enno Geschrieben: 3. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Hallo! Ich habe ein Problem. Mein Unterboden haben ich nun vollkommen frei und schweiße kleine Löcher zu. Und die ehemaligen Deckel vom Tauchbad laß ich auch weg und Schweiß das dafür komplett zu. Mein Problem ist aber, das ich nur Löcher brutzel und das einfach nicht gebacken bekomme. Nun habe ich die Bleche vorerst grob angeheftet, ist aber mehr geklebt, aber gepunktet. Weil sowie ich länger drauf halte, ist gleich wieder ein Loch da. Das Reparaturblech ist 1mm und geht super, aber die Karosse ist 0,8mm bzw sogar dünner durch leichtes anschleifen.Hat eine nen Tip? Ich schweiße mit Schutzgas, das Gerät hat 6 Stufen und ich nehm Stufe1, doch die ist zu Schwach, damit klebt man mehr. Und Stufe 2 macht gleich wieder nen Loch. Oder ist jemand aus Raum Berlin der wirklich GUT schweißen kann und mir die Nähte im Pilgerverfahren zu macht?Ich zahle auch gerne, wichtig ist aber das es eine wirklich perfekte und wunderschöne Schweißnaht wird!!!!Denn brutzeln kann ich selber. Das letzte Bild ist mal was ich hinbekommen habe. Damit bin ich aber absolut null zufrieden und wird noch einmal neu gemacht! VG Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 mach als erstes mal ca. 2-3cm um die Schweissnaht blank....kannst ja nicht auf Farbe schweissen! Gruss PS:das kann übrigens auch kein anderer......auf Farbe schweissen. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 3. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 die Folie wird beim Schweissen ordentlich Feuer fangen! Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 3. April 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Ja, hab ja von innen geschweißt und da ist die Naht blank. Ansonsten ist klar, das die Farbe weg muß. Und die Folie ist um später beim Flexen nicht alles wieder einstaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 3. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Mach bloß die Folie weg. das Zeug fängt schneller Feuer als du schauen kannst! Und durch deinen Schweißhelm siehst du erst mal nichts. Du merkst es erst wenns heiß wird, du den rauch einatmest und es riechst.War schon bei so einem Scheiß dabei! Wie schon gesagt wurde: Metall muss blank sein. Das mit dem Lack ist nichts. Entweder du kriegst keine Masse oder der Lack verbrennt beim Schweißen und macht die Schutzatmosphäre zu nichte.Auf deinem letzten Bild mit dem Ergebnis sehe ich nicht viel. Ist doch schon wieder zurueckgeschliffen oder? Was hastn fuer ein Schweißgerät? und wie is alles eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 3. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Hallo, Ich Würde es an deiner Stelle überlappend schweißen. Nimm Stufe 2 (ca.20A) und versuchs mit mehr draht. Pass Das Blech mal ordentlich an. Bohre am besten in die Karosserie, Blech von unten dagegen und dann von oben auffüllen. Lochdurchmesser bei blechdicke 0.8mm=6mm. Punktabstand muss 3x Lochdurchmesser mal Blechdicke sein. Durchgehende Nähte sind nicht zulässig! Karosseriedichtmasse verwenden. Zum Pilgerschrittverfahren beim Punktschweisen findest du Bilder bei google. Du kannst ein oder 2 ordentliche hefter machen und dann Den Rest mit dem Hammer beidrücken ( nicht zu viel, das du sonst Spannung rein bringst). Verschleifen ist auch nicht zulässig. Wenn du gut schweißen kannst, sind deine Punkte nachher komplett eben und du musst nurnochd ie Schlacke entfernen. mfg und viel Glück Julian PS: Und nimm verdammt nochmal das ganze Brennbare Zeug aus dem Auto, oder willst du die KArre abfackeln, selbst beim Schleifen würde das anfangen zu brennen . Wo wir schonmal dabei sind, aufpassen mit dem Benzintank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 