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Öl in die Federbeine bei M-Technik?


Johnny Flash
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Wie der Titel schon sagt. Kommt bei dem M-Technikdämpfern Öl in die Federbeine? War jetzt bei mir nix drin...

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Ok. Die hab ich. Danke!

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Gut, bei Upside-Down Technik könnte man diskutieren, ob das Öl zur Wärmeableitung im Federbein wirklich noch notwendig ist. Andererseits habe ich heute Bilstein B6 Dämpfer bei mir eingebaut und da ist auch wieder Öl drinnen. Schaden kann's jedenfalls nicht ;-)

Signatur

 

 

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Bei den upside down von Bilstein ist die Patrone

oben (deswegen ist die "Kolbenstange" so dick, da

das die Patrone ist) Damit ist unten im Dämpferrohr

nur Luft und die Kolbenstange. Da das Öl im Federbein

nur zur Wärmeübertragung aus der Patrone dient,

ist bei den upside/down das nicht notwendig.

Desweiteren sollte ins Dämpferrohr unten keinesfalls

Flüssigkeit eindringen, da sonst die Patrone nicht mehr

eintauchen kann....

 

Ist auch eine klare Anweisung von Bilstein beim Verbau dieses

Dämpertyps

 

cb

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Bei den upside down von Bilstein ist die Patrone

oben (deswegen ist die "Kolbenstange" so dick, da

das die Patrone ist) Damit ist unten im Dämpferrohr

nur Luft und die Kolbenstange. Da das Öl im Federbein

nur zur Wärmeübertragung aus der Patrone dient,

ist bei den upside/down das nicht notwendig.

Desweiteren sollte ins Dämpferrohr unten keinesfalls

Flüssigkeit eindringen, da sonst die Patrone nicht mehr

eintauchen kann....

 

Ist auch eine klare Anweisung von Bilstein beim Verbau dieses

Dämpertyps

 

cb

 

 

du hast noch nie den dämpfer getauscht oder?

 

@ Mathes: Die Frage verstehe ich nun nicht wirklich 8-/

Habe genau u.A. deswegen mit Bilstein telefoniert

bevor ich bei unserem cab aktuell ein B12 Fahrwerk

verbauen liess. Ein entsprechendes B6 Fahrwerk steckt

in unserem e39, da war unten dann aufgrund eines

defekten oberen Simmerrings Wasser im Rohr, damit war

der Dämpfer fertig...

 

cb

 

sorry wenn ich das jetzt sagen muss aber nur mit bilstein telefonieren reicht nicht. man sollte auch verstehn was die da sagen und nich so nen quark hineininterpretieren das die kolbenstange dann "keinen platz" hat wenn da öl drin ist. :klatsch:

 

sorry aber wo ist der unterschied ob da die patrone auf den "ölsee" oder nen "wassersee" aufschlägt. es sei denn das federbein hat unten nen loch gebohrt bekommen.

 

genau so wie alf das zeigt hatte ich es in erinnerung und bin deshalb zu dem schluss gekommen das es käse ist was da erzählt wird.

 

ne "offne" dämpferpatrone???? ja neeeee

 

genau so wie alf das zeigt hatte ich es in erinnerung und bin deshalb zu dem schluss gekommen das es käse ist was da erzählt wird.

 

ne "offne" dämpferpatrone???? ja neeeee

 

Man der mittlere ist ein Bilstein, die PATRONE IST OBEN und natürlich geschlossen!!

 

Und das Führungsrohr ist NICHT einteilig, der Deckel ist sogar gut zu erkennen.. Kipp Öl rein, ist mir egal!

 

Wenn ich etwas sage, dann weiss ich es auch, stell dir vor, ich hatte den Dämpfer schon offen und das Öl aus dem "geschlossenen System" geholt...

 

 

wer weiss wo das öl herkam.

 

 

die dämpferpatrone hat nen dichtring und soll den inhalt hermetisch abschotten aber bilstein bekommt es nich hin so nen ömmeligen dämpfer dicht zu bekommen?

 

ich bin raus....

 

genau so wie alf das zeigt hatte ich es in erinnerung und bin deshalb zu dem schluss gekommen das es käse ist was da erzählt wird.

 

ne "offne" dämpferpatrone???? ja neeeee

 

Man der mittlere ist ein Bilstein, die PATRONE IST OBEN und natürlich geschlossen!!

 

Und das Führungsrohr ist NICHT einteilig, der Deckel ist sogar gut zu erkennen.. Kipp Öl rein, ist mir egal!

 

Wenn ich etwas sage, dann weiss ich es auch, stell dir vor, ich hatte den Dämpfer schon offen und das Öl aus dem "geschlossenen System" geholt...

 

 

wer weiss wo das öl herkam.

 

 

die dämpferpatrone hat nen dichtring und soll den inhalt hermetisch abschotten aber bilstein bekommt es nich hin so nen ömmeligen dämpfer dicht zu bekommen?

 

ich bin raus....

 

Besser ist das, du hast NICHTS verstanden und (sorry) kein Ahnung!

 

Ob das von deiner Ignoranz oder vom unverständniss kommt kann ich nicht beurteilen.

 

 

@richihh

Kein Problem :-UU

 

Wenig Öl macht nichts..

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Kolbenstange bzw meinetwegen die "Patrone" ist doch trotzdem über einen Simmering zum Dämpfergehäuse abgedichtet.

