Zum Inhalt springen

E20 Sprit ? Heute schon 1. April ?


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was jammert ihr denn rum? Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Liter E10 getankt. Also was solls ich fahre meinen alten LE-Jetronic 320i mit Nachrüstkat mit Super Plus, das werden die Sicher nicht abschaffen und Super auch nicht. Also wen juckt´s.

 

SuperPlus kann nicht abgeschafft werden, da viele Direkteinspritzer dieses Gesöff brauchen.

 

Die Tage von Super95 sind gezählt.

 

Richard

 

Ist mir auch egal, 1. Wahl bei mir ist immer Super Plus, gibt es dieses nicht dann halt Super. Der Rest, den man da an der Zapfsäule käuflich erwerben kann, hat mich noch nie interessiert.

 

Wenn es dann kein anständiges Benzin mehr gibt kaufe ich mir halt nen alten Ami, die fessen jeden Schrott Spritt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der arme ami :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein auf 91 Oktan ausgelegter Motor schluckt alles; außer Diesel!

Aufwärtskompatibel nennt man das wohl :-D

erinnert mich an Windows; den Mac kann er nicht ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Das Problem ist dann aber im Endeffekt, wenn wir nur Mais anbauen hier, um Biogasanlagen und Autos zu betreiben, wer produziert dann die Lebensmittel? Die werden dann wieder aus aller Welt angekarrt :roll:

 

Europa produziert riesige Agrarüberschüsse. Genau deswegen können wir uns Biogasanlagen leisten, denn die Preise, die für Getreide für Lebensmittel bezahlz werden, wären viel zu hoch für die Spritproduktion. Biofuel wird bezuschusst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Getunt Beitrag anzeigen @Jochen: Das Problem ist dann aber im Endeffekt, wenn wir nur Mais anbauen hier, um Biogasanlagen und Autos zu betreiben, wer produziert dann die Lebensmittel? Die werden dann wieder aus aller Welt angekarrt Europa produziert riesige Agrarüberschüsse. Genau deswegen können wir uns Biogasanlagen leisten, denn die Preise, die für Getreide für Lebensmittel bezahlz werden, wären viel zu hoch für die Spritproduktion. Biofuel wird bezuschusst

 

Naja, das ist nur die halbe Wahrheit. Was heißt können wir uns leisten... wir bezahlen es. Es geht ja eher darum das man an sinnvollen Stellen leistet.

 

Die Bezuschussung kommt ja erstmal nicht vom "Staat" sondern von den Steuerzahlern. Für Biogas wird eher Mais genutzt.

Die Biogasanlagen sind stark rückläufig und in der Branche bangen bereits alle um ihre Jobs. Der Mais, der dort verpulvert wird, wäre eher Futtermais gewesen. Den kaufen wir jetzt aber irgendwo ganz weit aus dem Osten, bzw. die Landwirthe. Ist noch gar nicht lange her, als es wieder eine kleine Kriese wegen Mängel im Futtermais ging!? So 3 Wochen?

 

Und Europa produziert nicht wirklich zu viel, Europa plant falsch.

 

Für den Exx Kraftstoff wird soweit ich weiß eher aus Kartoffeln, Zuckerrüben und Weizen hergestellt? Davon gibt es in Deutschland vermutlich lange nicht genug um die eigene Bevölkerung zu versorgen.

 

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Und wenn ihr jetzt in Ruhe diesen Beitrag gelesen habt sind ca. 5,45 Minuten rum. Damit ist wieder ein Mensch (meist Kind) verhungert. Vermutlich wäre das auch ohne Exx Kraftstoff passiert, aber auch moralisch ist es ziemlich fragwürdig, was da gemacht wird. Aber der deutsche Michel macht sich dann eher Gedanken ob sein Golf 9 FSSTIITurboTwinEco mit dem Sprit noch läuft... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezuschussung kommt ja erstmal nicht vom "Staat" sondern von den Steuerzahlern. Für Biogas wird eher Mais genutzt.

Die Biogasanlagen sind stark rückläufig und in der Branche bangen bereits alle um ihre Jobs. Der Mais, der dort verpulvert wird, wäre eher Futtermais gewesen. Den kaufen wir jetzt aber irgendwo ganz weit aus dem Osten, bzw. die Landwirthe. Ist noch gar nicht lange her, als es wieder eine kleine Kriese wegen Mängel im Futtermais ging!? So 3 Wochen?

 

Und Europa produziert nicht wirklich zu viel, Europa plant falsch.