3. April 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Hi! Danke für die bisherigen Tips!!!!! Überlappend wollte ich eigentlich nicht machen, wegen der Kapillarwirkung von den Nähten und späterer Rost.Das Durchgehende Nähte nicht zulässig sind, habe ich schon von einigen Seiten gehört, doch ebenso wiederum das diese Zulässig sind.Als Beispiel: In der Zeitung Oldtimer Restaurieren wird es sogar vorgemacht Nähte durchgehend mit Autogen zu schweißen, oder halt punkt an punkt mit Schutzgas. Und verschliffen wird auch. Aber ebenso sind die Begründungen für nicht Durchgehend und nicht verschleifen auch Plausibel aus Ing.Techn. Sicht. Und ja, das mit der Folie war ne blöde Idee von mir! Ich weiß, das hab ich schon beim ersten Punkten bemerkt und auch beim Verschleifen, die kommt als erstes ab! Danach werde ich mich im Überlappen versuchen. Mein Schweißgerät ist das im Bild. Wieviel Ampere jede Stufe hat, keine Ahnung. aber nimmt man die Maximalleistung von 160A geteilt durch 6 Stufen ist jede Stufe knapp 25 A.Eingestellt hab ich es auf Stufe 1 mit 1,5 Drahtvorschub und auf Stufe 2 hatte ich den Drahtvorschub auf 2-3 eingestellt. Leider kam der Draht auch nicht immer Gleichmäßig gefördert.Argon hab ich auf 10l/min eingestellt. Bevor noch ne Diskussion los geht, das es kein Profigerät ist, es sollt nur für mich und mein eigenes Auto sein und nix weiter. Dicke dinge lassen sich super damit Schweißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 3. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 noch das Schweißgerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 3. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Hehe, weniger nutzlose Fotos machen und mehr arbeiten würd ich sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 3. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Das Foto hab ich nur ausgeschnitten aus einem großen. ;):) Aber danke für den Hinweis. ;) Die Moral ist nicht immer 100% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DHLA Geschrieben: 3. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Servus,ist das Schweißgerät von Prime Tech?VG Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 3. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 wie ist denn die Einstellung vom Drahtvorschub her möglich? Warum lasst du die nicht auf 0? Dann sollte die mal pauschal zum Strom passen und kann ins positive oder nagative variiert werden. Aber prinzipiell is das immer mal eim guter Anfang bei dem mir bekannten Geräten. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einem 160A maximal Schweißgerät nichts passendes findet. Das mit den durchgehenden Nähten wuerde mich auch interessiern, warum das nicht zulässig sein soll!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Wenn die Nähte durchgehend sind wird der Bereich um die Rep.Stelle spröde und es gibt Verzug.Alternativ kann man auf einer grösseren Fläche mit dem "Pilgerschritt" schweissen kann man die Punkte eng setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 3. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Pilgerschritt, 1mm Rep. Blech, beidseitig bzw. Reserveradwanne: Soll heißen: Probieren, vielleicht nicht unbedingt am Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 4. April 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Hier noch einmal ein besseres Foto vom Schweißgerät. Es ist von der Firma Marathon. Kannte ich bisher auch nicht, hab ich auch einer Garagenauflösung bekommen und für beinahe geschenkt war es mir egal. Ich glaube nicht das der Drahtvorschub sich automatisch zur Stromstärke einstellt und man dann nur noch nachregeln braucht. @KT: das sieht wirklich sehr gut aus! Wenn man Schweißen kann dann stell ich mir das auch genauso vor. Doch leider ist meine Übung noch sehr schlecht. Werde mich mal ein Tag wirklich nur hinsetzen und ein Blech nach dem anderen schweißen und üben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 4. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 (bearbeitet) Servus, 1. hast du überall blankes Blech oder teilweise noch Rostporen? Selbst nur leicht angerostetes Blech bruzzelt weg wie nix... hab ich selbst auch schon leidvoll erfahren. 2. Benutzt du schweißbare Grundierung? Wenn ja weglassen, das Zeug hat mich auch schon verzweifeln lassen und an den Stellen brauchst du das auch nicht. 3. Wenn dein Drahtvorschub hängt würde ich den erstmal reparieren. Prüf mal, ob der Schweißdraht ordentlich von der Rolle ins Schlauchpaket eingezogen wird. Wenn der Draht hängt zündet der Funke aber es wird kein Material zum "Auffüllen" bereitgestellt. 4. 1mm Blechstärke passt schon. 5. gute Vorbereitung ist beim auf Stoß schweißen zwingend erforderlich. Je genauer das Blech eingepasst ist desto besser wird das Ergebnis! 6. Zur Not lieber ein funktionierendes Schweißgerät ausleihen. Mit nem schlecht funktionierenden Gerät wird das erstens nix und zweitens macht es keinen Spaß. Ich hab mit ähnlichen Voraussetzungen mal nen Radlauf auf Stoß eingeschweißt. Das war echt kein Spaß und is auch net wirklich gut geworden. Zum Thema durchgehende Schweißnaht/Pilgerschritt oder Anpunkten: Nach Vorschrift musst du entweder an den original Schweißstellen ein komplettes Reparaturblech einsetzen oder "für zwei Jahre neu TÜV" ein Blech drüber setzen und nur anpunkten und versiegeln. Das ist tatsächlich offiziell so gefordert.Hintergrund ist der, dass das Blech im Bereich der Schweißnaht versprödet und dementsprechend eine geringere Festigkeit aufweist. Kann man recht gut ausprobieren wenn man eine Schweißnaht wechselnder Biegebelastung aussetzt (Schraubstock und dann hin und her biegen). Die Schweißnaht selbst hält, direkt neben dran wird das Blech reißen. Ob man jetzt eine durchgehende Schweißnaht zieht oder im Pilgerschritt-Verfahren eine durchgehende Schweißnaht erzeugt ist dabei eigentlich wurscht. Ich persönlich würde in deinem Fall aber auch auf Stoß im Pilgerschrittverfahren und nicht überlappend schweißen. Man kann überlappende Bereiche zwar gut mit Owatrol, Fluidfilm, etc fluten und dann mit Dichtmasse versiegeln, trotzdem hätte ich immer Angst, dass es nach ein paar Jahren Feuchtigkeit in den Falz zieht. Bei den kleinen und relativ gering belasteten Bereichen am Unterboden kann man meiner Meinung nach getrost auf Stoß schweißen ohne ein Risiko hinsichtlich Festigkeit einzugehen.Am Längsträger wäre das zum Beispiel wieder was ganz anderes, da müssen die einzelnen Bleche auch zueinander "arbeiten" können. Eine spröde Schweißnaht könnte in diesem Fall aufgrund zu hoher Schubspannungen reißen. Edit: mir hat man gesagt, dass meine Schweißpunkte gut sind http://s1.directupload.net/file/d/3215/xq4ma4uo_jpg.htm mfg seb Bearbeitet: 4. April 2013 von michelinmann85 Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 4. April 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Servus, 1. hast du überall blankes Blech oder teilweise noch Rostporen? Selbst nur leicht angerostetes Blech bruzzelt weg wie nix... hab ich selbst auch schon leidvoll erfahren. Ja, alles sauber und absolut keine Rostporen. Hab darum ja auch einiges ausgeschnitten. 2. Benutzt du schweißbare Grundierung? Wenn ja weglassen, das Zeug hat mich auch schon verzweifeln lassen und an den Stellen brauchst du das auch nicht. Jup, Schweißgrundierung, V2A Spray. 