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Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
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Die Heizungsschläuche sind deutlich ärgerlicher, weil man da so bescheiden dran kommt wenn der Motor eingebaut ist. Bei Tim ist allerdings der untere Kühlschlauch doch sehr stark gebogen...zu stark. Komischerweise ist das bei mir nicht so, obwohl mein Motor 1cm näher an der Spritzwand sitzt. Hmmm...8-/

 

Aber was die Spritleitungen angeht habe ich nur eins verdient >> :popo:

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Den unteren habe ich bei mir etwas gekürzt das der ordentlich sitzt. Musst aber aufpassen das der nicht zu kurz und damit unbrauchbar wird. Ist mir beim ersten passiert. Beim 2. habe ich mich vorsichtiger rangetastet.

 

Viel Erfolg noch beim Komplettieren von "Bee" ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Hauptsache läuft, war doch klar daß man mit so viel

Expertenwissen irgendwas banales übersieht :D

 

Ähnliches ist anderen auch schon passiert, nur schreibts

nicht jeder ins Forum ;-)

 

Wie seid ihr mit dem Krümmer und Achsträger, Stabi, QL-Auge

platztechnisch klargekommen??

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Wie seid ihr mit dem Krümmer und Achsträger, Stabi, QL-Auge platztechnisch klargekommen??

 

Ist sehr knapp aber passt. Ob genügend Luft ist, werden wir erst bei den "Testfahrten" wissen. Motor wird sich ja noch etwas setzen. Evtl. richten wir ihn noch einige Milimeter zur Fahrerseite hin aus, wenn es dort zu Kontakt und Geräuschentwicklung kommt.

 

Zu Achsträger und Stabi ist mit dem Raceland-Fächer sehr viel Platz. Eng ist es dafür am Vorderrand vom Getriebe (5 mm). Da der Fächer dort aber starr am Motor befestigt ist, sollte es da keine "dynamischen Prozesse" geben, die zu Kontakt der Bauteile führen.

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So liebe Forengemeinde,

der M50 läuft ja ein Glück endlich!:daumen: Bevor ich hier allerdings weiter ins Detail unserer diversen Probleme gehe, die wir hatten, da der Bock auf biegen und brechen nicht anspringen wollte, gehe ich mal noch ein paar Tage zurück... :-D

Kardanwelle:

Eigentlich war geplant, die Kardanwelle einzubauen und die Abgasanlage reinzuhängen...

Kardanwelleneinbau? Na klar keine große Sache zu zweit, 15 Minuten und drin hängt der Wurm... DENKSTE!:freak:

Von wegen die Kardanwelle vom E36 328i passt plug&play... von der Länge her definitiv, da passt sie 1a! AAAABER: Weder Frank noch ich wussten, dass das Mittellager, der E30 Kardanwelle auf das der E36 umgebaut werden muss!:klatsch::wall: Warum? Wie auf meinen Bildern zu sehen beträgt der Lochabstand der E30-Welle 13,5mm und der der E36-Welle 16,5mm. Zuerst wollten wir es uns einfach machen und nur zwei Langlöcher neben die Befestigungspunkte bohren. Hierbei bestehen allerdings zwei Probleme:

  1. Um die Lochabstände auf 13,5mm zu verkürzen müsste man sehr weit innen bohren, das Blech wird hier allerdings sehr dünn, sodass wir uns nicht sicher waren, ob das dünne Blech dem Gewicht der Kardanwelle und den Vibrationen standhalten würde.:klug:
  2. Selbst wenn Punkt 1 passen würde, wäre die schräge der Strebe vom Mittellager der Kardanwelle im Weg... die noch wegzumachen wäre glaube ich auch nicht das Gelbe vom Ei...:klug::rauchen:

Also kam dann nur noch eins in Frage: → Mittellager umbauen bzw. hoffen, dass das vom E30 auf den E36 passt... ;-)

Eins kann ich sagen: Es passt! Wir haben trotzdem nur, ich nenne es jetzt mal so, die Halterung mit dem Gummischutz außenrum auf das E36-Lager umgebaut, die Lager an für sich haben wir nicht angetastet. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da das eigentliche Lager komplett spritzwasser- und schmutzgeschützt ist!!! Erkennbar ist das, wenn auf der Lagerkennzeichnung die ersten beiden Buchstaben „ZZ“ sind. Auch wenn es etwas eng aussah, bzw. aussieht, der zusätzliche Blechring hinter dem Lager schleift NICHT an der Gummiummantelung! Hier haben wir 0,5mm Platz! Sollte das jemandem zu wenig sein kann man dieses Blech auch etwas nach hinten biegen, es wird theoretisch gesehen nicht benötigt!

