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Neuer Alltagswagen -> Min. 25Jahre alt, robust und günstig


MikE_GRH
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Hallo,

 

nachdem mein 316er Vergaser im Mai keinen neuen TÜV mehr bekommen wird, werde ich mich die nächsten Monate nach einem neuen Fahrzeug umsehen müssen. Es soll wirklich ein Alltagsfahrzeug sein, also nix Besonderes. Nur um beim schlechten Wetter von A nach B zukommen!

 

Folgende Kriterien wären wichtig

 

1. Mindestens 25 Jahre alt (Hat Versicherungstechnische gründe)

2. Preis sollte sich bei max. 1000 EUR bewegen

3. Sollte es kein Vergaser mehr sein (Leistung/Spritverbrauch passen da nicht wirklich für einen Alltagswagen) Am besten wäre natürlich ein Spritsparendes Auto, also

4. Sollte der Wagen leicht zum reparieren sein und es sollten genügend Ersatzteile aufm Markt sein.

5. Wird der Wagen eigentlich nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt 5-8km. Der Motor sollte damit also klarkommen und nicht sehr wehleidig sein.

 

 

Folgende Autos würden bis jetzt ganz gut ins Raster passen

 

1. E30 natürlich, am besten mit M10 -> Postiv:Alles an wichtigen Ersatzteilen zur Verfügung und Know-How ebenfalls, Motor extrem robust. leicht zur repararieren. Negativ: Die Preise steigen konstant an, auch für die kleinen Hubraumkrüppel. Mit TÜV eigentlich nix brauchbares bis 1000EUR da.

 

2. Golf 2. Sieht ganz annehmbar aus. Sollte auch leicht zum reparieren sein und Teile gibts auch genug. Preislich extrem günstig zu bekommen. Leider kenn ich mich mit den Motoren und den Standartproblemen mit Golfs nicht sonderlich aus. Welche Modelle sind zum empfehlen?

 

 

Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen! Am besten wäre natürlich auch ein kurzer Erfahrungsbericht.

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Das mit dem E30 musst du selbst wissen. es gibt günstigere alltagsfahjrzteuge, aber es ist eben ein E30. ;)

 

Zum Golf2:

Prinzipiell sind die Ersatzteilpreise recht günstig. mit minikat schnell und günstig auf euro2 gebracht.

Golf würde ich einen ab86 nehmen wegen der hydrostößel. Trotz aller robustheit muss man auf die schweller achten. nach der langen zeit und oftmals unfachmännische rbehandlung sind die geknickt und neigen (erst dann) zum rosten. ansonsten gibts da wirklich keine Rostprobleme. Motor würde ich auf jeden fall nen stino 8v nehmen. Ich würde einen mit 75Ps nehmen und einteiliger seitenscheibe. der fährt einigermaßen vorwärts (der 90ps besser aber ist halt teurer) und braucht nicht viel sprit.

ICH hatte nen 86er diesel (jetzt wohl nicht mehr so interessant) das dankbarste Auto, was ich je hatte ( sorry wenn ich das hier so sagen muss), Verbrauch zwischen 5 und 7l und er lief 160.

 

Schwachstellen gibts eigentlich nicht wirklich. Hinterachslager sind nach der langen Zeit oftmals kaputt aber nicht so anfällig wie beim e30 und leicht selbst einzuziehen. Querlenkerlager als Lenkersatz billigst. Domlager ebenso. Bremsleitungen hinten kontrollieren und entrosten. Bremsen vorn gangbar halten, die kleine wie auch die große. Motoraufhängungen: bei den neueren ist öfter mal das hydrolager vorn kaputt.

