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Welches Öl fahrt ihr im M20 ?


bastelbert
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Welches Öl benutzt ihr im M20 6 Zylinder?  

87 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welches Öl benutzt ihr im M20 6 Zylinder?

    • Vollsythetisches Öl
      17
    • mineralisches 15W40
      67


Empfohlene Beiträge

So, um eine "Störgröße in der "Kopfrissumfrage" zu verkleinern ermitteln wir jetzt noch grob den Anteil der Vollsynthetik-/Mineralölbenutzer im M20.

 

Meiner bekommt "ganz klassisch" 15W40.

 

Welches Öl fahrt ihr im M20 6-Zylinder?

 

 

Bitte keine Antwortkreuze von 4 Zylindertreibern!!!!








Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Moin,

 

in Beiden 10W-60 Vollsynthetik.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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obwohl schon oft behandelt immer wieder schön....

 

Fahre 15 w40, die Entwicklung neuer Ölsorten scheint so ein Wettbewerb zu sein und für moderne downsizing Motoren sinnvoll, aber im M20 schlagt immer noch das alte Sechszylinderherz, und die haben schon damals mit 15w40 ewig gehalten....:meinung:

www.youngundoldtimerfreundeneuss.de :beemwe:

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10 W40 in allen meinen BMWs - keine Ahnung, ob das synthetisch, teilsynthetisch oder mineral ist, kippt immer die Werkstatt meines Vetrauens rein, die aber oft Liquy Moly Sachen verwendet ...

 

Bei BMW wollen sie einem neuerdings immer ungefragt 5 W30, die derzeitige BMW Standard-Plörre, reinschütten ... war der Grund für mich, warum ich nicht mehr zu BMW gehe ...

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Wollte ich noch ändern, geht aber leider nicht mehr :cry:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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hab auch paar experimente gemacht...

wüsste aber nicht warum ich kein 10W40 fahren sollte...

e30 hatte ich nur mit 10w40 gefahren...

glaube nicht das mir der motor deshalb um die ohren fliegt... oder!??! ;)

haben immer ein 60 liter fass von agip gekauft...

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Meine Zwei bekommen das mineralische Liquy Moly "touring high tech 15W40".

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Derzeit 10W60, vorher 5W40. Wer sich mal mit den Ölspezifikationen und den Unterschieden von Mineral und Vollsynthetiköl beschäftigt wird sehen, das Mineralöl in allen belangen keine Chance gegen Vollsynthetiköl hat. Um es anders auszudrücken, wer heute noch reines Mineralöl benutzt nimmt unnötigen Verschleiß in Kauf.

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Schon interessant wieviele sich hier das 10W60 reinkippen was ja eigentlich nur für die M-Motoren (S62 und co.) gedacht und freigegeben ist....

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hallo,

fahre in beiden M20 nur 15w-40 !

Noch nie Kopfriss oder ähnliches !

Sogar mein 3l M20 Kolb Motor bekommt 15w40 !

 

Deine Kopfdichtung wird von Kolb auch so geändert, dass der betreffende Zylinder besser gekühlt wird, deswegen halten die Kolb-Motoren auch. ;-)

Das hat mit dem Öl nichts zu tun.

 

Derzeit 10W60, vorher 5W40. Wer sich mal mit den Ölspezifikationen und den Unterschieden von Mineral und Vollsynthetiköl beschäftigt wird sehen, das Mineralöl in allen belangen keine Chance gegen Vollsynthetiköl hat. Um es anders auszudrücken, wer heute noch reines Mineralöl benutzt nimmt unnötigen Verschleiß in Kauf.

 

Da muß ich Dir leider widersprechen Andy!

Es gibt Motoren, die laufen mit Mineralöl unterm Strich einfach besser/verschleißärmer.

Flugzeugmotoren, Harleys V2 und m.E. auch die alten BMW Reihensechser...

Dein Motor (noch ein K***) läuft mit dem von Dir gewählten Öl sicher am besten, insbesondere bei Deinem Einsatzgebiet. ;-)

Im Übrigen werden die "Vorteile" des Vollsynthetik-Öls durch ein längeres Wechselintervall wieder ausgeglichen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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