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300km/h im e30


Metalucifer
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Räder sind gewuchtet. Habe 15mm Scheiben pro Seite vorne und hinten drunter von Eibach.

Räder laufen rund und es ist keine Unwucht spürbar. Kein zittern im Lenkrad oder sonstiges.

Aber ab genannter Geschwindigkeit wird er nervös und will mit fester Hand aus Spur gehalten werden.

Und er ist verdammt empfindlich gegen Seitenwind...

 

Hast du es mal ohne die Distanzscheiben versucht ?

 

Wir haben einen E61 530d mit komplettem M-Paket und ich habe hinten mal 20mm Spurplatten gefahren (die guten von H&R zum verschrauben) und mit denen liegt er bereits ab 180 sehr unruhig auf der Straße, zeigt starke Windanfälligkeit und fährt sämtlichen Spurrillen auf der Straße nach.

 

Nehme ich die Distanzscheiben wieder runter liegt er bis zur Höchstgeschwindigkeit (Tacho 250) angenehm ruhig.

 

Die Felgen haben ET 35, ohne die Scheiben kann ich die nicht montieren. Auchwegen dem Gewindefahrwerk brauch ich da die Scheiben.

Ich denke wenn das Fahrwerk mal komplett korrekt vermessen und eingestellt ist wird er sich auch wieder besser fahren lassen.

 

Hast du denn eine umgeschweisste Hinterachse ?

Weil Serie kannst du beim E30 an der HA mal garnichts einstellen.

Auch den Sturz der VA kannst du nur mit nicht-Serien Domlagern einstellen.

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Also bei 266 konnte ich noch ein Screenshot vom Iphone5 Display machen ohne das ich Angst bekommen habe .... Klar wird eine so alte Karre schwammiger bei so hohen Geschwindigkeiten ... :)

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

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Also, immer an die passenden Reifen denken :)

 

Jo, 15" fetischisten wie ich müßen für "Y" Reifen tief in die Tasche greifen.

"W" Reifen gehen ja noch vom Preis her.

 

Aber auf der Rolle können dir auch y Reifen um die Ohren fliegen.

Also lieber mal zwischendurch Temperatur messen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Also, immer an die passenden Reifen denken :)

 

Jo, 15" fetischisten wie ich müßen für "Y" Reifen tief in die Tasche greifen.

"W" Reifen gehen ja noch vom Preis her.

 

Aber auf der Rolle können dir auch y Reifen um die Ohren fliegen.

Also lieber mal zwischendurch Temperatur messen.

 

 

Da kommts drauf an, bei 2 Rollenprüfständen kommts öfter zu Problemen das die Reifen ständig heiß werden. Am vernünftigsten für Abstimmungsfahrten sind meiner Meinung nach einrollige Prüfstände. Da kannste den ganzen Tag drauf fahren hast kein Problem.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Also, immer an die passenden Reifen denken :)

 

Jo, 15" fetischisten wie ich müßen für "Y" Reifen tief in die Tasche greifen.

"W" Reifen gehen ja noch vom Preis her.

 

Aber auf der Rolle können dir auch y Reifen um die Ohren fliegen.

Also lieber mal zwischendurch Temperatur messen.

 

 

Nahja, da hackts ja dann schon.

 

Weil wer fährt 300 mit 15zöller? Für solche Leistungen kriegste keine vernünftige Bremse rein,

die der Leistung/Geschwindigkeit paroli bieten könnte!

 

Spätestens der Tüv würde einen mit dem Besen vertreiben. 8-/

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Naja,... ich denke nen E30 ist ja nicht das Auto mit dem man lange/oft so schnell fährt und ggf. ist der Windwiederstand so groß, dass bei diesen hohen Geschwindigkeiten die Bremsleistung gar nicht mehr so hoch sein muss?

Nur so theoretisch gedacht... zu groß kann eine Bremse dagegen wohl fast nie sein. Und selbst bei 15 Zoll gibts ja schon deutlich besseres als die Orginalbremse.

