MikE_GRH Geschrieben: 18. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Gib hier mal die Info von E30.de weiter. Ab sofort stehen uns die Steifigkeitsgutachten bis 270kw für ALLE e30 zur Verfügung, somit sind also die meisten leistungsstarken Motoren wie S50, S38, M60, etc eintragbar. Bei Interesse Email an info@schaper-automotive.com Das sind doch mal gute Nachrichten für alle Umbauer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 18. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Tag, liest sich schon mal gut. Mutter Theresa spielt aber sicher keiner, von daher wäre mal eine Preisrichtung für das Gutachten interessant da auch 850,00 EUR auf deren Seite für die Abnahme eines M54 - welcher ca. 17% (Limo) und 35% (Cabrio) mehr hat als Serie, nicht gerade wenig ist und dafür muss kein Festigkeitsnachweis erbracht werden. Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Vielleicht melden sie sich ja hier zu Wort, sind ja auch im Forum vertreten. Mir stellt sich nur die Frage wieso grade 270kw Leistungsgrenze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 18. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Schönn das es jetzt etwas schwarz auf weiß gibt Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Tag, liest sich schon mal gut. Mutter Theresa spielt aber sicher keiner, von daher wäre mal eine Preisrichtung für das Gutachten interessant da auch 850,00 EUR auf deren Seite für die Abnahme eines M54 - welcher ca. 17% (Limo) und 35% (Cabrio) mehr hat als Serie, nicht gerade wenig ist und dafür muss kein Festigkeitsnachweis erbracht werden. Gruß aber ein Abgasgutachten ist normalerweise auch dann nötig damit wäre es dann schon wieder als sehr günstig anzusehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
darki325i Geschrieben: 12. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Das Gutachten kostet 850eur, zuzüglich der eigentlichen Motoreintragung (meistens auch um 800eur, für zb M60, S50 etc). Es wird nur bei uns im Hause eingetragen, das Gutachten wird nicht verschickt Zitieren "Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" http://www.schaper-automotive.com Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 12. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Das Gutachten kostet 850eur, zuzüglich der eigentlichen Motoreintragung (meistens auch um 800eur, für zb M60, S50 etc). Es wird nur bei uns im Hause eingetragen, das Gutachten wird nicht verschickt dh, eine eintragung von max knappe 370ps für über 1600 euro? ich empfinde das als viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjcombo Geschrieben: 12. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Das Gutachten kostet 850eur, zuzüglich der eigentlichen Motoreintragung (meistens auch um 800eur, für zb M60, S50 etc). Es wird nur bei uns im Hause eingetragen, das Gutachten wird nicht verschickt klar billig ist es nicht aber es gibt jetzt zumindest möglichkeiten die motoren im e30 einzutragen das ist doch schon mal was tolles)) einige haben auf v8 umgebaut und hatten dann probleme mit tüv eintragung wer trägt mir das ein?wenn man kein tüv prüfer an der hand hat dann siehts mal schlecht aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 12. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 für eine eintragung auf legalem wege ein fairer preis, darüber lässt sich auch eigentlich nicht streiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjcombo Geschrieben: 12. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 für eine eintragung auf legalem wege ein fairer preis, darüber lässt sich auch eigentlich nicht streiten. da kann ich mich nur anschliessen!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 12. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Tag, liest sich schon mal gut. Mutter Theresa spielt aber sicher keiner, von daher wäre mal eine Preisrichtung für das Gutachten interessant da auch 850,00 EUR auf deren Seite für die Abnahme eines M54 - welcher ca. 17% (Limo) und 35% (Cabrio) mehr hat als Serie, nicht gerade wenig ist und dafür muss kein Festigkeitsnachweis erbracht werden. Gruß aber ein Abgasgutachten ist normalerweise auch dann nötig damit wäre es dann schon wieder als sehr günstig anzusehen Nicht normalerweise, es IST nötig. Außer man hat einen E30 der ohne Kat läuft, da kann man noch was drehen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 (bearbeitet) Nicht normalerweise, es IST nötig. :frage: :-o Bei JEDEM baureihenfremden Motor?? Das wäre mir neu. Sofern die Abgasanlage dem Spender entspricht und die Getriebe-Übersetzung weniger als 8% Abweichung gegenüber dem Spenderfahrzeug hat, kann ein Abgasgutachten nicht zwingend notwendig sein. Das Abgasgutachten für einen Serien-Motor hat ja der Hersteller schon gemacht. Zudem werden die Serien-Motoren modernerer Fahrzeuge in unserem Fall ja in ein älteres und leichteres Fahrzeug eingebaut. Somit sind die CO2-Emissionen eher geringer als beim Spenderfahrzeug. Folglich wird ein Abgasgutachten umso sinnbefreiter! Anders sieht das bei Eigenbau-Motoren aus, z.B. M20B27, M50B30, M60B46, diversen Turbo-Umbauten u.s.w... Da ist das definitiv notwendig. Ja. Aber 800 EUR für eine Eintragung eines M54, S50 oder M60 finde ich auch heftig. Meine M50-Eintragung hat mich inkl. Fahrwerk 183 EUR gekostet!! Und das war bei einer richtig großen TÜV-Zentrale...keine Zweigstelle. Die Leute dort sind - ganz nebenbei - die Spezialisten für solche Eintragungen. Bearbeitet: 12. Mai 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 12. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Meine M50-Eintragung hat mich inkl. Fahrwerk 183 EUR gekostet!! Und das war bei einer richtig großen TÜV-Zentrale...keine Zweigstelle. Die Leute dort sind - ganz nebenbei - die Spezialisten für solche Eintragungen. Wann hast du Deinen eintragen lassen?Bei uns in Hessen weigert man sich in der Mehrzahl schon prinzipiell, überhaupt irgendeinen E30-serienfremden Motor bei Einbau in den E30 einzutragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Wann hast du Deinen eintragen lassen? Bei uns in Hessen weigert man sich in der Mehrzahl schon prinzipiell, überhaupt irgendeinen E30-serienfremden Motor bei Einbau in den E30 einzutragen. Hessen.... Meiner wurde 2011 eingetragen. Im Juni lassen wir noch einen E30 M50 eintragen und werden sehen, was es dann kostet. Die Vorbesprechung lief jedenfalls genauso unkompliziert wie bei mir. Im Grunde genommen sind das ja nur Eintragungen von Fahrzeugänderungen nach § 19(3) zu je ca. 60 EUR. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 13. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Hm, wenn man für so ein Gutachten 850 Euro verlangen kann überlege ich wirklich ob ich meins nicht auch veräußere..... Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 macht doch jeder so.....bauen... Gutachten machen lassen für viel Geld und dann holt man es wieder rein indem man es anderen verkauft.... ja und man muss echt Glück haben den richtigen TÜV zu finden.... leider.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 13. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 M60b40 Eintragung hat mich ingesamt 288euro gekostet. Es waren 7 Eintragungen (felgen, Lenkrad, spurplatten usw.) Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 13. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 M60B30 hat bei mir 193€ gekostet. (Bremse und Motor) Trotzdem finde ich den Preis von Schaper keinesfalls zu hoch gegriffen! Mehr als 300PS im E30 einzutragen wird immer schwieriger und dies ist ein eleganter Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 13. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Meine S54 Eintragung hat auch eine vierstellige Summe gekostet. Da wurden dann aber eben auch Freigängigkeitsfahrten, Bremsfahrten und Höchstgeschwindigkeitsfahrten gemacht. Und ich seh das so wie Marcel. Mehr als 300 PS im E30 vollkommen legal zu bewegen ist nicht günstig. Vor 2 Jahren haben wir dann nochmal einen M50 eintragen lassen. Der Preis lag bei ca. 180 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 13. