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Achsvermessung allgemeine Frage


CabrioWinni
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guten Morgen,

habe bei meinem e30 eine achsvermessung machen lassen... die haben mir jedoch nur vorne eingestellt?! ist das korrekte? Macht kann bei heckantrieb nicht immer beide? habe hinten nen Sturz von 2,4 und 3,1... vorne haben die alles eingestellt... denke bei 90 Euro sollte alles eingestellt werden oder?

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Hallo,

 

der Sturz an der Hinterachse ist sogut wie nie gleich. (Mit Sportfahrwerk noch weniger wie mit orig. Federn)

Verstellen lässt sich da von Werk aus auch nichts. Dafür gibt es aber spezielle Hinterachsträger z.B. von Kolb

 

90 Eur ist teuer! Für mich zu teuer!

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und das macht nichts das das unterschiedlich ist? bzw über 3Prozent? die 90 Euro waren ne Notlösung da es kurzfristig dazwischen geschoben wurde

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Wie gesagt du kannst es jetzt eh nicht ändern...

Für mich sieht das auch normal aus, sind ja "nur" 0,7 Unterschied.

Aber dazu müssten die Fahrwerkprofis was sagen, ich kenn mich mit den Werten nicht wirklich gut aus.

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ja der Unterschied ist nicht das Problem... sondern ob die 3,11 nicht zu hoch sind... dann warte ich mal auf die fahrwerks Experten danke trotzdem

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ja der Unterschied ist nicht das Problem... sondern ob die 3,11 nicht zu hoch sind... dann warte ich mal auf die fahrwerks Experten danke trotzdem

 

Naja, das ist jetzt aber nicht nett "Mike" hat da schon recht.

Viel machen kannst du da nicht, da man eigentlich nur die Spur dazustellen kann, die restlichen Vorgabewerte sind fest also nicht verstellbar.

 

Alles was du bzgl. dem Sturz ändern möchtest um innerhalb der Toleranz zu kommen ist eine andere Sache.

 

Sturtzkorrigierende Domlager oder ggf. anderes Fahrwerk, neue Federbeine bzw. die komplette Achse vorne mal überholen.

Für do it yourselfler machbar, aber ein wenig Ahnung oder Bastelehrgeiz und Kleingeld braucht man da schon.

:schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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Achso, da kann ich dir vielleicht auch bisschen weiterhelfen.

 

Ich glaub die Werkwerte müssten folgende sein:

 

Sturz an der Hinterachse: 1,3 Grad bis 2,3 Grad, M-Technik-Fahrwerk: 2,00-3,00 Grad je Rad

Da siehst du schon, was alleine die Umstellung auf M-Fahrwerk verändert. Jetzt wäre es natürlich noch interessant welches Fahrwerk du fährst.

 

Allgemein sollte der Wert aber passen (solang du kein Serienfahrwerk fährst)


Bearbeitet: von MikE_GRH
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Also ich hab für 55€ mein D2 Racing 3D Vermessen bekommen, 90€ ist extrem teuer

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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[CabrioWinni;1322808]guten Morgen,

habe bei meinem e30 eine achsvermessung machen lassen... die haben mir jedoch nur vorne eingestellt?! ist das korrekte?

 

ja

Macht kann bei heckantrieb nicht immer beide?

 

man kann beide Achsen nur einstellen, wenn sie einstellbar sind, egal ob Heck- oder Frontantrieb

 

habe hinten nen Sturz von 2,4 und 3,1... vorne haben die alles eingestellt.

 

.. denke bei 90 Euro sollte alles eingestellt werden oder?

 

es wurde doch ALLES eingestellt was am e30 einstellbar ist

beim e30 ist das NUR die Vorspur an der Vorderachse, alles andere ist beim e30 eben nicht einstellbar

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es wurde doch ALLES eingestellt was am e30 einstellbar ist beim e30 ist das NUR die Vorspur an der Vorderachse, alles andere ist beim e30 eben nicht einstellbar

 

das haben die gemacht, das ATU und Co die karre nicht "zerstellen" und du/wir dann so nicht mehr annähert so akurat und präzise hacken schlagen können, wie nen karnickel ...:-D


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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es war auf jeden fall mal ein m fahrwerk drin! ob es noch das ist? ka... ist auf jeden fall tiefer! naja wird schon laufen xD

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  • 2 Monate später...

Mein 316i hat hinten einen so krass prositiven Sturz, dass ich alle 3000 km neue Reifen draufmachen muss, weil der Reifen immer sehr stark abläuft und der rest noch wie neu ist.

 

Woran kann dass denn liegen? Achse krumm? Stoßdämpfer? Domlager? Bringt ein neues Fahrwerk was?

 

MfG

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bei komischen spur und sturzwerten hinten, hilft ein umbau auf einstellbare hinterachse.

bei stark unterschiedlichen werten links und rechts, hilft mal genaues durchsehen aller teile. unsere karren sind alt und wer weiß, ob da nicht ein vorbesitzer im winter mal den bordstein mit der hinterachse geknutscht hat.

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stark positiv??? hast ihn 100 höhergelegt??? ;-)

ich denke du meinst negativ sturz

wieviel tiefer ist deiner???

is eigentlich normal.... und so gewollt das der Sturz negativer wird.... wie eins drüber schon steht, es gibt umbausätze, womit du dann den Sturz verstellen kannst hinten....

 

defekte Lager usw.... das is eher der Fall wenn rechts und links Unterschiede ersichtlich sind

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Falls der Sturz aber doch wirklich positiv ist, dann ist jedenfalls hinten derb was krumm und du kommst um Hinterachse tauschen nicht drum rum ;)

 

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ok dann habe ich stark negativen Sturz mit original Fahrwerk, also keinen Millimeter Tiefer. Ich habe mit nem KFZler gesprochen,der meinte, dass nur der Austausch der Achse wirklich was bringen würde, danach könnte ich den dann auch Tiefer legen. das Problem ist, dass lohnt sich bei dem Auto einfach nicht mehr. Ich habe mir Den Kahn vor 1 Jahr gekauft (erstes Auto) und habe einfach den Schaden in Person gekauft, da ist einfach alles im Eimer. Ich wollte den jetzt noch fahren bis schicht ist und mir dann einen Ordentlichen E30 holen, aber andauernd neue Reifen geht ins Geld :/

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