Thom Geschrieben: 28. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Hallo aus der Schweiz Ich war gestern mit meinem E30 M20B28 auf dem Prüfstand: P (Mot): 210 PS bei 5800 U/minM: 286 Nm bei 3640 U/minVP: 29 PSGewicht fahrbereit ohne Fahrer 970kg Der Motor ist komplett neu aufgebaut und ist seit dem Umbau nur 21 km gelaufen.Eventuell sehen die Werte nach ein paar tausend KM noch ein wenig anders aus... Grüsse Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 28. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Hallo aus der Schweiz Ich war gestern mit meinem E30 M20B28 auf dem Prüfstand: P (Mot): 210 PS bei 5800 U/minM: 286 Nm bei 3640 U/minVP: 29 PSGewicht fahrbereit ohne Fahrer 970kg Der Motor ist komplett neu aufgebaut und ist seit dem Umbau nur 21 km gelaufen.Eventuell sehen die Werte nach ein paar tausend KM noch ein wenig anders aus... Grüsse Thom Ließt sich erstmal top Was hast du am Motor alles gemacht / machen lassen, bzw geändert? teil dein Wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 28. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Hey! Interessante Daten Vor allem das Leistungsgewicht gefällt mir Grüße aus dem schönen jedoch immer noch verschneiten und arschkalten Niederbayern Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 28. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 970kg ist aber schon eine Ansage! Was hast alles gemacht zwecks Gewichtreduzierung? Prüfstanddaten sind auch nicht übel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 28. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Sehr gutes Drehmoment. gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 28. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 28. März 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Und hier noch wie von Euch gewünscht der "Beweis" mit Pic's vom Auto Hoffe das mit dem Anhang funktioniert.. Und...., was meint ihr jetzt? Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 28. März 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 (bearbeitet) 970kg ist aber schon eine Ansage! Was hast alles gemacht zwecks Gewichtreduzierung? Prüfstanddaten sind auch nicht übel Folgendes wurde zwecks Gewichtsreduzierung gemacht:- komplett leergeräumt- sämtliche Teermatten entfernt- Armaturenbrett komplett ausgehöhlt- Makrolonscheiben (ohne Frontscheibe)- GFK-Motorhaube und Heckdeckel- ATS-DTC 8x15 ET20 (-2kg pro Rad)- Wilwood Aluguss-Bremssättel vorne (sind wesentlich leichter als die Originalen)- Scheinwerfer ausgebaut Jetzt muss nur noch der Fahrer abnehmen... Gruss Thom Bearbeitet: 28. März 2013 von Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 28. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 max. Drehmoment schon bei 3640 U/min??? GEEIILL!!! Was istn da für eine Nockenwelle drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maverick10240 Geschrieben: 28. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Hi,Kannst du mal die genauen details zu deinem Motor nennen? Gruaß Bene Zitieren Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 29. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Interessant. Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Hi Was wird es denn....E1? Slalom....Berg....oder Trackdays? Wenn es Slalom und Berg wird, freue ich mich dich in meiner Hubraumklasse zu begrüssen Gruss Tom Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 29. März 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Den Motor habe ich von Christian Kolb aus Thulba http://www.kolb-motorsport.deChristian ist ein super Typ und eine Koryphäe auf diesem Gebiet.Ich denke das Ergebnis spricht für sich Gruss Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 29. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Sag mal an was du verbaut hast? Gerne auch per PN ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 29. März 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Sag mal an was du verbaut hast? Gerne auch per PN ! Gemäss Christian Kolb ist bis auf den Block und Kopf alles neu!Details sind aber Sache von Kolb-Motorsport. Speziell vom Drehmoment bin ich noch immer fasziniert! Gruss Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 29. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Darf ich fragen, in welchen Regionen so ein Motor preislich in etwa liegt? Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 29. März 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Darf ich fragen, in welchen Regionen so ein Motor preislich in etwa liegt? schau mal bei Kolb da stehen die Preise Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 29. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Bei M20 ist Kolb wirklich einer der Spitzenleute Mich interessiert nur die prognostizierte Haltbarkeit bzw. der Verschleiß. An sich sind die M20-Motoren ja etwas anfälliger... Viel Spaß mit dem Motor! Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 29. März 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Sehr geil, wird bestimmt auch Spass machen mit deinem E30 Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. März 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Bei M20 ist Kolb wirklich einer der Spitzenleute Mich interessiert nur die prognostizierte Haltbarkeit bzw. der Verschleiß. An sich sind die M20-Motoren ja etwas anfälliger... Viel Spaß mit dem Motor! warum?? Ist doch kein VANOS-Motor. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 29. März 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Hi Was wird es denn....E1? Slalom....Berg....oder Trackdays? Wenn es Slalom und Berg wird, freue ich mich dich in meiner Hubraumklasse zu begrüssen Gruss Tom Hallo TomDieses Jahr werde ich den E30 nur an Trackdays einsetzen, so kann ich mich ans Auto gewöhnen.Eventuell löse ich dann im nächsten Jahr die Lizenz - mal schauen... Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 5. Juli 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 Hallo zusammen Hier noch ein kurzes Feedback zu meinem neuen Motor.Wir waren in Italien auf einem Rundkurs und da hatte ich den direkten Vergleich mit einem Ringtool-E30 S38B36.Also mein M20B28 geht mindestens so gut wie der S38B36. Ich fuhr über 10 Runden dicht hinterher - wohlverstanden mit gleichbleibendem Abstand. Kompliment an Christian Kolb!!!!Grüsse aus der Schweiz,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 5. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 Sorry, aber dann war der im S38 einfach nur fahrtechnisch ein paar Level unter dir...Trotz deinem Umbau, sind Welten zwischen den beiden Motoren! Und ganz sicher geht der M20 nicht MINDESTENS so gut wie der S38.Ihr hättet mal tauschen müssen, dann hättest du ihn nach einigen Runden wahrscheinlich überholt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 5. Juli 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 Sorry, aber dann war der im S38 einfach nur fahrtechnisch ein paar Level unter dir...Trotz deinem Umbau, sind Welten zwischen den beiden Motoren! Und ganz sicher geht der M20 nicht MINDESTENS so gut wie der S38.Ihr hättet mal tauschen müssen, dann hättest du ihn nach einigen Runden wahrscheinlich überholt Fahrertechnisch kann das schon sein, jedoch ist der S38 auch um einiges schwerer und viel kopflastiger als der M20...Dies macht sich dann beim Anbremsen und Einlenken deutlich bemerkbar.Ich denke dieser Eindruck ist eine Summe der Dinge. Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 5. Juli 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 Natürlich kommt es sehr auf den Track an! Also mein M20B28 geht mindestens so gut wie der S38B36 Das konnt ich aber einfach nicht so stehen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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