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Meine S54 Eintragung hat auch eine vierstellige Summe gekostet. Da wurden dann aber eben auch Freigängigkeitsfahrten, Bremsfahrten und Höchstgeschwindigkeitsfahrten gemacht. Und ich seh das so wie Marcel. Mehr als 300 PS im E30 vollkommen legal zu bewegen ist nicht günstig. Gut, bei dem Prüfungs- und Eintragungsaufwand ist eine vierstellige Summe auch verständlich. Wenn aber keine ausgiebigen Testfahrten und dergleichen gemacht werden finde ich 800 EUR heftig. Bei +300 PS kann ich die Kosten auch verstehen, blos bei Serienmotoren mit unter 300 PS wie M50, M52, M54, M60 oder M62 kann ich diese Summen nicht ganz nachvollziehen. Zumal gibt es hierfür inzwischen ja auch reihenweise Vergleichsgutachten, auf die die Prüfer Zugriff haben. Wenn man dann noch eine ordentliche (kostenlose) Vorbesprechung macht und den Prüfern alle erdenklichen Unterlagen über die Auswahl der Komponenten, ABE's etc. vorlegt hält sich der Arbeits- und Zeitaufwand in Grenzen. Am längsten dauert dann das Verfassen des Textes für das Gutachten bzw. Prüfungsprotokoll und die Zulassungsbescheinigung Teil I/II...quasi die eigentliche Eintragung. Bei mir war die Eintragung eigentlich nicht mehr als eine etwas genauere und umfassendere HU/AU, die ich in dem Zuge gleich mit gemacht habe. Die Testfahrt hat sich auf eine kurze Runde auf dem TÜV-Gelände beschränkt. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 (bearbeitet) Demnächst wird noch reisfestigkeit der Federdome und des Kofferraumbodens im bereich des Diffs vermarktet. Der e30 ist so weich und Materialmässig auf dem Stand von 1983,und jedem von uns muss klar sein das er bei einem Frontalaufprall mit einem M40 wohl überlebt,ein S38,M30,M50,M52,M60 einfach alles was anders als Serie ist wohl sauber durch die geänderte Spritzwand durchschiebt und der Ofen ist aus. Steif ist beim e30 mal rein garnichts wenn keine Domstreben verbaut werden,ob VA oder HA. Dieses Auto ist nie für diese Leistungen gebaut worden,und auch andere namenhaften Tuner haben sowas nicht nötig gehabt. Bearbeitet: 13. Mai 2013 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. Mai 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Tja, die Leute wollen das aber auch heute noch teilweise eingetragen haben und die Zeiten haben sich halt geändert, wo das jeder Tüvler absegnet. Und solange das so ist und manche nur den Weg über so ein Gutachten haben, wird sich das auch verkaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Mai 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Kleines Beispiel warum ich mich wirklich wundere das beim e30 soviel Wind gemacht wird. Mein Taxi habe ich von 225KW auf 359kw leistungsgesteigert,hier interesssiert es den Prüfer ein laues Lüftchen,was Abgas,Bremse,Steifigkeit angeht. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 250 auf 314km/h geändert.Daraufhin habe ich mich mit ihm über eine vergleichbare Leistungsteigerung beim BMW unterhalten da die 134kw ja nun einiges mehr als die 20% zur Serienleistung sind.Die Antwort verkneife ich mir. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Mai 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Beim Benz hast du aber ganz andere Grundlagen ab Werk.Beim E30 ist immer noch das Krüppeldingens mit 141 Kw das Maß aller Dinge.Da interessieren den Prüfer auch keine Wolpertinger wie Hartge H-irgendwas, zwar im Prospekt sichtbare, jedoch nie gebaute Fahrzeuge, auf die sich manche Umbauer berufen wollen.Der E30 ist eben etwas klapprig vom Aufbau her, da will nicht jeder Prüfer ran. Auch nicht mit Federbeinen aus irgendwas und Bremsen vom Unimog.Wenn irgendwas dann später nicht piepgenau hinhaut, ist der Prüfer dran. Irgendwie schon auch verständlich, die ganzen Anforderungen und Auflagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Mai 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 sobald die regelung drausen ist das auf Autobahn nur noch maximal 120 gefahren werden darf, is es bestimmt egal was man sich einbaut.. .. hehehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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