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Frage zu Koni Stoßdämpfer


Johnny10bx
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Ich hab bei eBay ausversehen 86-2277 Sport Konis ersteigert. Dachte das wären die gleichen wie die SP1. Bevor ich jetzt neue bestell wollte ich mal fragen wo die Unterschiede sind. Also die "SP1" sollen ja 40mm gekürzt sein im Gegensatz zu den "Sport" richtig? Kann man die Kolbenstange bei den SP1 komplett in den Dämpfer schieben? Oder schlagen die auch vorher an?

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Ich hab bei eBay ausversehen 86-2277 Sport Konis ersteigert. Dachte das wären die gleichen wie die SP1. Bevor ich jetzt neue bestell wollte ich mal fragen wo die Unterschiede sind. Also die "SP1" sollen ja 40mm gekürzt sein im Gegensatz zu den "Sport" richtig? Kann man die Kolbenstange bei den SP1 komplett in den Dämpfer schieben? Oder schlagen die auch vorher an?

 

Richtig, die SP1 sind gekürzt und die SP bzw. Sport nicht. Falls es Probleme beim Umtausch gibt o.ä., kannst du sie auch bei Poohl-Power auf deine Federn anpassen lassen ;-)

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Vllt. hab ich ja etwas flasch verstanden.

Hier mal meine Fragen und die Antwort von Poohl-Power.

Gesendet: Mittwoch, 27. März 2013 20:41

An: info@poohlpower.de

Betreff: E30 Koni

 

 

 

Hallo ich würde gerne 2 Koni VA-Stoßdämpfer (86T-2277 Sport) um ca.60mm kürzen lassen. Ist das möglich?

 

Falls ja was würde es ungefähr kosten?

 

MfG John Beckmeyer

Poohl Power:

Hallo,

 

bei dieser Ausführung wird max. ein Rebound von 30mm eingesetzt!

Rebound und Spezialoel kosten pro Dämpfer 39,-€+Mwst.

 

Mit freundlichen Grüßen

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die kolbenstangen kann man immer in ganz ins dämpfergehäuse schieben. gekürzt heißt nicht daß die kolbenstange kürzer ist , sondern daß der aushub der kolbenstange verkürzt wird.

und das braucht man um tüv-gerecht die feder unter vorspannung zu halten.

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86-2277 Sport und 86-2277SP1 unterscheiden sich nur in der Druckstufendämpfung (Bodenventil 1 Stufe höher)

 

beide Dämpfer sind gleich lang bzw. kurz

 

beide Dämpfer haben eine Reboundfeder mit 45mm Blockmaß zur "weichen" Begrenzung des Ausfederweges

 

es spielt für die Tieferlegung keine Rolle, welchen Dämpfer von beiden man verbaut

 

die Federvorspannung im ausgefederten Zustand ist bei beiden gleich

 

für manche Federn reicht die Reboundfeder nicht aus um sie ausgefedert axialspielfrei zu halten, dann kommt ZUSÄTZLICH zur schon vorhandenen Reboundfeder nochmal z.B. die von Poohlpower genannte 30mm Hülse IM Dämpfer auf die Kolbenstange um den Ausfederweg zu begrenzen

 

alternativ könnte man natürlich statt der 45mm Reboundfeder (und ggf. der zusätzlichen 30mm Hülse) eine lange Hülse als Festanschlag verbauen, dann ist eben ein harter Anschlag vorhanden, so wie bei den Dämpfern für 45mm Federbeine, wenn Poohlpower das nicht machen will, dann muss man es eben selber machen, wenns unbedingt sein muss (ist recht einfach)

 

GEKÜRZT wird bei diesen KONI`s garnichts, das würde auch nicht funktionieren, weil man dann mit der zu kurzen Kolbenstange die Nachstellvorrichtung, die ja bei eingeschobener Kolbenstange bedient wird, nicht mehr erreichen könnte

 

leider haben die seit einiger Zeit im Handel befindlichen 86-2277 eine recht lange Kolbenstange, die beim erreichen der Nachstellvorrichtung noch recht weit aus dem Dämpfer heraussteht, bei manchen Federn kann es in Kombination mit den kurzen M3 Anschlaggummis in Extremfällen zum Durchschlagen und damit der Beschädigung des Dämpfers kommen

 

dagegen hilft leider die zusätzlich eingebaute Hülse nicht, hier muss wirklich die Kolbenstange am oberen Ende angepasst werden, dann entgeht man dieser Gefahr, haben wir schon mehrfach gemacht, besser gesagt machen müssen


Bearbeitet: von vokuhila
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leider haben die seit einiger Zeit im Handel befindlichen 86-2277 eine recht lange Kolbenstange, die beim erreichen der Nachstellvorrichtung noch recht weit aus dem Dämpfer heraussteht, bei manchen Federn kann es in Kombination mit den kurzen M3 Anschlaggummis in Extremfällen zum Durchschlagen und damit der Beschädigung des Dämpfers kommen

 

dagegen hilft leider die zusätzlich eingebaute Hülse nicht, hier muss wirklich die Kolbenstange am oberen Ende angepasst werden, dann entgeht man dieser Gefahr, haben wir schon mehrfach gemacht, besser gesagt machen müssen

 

Genau das ist mein Problem. Ich hab nämlich jetzt 60er G&M Federn und Bonrath-Federteller. Mit meinen Gasdruck-Dämpfern von AP funktioniert das ganz gut, weil man die Kolbenstange dort soweit in den Dämpfer schieben kann bis der Federteller aufliegt. Aber bei den Konis ist schon 2-3cm früher Schluss und damit würde das unfahrbar werden.

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genau so wie auf dem Bild sieht das derzeit aus

 

vergleichen mit den früheren Ausführungen steht die Kolbenstange eben etwas raus, auch wenn der Dämpfer samt Mutter verbaut ist, steht der Bund für den Federteller noch über, ich finde das sehr bedenklich und verbaue die Dämpfer so keinesfalls

 

bei vielen Federn mit rund 6 Windungen und Serienfederteller geht oft zuerst die Feder auf Block oder der lange Serien-Anschlaggummi verhindert das und es passiert möglicherweise dem Dämpfer nichts

 

anders sieht es aber bei Federn mit 5 Windungen aus bzw. wenn bei Federn mit 6 Windungen noch andere Teller verbaut werden, da kann es den recht weichen Anschlaggummi schonmal so weit zusammenpressen, dass die Kolbenstange bis zum Erreichen der Einstellvorrichtung durchschlägt

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