 

Auch wenn ich nie einen Ford empfehlen würde, ich hab einen fiesta für meine Mutter gekauft, den GFJ (kein rostproblem an der tankklappe)

Wahnsinnig billige ersatzteilversorgung, kein zahnriemen (ist ein 1.1 aber gibts auch mehr :D) fährt sich passabel, sie sitze besser als in unserem skoda fabia (lange autobahnfahrt), braucht nur 7l. Billiger kann man kaum noch fahren (steuer/versicherung mit euro 2), aber das "ist eben auch fast kein Auto mehr".

 

Wenn ich mich jetzt umsehen würde würde ich in die japaner ecke schauen. z.B. Mitsubishi lancer/colt/carisma oder auch Honda Civic und Co...


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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naja e30 musst du wissen......hab mir vor kurzem selbst einen neuen alltags e30 gekauft.....der soll wenn er fertig ist meinen alltags 2-Türer ablösen.

 

Golf 2: Kann da nur den 1,8er mit 90PS empfehlen. Die Dinger sind sehr robust. Der Golf hat allgemein wenig Rostprobleme......im Gegensatz zum 3er Gold.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich werde natürlich die nächsten Monate alle angebotenen E30 verfolgen (das tut man ja eh immer :D), aber das ist halt echt mittlerweile eher Glück da mal was brauchbares in der Umgebung zu finden. Favorit ist er natürlich trotzdem.

 

Golfs werden echt noch viele angeboten, die zumindest im Internet einen Begutachtunswerten Eindruck machen. Ein Arbeitskollege fährt seinen auch mit unter 8 Liter. Das hört sich schon alles ganz gut an. Aussehen tut er auch noch relativ gut :heilig:

 

Japaner ist eher nicht so mein Ding. Und die alten Fiesta sind echt sehr robust (Fahren hier einige als Winterauto und die müssen richtig leiden) aber sehen irgendwie zum :kotz:aus und mit 39PS oder so, da steig ich lieber auch im Winter aufs Radl ;-)

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Wie wär's mit einem Fiat Cinquecento ! Die kosten nix , Ersatzteile sind auch günstig und mit der 54PS-Version bist du schon fast flinker wie mit einen 316i !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich hab damals mal für nen Winter einen Renault R19 gehabt. War kein schlechtes Auto und mit 72 PS auch stark genug motorisiert. Spritverbrauch lag bei nicht weit über 8l. Und wenn was mit dem Auto war, konnte man es auch selbst beheben. Hatte aber nie wirklich Probleme mit dem Fahrzeug.

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Wie wär's mit einem Fiat Cinquecento

 

Fällt aufgrund des Alters raus... außerdem ist es hier das gleiche wie beim Ford Fiasko. Es sollte kein "Kleinstwagen" sein.

 

Ich hab damals mal für nen Winter einen Renault R19 gehabt

Wäre schon eher etwas, leider aber auch zu jung

 

Hab einen Jetta2 Tüv 5/2014 bei Intresse PN

 

Jetta ist schon nicht ganz uninteressant, nur bis Hamburg verfahr ich ca. den Gegenwert des Fahrzeugs. (Nicht falsch verstehen, du weißt wie ich es mein)

 

Bitte keine Angebote hier machen, es geht mir wirklich nur darum Alternativen zum e30 zu finden

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MB W124, W201

BMW E28, E30, E32, E34

Audi 80 B3 & Audi 100 Typ 44,

Ford Scorpio, Escort, Sierra

Opel Omega A. Vectra A, Kadett E, Astra F

Alfa 164, 75,

Peugeot 205, 309, 405, 605

Renault 19, 21, 25

Citroen BX

Toyota Corolla E90, Carina II

Mazda 323, 626

Honda Civic 4. Generation, Accord 3./4. Generation

VW Golf 2, Jetta 2, Passat 35i

 

 

uvm...

