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325i VFL Cabrio


Hoppi
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Habe heute ein 325i Cabrio entdeckt abgemeldet in einer Tiefgarage, hab dann über den Hausmeister den Besitzer raus bekommen. Der Besitzer würde den e30 auch verkaufen will sich aber erstmal nach den Preisen erkundigen!

Jetzt meine frage was kann man für ein Cabrio hinlegen

 

EZ: 1987

2.Hand

230tkm

Farbe: Zinnoberrot

TÜV abgelaufen

Stoff-Innenausstattung ohne SHZ

Tempomat

Keine Servo

Verdeck nicht mehr so schön

Grosse Inspektion fällig Zahnriemen usw...

Kein Rost an den neuralgischen Stellen


Bearbeitet: von Hoppi
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325er ohne Servo? Die ist doch Serie.

 

Wenn der sich jetzt noch nach Preisen erkundingt kommt der sicher mit ner 5 vorne an.

Aber der hat wohl ordentlich Standzeit, kein Leder, kein TÜV, Zahnriemen und Verdeck muß gemacht werden. Sonst scheinbar auch keine Ausstattung.

Da ist m.M.n. einiges zum verhandeln drin. Also nicht zuviel zahlen, lieber nein sagen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Würde tausend bieten und fertig.

Ist ja schön, wenn er wenig Rost hat, aber trotzdem ist eine Menge zu machen.

Außerdem ist die Farbe ein worst case.

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Laut meinem Cabrio Prospekt von 1989 ist eine "drehzahlabhängige Servolenkung" Grundausstattung im 320i und 325i Cabrio.

 

Edit: Stimmt, Zinnoberrot ist ein Unilack und dementsprechend hast du immer Probleme dass der ausbleicht und total hässlich matt wird.

Übrig bleibt dann ein fleckiges rosarot mit weissen Stellen.

Ich weiss von was ich rede, mein Cabrio ist auch Zinnoberrot.

Aber wenn der Lack noch gut ist, ists eine der schönsten Farben fürn e30 find ich!

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Laut meinem Cabrio Prospekt von 1989 ist eine "drehzahlabhängige Servolenkung" Grundausstattung im 320i und 325i Cabrio.

 

Wenn es Cabrio-abhängig ist, nehme ich meine Aussage zurück, meiner ist ein 2-türer. :klatsch:

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Meiner ist ein 325i Cabrio von 08/87 und hat keine Servo.

 

Das Verdeck kostet dich ca nen 1000er, wenn die Dichtungen und Spanngurte OK sind, sonst 1.500. Wenn die Stoffsitze in Ordung sind und der Motor gut läuft und nicht kleckert sehe ich auch hierdrin keinen Mangel.

Das entscheidende ist die möglichst rostfreie Karosserie.

Du wirst einiges an Ersatzteilen besorgen müssen. Wenn du es selber machen willst ist das immer OK.

Wenn du die AW in einer Werkstatt zahlen musst, lass die Finger davon.

 

ich tippe mal er wird dir nen Preis zwischen 2500 und 4000 aufrufen!

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Laut meinem Cabrio Prospekt von 1989 ist eine "drehzahlabhängige Servolenkung" Grundausstattung im 320i und 325i Cabrio.

 

Ja, 1989 schon, aber für die 325er bis 1987 war die Servo aufpreispflichtig.

 

 

Ich tippe, der wird einen Preis von 7-8000 EUR aufrufen.

 

Er erkundigt sich jetzt erst mal: d.h. liest in diversen Zeitungen, welche Perle er da hat, sieht ein paar mobile-Anzeigen im 5-stelligen Bereich, redet mit ihm bekannten Möchtegern-Oldtimerprofis und schon wachsen die Bäume in den Himmel.

Die Aufgabe wird es sein, den Verkäufer aus seinen Träumen zu reißen und sich auf ein vernünftigen Preis zu einigen, der auch den Reparaturbedarf widerspiegelt.

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
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Würde tausend bieten und fertig.

Ist ja schön, wenn er wenig Rost hat, aber trotzdem ist eine Menge zu machen.

Außerdem ist die Farbe ein worst case.

 

 

Ein 325i Cabrio für 1000€ ist Wunschdenken ! :klatsch:

 

Und Brilliantrot ist eine der schönsten E30 Farben die man leicht mit etwas

Politur wieder zum glänzen bringen kann :sabber:

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

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Beim verhandeln zähle ihm die Sachen auf, die gemacht werden müssen und setze es von seinem Preis ab, mal schauen was er sagt, es sei den er sagt 2T€;-).

_____________________________________

 

 

 

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Servus,

 

weißt du wie lange der Wagen schon steht? Gibts nen alten TÜV-Bericht?

 

1. nach Rost suchen und alle typischen Stellen prüfen. v.A. im Einstiegsbereich B-Säule!

2. lange Standzeit kann im Bezug auf die Fahrwerkskomponenten negativ auswirken.

 

Wenns blöd läuft sind diverse Fahrwerksgummis, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, -Beläge, -Schläuche, Bremssättel, Endtopf,... fällig. Dazu dann noch großer Service mit allen Flüssigkeiten, evtl. noch der ein oder andere Unterdruckschlauch im Motorraum...