Soviel, bzw. viel zu viel :-D, zur Kardanwelle, diese sitzt jetzt sehr schön und sobald mein Auto wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt muss sie nur noch festgezogen werden! Die ganze Umbauerei hatte uns dann mal eben drei Stunden gekostet, anstatt den veranschlagten 15 Minuten für den Einbau... :-D:freak:

Abgasanlage:

Zwischenzeitlich haben wir die Abgasanlage noch soweit zum Einbau vorbereitet, die Hitzeschutzbleche komplett gesäubert und dann lackiert. :-)

Nachdem die Kardanwelle dann unterm Auto hing, haben wir die Abgasanlage mal probeweise reingehängt, s. Bilder. Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns dann doch etwas unschlüssig, ob das alles soweit passt, es ging doch ziemlich eng im Bereich Getriebe und Querlenkerlager zu... Mehr dazu später...

Kardanwelle.jpg

Mittellager M200B20.jpg

Mittellager E36 328i.jpg

Mittellager umgebaut.jpg

Kardanwelle eingebaut.jpg

Hitzeschutzbleche lackiert.jpg

Aufhängung Kat.jpg

Kat Probe.jpg

Kat Probe (2).jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Heute war es dann sozusagen, endlich soweit, die letzten Vorbereitungen wurden getroffen um den M50 das erste Mal laufen zu lassen! Das war auch das letzte Mal für diesen Tag, dass mein Nervenkostüm zusammenhielt... :-D

 

 

Die Lambdasonde hatten wir soweit angeschlossen, den Kat festgeschraubt, die Elektrik, also Pin-Pelegung kontrolliert usw. usw.

Nachdem der Kat festgeschraubt war, stellte sich auch heraus, dass durch das Festziehen des Kats, dieser weit genug weg vom Getriebe wegkam, hier besteht ca. 5mm Luft.:daumen: Die einzige Stelle an der es im Moment immer noch etwas eng zugeht, ist das Querlenkerlager... Hier werde ich allerdings auch erst näheres erläutern können, wenn die ersten Probefahrten absolviert wurden... :-D Wahrscheinlich wird es aber eher an der Stelle beim Hitzeschutz der Dammmätte der Spritzwand eng werden, wobei ich hier auch das ganze ziemlich einfach weit genug eindengeln kann, sodass es schließlich passt.

Naja soviel erstmal zur Abgasanlage... Den Endschalldämpfer haben wir vorerst noch weggelassen, hier müssen erst noch ein paar Anpassungsarbeiten gemacht werden, bevor dieser sitzt. Das Schweißgerät war zu diesem Zeitpunkt auch nicht „verfügbar“ von daher konnte man da eh nicht viel machen...

 

 

Und dann ging der Spaß ja erst richtig los...:freak:

 

 

Alle Kabel nochmal überprüft, alles fest, alles angeschlossen, Batterie geladen, Öl drin, also steht dem Start doch nichts mehr im Weg oder? :watch:

Richtig! Also was hab ich gemacht? Mit zittrigen Fingern und wackeligen Knien ans Auto gewatschelt, den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und einmal gaaaaanz langsam rumgedreht...

 

 

Meine Befürchtungen hatten sich bestätigt: Er springt nicht an...:-( Wäre ja z.T. auch verständlich er muss schließlich erst mal ein bisschen Sprit bekommen... :-D

Also nochmal probiert... und nochmal... und nochmal... und nochmal... NICHTS! Er dreht und dreht und dreht und dreht aber er röhrt einfach nicht los! :-(

 

 

Zu früh gefreut! :-D

 

 

 

 

Also auf zur Fehlersuche: (ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben, ihr wisst ja mittlerweile, ich und Elektrik/Kabel... :-D):rot:

 

 

