Zum Inhalt springen

Prüfstandslauf M40B18 - ich wollte es wissen


Bruchpilot
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Dann ist entweder dein Motor fritte oder du kannst nicht fahren. Hab meinen B18 die letzte Tankfüllung immer recht getreten wenn er warm war, das Resultat war ein verbrauch von 9,34l anhand der Kilometer und des verbrauchten Benzins errechnet.

Hat auch schon 205 000 drauf, wurde aber immer penibel gepflegt. Sieht man halt auch am Zustand des Motors.

Und das ist ein Touring.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch einen ziemlich unruhigen Leerlauf und pechschwarze Kerzen auf allen Zylindern. Wenn man mal bis 6000 1/min dreht und dann schaltet dann rußt er auch etwas ausm Auspuff, sollte auch nicht sein. Da ich aber eig. schon alles getauscht habe was in frage kommt weiß ich auch keinen Rat mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch mal aufn Prüfstand gehen, um den vorher, nachher Effekt dokumentiert zu haben. Und ich hab keinen Bock, dass die Gurke am Ende nicht sauber läuft und ich umsonst gemessen hab. :-[

 

Das Kerzenbild ist grau, werd noch mal nen Pic machen. Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass er eigentlich nicht rehbraun wird. Ich meine aber, dass das Kerzenbild die letzten 100tkm über meist eher etwas dunkler war. :watch:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[bruchpilot;1338397]

 

... Eigentlich kaum vorstellbar, dass dieser Verschleiß ausreicht, und somit ab einer Drehzahl von 5600 1/min der Leistungseinbruch verursacht wurde! :watch:

 

der Verschleiss an den Nocken ist auch nicht die Ursache

 

Mit der neuen Rollen-NW dreht er sauber bis zum Begrenzer. Problem war also wie zu erwarten vom Ventiltrieb. Was ich aber immer noch kaum fassen kann, ist der Zustand der Schlepphebel. Es ist keine Kule/ Mulde zu erkennen, bzw. wenn ist sie so klein dass ich sie nur mit einem Haarlineal sehen könnte. Ich hatte eigentlich eine deutliche S-Schlagkontur erwartet. Vielleicht hat jemand nen Bild von seinen Schlepphebeln?

 

es sind die Schlepphebel mit der leicht s-förmigen Gleitfläche, die ist schon zu sehen und es reicht ein einziger Schlepphebel aus, der etwas schlimmer ist, um einen Zylinder aussetzen zu lassen und Dir 25% Motorleistung schlagartig wegzunehmen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry. Seh grad dass die Aussage ungünstig positioniert ist. Ich meinte mit dem Verschleiß nicht die NW, sondern den Schlepphebel ;-)

Ich geh mal davon aus, dass der Verschleiß an der NW eher insgesamt die Leistung reduziert, aber nicht so abrupt. Ob das die fehlenden 20Nm ausmachen können?

Ich hab jetzt nicht genau gemessen, aber mal angenommen es sind ca 0,3 bis 0,4mm, dann macht das mit der Hebelübersetzung sagen wir mal Faktor 1,6, folglich ca. 0,5 bis 0,65 mm weniger Ventilhub. Abgesehen davon stimmt die Ventilhubkurve ja auch nicht mehr, woraus auch Füllungsverluste resultieren...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das hat sich ja noch im Anfangsstadium befunden.....

die Schleppis haben ja sogar noch nen Bauch.... aber man erkennt es schon gut wo sie Material verloren haben....

alles zusammen.... kommt dann gut hin....

 

mit Rollennocke macht der M40 richtig Spaß... :-)

 

Sorgen um zu geringen Verbrauch?? :D:-R.. geil..... sowas liest man auch selten... ;-)

meiner lag immer zwischen 8 und 10....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemanden die Verdichtungswerte nach der Überholung interessieren, kann ich sie noch raussuchen

 

Kannst du die Verdichtung bitte noch raussuchen? - mich würds interessieren!

 

Danke Dir und VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

hab den Kompressionsdruck raus gesucht, von Zyl1 bis Zyl4 [bar]:

9,1 10,0 9,8 10,0

 

hab die Messung allerdings nicht wie sonst mehrfach gemessen sondern nur einmal und im trockenen Zustand gemacht, also nach dem Zusammenbau bevor ich den Motor erstmals angelassen habe.

Vor der Überholung waren die Werte bei:

11,5 11,1 4,0 11,1

 

Jetzt fragst sich wohl jeder wie es sein kann dass die Werte nachher teilweise niedriger sind. Das hat den Grund, dass Kolben und Brennräume mit bis zu 2mm dicken Verkrustungen und Ablagerungen zu waren. Hehe, da müsste eigentlich nen versiffter Motor besser gehen :freak:

Dass der überholte Kopf dichter war als vorher kann man eindeutig an der mittleren Druckverlustzeit sehen. :daumen:

 

Gruß

 

Edit: Wenn dich das Verdichtungsverhältnis interessiert, müsstest du es dir aus diesen Werten herausrechnen

Druckmessungen.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Kompressionsdruck raus gesucht, von Zyl1 bis Zyl4 [bar]:

9,1 10,0 9,8 10,0

 

Wo liegt beim M40 eigentlich die Verschleißgrenze? BMW gibt ja 10-11bar an, nur ab wann es kritisch wird ist mir nicht so ganz klar.

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig is halt mal das sie schön beisammen liegen.. der eine da mit 9,1... is schon bisle nen Outsider.....

alles unter 9.... würd ich mal sagen... spricht schon nicht so für nen gesunden Motor....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Rollennocke macht der M40 richtig Spaß... :-)

Die Frage ist, wo man die noch her bekommt. Der Ingo sitzt ja mal wieder hinter schwedischen Gardinen...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...