 

Für den Exx Kraftstoff wird soweit ich weiß eher aus Kartoffeln, Zuckerrüben und Weizen hergestellt? Davon gibt es in Deutschland vermutlich lange nicht genug um die eigene Bevölkerung zu versorgen.

 

 

MFG

 

Christian

 

1. Ob der Futtermais jetzt aus D oder dem EU Ausland kommt spielt keine Rolle. Es gibt keine Grenzen im innereuropäischen Warenverkehr, es wird da gekauft, wos billig ist.

2. Auch Mais zählt zum Getreide.

3. Futtermais (oder auch Raps) erzielt einen höheren Preis als der für Biogas bzw Ethanol. Dort wird hauptsächlich B Ware und Überschuss verbrannt.

4. Herstellen lässt sich Ethanol (= Alkohol) aus so zimlich allen Pflanzen. Je nach Region wird vorwiegend Mais, Zuckerrohr/-Rübe, Kartoffen, Weizen, Reis, etc verwendet.

 

5. Es ist besser, die EU Agrarüberschüsse (und davon gibt es reichlich) zu Sprit zu verarbeiten, als sie für Schleuderpreise ins Ausland zu verkaufen. Damit machen wir nämlich deren Agrarwirtschaft kaputt und das führt letztlich genauso zu Armut der Bauern in Afrika, weil sie ihre eigene Produktion nicht gewinnbringend verkaufen können.

Das Ethanol als Sprit in Brasilien so beliebt it, liegt an der EU, denn die Agrarwirtschaft in Brasilien ist an diesen Preisen für EU Überschuss zugrunde gegangen und brauchte ein neues Betätigungsfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuperPlus kann nicht abgeschafft werden, da viele Direkteinspritzer dieses Gesöff brauchen.

 

Die Tage von Super95 sind gezählt.

 

Dann tanke ich eben sogar in einen ollen M40 Super Plus.

 

Mir kommt das Gesöff auch nicht in den Tank.

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allgemein bin ich mir nicht sicher, ob ein höhrer Ethanolanteil nicht andere Materialen wie Schläuche angreift :roll:

 

Moin,

 

da es sogar Ergänzungssätze auf E85 gibt, wohl nicht.

 

Richard

 

Hallo Richard,

 

Wenn Du von einem Thema nicht so viel Ahnung hast, dann schreib doch auch bitte nichts dazu. Ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber ich denke man sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man es tatsächlich einfach nicht genau weiß!

 

E24 ist zum Beispiel genau die Mischung, auf die bestimmte Kunststoffe sehr empfindlich reagieren, E85 hingegen ist für diese weniger kritisch, E10 ebenso. Die Zusammensetzung/ der Ethanolgehalt hat einen Einfluss auf die im Motorraum eingesetzten Materialien. (Punkt)

Wenn der Einfluss von Ethanol (so wie Du es beschreibst) so einen geringen Einfluss hat, warum hat dann BMW in seiner Norm für Blowby-Tests sein Blowby-Gemisch angepasst und ca. 10% Ethanol hinzugefügt? Wenn es in den Materialtests nicht ausschlaggebend ist, dann hätte man sich das ja auch sparen können, oder?

 

Viele Grüße aus dem Werkstofflabor ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SNUP & Mirko: Danke :daumen:

 

1. Ob der Futtermais jetzt aus D oder dem EU Ausland kommt spielt keine Rolle. Es gibt keine Grenzen im innereuropäischen Warenverkehr, es wird da gekauft, wos billig ist.

2. Auch Mais zählt zum Getreide.

3. Futtermais (oder auch Raps) erzielt einen höheren Preis als der für Biogas bzw Ethanol. Dort wird hauptsächlich B Ware und Überschuss verbrannt.

4. Herstellen lässt sich Ethanol (= Alkohol) aus so zimlich allen Pflanzen. Je nach Region wird vorwiegend Mais, Zuckerrohr/-Rübe, Kartoffen, Weizen, Reis, etc verwendet.

 

5. Es ist besser, die EU Agrarüberschüsse (und davon gibt es reichlich) zu Sprit zu verarbeiten, als sie für Schleuderpreise ins Ausland zu verkaufen. Damit machen wir nämlich deren Agrarwirtschaft kaputt und das führt letztlich genauso zu Armut der Bauern in Afrika, weil sie ihre eigene Produktion nicht gewinnbringend verkaufen können.