1. Messgerät angeworfen und die Kabel durchgemessen → Ergebnis: Die Spritpumpe bekommt keine Spannung und läuft nicht an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Also Schaltpläne geschnappt, diese studiert, die Pin-Belegung mit der Vorlage vom Frank verglichen und Fehler Nr.1 entdeckt! Beim Spender (Motor) war das Kabel der Einspritzpumpe auf Pin 6, bei der Basis („Karosserie“) auf Pin 7. Pin 7 war beim Spender übrigens unbelegt! Also kurzer Prozess: einmal auf Pin 7 bitte! :D

 

 

 

 

Jetzt sollte er doch anspringen oder? Haha denkste:-[, so einfach dann wohl doch nicht, wieder Schlüssel rumgedreht, wieder hat der M50 geleiert, wieder ist er nicht angelaufen. Soweit so gut (oder schlecht!?) weiter geht’s.

2. Wieder das Messgerät angeworfen, immer noch keinerlei Spannung auf der Benzinpumpe... :motz:also nochmal die Schaltpläne studiert und die zuständigen Kabel einmal komplett zurückverfolgt bis wir beim roten Kabel im Handschuhfach am Benzinpumpen-Relais rauskamen. Und hier lag auch der Fehler! Wir hatten das Kabel auf dem Minus-Pol der Batterie anstatt auf dem Plus-Pol angeschlossen! Klar, dass da kein Strom ankommen kann! :-D

 

 

So jetzt aber! Wieder die Zündung angemacht und was jetzt? Die Benzinpumpe surrte kurz und plötzlich nicht mehr... starten wollte er danach logischerweise auch nicht... das war dann der Punkt an dem ich mit meinem Latein endgültig am Ende war und einen „leichten“ Anfall bekam... (gell Frank :-D):motz::motz::wall::wall::saufen::idee::motz::rauchen::wall::cry::motz:

 

 

 

 

 

3. Naja der dritte Fehler ließ sich ziemlich einfach beheben... der Pin vom Motorstecker ging z.T. kaputt beim Ausbauen:klatsch:. Sprich er hatte einen Wackelkontakt. Die logische Schlussfolgerung warum die Benzinpumpe kurz surrte, war ganz einfach: Zu diesem Zeitpunkt hielt mein Vater sein Messgerät dran und stellte durch das Herunterdrücken des Pins Kontakt her. Als er es wegnahm, war der Kontakt unterbrochen und es ist wohl klar, dass er nicht ansprang!:klatsch: Also Pin gut befestigt und runtergedrückt und ein erneuter Startversuch...

 

 

Wie sagt man doch so schön? Aller guten Dinge sind drei, also sollte er doch jetzt ENDLICH anspringen, nachdem doch jetzt alle elektrischen Fehler behoben waren! Pustekuchen!:wall::motz: Bee wollte einfach nicht und stellte sich halt quer... Klar, dass man ihm nichts vorwerfen konnte, der Fehler war schließlich nicht seine Schuld!

 

 

4. Zu guter letzt fiel uns dann ein, dass es doch sein könnte, dass wir den Vor- und Rücklauf der Benzinleitungen doch vertauscht haben könnten. Wir hatten es zwar bei Franks E30 abgeschaut gehabt und so auch angeschlossen aber wie kann es denn anders sein bei einer 50:50 Chance? Klar, dass es falsch sein muss! :-D

 

 

Also mal eben nochmal Faltenbalg & Co. abgebaut, Schläuche getauscht, ein weiteres Bier aufgemacht und alles soweit wieder angeschlossen.:schrauben:

 

Ich war nervlich mittlerweile am Ende, meine Zigaretten waren so gut wie leer und der Biervorrat hatte sich dummerweise auch nicht vermehrt. Meine Euphorie, den Schlüssel zum gefühlten hundertsten Mal rumzudrehen, hielt sich irgendwo auch in Grenzen:-(. Meine Probleme mögen für viel von euch als pille palle abgetan werden, ich für meinen Teil kann nur sagen: Für mich war es definitiv nicht so! Habe es schließlich nicht so wirklich mit Elektrik und muss auch an dieser Stelle sagen, dass wir den M50 ohne meinen Vater wahrscheinlich nicht am Sonntag zum Laufen bekommen hätten... Aber egal.

