Zum Inhalt springen

Aufbereitung zu Hause: Meine Erfahrung mit Schuhcreme etc.


bemini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soein Fett macht das Leder ggf. im ersten Moment schöner, führt dann aber zu einem "Verwesungs- Zersetzungsprozess". Sollte man also tunlichst lassen.

Ich kenne aber auch Sattler die einem sagen: Schmier Creme drauf...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne aber auch Sattler die einem sagen: Schmier Creme drauf...

 

Jup,

Mirko hat es mit Nivea probiert.Verkehrt ist es nicht.Ballistol ist auch nicht verkehrt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen richtig miesen schwarzen Sportsitz, gefühlt 24 Jahre in der Sonne gestanden und mit Sandpapierarsch vergewaltigt. Ich wollte den wegschmeissen, habe nur aus Spass mal Erdal Schuhcreme raufgemacht, an der schlimmsten stelle, ist richtig gut geworden, paar mal wiederholt und auspoliert, die habe ich noch nem Kumpel geschenkt und der hat sich gefreut und eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stinkt nix Mit Ballistol und beim Cabrio die Rückbank war oben schon schön hart als ich Den Wagen gekauft hatte. Nach mehrfacher behandlung mit Ballistol über nacht. Ist sie wieder weich und geschmeidig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aber auch Sattler die einem sagen: Schmier Creme drauf...

 

Jup,

Mirko hat es mit Nivea probiert.Verkehrt ist es nicht.Ballistol ist auch nicht verkehrt.

 

Genau, nur es gibt für mich ein Argument, was klar dagegen spricht: Für nicht viel Geld kann man Zeug von Lederaufbereitern kaufen, was wirklich dafür gemacht ist. Dort ist Gestank, abfäben, schmieren usw. wohl ausgeschlossen. (Oder ggf. reklamierbar.)

Dazu reicht zu 95% kein "Weichmacher" sondern man benötigt Reiniger, Farbe und Pflege (mit Weichmacher) womit man m.M nach gleich alles dort bestellen kann und sollte, sofern es sich nicht um einen test- wegschmeiß- verschenk- Objekt handelt.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem harten Leder.

Meins war hart wie Pappe als ich den Wagen gekauft habe.

Ich habe alles gründlich gereinigt und das Leder leicht angeschliffen. Anschließend mit Lederöl vom Lederzentrum die Sitze eingerieben und mit Laufrollen aus dem Baumarkt das Leder gewalkt.

Das ganze habe ich öfters wiederholt. Das Leder ist jetzt sehr sehr viel weicher als vorher.

 

Lederfett reicht nicht aus. Um das Leder weicher zu bekommen braucht du Lederöl.

Am Besten bringt man das ganze noch von der Rückseite auf...allerdings müsste man dafür die Bezüge abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr lieben

 

Wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht.

 

Ich hab die Sitze jetzt nach der Anleitung von einem Kundenberatung von LZ behandelt und sehr gute Ergebnisse erzielt.

 

Reinigen mit bürste

Sitze und Bruchkanten anschleifen

Reinigungsbenzin anwenden

Flüssigleder in Riss füllen

Ledersoftener anwenden --> mit Schwamm auftragen dünn

24std. Warten

Ledersoftener anwenden

24 Std. Warten. Wenn sich ein dünner Film gebildet hat Reste mit trockenem Tuch abreiben

Leder walken

Leder einige Tage ruhen lassen

Reinigungsbenzin anwenden

Färben mit Leder fresh

24std. Trocknen lassen

Leder Protektor anwenden--> dünne Schicht auftragen und trocknen lassen

24std. Warten

Elephant Leder fett anwenden

Durchtrocknen lassen 2-3 Tage

 

Im Moment bin ich beim färben mit Leder fresh. Die Sitze sind wieder wunderbar weich geworden und fühlen sich klasse an.

Einzig das Mittelteil des Fahrersitzes werde ich evtl tauschen da war nix mehr zu machen.

 

Anbei die Bilder der Sitze im aktuellen Zustand. http://img.tapatalk.com/d/14/02/09/e5anyta4.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/09/urura7uz.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/09/y6uta7ez.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elephantfett zieht schwer ein, das macht man am besten vor der Winterpause drauf das es über den Winter einwirken kann. Wenn man vorhat das auto die nächste Zeit zu nutzen, würde ich es weg lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe das Elephant-Fett erst mit einem Fön schön warm gemacht, damit es weich und fast flüssig wird und dann einfach mit dem Tuch in die Dose und schön Stück für Stück in den Sitz einmassiert.

 

Stellen, die dann zu "speckig" geworden sind, lassen sich einfach mit einem sauberen Tuch auspolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem gestern Saisoneröffnung war, ging es heute weiter:

 

Rücklehne und Verdeckkasten mit Leder Fresh behandelt. Ein Extremer Unterschied..

