Zum Inhalt springen

320is Auspuffanlage

E30Fahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit letzten Jahr stolzer Besitzter eines 320is.

Aufgrund dessen, das der Auspuff anscheinend durch ist, Rappelt wie eine Blechdose, bin ich auf der Suche nach neuem.

Für den 320is als solches findet man ja nicht viel, kann man dabei eigentlich direkt auf M3 Auspuffanlagen zurückgreifen?

Kann man von der Zweiflutigen auch auf eine Einflutige Anlage reduzieren bzw. mit größerem Durchmesser rausgehen oder geht da zuviel druck verloren?

Wenn hier also der ein oder andere 320is Fahrer sich etwas Zeit nehmen würde habe da noch einige Fragen.

• 2 Wochen später...

von den Zubehörherstellern baut IMASAF die 320is Anlage

im Prinzip kann auch die katlose M3 Anlage benutzt werden, da stehen nur die Endrohre gerade

• 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich seit 4 Wochen ebenfalls Besitzer eines 320is bin und auch eine sportlichen Auspuffanlage suche.

Ralf

hallo,

von IMASAF hab ich die anlage (vor und nachschalldämpfer) letztes jahr bekommen.

auch einen m3 endtopf, entsprechen aber der serienausführung, mit sport haben die nix zu tun.

bekommen kannst die über jeden teilehändler, denke auch über ebay!

wenn du keinen erfolg hast schick mir eine pn

vg

Also bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, habe nur gesehen das es eine Scorpion Anlage aus England gibt die passen sollte aber die 300,- zum ausprobieren waren mir nochwas zu viel.

Habe mich jetzt erstmal mit der Eintragung der BBS RS Felgen beschäftigt

warum hat noch keiner Supersprint erwähnt? Preislich im Rahmen und eintragungsfrei-damit H-Konform ;-)

http://www.supersprint.com/de/DE/prod-52-6155-bmw_e30_320is_4_cyl192_ps_E28093E280BA__92.aspx

suche: Überkaro-Sportsitze;

Phönix, danke für die Info. Ich habe im Web nach Supersprint gesucht, bin aber nur auf Seiten gelandet wo der 320is nicht aufgeführt war.

Ralf

• 1 Monat später...

Nach langem überlegen und warten, habe ich nun die Supersprint Anlage drauf. Leider kann ich mich nicht so richtig freuen, habe im gleichen zuge eine e36 Servolenkung eingebaut und die Folge ist extreme Vibrationen. Morgen gehts noch mal auf die Hebebuhne.

• 1 Jahr später...

Gibt es hier weitere Erfahrungen zum Thema Supersprint-Anlage?

Hintergrund:

Ich hatte auf meinem 320is beim Kauf bereits eine komplette IMASAF Serien Nachbauanlage drauf. Die ist mir durch furchtbare Dröhngeräusche und Resonanzen extrem auf den Nerv gegangen. Als würde die irendwo rausblasen.

Habe mir dann vor 2 Jahren dann eine komplett neue IMASAF Anlage gekauft, da ich eigentlich bei Serie bleiben will und mir EUR 1.000 für die original BMW Anlage deutlich zu teuer sind.

Nach ca. 6.000km dröhnt die neue IMASAF jetzt aber wieder genau wie die Alte! :wall:  Als wäre im Mittelschalldämpfer irgendwas lose und schwingt. Klingt furchtbar und nervt einfach nur.

Jetzt überlege ich evtl. die Supersprint zu montieren. Aber damit wird mein für 2019 angepeiltes H-kennzeichen wohl nicht zu machen sein.

Hat jemand zufälligerweise noch einen Original BMW Boysen MSD rumliegen?

Gruß
Christian

• 1 Monat später...

Welchen Außendurchmesser hat die 320is bzw. M3 Auspuffanlage?

Mit freundlichen Grüßen

Jupp, die vom 320is ist durchgehend doppelflutig mit 2x45mm.

Wieso machst den Dämpfer nicht auf? Ich habe schon einige Auspuffanlagen repariert... meistens bricht das siebrohr im inneren und es kommt dadurch zu schwingungen im bedarfsfall neues siebrohr das mit stahwollenband umwickeln und dann Dämpfer mit Steinwolle ausstopfen deckblech wieder drauf und verschweißen...fertig

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Jetzt überlege ich evtl. die Supersprint zu montieren. Aber damit wird mein für 2019 angepeiltes H-kennzeichen wohl nicht zu machen sein.

Warum eigentlich nicht?