Das Ethanol als Sprit in Brasilien so beliebt it, liegt an der EU, denn die Agrarwirtschaft in Brasilien ist an diesen Preisen für EU Überschuss zugrunde gegangen und brauchte ein neues Betätigungsfeld.

 

1. Wenn der Futtermais aus dem Ausland nicht genau kontrolliert wird und dann wie letztens erst welcher mit Schimmelpilz in die Ställe kommt, spielt es schon ne Rolle ;-)

3. Also der Mais hier, fließt fast nur zum Großteil in die Anlagen, die Ackerfläche von Mais wächst proportional zu der Anzahl von Biogasanlagen :roll: Bevor die Anlagen in Mode kamen, stand hier definitiv nicht so dermaßen viel Mais, jetzt sieht man es hier nur noch :watch:

5. Das Ethanol in Brasilien beliebt ist hat mir der EU zu tun? Ähh, eher nicht :-p Das kommt daher, das Brasilien nicht soviel Ölreserven hatte zu damaliger Zeit (Bevor die Offshorebohrungen begangen) und die Regierung aber die Bevölkerung mobilisieren wollte. Da hat man, da es dort ja eh viel Zuckerrohr gibt sich entschlossen, auf den E85 Kraftstoff zusetzen, da man so weniger Öl importieren muss :klug:

Und wie SNUP schon sagte, das Problem der Agrarwirtschaft in der EU ist, das sie falsch plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EU hat seit den 70er Jahren große Mengen Zucker subventioniert auf den Weltmarkt gebracht und damit den Brasilianern den Absatz des eigenen Zuckers erschwert. Auf der Suche nach neuen Zuckerabnehmern ist man im Zuge der Erdölkrise der Siebziger auf die Idee gekommen, den Zucker zu Kraftstoffen zu verarbeiten. Der erzielbare Gewinn wäre in der Lebensmittelindustrie aber größer, nur durch staatliche Vergünstigungen lohnt sich die Herstellung des Ethanolsprits. Ähnlich wie bei uns also.

 

Außerdem: Steigt der Erdölpreis weiter und steigt daher die Nachfrage nach Ethanol, lohnen sich andere Herstelllungsverfahren, die Ethanol aus niederen pflanzlichen Quellen gewinnen und nicht mehr in Konkurrenz zur Lebensmittelindustrie stehen (sog Biokraftstoffe 2. Generation). Die Technik ist vorhanden, es will nur niemand in großem Stil anfangen (wegen Investitionsrisiko). Daher dürfte mit einer höheren Nachfrage nach Ethanol die Verdrängung der Nahrungsmittelproduktion sogar sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedere (pflanzliche) quelle...

 

hmm.. fallen da auch politiker drunter? wenn ja, gäb es endlich mal eine vernünftige verwertung für das pack... :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur zustimmen und es wird nur mehr einige Jahre dauern, bis die Verbrennungsmotoren auf mehr Ethanol ausgelegt werden müssen.

Ich finde es auch richtig, Überschuss in Brennstoff zu verarbeiten, als in den Müll zu kippen oder sogar Drittländern die Agrarexistenz abzugraben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedere (pflanzliche) quelle...

 

hmm.. fallen da auch politiker drunter? wenn ja, gäb es endlich mal eine vernünftige verwertung für das pack... :freak:

und wie weit kommt man dann mit "einem Berlusconi"?

8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es ja schön, dass es Exx gibt! Und es ist super das man Alternativen sucht und findet. Was ich aber blöde finde ist ein "Zwang" und was ich ebenso blöde finde ist die Subventionierung womit nur die Wirklichkeit verfälscht wird.

 

 

1. Ob der Futtermais jetzt aus D oder dem EU Ausland kommt spielt keine Rolle. Es gibt keine Grenzen im innereuropäischen Warenverkehr, es wird da gekauft, wos billig ist.

Zum einen ist der ganze Spass sicher nicht auf die Eu begrenzt und zum anderen spielt es für mich schon eine Rolle, ob hunderte LKW Mais hier her fahren während Bauer Müller seinen guten Mais vergammeln lässt um Gas zu produzieren, was dann teurer ist als vorhandenes Gas.

 

3. Futtermais (oder auch Raps) erzielt einen höheren Preis als der für Biogas bzw Ethanol. Dort wird hauptsächlich B Ware und Überschuss verbrannt.

 

Also das glaube ich kaum. Mein Onkel hat schon vor Jahren den Raps am teuersten an Biodieselhersteller verhökert. Und was heißt B Ware... . Vor 50 Jahren haben wir Menschen den Kram gegessen, den haben wir irgendwann den Tieren gegeben, und mittlerweile lassen wir ihn vergammeln. Soeine B. Ware in großen Mengen ist doch gezielt hergestellt.

