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M40 spinnt total.


hexaglot
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Hallo E30 Fahrer,

ich habe einen 318i Touring und aktuell ein Motorproblem.

Angefangen hat es damit, das der Motor beim Beschleunigen sich verschluckt hat und dann mit einem hörbarem metalischem klackern kein Gas mehr angenommen hat. Ich habe dann die Kupplung getreten, der Wagen rollte, dabei leuchtet dann das komplette Mäusekino, dann ging er aus und startet sekunden später von selbst wieder normal und es ging weiter. Dieser fehler trat immer sporadisch auf aber seid gestern immer ab 2.000 Touren manchmal ging er gar nicht mehr von selber an dann musste ich den Schlüssel drehen. Die Temperaturanzeige geht auch nie in die Mitte der Anzeige sondern bleibt immer im blauem Bereich, Verbrauch ist auch ziemlich hoch. Was kann das Problem sein??

 

http://youtu.be/jdWn-c_goD8

 

Danke für Euren rat

Hexa


Bearbeitet: von hexaglot
Videolink
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Was heißt er startet Sekunden später von selbst wieder?

Ich gehe jetzt davon aus dass du das im Rollen und mit Kupplung schleifen lassen dann sozusagen selbst provoziert hast?

 

Ich würde jetzt spontan vermuten Benzinpumpe.

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Ich würde mal das Massekabel zum Motorblock checken.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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danke Euch für die ersten Einschätzungen..

..wenn er sich "verschluckt" trete ich die Kupplung, die Drehzahl sinkt für 1 Sekunde auf 0 ab, Mäusekino geht an, dann startet er wieder, geht auf Leerlaufdrehzahl, Gang rein und weiter gehts... Kupplung ist dabei permanent getreten.

 

Wo finde ich das Massekabel am Motorblock??

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Was heiß denn "er startet wieder"? Wenn die Drehzahl auf 0 fällt, ist er aus, dann müßte ja der Anlasser einrücken, starten und wieder ausrücken? Das will ich irgendwie nicht glauben... :freak:

 

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Was heiß denn "er startet wieder"? Wenn die Drehzahl auf 0 fällt, ist er aus, dann müßte ja der Anlasser einrücken, starten und wieder ausrücken? Das will ich irgendwie nicht glauben... :freak:

 

ooooh doch, das kannst du glauben.. der geht ohne den Zündschlüssel zu drehen einfach wieder an.. allerdings gab es bei den letzten Erscheinungen dieser Art auch Momente wo ich per Zündschlüssel starten musste.... Was kann hier das Problem sein?? Kann es wirklich nur am Massekabel liegen??

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Massekabel scheint ok, habs ausfindig machen können. Da dieser Fehler zuletzt sehr drehzahlabhängig aufgetreten ist (um die 2.000). Woran kann es noch liegen?

Ich habe bereits den blauen Tempfühler im Verdacht und auch schon als Ersatz gekauft nur muss ich diesen noch wechseln, was schon etwas schwieriger zu sein schein, weil ja die Ansaugbrücke dafür raus muss. Zündkerzen werde ich auch wechseln...

 

danke

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Nix Ansaugbrücke raus, das geht auch so. Hab ich erst letzte Woche hinter mir. Brauchst nur seitlich die Elektroleiste und die Abstützung der Ansauge lösen, dann geht das. Ich glaub aber nicht, daß der Temp-Sensor den Anlasser startet. Da ist in der Elektrik irgendwas derbe vergriesgnaddelt.

 

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Ist doch quatsch

Der Anlasser startet doch nicht

Ist ja garnicht von alleine möglich beim e30

 

die instumente werden nur einfach alle nix anzeigen

Ich wette km/h fällt auch auf 0 und dann ist es einfach nur irgendwo ein Kurzschluss oder ein anderes elektrisches Problem.

Jetzt stellt sich nur die Frage was bei einer bestimmten Drehzahl zum Kurzschluss führen könnte.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Der Wagen ist für 1 Sekunde komplett aus und Kupplung ist getreten, Wagen rollt, drehzahl geht runter auf null und dann geht er wieder an. Die letzten male ging er nur noch mit Zündung aus/an wieder zu starten. Wenn ich es schaffe mach ich mal ein Video und poste das hier.......

 

Ich schau mir das mal an mit dem Tempsenor und dem Ausbau..

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Ist doch quatsch

Der Anlasser startet doch nicht......

 

Bin ganz Deiner Meinung, aaaber

 

danke Euch für die ersten Einschätzungen..

