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300km/h im e30


Metalucifer
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ich lass grad meinen Parkplatz am Haus pflastern...sag Du mir nochmal das Steine nix kosten...

Dafür waren die aber ganz schön teuer...

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Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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@ qbic

 

du hast ja noch dazu einen Touring, der verschlimmert das ganze ja sogar noch etwas.

Was hast denn du für Stabis verbaut? Weil die spielen da gesamt auch extrem mit rein, grad beim Seitenwind.

Und vorallem, Reifen und auch Druck, was fährst da? Spiel alles mehr oder weniger stark mit darein.

 

@ Klaus,

 

klar, da hast du Recht, gut ist das Fahrwerk, bei meinem V8 machte es auch alles richtig. Dagegen sag ich ja nix. Nur wenns eben noch weiter gehn muss, muss man da nochmal nen Gewinde her.

Bei dir hab ichs auch deutlich angenehmer als beim Dani in Errinnerung, er sollte vorne definitiv ein paar bessere Dämpfer einbauen.

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Wenn Du den E30 tiefer legst, leidet bedingt durch den höheren Sturz auch die Spurtreue.

Meiner lag bei 230 wie ein Brett, hatte sogar das Gefühl, dass er mit zunehmender Geschwindigkeit besser lag. ;-)

Vorne M-Tech Federn, hinten Federn für Ahk, also 30/00 (der M30 zog noch 10mm mehr an der VA)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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das ist klar das durch den Sturz die Spurtreue geringer wird aber das sich das so sehr auswirkt?

Ich werd das Fahrwerk wie gesagt nochmal vermessen lassen und vorne den Sturz wieder zurücknehmen denke ich.

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@ qbic.. das liegt zu 100% an der Einstellung.

nach der Tieferlegung ist der Winkel der Spurstange anders als beim Serienfahrwerk.

Das heißt er drückt das Rad hinten weiter raus -> du fährst mit recht viel Vorspur.

Vorspur in einem gewissen Rahmen beeinflusst das Eigenlenkverhalten positiv.

Jedoch zuviel (über ca. 0°20'8-/) gesamt Vorspur wirds echt heikel mit dem fahren da das Einlenkverhalten extrem Nervös wird.. :kotz:

also ab zum Vermessen und dann an nem vernünftigen Fahrverhalten erfreuen :D :drive:

edit: das wird eher an der Spur liegen nicht am Sturz bezogen auf deinen letzten post

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In 1991 or 1992 ,, Richard Hamann went to 300 km in a E30 ((i think it was a M3)) with M30 turbo,,

 

i remember when i was reading about it,,, try if you can find something on german media !!!

Sveinbjörn Hrafnsson

 

E30 CABRIO S3 8B38

ALPINA B10 BITURBO 346 @ 507

 

 

(OO[][]OO)

 

http://alpina.123.is/pictures/

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Das war der Laguna Seca mit einem M30 Turbo.

Offiziell gemessene Höchstgeschwindigkeit waren wohl 303, 79 km/h, grad im großen M3 Buch nachgeschlagen, da ist ein sehr schöner Bericht darüber niedergeschrieben.

 

Leistungstechnisch war er mit 410PS angegeben.

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also mein Touring hat ein komplett nagelneuse K-Sport Gewinde drin, alle Buchsen und Lager nagelneu und frisch vom Spur einstellen.

 

Fahre 205/40 auf 17" und ganz ehrlich möchte ich damit nicht schneller als 220 oder 230 fahren.

Ich finde das Auto derzeit sehr nervös auf der Vorderachse und sehr anfällig für Seitenwind.

Also über 200 derzeit eher unangenehm zu fahren.

Werd aber demnächst nochmal das komplette Fahrwerk einstellen lassen. Also Achsvermessung und so...

 

Mein Mazda 6 Kombi liegt bei 250 so ruhig das man mit einem Finger lenken kann, beim E30 musst das Lenkrad ab 170 - 180 mit beiden Händen halten...

 

Das sagt jetzt aber nichts über den e30 im allgemeinen aus. Ist dein Mazda noch serienmäßig?

 

Wenn deine Felgen im Verhältnis zum Reifen zu breit sind wird das Fahrverhalten scheiße.

 

Ein Keilfahrwerk ist mit der richtigen Abstimmung schon bei 100km/h in einer normalen Kurve angsteinflößend, so unruhig wird das Heck

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Jetzt fehlt RR.....

Wo ist der überhaupt? Hab irgendwie nicht mitgekriegt was passiert ist.

is gegangen worden.

@Thomas: Der Touring bietet von der Karosserie her ja schon deutlich mehr Angriffsfläche für Seitenwind, das macht sich wahrscheinlich auch bemerkbar.

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Das war der Laguna Seca mit einem M30 Turbo.

Offiziell gemessene Höchstgeschwindigkeit waren wohl 303, 79 km/h, grad im großen M3 Buch nachgeschlagen, da ist ein sehr schöner Bericht darüber niedergeschrieben.

 

Leistungstechnisch war er mit 410PS angegeben.

 

Wann was das ,,

Sveinbjörn Hrafnsson

 

E30 CABRIO S3 8B38

ALPINA B10 BITURBO 346 @ 507

 

 

(OO[][]OO)

 

http://alpina.123.is/pictures/

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Komisch bei den irrelevantesten Themen schreiben die meisten was. Aber dann suchen sie ein Komplettfahrwerk was keine 500€ kosten darf.

