Metalucifer Geschrieben: 12. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Hi, hat vielleicht jemand eine Ahnung wieviel Leistung im e30 nötig ist um echte 300 zu erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 12. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 ich hoffe dass keiner so schnell fährt... ab 200 wirds komisch, ab 250 kack ich mir in die Hose in so ner Kiste p.s. ich schätze mal so 600-650PS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metalucifer Geschrieben: 12. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 naja, 250 geht schon, schafft meiner auch :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 12. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 (bearbeitet) Kann man berechnen, wenn man die Daten wie cw-Wert, Luftwiderstandsstirnfläche, Rollwiderstand, Getriebe-, Hinterachsübersetung, dyn. Reifenradius und Antriebswirkungsgrad hätte... Zugkraft = Luftwiderstandskräfte + Fahrwiderstandskräfte (bei 300 km/h in der Ebene) benötigtes Drehmoment = [ (0,5 * cw * A * v² * Luftdichte + Fahrzeugmasse * g * Rollwiderstandsbeiwert) * dyn. Reifenradius ] / (Gangübersetzung * HA-Übersetzung * Antriebsstrangwirkungsgrad) Bitte korrigiert mich, wenn ich da nen Hund reingebracht hab... Habs mal schnell durchgerechnet. Laut meinen Unterlagen hatte ein BMW 320 1981 einen cw-Wert von 0,44 und eine Stirnfläche von 1,85m.Luftdichte 1,22 kg/m³, Masse 1200kg, Rollwiderstand 0,02, dyn. Reifenradius 0,3m, Gangübersetzung 0,7, HA-Übersetzung 2,93 und Antriebsstrangwirkungsgrad 0,88.Mit diesen (teilweise angenommenen) Werten brauchst du für 300 km/h ein Motordrehmoment von ca. 600 NM bei der von mir gewählten Getriebe-/Hinterachsübersetzung (entspricht dann ca. 5500 1/min) Bei nem kürzeren Diff (3,91) wärens nur noch ca. 450 NM (klar, kleinere Übersetzung, mehr Drehzahl, mehr Leistung). Sind dann ca. 7300 1/min. Edit: 1981 gab es noch keinen e30, hab jetzt gelesen, dass ein e30 nen cw Wert von ca. 0,35 hat. Werde das mal in der Rechnung angleichen, dann werde ich auch auf ca. 450 PS kommen, vielleicht noch weniger. Bearbeitet: 12. April 2013 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 12. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Hi, in dem Prog sind auch paar E30 hinterlegt, nimm dir einen veränder Motorleistung und Übersetzungen so lange bis er 300km/h fährt, dann weisst du es.CarTest.zip Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Also Racing Dynamics hatte den vierventiler M5 Motor mit 400PS und eingetragenen 300 Km/h im Programm. Wurde aber nur 3 mal gebaut. Und einer ist seit 1995 Schrott. Der ging wie Sau.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Denke auch, dass mindestens eine 4 vorne stehen muss bei der PS Zahl. Mit ca 300PS aus einem M60 werden knapp 270km/h erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 tjo das is schon lustig... also die 250kmh hatte ich nicht geknackt... maximal waren es 245 laut GPS....entweder nen feinen Turbo oder ca 400PS Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metalucifer Geschrieben: 12. April 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 270 km/h wie gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 12. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Jetzt fehlt RR..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Ich versteh nicht warum es einem auf die Geschwindigkeit ankommt, aber: Wenn - hier gibt es ausreichend Videos von einem E30 der die 300 km/h knackt. http://fuxie30.beepworld.de/ Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metalucifer Geschrieben: 12. April 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Ich denke eher auch dass da so 500+ nötig sind.Keine Turbofahrer hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metalucifer Geschrieben: 12. April 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Ups, das is ja einer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 12. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 mein über die Motordrehzahl + Übersetzung bestimmter High-Speed war bislang 298. 300 wären bei längerer Geradeausfahrt sicher möglich gewesesn. Leistung hab ich aktuell irgendwas um 400 oder 450ps, aufm Prüfstand war ich noch nicht Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paralysin Geschrieben: 12. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Ich denke Herbert kann bestimmt auch Auskunft geben Zitieren Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 12. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Das will doch keiner. Ich dachte bei Tacho 245 und 8200 Touren mir fliegt gleich die Karre auseinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 das lag aber eher an den 8200... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metalucifer Geschrieben: 12. April 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Will ich auch nicht unbedingt, mein kw v3 mag auch eher kurvige Strecken :)Ist nur interessehalber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 12. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 kurz vor 260 bis Begrenzer S50B32 ohne Probleme..... mitm 6.Gang dann bestimmt 270. ich denke mitm M5 motor und seeeeeehhhhhr langer Übersetzung geht das gut. Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 12. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 ich hoffe dass keiner so schnell fährt... ab 200 wirds komisch, ab 250 kack ich mir in die Hose in so ner Kiste Also wenn die Fahrwerksteile alle in Ordnung sind und man gute Reifen hat, dann fährt ein E30 selbst mit 250 kmh stabil und sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 12. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 ein s62 sollte da wohl reichen...wenn der richtig läuft.im e39 schiebt der doch auch an die 300km/h und der wiegt n paar kilo mehr.n kollege hatte mit seinem m3 schon 290 laut gps und da war noch drehzahl da.hatte n relatives langes übersetztes diff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. April 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Der E39 liegt aber auch einiges besser im Wind und das zählt bei dem Speed erheblich mehr als das Gewicht. Irgendwer hatte hier doch mal ´n Viedeo hoch geladen wo ihm bei knapp 300 die Heckscheibe raus gesaugt wurde? Ich glaube schon deshalb das solche Geschwindigkeiten im E30 zwar technisch machbar aber nicht wirklich erstrebenswert sind. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 12. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 GPS fuhr ich schonmal 312 km/h Ab ECHTEN 260-270 ist es meiner Meinung nach schon sehr Gefährlich, darüber eigentlich nur mehr eineMutprobe. Ich verlor dabei die Dachleiste und der dünne Carbonspoiler im Klarlack leichte Risse weil es die Waagrechte bog. Das Fahrzeug ist schon sehr instabil und präzise, schnellere Manöver unmöglich. Also für mich jedenfalls. Denn jeder kann sich ausmalen was einem mit einem 25 Jahren alten Fahrzeug passiert wenn man mit 300 ihn in die Pampa stellt. Bis 250-260 (GPS) gehts noch und sorgt bei vielen Sportwagenfahrer für dumme Gesichter, alleine wenn man bei der Geschwindigkeit noch hinten dranhängt. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 12. April 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 An sich ist das Problem nur die Aerodynamik des E30 oder? Also das dein V10 sich mit 300km/h schwer tut ist bestimmt nicht das Problem oder Herbert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 12. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 ein s62 sollte da wohl reichen...wenn der richtig läuft. im e39 schiebt der doch auch an die 300km/h und der wiegt n paar kilo mehr. n kollege hatte mit seinem m3 schon 290 laut gps und da war noch drehzahl da. hatte n relatives langes übersetztes diff. Im e39 wird als offene V-Max meines Wissens 296 km/h eingetragen - der ist aerodynamisch vorteilhafter als der e30 und da der Motor gerne mal streut, werden das auch nicht alle schaffen. Sicher sind das nur 4km/h bis zur magischen Grenze, aber die erfordern einiges an Mehrleistung in dem Geschwindigkeitsbereich.Ich tippe mal, dass es beim e30 nochmal rund 50PS drauf müssen, um diese Grenze ernsthaft zu erreichen.Damit meine ich eine echte Höchstgeschwindigkeit, die gemittelt und wiederholbar gemessen wird und nichts was "mal" geschafft wurde. Als grobe Faustformel für das "was braucht man, um" kann man Leistung und Geschwindigkeit als Faktor in der 3. Potenz zueinander setzen. Ein 320i fährt z.B. 198, was braucht man an Leistung, um auf 218 km/h zu kommen: 218/198 = 1,01(1,01)^3 mal die Leistung des 320i 129PS = 172PS, was etwa der Leistung des 325i entspricht, der zufälligerweise 218km/h Spitze fährt.Gleiches Spiel mit dem 325i auf 300 km/h:300/218 = 1,38(1,38)^3 * 170PS = 446PS Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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