 

 

Ich nehm den Schlüssel, beiß ins Verdeck, mach die Augen zu, dreh den Schlüssel rum und dann kam der Moment an dem ich alles raus ließ! :-D Er lief!!! Er lief nach dreistündiger Fehlersuche!!!!! Ich konnte mein Glück nicht mehr fassen und der M50 brüllte verdammt gut und laut! Logisch wenn kein Endtopf dran ist... :-D Ein paar metallische Geräusche hat er noch, was sich, denke ich, in der nächsten Zeit legen wird wenn er erst mal fährt! Das Öl muss ja erst mal überall hinkommen! ;-)

 

Also Leute ich werde die nächsten Wochenenden weiter zum Umbau berichten können, unter der Woche muss ich mich jetzt erstmal um meine bevorstehende Abschlussprüfung kümmern, deswegen war mir es auch wichtig, dass ich wenigstens weiß, dass er anspringt!:daumen:

 

 

Um einen kleinen Überblick zu schaffen: Folgendes muss noch erledigt werden bis er dann endlich auf der Straße bewegt werden kann::drive:

 

 

  1. Bremspedal und Kupplung einbauen + entlüften
  2. Auspuff eventuell anpassen und dann zusammenbrutzeln
  3. Kardanwelle festschrauben
  4. Kühlsystem fertigstellen und E-Lüfter anschließen
  5. Fahrwerk tauschen
  6. Front und diverse verblichene Karosserieteile lackieren und anbauen
  7. Innenausstattung einpflanzen

 

Ich hoffe ich habe jetzt mal nichts vergessen, falls doch werde ich es noch ergänzen :-D

 

 

Soviel zu meinem verrückten Wochenende, welches im Endeffekt doch ganz schön geworden ist :-);-)

 

 

Ich merke grad mal wieder, dass ich wie des öfteren viel zu viel geschrieben habe, dafür schon mal Entschuldigung :-D. Wer nicht gerne liest oder meine Schreibweise nicht mag kann sich natürlich auch einfach die Bilder anschauen. :-p

Ein Video vom ersten Motorlauf kann ich leider nicht hochladen, da ich keinen Youtube-Kanal habe :-D

 

 

Vielen Dank auf jeden Fall mal an Frank für deine Hilfe!!:daumen::daumen::daumen:

 

Bis denne ich halte euch auf dem Laufenden! :-D

Motor - Kabel.jpg

Motor - Kabel (2).jpg

1 Getriebe-Krümmer.jpg

2 Getriebe-Krümmer (2).jpg

3 QL-Getriebe.jpg

6 QL-Spritzwand.jpg

4 QL.jpg

5 QL (2).jpg

7 Flammrohre.jpg

8 Kat.jpg

9 Kat (2).jpg

10 Kat (3).jpg

11 Kat (4).jpg

12 Kat (5).jpg

13 ESD.jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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So Leute,

 

ein Problem habe ich derzeit noch und ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen... Ich benötige vom E36 325i und vom E34 325i eine Getriebeübersetzungstabelle, sprich wie die Übersetzung in jedem Gang ist. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen oder wo könnte ich da am besten nachschauen? Die Forensuche und Google wollten mir da irgendwie nicht viel Auskunft geben...:-(:frage:

 

Danke schonmal!:daumen::-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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danke, das hilft mir z.T. bedingt weiter...das Problem, bzw. der Hintergrund warum ich explizit nach E34 und E36 getagt habe ist folgender: Mein TÜV-Prüfer will eine Übersicht beider Getriebe haben, da ich einen E36-Motor und ein E34-Getriebe habe. Wegen Gesamtübersetzung etc., nicht dass ich von der Grenze abweiche und ein Abgasgutachten machen lassen muss... Ein Auszug aus dem ETK reicht ihm nicht, in dem ja drin steht, dass diese für beide Baureihen verwendbar sind... Von daher muss ich irgendwie an die Übersetzungen in den einzelnen Gängen kommen... :-(

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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also brauchst du ja eigentlich bloss das aus dem e34 da das aus dem e36 hast ja schon und er will vergleichen.