 

Ich will nicht schwarzmalen, aber da gehn ganz schnell mal 3.000,- Euro über die Theke bis der Wagen vernünftig dasteht. Mit Verdeck, Verdeckdichtungen, etc wirds dann schon eng.

 

 

Mal so als Beispiel, der M20 Kühlwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter zu Thermostatgehäuse und Heizungswärmetauscher liegt grad bei knapp 70,-, für die vordere Verdeckdichtung hab ich knapp 150,- bezahlt, die Dichtung für die Tür-Dreieckscheibe liegt bei ca. 80,- pro Seite!

 

 

Ich weiß net wie gut du dich mit e30, speziell Cabrio auskennst...Wenn der Wagen in Stonisch oder Umgebung steht könnte ich den mal mit dir anschaun. Am 09. bin ich evtl. mal wieder in der "Heimat".

 

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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nicht zu vergessen der kilometerstand...

 

wie schon gesagt wenn du mit dem wagen in die werkstatt musst und du dir da nicht selbst oder über

 

gute freunde oder gute bekannte bzw faire mechaniker helfen kannst...lieber nicht

 

aber andererseits könnten die investitionen absehbar sein,so würde ich ihn

 

wenn er dir gefällt beim tüv oder sonstwo prüfen lassen und du hast

 

es schwarz auf weiss

 

rs

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Laut meinem Cabrio Prospekt von 1989 ist eine "drehzahlabhängige Servolenkung" Grundausstattung im 320i und 325i Cabrio.

 

Ja, 1989 schon, aber für die 325er bis 1987 war die Servo aufpreispflichtig.

 

 

Ic

 

Ok wußte ich nicht das es den 325er auch ohne gab. Hab ehrlich gesagt auch noch nie einen gesehen, mein 86er hat auch Servo.

 

Wenn der Erstkäufer schon keine Servo geordert hat hat er die restliche Sonderausstattungsliste sicher auch gnadenlos ignoriert. Ein Wunder das es kein Automat ist. Das Zinnoberrot war doch auch nicht Aufpreispflichtig oder? Allerdings muß ich sagen wenn der Lack ok ist und man ihn konsequent auf Shadowline trimmt mit Startecs und schw. Hellas sieht Zinnoberrot schon geil aus.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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So der Besitzer hat sich bei mir gemeldet und hat mir sein Preis genannt 3500€ hab ihm dann alle Mängel aufgezählt und ihm 2800€ vorgeschlagen dann er darauf 3100€ ich Denk das ich ihn auf 3000€ runter bring!!! Was meint ihr soll ich zuschlagen??

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Ganz grundsätzlich halte ich 3tsd für ein 325er Cab aus erst zweiter Hand für fair, auch wenn es erst mal den genannten Reparaturstau hat ... zumal Du einiges selber machen kannst, wie Du schreibst, für andere, die das nicht können, wäre das aus diesem Grund eher nichts.

 

Ich an Deiner Stelle würde zuschlagen, große Fahrtkosten für eine Suche hast Du Dir ja auch gespart ...

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3000,- entspricht inzwischen dem was für ein 25er Cabrio im Zustand 4+ gezahlt wird. Sollte also die Karosse nicht breit sein und du auf der Suche nach einer Basis zum Aufbau nach deinen Vorstellungen sein, warum nicht?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Lass dich nicht verrückt machen, Preis hin oder her.... entscheidend ist Dein gutes Preisgefühl, Du hast den Wagen gesehen und die Bedenkenträger hier nicht. Ich sehe das ähnlich wie Bastelbert.

 

Habe für mein 86er 325i Cabrio in Dez.2011 ohne TüV 3000,-€ bezahlt..... seltsame Ausstattung z.B. keine Servo aber Tempomat..... dafür aber Lederausstattung und Teppich in Beige in wirklich top Zustand, Winterpaket mit beheizbaren Schlössern und Waschdüsen aber keine Sitzheizung.... vielleicht deswegen nachweislich die ersten 10 Jahre im Winter immer abgemeldet ? usw.... Verdeck noch i.O. habe es an einer Knickstelle von außen unsichtbar profilaktisch geflickt, ist auch in der Waschanlage dicht (ausgenommen 2-3 kleine Tröpchen,.... Lack Zinnoberrot noch mit Glanz, kommt vielleicht mal neu. Langer Rede kurzer Sinn.... zu den 3000,-€ Kaufpreis kamen nochmal direkt 1000,-€ für Tüv und Beseitigung des - Wartungsstaus (Zahnriemen, Bremse hinten, Flüssigkeiten, schöne original 15" Kreuzis und ein neuer Kühler (der alte sah nicht mehr so toll aus).

 

Was soll ich sagen...... seit dem fährt er echt super (bis auf das Ärgernis mit dem DME-Relais, was ja beseitigt ist), alles andere wir hier und da Zug um Zug verbessert / verschönert / gepflegt so wie es eben bei einem älteren Hobbyfahrzeug üblich ist.

 

 

Gruß..... Dirk

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