3. Wenn dein Drahtvorschub hängt würde ich den erstmal reparieren. Prüf mal, ob der Schweißdraht ordentlich von der Rolle ins Schlauchpaket eingezogen wird. Wenn der Draht hängt zündet der Funke aber es wird kein Material zum "Auffüllen" bereitgestellt. Der Schweißdraht ist leider etwas rostig und ich vermute daher kommt das Problem. Werden ihn abwickeln bis wieder eine saubere Lage da ist. 4. 1mm Blechstärke passt schon. 5. gute Vorbereitung ist beim auf Stoß schweißen zwingend erforderlich. Je genauer das Blech eingepasst ist desto besser wird das Ergebnis! Habe die Rep-Bleche größer gemacht, dann aufgelegt und das Rep-Blech mit dem noch vorhanden Bodenblech ausgeschnitten. Passender geht es kaum. 6. Zur Not lieber ein funktionierendes Schweißgerät ausleihen. Mit nem schlecht funktionierenden Gerät wird das erstens nix und zweitens macht es keinen Spaß. Ich hab mit ähnlichen Voraussetzungen mal nen Radlauf auf Stoß eingeschweißt. Das war echt kein Spaß und is auch net wirklich gut geworden. Ja, ich leihe mir nun mal ein wig Gerät aus und werde mal sehen wie ich damit klar komme. Aber als erstes wird alles an der Werkbank mit Übungsbleche geübt. mfg seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 4. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Der Schweißdraht ist leider etwas rostig und ich vermute daher kommt das Problem. Werden ihn abwickeln bis wieder eine saubere Lage da ist. daran wirds sicher liegen! Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 4. April 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Nochmals danke für die vielen Tips!!!! Immer wieder Toll, wie einem hier geholfen wird, egal bei welcher Frage. Ich hab eine neue 5kg Rolle mit 0,8mm Draht genommen. Doch leider hat es in meiner Garage ein wenig durchgetropft und genau auf die Rolle drauf. Daher haben die obersten Lagen Flugrost angesetzt. Werde wie gesagt, diese Lagen abwickeln und weghauen oder als Rödeldraht nutzen. Dann halt üben üben üben bis ich richtige Punkte hinbekomme. Meine jetzigen Versuche an der Karosse werde ich dann noch einmal ausschneiden und später neu machen, wenn ich es vernünftig hinbekomme. Was meinst Du mit "in Ecken nicht auf Stoß schweißen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 4. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Man kann überlappende Bereiche zwar gut mit Owatrol, Fluidfilm, etc fluten und dann mit Dichtmasse versiegeln, trotzdem hätte ich immer Angst, dass es nach ein paar Jahren Feuchtigkeit in den Falz zieht. Also ob man nun Punktet oder Durchschweißt, ist für die Rostbeständigkeit der Stelle doch völlig egal,das Blech rostet ja schon zwischen Abschleifen (hiervor immer entfetten) und neu Versiegeln. Der Kampf gegen den Rost ist eine, um dieses dumme Wort mal zu benutzen: Donquichotterie. Da kann man nichts machen was ewig hält.Ich habe lackierbare Dichtmasse von 3M benutzt und mit Brantho drüber gestrichen. Wichtig ist dabei, die Dichtmasse nur so wie nötig aufzutragen, damit man besser sieht, wann man wieder ran muss. mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 4. April 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Öhm, keine Ahnung, was fürn Draht das ist. War aus dem Baumarkt, werd ich am WE mal schauen was drauft steht. Was würdest denn für ein Draht empfehlen? Weil, ich überlegte mir eine kleine Rolle 0,6mm zu holen, um mal zu testen. Und danke mit den Ecken, denn Runde ich das mal noch ab und aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 4. April 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Draht: 0.8mmHab vor einem halben jahr mein schweißgerät gekauft, paar tage probiert, und dann nach und nach meine Karosse zusammengebraten, mit tausch vom Schlossträger, einem Teil der Längsträger hinten, einem guten halben quadratmeter blech in beiden fußräumen usw... (demnächst außenradhäuser und seitenwände)Zur orientierung:Mein schweißgerät hat 7 stufen (bis 220 ampere) und ich bin bei strom auf stufe 4 oder 5 und beim draht immer bissle drunter, also nix mit Stufe 1 oder 2. Sry wegen Rfehlern (sch*** handy) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 5. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Also ob man nun Punktet oder Durchschweißt, ist für die Rostbeständigkeit der Stelle doch völlig egal, das Blech rostet ja schon zwischen Abschleifen (hiervor immer entfetten) und neu Versiegeln. Der Kampf gegen den Rost ist eine, um dieses dumme Wort mal zu benutzen: Donquichotterie. Da kann man nichts machen was ewig hält. mir gehts primär um Rost zwischen zwei überlappenden Blechen wenn man des neue Blech absetzt und punktet. Damit man ordentliche Punkte bekommt muss das Blech an der Stelle blank sein bzw. mit schweißbarer Grundierung behandelt sein. Letzteres funktionierte bei mir nur mäßig bis schlecht. Ohne Schweißprimer hat man im Blechfalz zwangsläufig blanke Stellen die man anschließend nicht mit Brantho o.Ä. versiegeln kann. Genau hier arbeitet sich die braune Pest voran ohne das man es bemerkt! Überall wo Blech arbeitet reißt die Dichtmasse irgendwann ein. Durch die Kappilarwirkung zieht es dann Feuchtigkeit in den Blechfalz...Wenn man auf Stoß schweißt hat man das Problem einfach nicht. Wenn es unter dem lack anfängt zu rosten sieht man das relativ früh und kann dagegen vorgehen. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 23. April 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Ich kann nun mit Freude berichten das Üben Üben Üben sehr viel ausmacht und geholfen hat! :) Dazu kam noch das zwei riesige männliche Gehirne beim Bierchen und viel einstellen am Schweißgerät die richtige Einstellungen gefunden haben und dann alles nur noch halb so schwer war und absolut perfekt lief!!! Was ich sagen will, die Einstellung vom Schweißgerät ist alles! Nur bekommt man dies heraus beim üben.Habe nun wieder einiges dazu gelernt und bin wieder einmal Dankbar!!! Und Schweißprimer ist müll, auf blankes Blech geht es am aller Besten! Anbei ein paar Bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 23. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 (bearbeitet) ? Arbeitet das Schweissgerät auf Lichtstrom (230V) oder Starkstrom (380V)Ein wenig musst du da aber noch rumprobieren bzw. stellen.Welches Gas verwendest du (reines co2 oder Corgon 18)Wenn du nur mit co2 schweißt, kann es sein, das der Einbrand tiefer und spitzer ist (damit muss man schon umgehen können bzw. ist für Dünnblecharbeiten nur suboptimal).Bei Corgon-Mischungen ist die Naht oben meistens besser verlaufen bzw. sauberere Oberfläche. Probier doch mal ein wenig die Einstellungen am Gas zu ändern.Und immer prüfen, ob rund um die Schweißdrahtdüse (an der Pistole) innen auch alles sauber ist-keine Schlacke!!Wenn er schlecht zündet hilft es auch, bevor du wieder einen Punkt setzt, einmal kurz ein wenig Draht vorzugeben und den dann mit Seitenschneider abzuschneiden (besserer Massekontakt).Wenn du zwischendrin mal Pause machst, ist es immer vorteilhaft, da ja das umliegende Blech angezundert wird, die weiteren Stellen nochmal mit der Flex und Drahtbürste zu reinigen (bei guten Geräten und dickem Blech nicht notwendig- bei billigem Zeugs hilfreich) Bei Bild 2 hast du entweder zu wenig Spannung eingestellt oder es ist zu wenig blank gemacht worden (du kommst da nicht genug ins Material und die Punkte sind zu picklig). Ansetzen und draufbleiben (wenn du ein Gerät hast mit Punktschweißautomatik- kannst du das sogar einstellen) So das waren mal meine Tips fürs erste Bearbeitet: 23. April 2013 von SurfmitGecko Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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