Und wer weiß, vielleicht ist soeine "kleine" Bremse dann weniger gefährlich als 17, oder 18 Zöller die einem bei 295 kmh wegen einer Fuge schön versetzen. :eek:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Naja,... ich denke nen E30 ist ja nicht das Auto mit dem man lange/oft so schnell fährt und ggf. ist der Windwiederstand so groß, dass bei diesen hohen Geschwindigkeiten die Bremsleistung gar nicht mehr so hoch sein muss?

 

Es geht nicht darum, dass die Bremse größer sein muss weil Auto A 30km/h schneller fährt als Auto B sondern das das Auto mit der höheren Leistung schneller und öfter eine höhere Geschwindigkeit erreicht.

Einmal von 300 km/h auf null runter schafft vielleicht auch ne Serienanlage... Nur wars das halt dann auch und die Bremse ist hinüber.

 

mfg

 

Michael

 

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Und wer weiß, vielleicht ist soeine "kleine" Bremse dann weniger gefährlich als 17, oder 18 Zöller die einem bei 295 kmh wegen einer Fuge schön versetzen.

 

Trotzdem ist die Energiemenge, die bei einem 300 km/h Fahrzeug bis 0 km/h weg muss muss doppelt so groß wie einem Auto, was 220 km/h fährt.

Das A und O bei solchen Gewaltbremsungen ist gar nicht mal die reine Bremsleistung, sondern viel eher die Kühlung bzw. Wärmeableitfähigkeit. Die ist bei kleinen Bremsen durch die kleine Fläche eh schon schlecht und wird noch erschwert durch fast vollständig ausgefüllte Felgen.

Den Windwiderstand kannst Du bei der Auslegung nicht groß berücksichtigen, da nicht fix - gibt ja dummerweise noch den Wind, der sich positiv und negativ auswirken kann, die Luftdichte ist abhängig von der Temperatur und so weiter.

Ich würde mal tippen, dass sich bei einer 15" Bremse das Pedal so ab 150 km/h langsam Richtung Bodenblech verabschiedet, weil die Bremsflüssigkeit kocht und die Bremse in Regenbogenfarben glüht. :winken:

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Also den Windwiderstand kannst Du sehr wohl mit berücksichtigen, den Fahrtwind. Selten, das von hinten 300km/h blasen.

 

Die mögliche Verzögerung von 300-200 ist deutlich über 10m/s², eben wegen dem Widerstand des Fahrtwindes, während von 100-0 die meisten Autos solche Werte nicht erreichen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Die mögliche Verzögerung von 300-200 ist deutlich über 10m/s², eben wegen dem Widerstand des Fahrtwindes, während von 100-0 die meisten Autos solche Werte nicht erreichen.

 

Gut dass Du geschrieben hast "Die mögliche Verzögerung ..." ;-)

Ich möchte mal denjenigen sehen, der bei 300 Sachen voll in die Eisen steigt, dass das ABS auslöst.

Meist macht man das im öffentlichen Straßenverkehr nur bei unangepassten Verkehrsverhältnissen und dann hat man meist noch andere Dinge vor Augen, die einem eine Vollbremsung aus 300 Km/h konzentriert schwer durchführen lässt.

Von Rennfahrern mal abgesehen. Den "inneren Schweinehund" muss man schon eine Weile für trainieren, dass man sowas macht.

 

Otto-Normal-Autobahn-Schnellfahrer macht sich vorher wahrscheinlich das Höschen schmutzig ;-)

 

Ich bin mit meinem früheren Rennfahrzeug in SPA mit 307 Km/h in der Lichtschranke gemessen worden und in Salzburg mit 315 Km/h. Da braucht's schon einiges an Übung, um aus solchen Geschwindigkeiten ordentlich hart in die Eisen zu steigen ...

 

Grüße Sascha

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Um Dich zu beruhigen, mein Auto schafft gar keine 300km/h.

 

Aber ich bin durchaus so unerschrocken um bei etwas über 200km/h das ABS zum Regeln zu bringen, wenns denn sein muss. dafür hat das Auto ja ein solchiges.

