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Turbo Motor 318i - Horst Frischkorn


peiz121
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Empfohlene Beiträge

Peiz und turbofetischist sitzen am selben Rechner. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Heute mal so mit meinem Tüver das Thema angesprochen,ich denke ich werde da mal was bauen,und mal testen wie lange ein M40 rund 200% Mehrleistung aushält,402,33m langen uns.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Zur Frage warum man einen kleinen 4 Zylinder aufläd und nicht den größten BMW Motor verbaut ist doch ganz einfach. Was wiegt ein M40 und was ein M30?

 

Ich denke mit nem drehfreudigen aufgeladenen 4 Ender kann man doch schon recht Spaß haben, vorallem wenns leicht und flink sein soll, ohne Stahlschwein auf der VA

<3 Haters

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Nachdem wir uns vor Lachen gebogen haben,wurde gerade wegen der Gewichtsvorteile dann geplant,da sind unter einer Tonne wohl drin.Materialkosten sind ein Witz.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Die Idee gefällt mir. Scheiß auf TÜV, so ein Ding wird nie schön sein. Ich habe eher Sorge das der Lader vor dem Motor aufgibt, der ist im Verhältnis wesentlich teurer. Alternativ könnte man auch einen M43 verbauen, die kosten auch nix.

 

Nur Krümmer sollte es ein gescheiter sein, den kann man ja nach jedem Motorplatzer weiter verwenden.

 

 

Gruß


Bearbeitet: von J-S-J

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Ansprechverhalten wird der Vierzylinder bissiger sein als ein Sechsender. Wenn ich an meinen G60 denke wie der mit 1,3bar losgelegt hat,dann bekomme ich Lust drauf,aber erstmal wartet da ein geladener M88.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hätte ich ja auch mal Bock drauf.:-D

Bin zwar schon etwas Turboversäucht da ich vor dem E30 einen Kadett-E mit C20LET (Calibra-Turbo) Motor hatte, das war allerdings alles andere als LowBudget :watch:

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Finde das ganze klingt auch sehr interessant. Die 1,8l Turbo im VW Konzern laufen ja auch super, also wieso immer den vom Hubraum stärksten Motor haben.

 

Heute mal so mit meinem Tüver das Thema angesprochen,ich denke ich werde da mal was bauen,und mal testen wie lange ein M40 rund 200% Mehrleistung aushält,402,33m langen uns.

Was sagt der denn zur realisierbarkeit des Projekts ? Die große Bremsanlage vom 325i müsste doch eigentlich bis knapp 200ps reichen oder wie sieht das aus ?

Grüße Fabian

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Wenn man viel Leistung möchte ist viel Hubraum schonmal ne gute Basis.

Willst du 400PS haben wirst du die mit nem M30 schneller und wahrscheinlich auch günstiger erreichen als mit einem M40.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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ach... das ist ja mal ulkig...

 

wenn man nach herrn horst frischkorn sucht, stösst man auf turbomotors abgastechnik gmbh. die firma soll 2007 aufgelöst worden sein, bei google maps steht sie aber noch drin, und, lustich lustich, an der adresse wohnt tom frischkorn.

 

wieso klingelte bei mir da was bei turbomotors? seinerzeit, beim bund, hatten wir nen OG aus warstein, der hatte mir 87 oder 88 mal von der firma vorgeschwärmt, weil er dagewesen ist und nachgefragt hatte, was sie ihm für seinen aufgebohrten ascona b so empfehlen würden. er meinte, es habe wie eine scheune ausgesehen von aussen, aber innen industrieboden, von dem man essen könne.

 

scheint ne ulkige truppe gewesen zu sein...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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ich schmeiss mich weg!!! die waren nicht, die SIND noch ne ulkige truppe!

 

http://www.turbo-motors.de/

 

turbolader und wassereinspritzung... ist ja wie in ner ME 109...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hab mir auh mal Gedanken gemacht dazu :) entweder man schweißt sich nen krümmer oder man dreht den regionalen um und bastelt sich nen Adapter :), dann kann man zum testen nen diesel Lader nehmen zb den vom 324td, dann nen Blow Off dran was auf 0,6 Bar max steht ;) Rohre legen und fertig.

 

Bis 0,6bar fahren einige M40 Turbos rum ohne Software Änderung oder Verdichtung ändern etc.

 

Nur rein um zu gucken wie es geht und was der M40 dazu sagt :D Material kosten ? :D Turbo 50€ vlt und nen paar Rohre/Schläuche :D insg vlt 200€ und man kann fahren.

 

Wenn es dann funktioniert und läuft kann man ja weiter gehen ;)

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Bauen und fahren,

größere Düsen rein und den LMM strammer stellen bis er wieder sauber läuft( ging beim M20turbo bis 300ccm)

Wenn Sprit obenauf noch nicht reicht, Bau ne alte Kaltstartdüse aus den GTI oder Audi-Motoren rein.

Ansteuern über nen Drucksensor der verstellbar ist, sobald nen bestimmter Druck herrscht geht die Düse an und spitzt in den Ansaugtrakt!

 

Alles schon gebaut:-D

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Nun Dani das ist M20 turbo,das hatte ich im 1602 auch verbaut. Beim M40 würde ich schonmal die megaschwere Schwungscheibe und die Kurbelwelle bearbeiten. Das Ansprechverhalten ist beim 4Zylinder ganz anders als bei Sechszylinder,der legt schon ehr los. Gewicht macht beim Beschleunigen eine Menge aus,ich gehe von unter Tonne Gesamtgewicht aus,das erreiche ich bei einem M30 Umbau nie und nimmer.Dieselturbolader halte ich für schlechte Lösung da diese für niedrige Drehzahlen taugen. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja aber rein zum testen ;) ob einem das überhaupt alles gefällt fand ich die Idee ganz gut ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Nun Dani das ist M20 turbo,das hatte ich im 1602 auch verbaut. Beim M40 würde ich schonmal die megaschwere Schwungscheibe und die Kurbelwelle bearbeiten. Das Ansprechverhalten ist beim 4Zylinder ganz anders als bei Sechszylinder,der legt schon ehr los. Gewicht macht beim Beschleunigen eine Menge aus,ich gehe von unter Tonne Gesamtgewicht aus,das erreiche ich bei einem M30 Umbau nie und nimmer.Dieselturbolader halte ich für schlechte Lösung da diese für niedrige Drehzahlen taugen. RR

 

Richtig.

Allerdings hast du beim M30 schon ohne LD Drehmoment, demzufolge müßte der Lader beim M40 recht früh kommen.

Zum Üben kann man den Lader aus`m TD schon nehmen, gibt da einige M20, die den auch fahren.

Sinnvoll ist das aber alles nicht, selbst wenn der Low-Budget-turbo 200 PS standfest drückt, hinkt man dem M30 immer noch hinterher.

Und sobald es an die Innereien geht, ist nix mehr mit Low-Budget-Umbau.

Und dann 4k in einen M40 stecken? Dann doch einen M50 aufladen.

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