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300km/h im e30


Metalucifer
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Kann man berechnen, wenn man die Daten wie cw-Wert, Luftwiderstandsstirnfläche, Rollwiderstand, Getriebe-, Hinterachsübersetung, dyn. Reifenradius und Antriebswirkungsgrad hätte...

 

Zugkraft = Luftwiderstandskräfte + Fahrwiderstandskräfte (bei 300 km/h in der Ebene)

 

benötigtes Drehmoment = [ (0,5 * cw * A * v² * Luftdichte + Fahrzeugmasse * g * Rollwiderstandsbeiwert) * dyn. Reifenradius ] / (Gangübersetzung * HA-Übersetzung * Antriebsstrangwirkungsgrad)

 

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich da nen Hund reingebracht hab...

 

 

Habs mal schnell durchgerechnet. Laut meinen Unterlagen hatte ein BMW 320 1981 einen cw-Wert von 0,44 und eine Stirnfläche von 1,85m.

Luftdichte 1,22 kg/m³, Masse 1200kg, Rollwiderstand 0,02, dyn. Reifenradius 0,3m, Gangübersetzung 0,7, HA-Übersetzung 2,93 und Antriebsstrangwirkungsgrad 0,88.

Mit diesen (teilweise angenommenen) Werten brauchst du für 300 km/h ein Motordrehmoment von ca. 600 NM bei der von mir gewählten Getriebe-/Hinterachsübersetzung (entspricht dann ca. 5500 1/min)

 

Bei nem kürzeren Diff (3,91) wärens nur noch ca. 450 NM (klar, kleinere Übersetzung, mehr Drehzahl, mehr Leistung). Sind dann ca. 7300 1/min.

 

Edit: 1981 gab es noch keinen e30, hab jetzt gelesen, dass ein e30 nen cw Wert von ca. 0,35 hat. Werde das mal in der Rechnung angleichen, dann werde ich auch auf ca. 450 PS kommen, vielleicht noch weniger.


Bearbeitet: von eddiexy
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Hi, in dem Prog sind auch paar E30 hinterlegt, nimm dir einen veränder Motorleistung und Übersetzungen so lange bis er 300km/h fährt, dann weisst du es.

CarTest.zip

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Also Racing Dynamics hatte den vierventiler M5 Motor mit 400PS und eingetragenen 300 Km/h im Programm. Wurde aber nur 3 mal gebaut. Und einer ist seit 1995 Schrott. Der ging wie Sau.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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tjo das is schon lustig... also die 250kmh hatte ich nicht geknackt... maximal waren es 245 laut GPS....

entweder nen feinen Turbo oder ca 400PS

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich versteh nicht warum es einem auf die Geschwindigkeit ankommt, aber:

 

Wenn - hier gibt es ausreichend Videos von einem E30 der die 300 km/h knackt.

 

http://fuxie30.beepworld.de/

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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mein über die Motordrehzahl + Übersetzung bestimmter High-Speed war bislang 298. 300 wären bei längerer Geradeausfahrt sicher möglich gewesesn.

Leistung hab ich aktuell irgendwas um 400 oder 450ps, aufm Prüfstand war ich noch nicht

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kurz vor 260 bis Begrenzer S50B32 ohne Probleme..... mitm 6.Gang dann bestimmt 270. ich denke mitm M5 motor und seeeeeehhhhhr langer Übersetzung geht das gut.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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ich hoffe dass keiner so schnell fährt... ab 200 wirds komisch, ab 250 kack ich mir in die Hose in so ner Kiste

 

Also wenn die Fahrwerksteile alle in Ordnung sind und man gute Reifen hat, dann fährt ein E30 selbst mit 250 kmh stabil und sicher.

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ein s62 sollte da wohl reichen...wenn der richtig läuft.

im e39 schiebt der doch auch an die 300km/h und der wiegt n paar kilo mehr.

n kollege hatte mit seinem m3 schon 290 laut gps und da war noch drehzahl da.

hatte n relatives langes übersetztes diff.

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Der E39 liegt aber auch einiges besser im Wind und das zählt bei dem Speed erheblich mehr als das Gewicht.

 

Irgendwer hatte hier doch mal ´n Viedeo hoch geladen wo ihm bei knapp 300 die Heckscheibe raus gesaugt wurde? Ich glaube schon deshalb das solche Geschwindigkeiten im E30 zwar technisch machbar aber nicht wirklich erstrebenswert sind. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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GPS fuhr ich schonmal 312 km/h

 

Ab ECHTEN 260-270 ist es meiner Meinung nach schon sehr Gefährlich, darüber eigentlich nur mehr eine

Mutprobe. Ich verlor dabei die Dachleiste und der dünne Carbonspoiler im Klarlack leichte Risse weil es die Waagrechte bog.

 

Das Fahrzeug ist schon sehr instabil und präzise, schnellere Manöver unmöglich. Also für mich jedenfalls. Denn jeder kann sich ausmalen was einem mit einem 25 Jahren alten Fahrzeug passiert wenn man mit 300 ihn in die Pampa stellt.

 

Bis 250-260 (GPS) gehts noch und sorgt bei vielen Sportwagenfahrer für dumme Gesichter, alleine wenn man bei der Geschwindigkeit noch hinten dranhängt. :freak:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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ein s62 sollte da wohl reichen...wenn der richtig läuft. im e39 schiebt der doch auch an die 300km/h und der wiegt n paar kilo mehr. n kollege hatte mit seinem m3 schon 290 laut gps und da war noch drehzahl da. hatte n relatives langes übersetztes diff.

 

Im e39 wird als offene V-Max meines Wissens 296 km/h eingetragen - der ist aerodynamisch vorteilhafter als der e30 und da der Motor gerne mal streut, werden das auch nicht alle schaffen. Sicher sind das nur 4km/h bis zur magischen Grenze, aber die erfordern einiges an Mehrleistung in dem Geschwindigkeitsbereich.

Ich tippe mal, dass es beim e30 nochmal rund 50PS drauf müssen, um diese Grenze ernsthaft zu erreichen.

Damit meine ich eine echte Höchstgeschwindigkeit, die gemittelt und wiederholbar gemessen wird und nichts was "mal" geschafft wurde.

 

Als grobe Faustformel für das "was braucht man, um" kann man Leistung und Geschwindigkeit als Faktor in der 3. Potenz zueinander setzen.

Ein 320i fährt z.B. 198, was braucht man an Leistung, um auf 218 km/h zu kommen:

218/198 = 1,01

(1,01)^3 mal die Leistung des 320i 129PS = 172PS, was etwa der Leistung des 325i entspricht, der zufälligerweise 218km/h Spitze fährt.

Gleiches Spiel mit dem 325i auf 300 km/h:

300/218 = 1,38

(1,38)^3 * 170PS = 446PS

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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