Gruß

Oliver



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Also, immer an die passenden Reifen denken :)

 

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Nahja, da hackts ja dann schon.

 

Weil wer fährt 300 mit 15zöller? Für solche Leistungen kriegste keine vernünftige Bremse rein,

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Spätestens der Tüv würde einen mit dem Besen vertreiben. 8-/

 

Beim E30 trifft das zu, da hast recht.

Man bekommt aber mit etwas mehr Topftiefe auch 300+mm unter eine 15" Felge.

Ganz so abwegig isses also nicht.

zähle bis zwölf...

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Gut dass Du geschrieben hast "Die mögliche Verzögerung ..." ;-)

Ich möchte mal denjenigen sehen, der bei 300 Sachen voll in die Eisen steigt, dass das ABS auslöst.

 

Naja 300 wars nicht, aber ich hatte auch schon bei ca. 260 stehende Vorderräder auf der Autobahn (ABS gibts nicht).

Bevor ich mir überleg nicht zu bremsen lieber kurz zu fest. ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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ein s62 sollte da wohl reichen...wenn der richtig läuft.

im e39 schiebt der doch auch an die 300km/h und der wiegt n paar kilo mehr.

n kollege hatte mit seinem m3 schon 290 laut gps und da war noch drehzahl da.

hatte n relatives langes übersetztes diff.

 

 

Guten Morgen,

 

nein das reicht nicht aus, im E39 schafft ein wirklich gut laufender S62 Motor "echte" 296 km/h, wir haben das mehrmals ausgetestet.

 

Der CW-Wert und die Stirnfläche vom E30 - E30 Cabrio ist aber um einiges schlechter.

 

Man braucht gute 465 PS und 550 NM Drehmoment, dann kann man auch "echte" 300 km/h schaffen!

 

Beispiel

 

E30 als 325 I als VFL ist mit 170 PS mit 217 km/h eingetragen

E30 als 325 I als NFL ist mit 170 PS mit 218 km/h eingetragen

 

jedoch der E34 mit dem gleichen Motor mit 225 km/h, aber der E39 hat noch einen besseren CW-Wert!

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Die Stirnfläche ist besser (weil kleiner) und der cw-Wert ist schlechter...;-)

 

das Produkt aus beiden muss möglichst gering sein. Riesig sind die Unterschiede zwischen E30 und E39 deshalb nämlich auch nicht. Aber der E30 ist dennoch schlechter.

 

E39 530i Limo: 0,3 x 2,17m² = 0,651

 

E30 325i Limo: 0,37 x 1,87m² = 0,692


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Die Stirnfläche ist besser (weil kleiner) und der cw-Wert ist schlechter...:watch:

 

das Produkt aus beiden muss möglichst gering sein. Riesig sind die Unterschiede zwischen E30 und E39 deshalb nämlich auch nicht. Aber der E30 ist dennoch schlechter.

 

E39 530i Limo: 0,3 x 2,17m² = 0,651

 

E30 325i Limo: 0,37 x 1,87m² = 0,692

 

Und wenn man die cw Werte eines M3 oder M technik 2 nimmt, dann ist man auch schnell unter diesem Wert und merkt ein E30 ist gar nicht so schlecht, dank geringerer Strinfläche...

(sofern ich mich bei den cw Werten nicht fertan hab. 0,32 und 0,34 müsste das gewesen sein?)

 

mfg

 

Michael

 

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Der CW-Wert eines E39 beginnt bei 0,27 und endet bei 0,30 bei einem Touring.

Soweit ich weis, liegt der beste E30 bei 0,37 und alle anderen darüber.

Bei Verspoilerung wird's nochmal höher, weil nicht auf günstige Aerodynamik sondern Anpressdruck, bzw. besser ausgedrückt: Verringerung des Auftriebs entwickelt wurde.

Der CW-Wert wird schlechter, dafür die Auftriebskraft bei höheren Geschwindigkeiten reduziert.

 

Grüße Sascha

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Der CW-Wert eines E39 beginnt bei 0,27 und endet bei 0,30 bei einem Touring.