 

hier das vom e34 zum vergleich

 

http://www.e34wiki.de/wiki/Getriebe

so kannst die sauber ausdrucken und 1:1 ihm hinlegen

 

Sind eigentlich gleich aus beim e34 da mit der 0,8 überstzung vom 5. Gang

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Wow!!!:applaus:Genial! Vielen vielen Dank! Genau das hab ich gesucht!:daumen::daumen::-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Bräuchte mal euren Rat... Ich hab heute meine Sachen zum Lackierer gebracht, sprich beide Kotflügel, beide Spiegel, Frontblech und die Stoßsstangen. Meine Heckstoßstange ist innen dumerweise komplett verrostet, sodass ich mal eine kleine Entscheidungshilfe von euch bräuchte über Sinn und Unsinn meiner Ideen:

 

  1. die alte Heckstoßstange sandstrahlen lassen und dann lackieren lassen (Stoßleisten müssten eigentlich auch neu die sehen schrecklich aus...)
  2. eine andere kaufen im besseren Zustand kaufen und lackieren lassen
  3. ODER: optional evtl. etwas ganz anderes bzw. zusätzlich noch etwas holen wie z.B. Mtech1-Stoßstange.

Auf den Gedanken mit einem "komplett anderen" Heck kam ich eigentlich nur, weil es mir persönlich nicht soooo gut gefällt, dass ich auf des Heckblech und die Reserveradmulde schauen kann wenn die Stoßstange dran ist. Gibt es evtl. eine dezente Lösung für mein Vfl-Cabrio, sodass ich dieses doofe Heckblech nicht mehr sehe und es trotzdem nicht total "proletenhaft" wirkt?? Ich wollte deswegen auch keine komplette Verspoilerung nehmen, die Front und die Seite gefallen mir ja... Gibt's da irgendetwas, was dann für das Heck in Frage käme, sodass es noch zum Rest passt? Bin mir im Moment ziemlich unschlüssig...:frage: Oder dann vielleicht doch aufn Putz hauen und eine komplette Mtech1-Verspoilerung holen?:frage:

 

Danke schonmal für eure Hilfe!:daumen::e30talk:


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Tach,

 

Also zum Thema irgndwas ganz anderes dran hauen gäbe es von mir ein ganz klares NEIN.

Sieht immer komisch aus (und so gar nicht E30) wenn nur hinten was dran hängt. Des natürlich auch immer Geschmackssache. http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00268/02.jpg

 

Hier mal wies aussehen würde mit M-Technik1 ohne Seitenschweller und Front.

Das Bild ist übirgens über Bildersuche von Google hier ausm Talk entliehen, ich hoffe es fühlt sich keiner aufn Schlips getreten. Ansonsten mich anmailen zum löschen !

 

Wenn dus das M-Tec 1 Paket komplett willst wirds als Cabrio Fahrer schwierig. Front und Heck passen natürlich immer aber die Seitenschweller sind vom Cabrio ganz anderst. Das ist auch nicht passend zu kriegen von Limos. Demenstprechend werden Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen für die Teile. Den letzten Satz bei Ebay ist für 700irgendwas (!!!) rausgegangen.

 

Ich persöhnlich würde schauen ob der Markt im Moment eine gute gebrauchte hergibt, ansonsten einfach Variante 1. Was spricht auch dagegen ??

Die meisten VFL Stosstangen sehen innen übel aus ;-), viele schauen einfach nur nicht :D.

 

Gruss Kim

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ja das M-Technik 1 Paket ist schon echt schön anzusehen! Variante 1 wäre natürlich die einfachste, allerdings wie gesagt: Ich finde es einfach unschön, direkt auf Heckblech, Reserveradmulde und Endtopf zu schauen... man sieht halt einfach fast den kompletten Endtopf...:-(:-( möchte mein Cabrio zwar schon so sereinmäßig und unauffällig wie möglich halten, aber so etwas dezentes wie die M-Technik 1 Verspoilerung ist schon lecker und auch nicht zu aufgesetzt:meinung:

 

Werde mich vielleicht doch mal nach einem M-Technik 1 Paket umschauen, zur Not eben dann nur Frontschürze und Heckschürze... ich weiß es sieht möglischerweise dann aus wie "gemacht und nicht gekonnt" aber was solls...;-) vielleicht hat ja grad jemand was rumliegen:D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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also beim cabrio geht es auch erst mal ohne schweller :) front und heck würden zum anfang reichen. und die schweller dann wenn du mal welche findest.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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also beim cabrio geht es auch erst mal ohne schweller :) front und heck würden zum anfang reichen. und die schweller dann wenn du mal welche findest.

