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Daten Motorprüfstand M20B28


Thom
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Empfohlene Beiträge

Hallo aus der Schweiz

 

Ich war gestern mit meinem E30 M20B28 auf dem Prüfstand:

 

P (Mot): 210 PS bei 5800 U/min

M: 286 Nm bei 3640 U/min

VP: 29 PS

Gewicht fahrbereit ohne Fahrer 970kg

 

:beemwe:

 

Der Motor ist komplett neu aufgebaut und ist seit dem Umbau nur 21 km gelaufen.

Eventuell sehen die Werte nach ein paar tausend KM noch ein wenig anders aus...

 

Grüsse Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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Hallo aus der Schweiz

 

Ich war gestern mit meinem E30 M20B28 auf dem Prüfstand:

 

P (Mot): 210 PS bei 5800 U/min

M: 286 Nm bei 3640 U/min

VP: 29 PS

Gewicht fahrbereit ohne Fahrer 970kg

 

:beemwe:

 

Der Motor ist komplett neu aufgebaut und ist seit dem Umbau nur 21 km gelaufen.

Eventuell sehen die Werte nach ein paar tausend KM noch ein wenig anders aus...

 

Grüsse Thom

 

 

Ließt sich erstmal top :daumen:

 

Was hast du am Motor alles gemacht / machen lassen, bzw geändert?

teil dein Wissen :klug::winken:

:sonne:
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Hey!

 

Interessante Daten :-UU

 

Vor allem das Leistungsgewicht gefällt mir :daumen:

 

Grüße aus dem schönen jedoch immer noch verschneiten und arschkalten Niederbayern

 

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Und hier noch wie von Euch gewünscht der "Beweis" mit Pic's vom Auto :applaus:

 

Hoffe das mit dem Anhang funktioniert..

 

Und...., was meint ihr jetzt? :smbmw:

Leistungsdiagrarmm E30 M20B28.jpg

20130323_184854.jpg

20130323_185128.jpg

20130323_185016.jpg

20130323_185233.jpg

20130323_185432.jpg

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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970kg ist aber schon eine Ansage!

 

Was hast alles gemacht zwecks Gewichtreduzierung?

 

Prüfstanddaten sind auch nicht übel :applaus:

 

Folgendes wurde zwecks Gewichtsreduzierung gemacht:

- komplett leergeräumt

- sämtliche Teermatten entfernt

- Armaturenbrett komplett ausgehöhlt

- Makrolonscheiben (ohne Frontscheibe)

- GFK-Motorhaube und Heckdeckel

- ATS-DTC 8x15 ET20 (-2kg pro Rad)

- Wilwood Aluguss-Bremssättel vorne (sind wesentlich leichter als die Originalen)

- Scheinwerfer ausgebaut

 

Jetzt muss nur noch der Fahrer abnehmen... :eek:

 

Gruss Thom


Bearbeitet: von Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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Hi

 

Was wird es denn....E1? Slalom....Berg....oder Trackdays?

 

Wenn es Slalom und Berg wird, freue ich mich dich in meiner Hubraumklasse zu begrüssen ;-)

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Den Motor habe ich von Christian Kolb aus Thulba http://www.kolb-motorsport.de

Christian ist ein super Typ und eine Koryphäe auf diesem Gebiet.

Ich denke das Ergebnis spricht für sich :applaus:

 

Gruss Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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Sag mal an was du verbaut hast? Gerne auch per PN !

 

Gemäss Christian Kolb ist bis auf den Block und Kopf alles neu!

Details sind aber Sache von Kolb-Motorsport. :drive:

 

Speziell vom Drehmoment bin ich noch immer fasziniert! :-R

 

Gruss Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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Bei M20 ist Kolb wirklich einer der Spitzenleute :daumen:

Mich interessiert nur die prognostizierte Haltbarkeit bzw. der Verschleiß. An sich sind die M20-Motoren ja etwas anfälliger...

 

Viel Spaß mit dem Motor!

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Bei M20 ist Kolb wirklich einer der Spitzenleute :daumen:

Mich interessiert nur die prognostizierte Haltbarkeit bzw. der Verschleiß. An sich sind die M20-Motoren ja etwas anfälliger...

 

Viel Spaß mit dem Motor!

 

 

warum?? Ist doch kein VANOS-Motor.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hi

 

Was wird es denn....E1? Slalom....Berg....oder Trackdays?

 

Wenn es Slalom und Berg wird, freue ich mich dich in meiner Hubraumklasse zu begrüssen ;-)

 

Gruss Tom

 

Hallo Tom

Dieses Jahr werde ich den E30 nur an Trackdays einsetzen, so kann ich mich ans Auto gewöhnen.

Eventuell löse ich dann im nächsten Jahr die Lizenz - mal schauen...

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

Hier noch ein kurzes Feedback zu meinem neuen Motor.

Wir waren in Italien auf einem Rundkurs und da hatte ich den direkten Vergleich mit einem Ringtool-E30 S38B36.

Also mein M20B28 geht mindestens so gut wie der S38B36. Ich fuhr über 10 Runden dicht hinterher - wohlverstanden mit gleichbleibendem Abstand. :sabber::-UU:-R

Kompliment an Christian Kolb!!!!:applaus:

Grüsse aus der Schweiz,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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Sorry, aber dann war der im S38 einfach nur fahrtechnisch ein paar Level unter dir...

Trotz deinem Umbau, sind Welten zwischen den beiden Motoren! Und ganz sicher geht der M20 nicht MINDESTENS so gut wie der S38.

Ihr hättet mal tauschen müssen, dann hättest du ihn nach einigen Runden wahrscheinlich überholt ;-)

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Sorry, aber dann war der im S38 einfach nur fahrtechnisch ein paar Level unter dir...

Trotz deinem Umbau, sind Welten zwischen den beiden Motoren! Und ganz sicher geht der M20 nicht MINDESTENS so gut wie der S38.

Ihr hättet mal tauschen müssen, dann hättest du ihn nach einigen Runden wahrscheinlich überholt ;-)

 

Fahrertechnisch kann das schon sein, jedoch ist der S38 auch um einiges schwerer und viel kopflastiger als der M20...

Dies macht sich dann beim Anbremsen und Einlenken deutlich bemerkbar.

Ich denke dieser Eindruck ist eine Summe der Dinge.

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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