getauscht werden!

 

Da wurde man auch angeschrieben!

 

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, stimmt ... das Schreiben hatte ich damals auch bekommen, muß so um 1998 rum gewesen sein.

Ein Freund von mir arbeitete damals noch bei BMW und meinte zu mir daß das zum grössten Teil ne

Aktion war um mal wieder Kundschaft in die Werkstätten zu ziehen :-)

 

Ich habe mir da einfach nur den ollen Stöpsel abgeholt und fertig.

 

 

Zurück zum E46

Wenn 4-Zylinder, dann den mit 118 PS nehmen.

Der neuere 318i E46 hat zwar eine 2 Liter Maschine mit 143 PS und gut 200 NM Drehmoment, aber

er ist mit den vielen o.g. Problemen behaftet.

Wenn man einmal im Internet nach N42 Motor recherchiert kann man fast überall von den genannten

Problemen etwas nachlesen.

Ok, beim E30 auch - hier muß man aber auch bedenken daß man so viel gutes / schlechtes lesen kann

weil die Karren so extrem alt sind - und somit mehr Material zusammengetragen wird.

Der E46 ist zwei Generationen neuer und kommt bereits auf genau so viel Material.

 

Ich will das Auto auch nicht schlecht machen, zur Zeit gucke ich selber nach einem alternativen

Fahruntersatz, deswegen bin ich gerade etwas sensibel was Macken und Probleme angeht :-)

 

Ich habe viel mehr das Problem daß ich auch in nem E46 Touring nicht so wirklich gut Platz finde.

Bin halt ein aus Dachrinnen-Saufendes Urviech von 1,97cm und muß wohl eher Richtung 5er gucken.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuxteE30

Dass es zu beiden Modellreihen genausoviel Material gibt kann imho gut daran liegen, dass das Internet seit ca. 10 Jahren so richtig verbreitet ist. Da waren die E30 lange vom Neuwagenmarkt, die E46 aber mittendrin. Da haben natürlich auch Jungwagenfahrer von ihren Problemen berichtet.

Und der E46 wurde sicher auch öfter verkauft als der E30.

 

Soll aber gar keine Fürsprache für den E46 sein, Dinge wie die HA-Konstruktion sollte man schon hinbekommen und sowas geht eigentlich garnicht. Zumal die gute Kulanzregelung einfach ausgelaufen ist. Und die N-Motoren im E46....ein Trauerspiel, auch wenn die meisten problemlos laufen.

Aber das ist wohl auch der Zeit geschuldet, in der die Motoren eben immer mehr Schnickschnack in sich haben. Herstellerübergreifend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mussten nicht damals auch beim e30 die kühler verschlussdeckel getauscht werden!

 

Da wurde man auch angeschrieben!

 

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

 

für welche motoren und für welche Baujahre galt dies? meiner hat bestimmt noch den alten Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt noch die gravierenden Rostprobleme an den Falzen der Hauben und Türen vergessen. Teilweise wurden bei Fahrzeugen im zarten Alter von 6 Jahren (dann läuft nämlich die DurchrostungsGEWÄHRLEISTUNG ab) sämtliche beweglichen Karossenteile ersetzt.

Bei E46 eines Bekannten waren nach 6,5 Jahren die Türböden beider vorderen Türen durchgerostet.

Auch Alu-Teile (Dachreling) waren bei 2-jährigen Autos schon oxidiert.

 

Und auch beim E39 waren teilweise nach 3 Jahren die Heckklappen schon reif zum Austausch.

 

Wer immer noch glaubt, für den BMW-Preisaufschlag ein besseres Auto als bei der Konkurrenz zu bekommen, hat noch nix gemerkt. Speziell der E46 ist sein (Mehr-)Geld nicht wert und hat schon erhebliche Macken, die zwar nicht jeden betreffen, aber in der Preisklasse ein Witz sind.

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://www.automobil-produktion.de/2013/05/daimler-muss-a-klasse-zurueckrufen/

 

Die Schwaben haben momentan auch ein großes Problem mit ihren Neuentwicklungen. Erst der hässliche Citan mit unzureichender Karrosserie im Crashtest und jetzt ihr neues Prestigeobjekt A-Klasse mit Fehler am Airbag. Naja...alles kein Wunder bei immer kürzeren Entwicklungszeiten und weltweitem Billig-Sourcing. Der Stern beginnt allerdings so langsam richtig den Anschluss an den Propeller und die 4 Ringe zu verlieren.

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man an einen eher billig geplanten und produzierten Renault Kangoo eine Mercedes-Schauze hängt, wird daraus noch lange kein Premium-Produkt mit Top-Werten.

Ich denke, da hat sich Mercedes mit den gemeinsamen Fahrzeugen von Renault sicher keinen Gefallen getan, dazu sind die Ansätze der beiden Firmen, was Entwicklung, Sicherheit und Verkaufspreis angeht, viel zu unterschiedlich.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...