 

Mag ja sein, dass das alles so ist, aber die Leute die wirklich was dazu sagen können sind an einer Hand abzuzählen. Und meiner Meinung nach ist das Thema relativ irrlevant, weil kaum ein E30 echte 300 PS hat.

 

Ich steige zwar jetzt auch damit hier ein, aber mich wundert es trotzdem was für Gedanken manche hier haben.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Wenn als nächstes in diesem Forenbereich die Frage kommt wie schnell ein E30 auf den Mond,unter Wasser oder im Weltall unterwegs sein kann muss man sich ja nicht mehr groß wundern...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Meiner lag bei 230 wie ein Brett, hatte sogar das Gefühl, dass er mit zunehmender Geschwindigkeit besser lag. ;-)

Vorne M-Tech Federn, hinten Federn für Ahk, also 30/00 (der M30 zog noch 10mm mehr an der VA)

 

Hi Thomas,

 

Das kann ich nur bestätigen, mit dem H&R Comfort Kit 30/30 lag mein Cabrio auf der Autobahn bei 230 sehr stabil. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt.

Also vermuten würde ich jetzt auch mal, dass es bei Dir an der Tieferlegung/ am Sturz liegt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Mein MT1 VFL Cabrio ohne irgendwas auf der Heckklappe wird ab GPS 210 schon sehr unruhig, macht trotz neuwertigem Bilstein b12 eher weniger Spaß um ehrlich zu sein !

Der 318is mit gleichem Fahrwerk und kompletten MT2 Paket liegt dagegen deutlich stabiler und ruhiger (auch wenn er gerade so 210 gps schafft ;-) , ich würde sogar sagen, dass das mit MT2 Paket eine angenehme Reisegeschwindigkeit wäre !

Auch wenn ich es noch nicht gefahren bin,denke ich, alles über "echten" 250kmh in einem e30 sind eher ein Himmelfahrtskommando !

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also mein Touring hat ein komplett nagelneuse K-Sport Gewinde drin, alle Buchsen und Lager nagelneu und frisch vom Spur einstellen.

 

Fahre 205/40 auf 17" und ganz ehrlich möchte ich damit nicht schneller als 220 oder 230 fahren.

Ich finde das Auto derzeit sehr nervös auf der Vorderachse und sehr anfällig für Seitenwind.

Also über 200 derzeit eher unangenehm zu fahren.

Werd aber demnächst nochmal das komplette Fahrwerk einstellen lassen. Also Achsvermessung und so...

 

Mein Mazda 6 Kombi liegt bei 250 so ruhig das man mit einem Finger lenken kann, beim E30 musst das Lenkrad ab 170 - 180 mit beiden Händen halten...

 

Das sagt jetzt aber nichts über den e30 im allgemeinen aus. Ist dein Mazda noch serienmäßig?

 

Wenn deine Felgen im Verhältnis zum Reifen zu breit sind wird das Fahrverhalten scheiße.

 

Ein Keilfahrwerk ist mit der richtigen Abstimmung schon bei 100km/h in einer normalen Kurve angsteinflößend, so unruhig wird das Heck

 

Der Mazda ist serienmässig.

Ich fahre 205/40 auf 7,5x17" Felgen und das Fahrwerk ist nicht als Keilfahrwerk eingestellt.

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Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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@ SNUP

 

ich weiß jetzt nicht auf wenn das genau abzielt, aber falls ich oder Klaus gemeint sind, würde ich etwas aufpassen wie weit ich mich aus dem Fenster lehne.

Ich kenne sein Cabrio sehr gut, das Ding liegt wirklich verdammt gut, auch mit dem Suspension, ich selber bin mit dem Suspension den V8 gefahren, Rennstrecke inbegriffen, und selbst hier war ich nicht grad langsam unterwegs. Bis die Reifen der VA aufgegeben haben.

 

Leistungstechnisch hatte ich den M60B40 drin, ok, der dürfte die 300PS nicht ganz geknackt haben, trotzdem reichte es mit dem GPS gemessen MEHRMALS auf knappe 267 KM/H.

Mit dem später verbauten S62 waren es auchmal knapp über 280KM/H. Und auch hier fuhr das Auto noch gerade aus, ich bekam nicht gleich die Hosen voll, das optimum gebe ich zu, war es trotzdem nicht.

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Räder sind gewuchtet. Habe 15mm Scheiben pro Seite vorne und hinten drunter von Eibach.

Räder laufen rund und es ist keine Unwucht spürbar. Kein zittern im Lenkrad oder sonstiges.

Aber ab genannter Geschwindigkeit wird er nervös und will mit fester Hand aus Spur gehalten werden.

Und er ist verdammt empfindlich gegen Seitenwind...

 

Hast du es mal ohne die Distanzscheiben versucht ?

 

Wir haben einen E61 530d mit komplettem M-Paket und ich habe hinten mal 20mm Spurplatten gefahren (die guten von H&R zum verschrauben) und mit denen liegt er bereits ab 180 sehr unruhig auf der Straße, zeigt starke Windanfälligkeit und fährt sämtlichen Spurrillen auf der Straße nach.

 

Nehme ich die Distanzscheiben wieder runter liegt er bis zur Höchstgeschwindigkeit (Tacho 250) angenehm ruhig.


Bearbeitet: von Kallek
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Einige Reifenhändler können wohl auch noch Reifen am Auto wuchten. Würde ich mal empfehlen, will ich bei meinem auch noch machen lassen. Da werden die Scheiben dann quasi mit gemessen und gewuchtet.

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