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M20 springt kurz an geht wieder aus


Seniorche
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Hallo zusammen,

habe einen e28 baujahr 83, jetzt nach paar jahren standzeit habe alle möglichen riemen gewechselt sowie benzinpumpe tauchrohrgeber und kleinigkeiten noch.

 

Mein Problem der Wagen läuft nicht, also er springt ganz kurz an ca.1-2 sekunden und dann geht er aus, er nimmt auch kein gas an. Hab die Benzinleitung abgezogen und gestartet benzin kommt vorne an.

LMM ist auch ok, eventuell Drosselklappenpoti?

 

gruss

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Hallo,

 

dem Baujahr nach müsste L-Jertronic sein, oder ist es ein spät zugelassener aus 1982 mit K-Jetronic? Bei letzterem schau nach den Schläuchen des Zusatzluftschiebers, die sind gerne aufgerissen. Ansonsten ebenfalls ein Faschluftproblem, da mußt Du alle Gummiteile überprüfen. Mach aber nichts an der Zündung falls der Funke vorhanden ist, die verstellt sich nicht alleine. Der E28 M20 hat z.T. Verteiler drin, die werden bei 5000/Min eingestellt. Ich hab das 1x gemacht, da fallen Dir die Ohren ab.

War der Leerlauf vorher eigentlich noch in Ordnung, oder schon etwas niedriger? So hat sich das bei mir angekündigt.

Tschüß,

 

Bernd

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Hatte mal nach einer Fehlzündung eine verbogene Stauklappe (im LMM) nicht zu verwechseln mit der Drosselklappe. Danach war´s genau wie Deine Beschreibung...... nach Start an und dann sofort wieder aus. Keine Chance den Motor mit dem Gaspedal nicht absterben zu lassen.

 

Wenn die Ansaugwege alle dicht sind, Zündfunke und Sprit vorhanden sind würde ich an Deiner Stelle testweise mal einen anderen LMM dran stecken. Dabei ist es zum Testen egal was für ein LMM das ist. Der Ansaugschlauch und der Stecker müssen drauf passen.

 

Gruß.... Dirk

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nein auch damit nicht,

 

.....ein weiteres Indiz für eine verbogene Stauklappe oder defekten Schleifer/Kontaktbahn im LMM.

Ich würde mir zum testen einen anderen besorgen um das zumindest ausschließen zu können bevor auf Verdacht Geld für neue Teile ausgegeben wird.

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Hat der Motorkabelbaum schon den Bajonettstecker unter der Sauge?

Kam zwar beim e30 erst '87, aber wer weiß was in den letzten Jahren alles geändert wurde...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Hört sich verdächtig nach dem Drosselpoti an

 

Vorsicht, nur gefährliches Halbwissen, aber der M20 hat doch nur einen Drosselklappenschalter, keinen richtigen Poti, er erkennt nur eine geschlossene Drosselklappe zur Ansteuerung Leerlaufregler und Volllastsignal ab etwa 80% Öffnung.

So sollte er bei einem Defekt hier zumindest mit dem Gas am Laufen gehalten werden können.

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Hallo zusammen,

habe einen e28 baujahr 83, jetzt nach paar jahren standzeit habe alle möglichen riemen gewechselt sowie benzinpumpe tauchrohrgeber und kleinigkeiten noch.

 

Mein Problem der Wagen läuft nicht, also er springt ganz kurz an ca.1-2 sekunden und dann geht er aus, er nimmt auch kein gas an. Hab die Benzinleitung abgezogen und gestartet benzin kommt vorne an.

LMM ist auch ok, eventuell Drosselklappenpoti?

 

gruss

 

Verharzte ESV. Bau mal die Leiste weg, Stück Pappe drunter, Spritzbild prüfen.

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Hört man nicht unbedingt.

Ich gehe mal davon aus, daß die kaum noch was durchlassen. Werden wohl so bissle reintröpfeln, daß es für einmal husten reicht. Allerdings sollte sich die Sache mit Startpilot anders gestalten. Wenn auch kein Funke da ist, werden die ESV nicht angetaktet, eins hängt am anderen.

Schau mal nach dem Stecker des ESV-Kabelbaums unter der Ansaugbrücke. Da sind des öfteren die Kontakte vergammelt, infolgedessen gibts weder Sprit noch Funke.

Auch eine Ursache kann die Masseverbindung der ESV am rechten Dom sein.

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