Supersprint ist ein qualitativ sehr hochwertiger Hersteller, der vor allem nicht nur einen auf Optik macht, sondern auch wirklich Perfomance und technisch sauber abgestimmte Komponenten bietet. -Dadurch auch die andere Preisliga als Friedrich & Co.

Einen Widerspruch zum H-Kennzeichen sehe ich nicht unbedingt, da es Supersprint nicht erst seit gestern gibt und sie bereits Ende der '80er Sportschalldämpfer und Fächerkrümmer für den E30 im Sortiment hatten. Ob dies explizit auch auf den 320iS zutrifft, müsste man ggf. nochmal in Erfahrung bringen.

Anbei ein Werbe-Scan aus der "Sport Auto Spezial" zum Thema BMW-Tuning von 1/1990.

Grüße

Werbung_Supersprint_1_90.jpg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Warum eigentlich nicht?

Supersprint ist ein qualitativ sehr hochwertiger Hersteller, der vor allem nicht nur einen auf Optik macht, sondern auch wirklich Perfomance und technisch sauber abgestimmte Komponenten bietet. -Dadurch auch die andere Preisliga als Friedrich & Co.

Einen Widerspruch zum H-Kennzeichen sehe ich nicht unbedingt, da es Supersprint nicht erst seit gestern gibt und sie bereits Ende der '80er Sportschalldämpfer und Fächerkrümmer für den E30 im Sortiment hatten. Ob dies explizit auch auf den 320iS zutrifft, müsste man ggf. nochmal in Erfahrung bringen.

Anbei ein Werbe-Scan aus der "Sport Auto Spezial" zum Thema BMW-Tuning von 1/1990.

Grüße

Hi Fabi,

sehr interessant, vielen Dank!

Hab auch schon gehört das eintragungsfreies Zubehör wohl ehrer H-Kennzeichen-fähig ist.

Aber wie immer beim TÜV: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Leider kann nicht jeder auf die Schnelle, Mal eben eine Abgasanlage für den TÜV auswechseln. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

Leider kann nicht jeder auf die Schnelle, Mal eben eine Abgasanlage für den TÜV auswechseln. 

...dann soll er Hyundai oder Kia fahren und braucht jahrelang außer deprimiert zu schauen nur tanken...

Auspuff tauschen ist nun wirklich kein Hexenwerk und wenn doch, erledigt das eine befreundete Werkstatt mal eben bezahlbar.

Und eine Werkstatt mit der "man gut kann" hat doch wirklich jeder, oder ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Und eine Werkstatt mit der "man gut kann" hat doch wirklich jeder, oder ?

Ja klar, die Frage ist nur: wie weit muss ich fahren, um dahin zu kommen ?

Außerdem verhält sich das mit Werkstätten, ähnlich wie mit Ärzten oder Rechtsanwälten: unter tausenden gibt es einen "Guten".

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

Moin moin,also euer H-Gejammer ist echt geil,ich habe gerade einen Mercedes G 280E mit Motor aus W210 300D, ohne Kat legal durch den Tüv mit H. Zudem ist die Supersprint,auf Sicher schon lange auf dem Markt,also die Gutachten sicherlich so von 1990.Ihr übertreibt eure H-Zulassungsdramen extrem,bevor man sich Sorgen macht sollte man sich erkundigen. Die Kulanz des Tüv ist gross,wenn es nicht gerade eine Kirmesbude ist,ich bin gerade dabei W116 mit V12 durchzubringen.RR

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Einige mehr deren grösste Sorge die oft Sinnfreie H-Zulassung beim e30 ist. Ich habe mir den Katalog zur H-Zulassung angeguckt,das war mal für Oldtimer ausgearbeitet,und kann fast komplett erneuert werden. Denn für die Jahrgänge der Fahrzeuge die jetzt kommen,gab es etliches Tuning ala D&W,Spoiler ala Zender&co,Alufelgen jeglicher Art,und etliche Tuner die Motoren umbauten,oder umbauten die schon vor 10jahren eingetragen wurden,wie M30,M88;S38,S50 usw....zudem gehören auch Innenausstattungen,Sportsitze dazu,das gab es zu Zeiten Ford Badewanne,Opel Diplomat,Rekord C ,oder Heckflossen Mercedes nicht in diesen massen....Desweiteren sind schon länger eingetragene Änderungen kein Problem bei einer H-Zulassung . Wer also 2010 seinen 1990 e30 auf M60 umgebaut/eingetragen hat,bekommt 2020 eine H-zulassung...Gleiches gilt für Tuning AGA wie die von Supersprint,gab es diese schon 1990 ist das null Problem,wenn es überhaupt von intresse ist.RR

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...