..wenn er sich "verschluckt" trete ich die Kupplung, die Drehzahl sinkt für 1 Sekunde auf 0 ab, Mäusekino geht an, dann startet er wieder, geht auf Leerlaufdrehzahl, Gang rein und weiter gehts... Kupplung ist dabei permanent getreten....

 

Ich glaub, ich bin raus...

 

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alsooo...

 

der motor geht aus, alle zeiger auf null und du latscht auf die kupplung....

 

und dann springt das ding noch rollend OHNE anlasser und OHNE kupplung kommenlassen wieder an?

 

du heisst nicht zufällig harry potter?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Also das mit dem von alleine wieder angehen, halte ich auch ganz stark für ein Gerücht. Ausser er war nicht ganz aus..

 

Hatte beim M40 ähnliche Probleme. Bei mir war es ein defektes DME Relais und die Masseverbindung oben am Dom war lose. Hat mal Kontakt, mal nicht.

 

Siehe Bilder

IMG_1924.jpg

IMG_1925.jpg

IMG_1929.jpg

IMG_1930.jpg

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

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dann ist mein E30 eben Harry Potter, dit ändert ja nix an der tatsache das er grade irgendwo nen Problem hat, mal davon abgesehen das er sowieso nen ollen Charakter hat und sich manchmal aufführt wie ne Diva mit Periode...

 

Wo sitzt den das DME Relais??

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Hab nochmals die Masseverbindung am Dom geprüft..alles bombenfest und nichts rostig etc..

Tempsensor ausbauen ohne Brücke abbauen scheint mir doch möglich, einfach die Halterung der Brücke inkl. Stromleiste demontieren und gut??

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ich denk mal, die maschine dreht sich noch durch trägheit, anders kann er ja nicht wieder anspringen. wegen wassertemperatur und verbrauch würd ich mal gucken, ob das thermostat vielleicht offen und im eimer ist. hatte ich auch mal, bis es sich dann im eimer geschlossen hatte und es der maschine etwas warm wurde. würde auch den erhöhten spritverbrauch erklären, deine maschine meint, sie sei in sibirien.

 

dme-relais beim M40... war das nicht auf sonem halter an der spritzwand?

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der Ton ist bescheiden bzw. ich hab leider gar nix gehört!

Deshalb: kein Kommentar möglich!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Pump up the Volume!!

 

Lautstärke ist schon "volles Rohr"!

Man hört nur die gesprochenen Wort; aber auch die nicht verständlich.

Vom Motorgeräusch ganz unmöglich.

Gruß Jochen

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Video angesehen und wie du selbst schon erkannt hast, geht er nicht aus, sondern hat noch 200 umdrehungen oder so und läuft dann wieder an. Ich würde mich auf Falschluftsuche machen, das erklärt auch den erhöhten verbraucht, weil er dann immer den Lambda Wert nachregeln will. Schau dir mal ALLE Zündkerzen an, vlt. ist daran schon was zu erkennen. Wenn du falschluft nicht findest wäre mein nächster anlaufpunkt der Leerlaufregler, wobei ich den noch für weniger wahrscheinlich als ein loses Massekabel halte. Massekabel ist ein Großes vorne wen du vor deinem Auto stehst links ziemlich weit unten in richtung Vorderachsträger

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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was mich irritiert, ist die Geschichte mit der Kupplung!

Aber das geht eben aus dem Video für mich jedenfalls, nicht hervor.

Ein Motor springt bei Zündung wieder an, wenn er bei eingelegtem Gang in Bewegung eingekuppelt wird.

In Fahrtrichtung rechts ist das dicke Massekabel!

Gruß Jochen

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Zündkerzen habe ich heute tatsächlich gewechselt. Die waren alle verußt und etwas ölig. Das Massekabel welches du beschreibst ist total blank aber fest. Ich hatte das schon vor einiger zeit mal mit gafa "isoliert". Sollte ich das lieber erneuern? An welcher stelle könnte er den Falschluft ziehen?

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Hol dir eine Dose Startpilot.

Lass den Motor im LL laufen und sprüh dann mal in den Ansauggummi vor dem Luftfilter.

Die Drehzahl sollte sich erhöhen. Damit sieht man, ob der Motor darauf reagiert.

Dann sprühst du nach dem Filter cm für cm den Faltenbalg entlang bis zur Drosselklappe ein. Sollte sich an einer Stelle die Drehzahl erhöhen, hast du das Leck gefunden.

 

Die Befestigungspunkte vom Kabel sollten auch rostfrei sein; nicht nur die Ringöse.

Schwarze Kerzen und Öl gehen auch Richtung Motor

Gruß Jochen

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