Soweit ich weis, liegt der beste E30 bei 0,37 und alle anderen darüber.

Bei Verspoilerung wird's nochmal höher, weil nicht auf günstige Aerodynamik sondern Anpressdruck, bzw. besser ausgedrückt: Verringerung des Auftriebs entwickelt wurde.

Der CW-Wert wird schlechter, dafür die Auftriebskraft bei höheren Geschwindigkeiten reduziert.

 

Grüße Sascha

 

 

Ich wiederhole mich, der E30 liegt weit unter deinen Werten. Der schlechteste Wert ist 0,37.

 

Der beste ist M3 mit 0,33. NFL E30 0,35. M-Technik 2 0,34

 

Jetzt auch mit Quellenangabe, falls mir wieder niemand glaubt...

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-cw-wert-13000.html

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01160/04.jpg

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00242/03.jpg

 

edit: und wie man auch sieht verbessert eine Verspoilerung dadurch den cw Wert. So ganz einfach hängt dann Anpressdruck und cw, etc doch nicht zusammen...

edit2: hier noch ein link der den Wert für den M3 auch sicher bestätigt und nicht nur "hörensagen" ist...

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01920/1987M3M5M635CSi.pdf

 

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Korrekt...ich kenne das auch nur so. Deswegen habe ich in meiner kleinen Rechnung auch den schlechtesten cw-Wert genommen. Da sieht man dann, dass selbst der schlechteste E30 mit (zugegebenermaßen auch) dem schlechtesten E39 fast gleich zieht. Welten liegen jedenfalls nicht dazwischen.

 

Ich hab übrigens genau den E39 530i Touring und eben nen E30 VFL und allein deshalb schon fand ich den Vergleich (für mich persönlich) passender. ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich wiederhole mich, der E30 liegt weit unter deinen Werten. Der schlechteste Wert ist 0,37.

 

Der beste ist M3 mit 0,33. NFL E30 0,35. M-Technik 2 0,34

 

Jetzt auch mit Quellenangabe, falls mir wieder niemand glaubt...

 

 

Guten Morgen,

 

das glaube ich dir schon, aber was hat denn dann der E34 für einen CW-Wert, da der ja wie von mir beschrieben

 

im E30 als 325 I mit M20B25 Motor mit 217/218 km/h eingetragen ist

 

aber im E34 mit M20B25 Motor

 

mit 225 km/h

 

Der E34 als Alpina B10 Biturbo erreichte mit 360 PS und 520 NM "echte" 288 - 291 km/h, das ist schon ein Wort zum Sonntag für die alten Zeiten!

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-cw-wert-13000.html

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01160/04.jpg

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00242/03.jpg

 

edit: und wie man auch sieht verbessert eine Verspoilerung dadurch den cw Wert. So ganz einfach hängt dann Anpressdruck und cw, etc doch nicht zusammen...

edit2: hier noch ein link der den Wert für den M3 auch sicher bestätigt und nicht nur "hörensagen" ist...

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01920/1987M3M5M635CSi.pdf

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Der letzte Link, Brüller.

"Eine Basis, die auch 1k PS verkraftet."

 

Aber vorsichtshalber, wegen der Schäden, belassen wir es bei brutalen 195 PS:brüll:

Werbung eben.

 

 

Naja vielleicht könnte man das ja mal beim TÜV vorlegen ;). Würde bei der einen oder anderen Eintragung vielleicht helfen :D

 

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Ich wiederhole mich, der E30 liegt weit unter deinen Werten. Der schlechteste Wert ist 0,37.

 

Der beste ist M3 mit 0,33. NFL E30 0,35. M-Technik 2 0,34

 

OK, ich hatte es anders im Hinterstübchen, glaube Dir.

 

Ich hab übrigens genau den E39 530i Touring und eben nen E30 VFL ...

 

Ich sehe, wir haben den selben Auto-Geschmack ;-)

 

Wird Zeit, dass ich mal bei einem Stuttgarter Grillen auftauche ...

 

Grüße Sascha

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