 

5. Es ist besser, die EU Agrarüberschüsse (und davon gibt es reichlich) zu Sprit zu verarbeiten, als sie für Schleuderpreise ins Ausland zu verkaufen.

Soweit ich informiert bin kann Deutschland seine eigene Bevölkerung NICHT versorgen. Wenn es hier Überschüsse gibt, dass wegen falscher Planung, aber nicht weil wir in Deutschland dem riesen Flächenstaat so viel Agrarüprodukte herstellen... das ist echt nen Witz, oder?

 

Damit machen wir nämlich deren Agrarwirtschaft kaputt und das führt letztlich genauso zu Armut der Bauern in Afrika, weil sie ihre eigene Produktion nicht gewinnbringend verkaufen können.

Genau, wir machen die Menschen in Afrika arm, weil wir ihnen Mais und Weizen pro Tonne für 99 cent verkaufen. :-D

Aus Afrika wird höchstens importiert. Was du meinst sind manchmal die Aktionen von Spendenorganisationen, die dann Grundnahrungsmittel ins Land schaffen und an die ARmen verschenken, was dazu führt das die Bauern dort ihre Produkte nicht mehr verkaufen können. Das ist ein anderes Problem.

 

Die EU hat seit den 70er Jahren große Mengen Zucker subventioniert auf den Weltmarkt gebracht und damit den Brasilianern den Absatz des eigenen Zuckers erschwert. Auf der Suche nach neuen Zuckerabnehmern ist man im Zuge der Erdölkrise der Siebziger auf die Idee gekommen, den Zucker zu Kraftstoffen zu verarbeiten.

Das ist ja der Mist, die Subventionen verfälschen alles und führen dann zu soetwas skurrilem. Ob man diesen Fehler immer weiter führen muss?

 

die Ethanol aus niederen pflanzlichen Quellen gewinnen und nicht mehr in Konkurrenz zur Lebensmittelindustrie stehen

Darüber hat mein Kumpel seine Masterarbeit geschrieben. Algen hatte er. Mit ganz viel Sauerstoff usw. lief der Apperat. Seiner Einschätzung nach wird es noch viele Jahre dauern bis man so Mengen herstellen kann, die für die Verbräuche relevant sein könnten. Sicher eine gute Sache und auch vom Prinzip her ist es ja gut, dass es den E Kram gibt. Aber es den Verbrauchern aufzuzwingen und dann auch noch zu subventionieren finde ich beknackt.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt zu müde um auf alles zu antworten. Exemplarisch:

5. Es ist besser, die EU Agrarüberschüsse (und davon gibt es reichlich) zu Sprit zu verarbeiten, als sie für Schleuderpreise ins Ausland zu verkaufen.
Soweit ich informiert bin kann Deutschland seine eigene Bevölkerung NICHT versorgen. Wenn es hier Überschüsse gibt, dass wegen falscher Planung, aber nicht weil wir in Deutschland dem riesen Flächenstaat so viel Agrarüprodukte herstellen... das ist echt nen Witz, oder?

 

Deurtschland KÖNNTE sich selbstversorgen. Allerdings lohnt sich das eben nicht, weils ausm (EU-) Ausland billiger ist. Ich sehe da aber kein Problem damit, dafür ist die EU ja da.

Genauso bei deinen anderen Argumenten. Du darfst nicht immer nur von D ausgehen, sondern musst die EU als ganzes sehen. Es gibt nur eine Agrarpolitik. Und weil ihr alle meint, die EU plant falsch: Wir sind nicht in der DDR, es ist nicht so einfach einem Bauern vorzuschreiben was er anbauen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ihr alle meint, die EU plant falsch: Wir sind nicht in der DDR, es ist nicht so einfach einem Bauern vorzuschreiben was er anbauen will...

 

Na, warum planen die denn alle so konfus und falsch? Mein Onkel überlegt sich z.B. ganz genau wie viel Weizen er anbaut (Für Futterweizen) und wie viel Raps (Für Biodiesel) er anbaut. Da schaut er einfach wie jeder, was für Geld er vermutlich nen knappes Jahr später dafür bekommen wird. Biogas/sprit haben da eben (durch Subventionen) die Preise verfälscht.

Vorschreiben tut den Bauern keiner etwas... jedenfalls nicht direkt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...