 

zu diesem Entschluss bin ich nun auch gekommen nachdem ich Google-Bilder mal durchwühlt, durchforstet und zig E30-"Hintern" verglichen habe:-D

 

jetzt heißt es: Ausschau nach M-Technik 1 Paket halten und evtl. zur Not nochmal die alte Stoßstange so wie sie ist dranschmeißen...

 

Auf jeden Fall schonmal danke für die Ratschläge!!!:e30talk::daumen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Die Getriebeübersetzungen hast du schon bekommen? Ansonsten kann ich dir ausm TIS noch raussuchen. Aber was mich mehr interessieren würde, warum ist bei deinem Prüfer das der entscheidende Punkt zum Thema Abgasgutsachten?

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wenn du mir die direkt aus dem TIS raussuchen könntest wäre das natürlich noch eine Nummer besser! Mein Prüfer möchte es wegen der Gesamtübersetzung in allen Gängen haben! Würde in einem von den fünf Gängen eine Abweichung von über 8% entstehen müsste lt. ihm ein Abgasgutachten erstellt werden...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Dann sag mir bitte noch kurz welches Getriebe verbaut war (evtl die letzten 7 stellen der FgStNr) und welches jetzt drin ist (oder FGstNr vom Spenderfahrzeug) dann such ich dir das später noch alles raus und mach dir ne pdf von dem Zeugs.

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mhm das ist gerade mein Problem... ich kann dir soviel sagen: Es ist ein E36 M50B25 Motor mit einem E34 M50B25 Getriebe (ZF). Mein TÜV-Prüfer hätte gerne vom E36- und vom E34-Getriebe die Übersetzungen der einzelnen Gänge um so die Gesamtübersetzung in jedem einzelnen Gang auszurechnen und miteinander (sprich E36 E34) zu vergleichen... kann dir leider keine Fzg.Ident.Nr. bieten... ich weiß nur, dass mein verbautes E34-Getriebe von ZF ist.

Hoffe das hilft dir trotzdem irgendwie...:roll::-UU

Danke!!!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Ich kann Dich voll und ganz verstehen Tim!

 

Ich mag das VFL-Heck auch ohne Heckschürze nicht leiden, wegen dem schmalen unteren Teil vom Heckblech. Sieht in meinen Augen auch blöd auswenn man Reserveradmulde und den hablen Unterboden sehen kann. Zumdem finde ich den Höhenversatz zwischen Seitenschweller und Unterkante Heckblech in der Seitenansicht unschön. Mit MTech-1 wirkt das harmonischer.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle vorerst mal eine M-Tech1 Heckschürze holen und die in Wagenfarbe lackieren lassen.

Finde das sieht auch ohne Seitenschweller passabal aus am Cabrio :daumen:

Allerdings würde ich dann auch die originalen Schweller (jetzt schwarz) in rot lackieren lassen.

 

Eine MTech-1 Frontschürze evtl. dann mal wenn Du mal eine findest. Das eilt ja nicht.

 

Aber beim Heck bin ich absolut Deiner Meinung!! :-UU

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Also Grundlegend sind das die selben Getriebe ob nun E36 oder E34 M50, beides S5D310Z und später das S5d 320Z. Das 320er hat das 310er ersetzt die Zahl gibt das Werkseitige maximale Eingangsdrehmoment an also alt 310Nm neu 320Nm.

Die Übersetzungen der Gänge sind im TIS leider nur für die Automaten drin, aber die findest du dafür in deiner Betriebsanleitung vom E36 auf Seite 151. Im der vom E34 sind die auch drin.

Also besorg dir einfach vom Schrott, Kumpel oder nem Autohaus die beiden passenden Bedienungsanleitungen, das sollte deinem Prüfer dann reichen. Wenn nicht einfach von BMW eine Bestätigung geben lassen daß die gleichen Getriebe verbaut sind.

Mit mehr kann ich leider nicht helfen, dachte die Übersetzungen sind vom Mech-Getriebe auch noch im TIS.

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