Ich habe meine B8 Sprint auch mit Öl eingebaut und noch keine Probleme. Kann mir auch nicht vorstellen das es probleme macht. Wenn doch sollte ich wohl nochmal beigehen bevor ich die neuen Dämpfer beschädige.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Habe genau u.A. deswegen mit Bilstein telefoniert

bevor ich bei unserem cab aktuell ein B12 Fahrwerk

verbauen liess. Ein entsprechendes B6 Fahrwerk steckt

in unserem e39, da war unten dann aufgrund eines

defekten oberen Simmerrings Wasser im Rohr, damit war

der Dämpfer fertig...

 

cb

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Also, Bei den Upsidedown kommt KEIN Öl rein, denn das Öl gelangt in die "Patrone" also unten rein, wenn es dort voll ist schlagen die Dämpfer durch..

 

Da sich Öl schlecht verdichten lasst :-p

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Das Problem ist, das Öl gelangt in das Führungsrohr, dann kommt die Patrone von oben beim Einfedern, unten ist der Endanschlag drinn, und dazu das Öl aus dem Federbein, da alles runter gelaufen ist (der Dämpfer ist unten nicht dicht)also schlägt die Patrone auf den "Ölsee"

 

Und ich habe nicht nur mit Bilstein Telefoniert sondern die Dämpfer zerlegt, den Endanschlag und die Kolbenstange gekürtzt, ich weiss von was ich spreche..

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das Öl gelangt in die "Patrone" also unten rein, wenn es dort voll ist schlagen die Dämpfer durch..

 

Also das halte ich nun wieder für Quatsch! Wie soll das Öl denn da rein kommen? Das ist doch ein geschlossenes System. Hat das schonmal jemand gehabt bei den B6,das der Dämpfer Schrott war wegen aufgesaugtem Öl aus dem Federbein?

 

Aber kein Öl stimmt!

 

 

 

 

 

 

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gygax hat es völlig richtig dargestellt, Fakt ist, wenn da unten im

Rohr irgendeine nichtkomprimierbare Flüssigkeit vorhanden ist,

kann die Patrone nicht eintauchen. Unsere B6 beim e39 habe

ich danach auch zerlegt und kenne daher die "Problematik"....

 

cb

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@richihh

Und ja, es gab schonmal jemanden bei dem die Dämpfer aufschlugen, mich! Kannst du gerne als Quatsch abtun, ändert aber daran auch nichts...

 

Wenn du das nach meiner Erklährung weiterhin als geschlossenes System bezeichnest, hasst du leider die Funktionsweise nicht verstanden.

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Ja und was war bei dir unten im Federbein drinnen? Öl oder Wasser? Das würde ja bedeuten, das wenn der Dichtring an der Mutter beschädigt ist (wo man die Manschette ja auch nicht alle 14 Tage anhebt) der Dämpferkollaps vorprogrammiert ist. Würde dann nicht eine kleine Bohrung (1-2mm) am Boden des Federbeins Abhilfe schaffen?

 

Frage: die originalen BMW M-TECH sind keine Upside-Down Dämpfer oder? Weil die haben ja den Durchschlag-Schutz oben an der Kobenstange.

 

 

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Bei mir war Öl drin, ich war Jung und wusste es nicht besser und ein "Profi" hat mir dazu geraten..

 

Wenn oben der Dichtring kaputt ist, ist die Schei**e vorprogramiert, geht aber nicht so schnell kaputt, im Normalfall.

Das mit dem Loch ist eigentlich nicht nötig.. Kommt nur Dreck und Feuchtigkeit rein..

 

Original sind "normale" Dämpfer, wie du richtig sagst ist da oben dieser Schaumstoff als Anschlag.

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Oh man, so'n Scheiß jetzt sollte man diesen ollen Dichtring auch noch regelmäßig kontrollieren :(

Bin eh am überlegen die B6 wieder rauszuschmeißen und Originale M-TECH zu verbauen. Also liegen tut der Wagen ja sehr gut, aber dieses "Ausstattungsgeklapper" nervt schon ein wenig :D

 

 

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Hmm, ich versteh es nicht !

 

webDSCF4361.jpg

 

Der E30 Bilstein Dämpfer (Hartge in der Mitte) ist doch ein "geschlossenes System" für sich !

 

Wo soll denn da "IN" den Dämpfer etwas (Wasser / Öl) eindringen können, wenn dieser im Federbein steckt ? ? ?

 

Klärt mich auf !

 

Gruß,

 

Alf

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Hmm, ich versteh es nicht !

 

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Der E30 Bilstein Dämpfer (Hartge in der Mitte) ist doch ein "geschlossenes System" für sich !

 

Wo soll denn da "IN" den Dämpfer etwas (Wasser / Öl) eindringen können, wenn dieser im Federbein steckt ? ? ?

 

Klärt mich auf !

 

Gruß,

 

Alf

 

Unten am Deckel, der ist nur draufgesteckt (Kolbenstange ist dort verschraubt).. Öl läuft nicht grad rein aber es sickert rein, dauert vielleicht 1, 2 Wochen. Aber es geht rein..

 

Der Deckel Ist nur auf das Führungsrohr gesteckt, keine Dichtung, kein Gewinde. Einfach eigepresst, kann man mit nem Schraubendreher raushebeln..

 

Man sieht es beim mittleren Dämpfer, Deckel verzinkt, Führungsrohr lackiert..

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Also bei den B6 ist unten so'ne Art Scheibe dran, kann schon sein das die im wahrsten Sinne des Wortes nicht ganz dicht ist. Bei normalen Dämpfern ist die Patrone selber aus einem Stück und somit dicht.

 

 

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