2014-04-02 12.36.04.jpg

2014-04-02 12.36.19.jpg

 

 

 

Dann habe ich die Scheinwerfergrill(s) geschliffen und lackiert, das selbe mit der Lippe und dem kleinen Einsatz im Frontblech:

2014-04-02 19.08.40.jpg

2014-04-01 15.52.40.jpg

2014-04-02 19.22.37.jpg

 

 

Desweiteren ist ein Meguairs-Set gekommen:

2014-04-02 16.25.53.jpg

 

Mal gucken, wann ich mich daran wage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer schwarze BERGSTEIGER ist für Motoradlederjacken,färbt nicht ab wenn man es einziehen lässt und nachpoliert. Das mache ich so seit 20Jahren,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdeckkastendeckel ist aber kein Leder.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So gestern habe ich mit einem Freund das Paint Restoration Set von Meguiars angewendet:

Vorher:

2013-04-14 15.37.13.jpg

Nachher(Kotflügel und Tür behandelt, links nicht!:

IMG_9114.jpg

Endergebnis:

IMG_9119.jpg

IMG_9138.jpg

IMG_9142.jpg

IMG_9144.jpg

 

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und kann das set nur weiter empfehlen.(siehe Foto :-D ) Vor allem bei verschmutztem Lack wirkt das kneten Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So gestern habe ich mit einem Freund das Paint Restoration Set von Meguiars angewendet:

Vorher:

Nachher(Kotflügel und Tür behandelt, links nicht!:

Endergebnis:

 

 

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und kann das set nur weiter empfehlen.(siehe Foto :-D ) Vor allem bei verschmutztem Lack wirkt das kneten Wunder!

 

Was für ein Set hast du verwendet?

 

Ich habe kleine Stellen an denen unfachmännisch nach lackiert wurde (natürlich nicht von mir). Kann ich da selber "reparieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt unfachmännisch lackiert? Falscher farbton, schlechte Übergänge oder keine glatte Oberfläche?

 

Also das Set von Meguiars ist eigentlich eher für alte und verwitterte Lacke geeignet. Ich würde bezweifeln, dass bei einer wirklich schlechten Lackierung damit was zu reißen ist. Am besten machst du einen neuen Thread mit Fotos auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt unfachmännisch lackiert? Falscher farbton, schlechte Übergänge oder keine glatte Oberfläche?

 

Also das Set von Meguiars ist eigentlich eher für alte und verwitterte Lacke geeignet. Ich würde bezweifeln, dass bei einer wirklich schlechten Lackierung damit was zu reißen ist. Am besten machst du einen neuen Thread mit Fotos auf.

 

Aufbereitet werden sollte der Lack, unabhängig von schlechten Übergängen und unebener Oberfläche, dennoch.

 

Vor allem weil Abends gern mal eine Katze auf der Karre herumgelaufen ...

 

Jetzt kommt eben eine Plane drauf - Rote Karte für die Katze :rot:

 

BTW: Ich habe gerade die zweite Bestellung ans LZ angeschickt. Die Reinigung mit dem Reiniger stark habe ich soweit abgeschlossen. - Jetzt geht es an die Feinheiten. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hier geht es um meine Erfahrungen mit der Aufbereitung zu hause. Im ersten Post werden sowohl Innen als auch Außen angesprochen. Und sobald ich neue Sachen mache, kommen die hier rein. Fragen beantworte ich natürlich auch.

 

Zu Ca-PA:

Dann versuche dich mal mit dem Set, wenn du kleinere Kratzer, Mattschleier entfernen möchtest, ist es super! Gründlich vorkneten, wirkt wie gesagt wunder!

http://www.ebay.de/itm/Meguiars-Paint-Restoration-Kit-W3300-Auto-Shampoo-Lack-Reiniger-Wachs-Wax-Neu-/330935778676?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4d0d4f3d74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hier geht es um meine Erfahrungen mit der Aufbereitung zu hause. Im ersten Post werden sowohl Innen als auch Außen angesprochen. Und sobald ich neue Sachen mache, kommen die hier rein. Fragen beantworte ich natürlich auch.

 

Zu Ca-PA:

Dann versuche dich mal mit dem Set, wenn du kleinere Kratzer, Mattschleier entfernen möchtest, ist es super! Gründlich vorkneten, wirkt wie gesagt wunder!

http://www.ebay.de/itm/Meguiars-Paint-Restoration-Kit-W3300-Auto-Shampoo-Lack-Reiniger-Wachs-Wax-Neu-/330935778676?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4d0d4f3d74

 

Danke! - Ich denke, ich werde es mal damit probieren. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D sorry in dieser Beitrag ist sicher ok aber dennoch teils so naja... is nur meine meinung. Der Titel ist: meine Erfahrung mit... ok schmiert Schuhcreme noch auf den lack... weisse krazer sind ggf weniger sichtbar. Aber ideal is das sicher (auch) nicht...

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...