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VW Polo 6NF,sind die alten Post-Polos mit 1,9er Diesel. Absolut empfehlenswert,kosten nur 75 € Steuern da LKW Zulassung,verbrauchen grad mal 5 Liter Diesel und Ladefläche haste auch genug hinten da es nur 2 Sitzer sind. Habe Ich auch als Winter Auto und über die Meisterschul-Zeit gefahren bzw. fahre Ihn immernoch,und Sprit-sparender und günstiger kannste wirklich kaum fahren,und über Ersatzteilpreis brauch man sich bei einem 6N auch nicht unterhalten. MfG

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Audi 80 B3 & Audi 100 Typ 44,

 

Stimmt, wie konnte ich die vergessen. Gefällt mir auch gut und sollen ja auch ziemlich gut sein.

 

VW Polo 6NF

Auch interessanter Ansatz, allerdings sind zweisitzer als Alltagswagen nicht immer das Beste.

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Also erstmal muss ich natürlich den Passat 32b erwähnen. Perfektes Alltagsauto, günstig zu kaufen und reparieren, Rostprobleme sind überschaubar und beschränken sich idR auf Türen und Tankstutzen. Vorteil gegenüber Golf ist ganz klar das mehr an Platz und das bessere Fahrverhalten. Allerdings ist es mittlerweile schwierig einen guten zu kriegen, wenn einer in deiner Nähe angeboten lohnt es sich hinzufahren.

Geeigneter wäre allerdings der 35i, hässlich wie die Nacht, aber grundsolide und riesig im Innenraum. Allerdings werden jetzt gerade die ersten 25 Jahre, wobei ich das Versicherungsargument eh net nachvollziehen kann, Haftpflicht drauf und fertig.

Der E30 ist preislich meist ganz schön überzogen, aber mit Glück gibt's auch günstige, musst da aber abseits des internets danach suchen...

 

Allgemein würde ich aber so verfahren, dass ich mir Kleinanzeigen aus der Umgebung beziehe und einfach mal mit offenem Geist was billiges suche, ohne mich vorher auf was bestimmtes festzulegen (so hab ich meinen E30 gefunden). Bei Autos dieser Preisklasse ist es doch eh meist günstiger bei größeren Schäden das Auto zu wechseln...

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Ich persönlich würde einen Audi 80 oder 100 wählen, da hat man wenn, die Karosse noch Unfallfrei ist die wenigsten Rostsorgen und die hast du leider bei allen Autos diesen Alters. Scheiss egal was, BMW, Opel, VW usw... Da machen die Ingolstädter einfach die beste Figur! OK ein 911 G ist auch Feuerverzinkt und rostet nicht aber der kost auch a bissi mehr^^

 

Motortechnisch sind die Audis auch nicht verkehrt habe schon genug Audi 80 mit 300.000km und mehr gesehen, die laufen auch sehr zuverlässig!

 

Ein Arbeitskollege fährt schon seit 20 Jahren einen 89er Audi 100 Quattro 2.3 Turbo mit 165PS. Der sieht auch heute noch

brauchbar aus und ist einfach ne treue Seele und in der Heckscheibe prangert immernoch der Aufkleber "10 Jahre Garantie gegen Durchrostung"


Bearbeitet: von Laafer
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Der TE möchte einen Verbrauch unter 10 Liter. Da fallen leider alle Fünfzylinder raus. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er da nicht einen Fehler macht...

 

Ein weiterer Vorteil der VWs (und auch Audis), die Motoren sind extrem robust (die 1,6er und 1,8er aus den 80ern sind idR Freiläufer, dh du kannst sogar den Zahnriemen vernachlässigen) und wenn sie doch mal aufgeben billig ersetzt.

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Der TE möchte einen Verbrauch unter 10 Liter. Da fallen leider alle Fünfzylinder raus. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er da nicht einen Fehler macht...

 

Was kann ich da für einen Fehler machen, wenn ich als Alltagswagen eine Karre möchte, die relativ wenig säuft und was aushält? :watch:

Leistung und Spaß hab ich mit meinem 3,5er im Moment genug...

Ich brauch einfach ein Auto, was mich beim schlechten Wetter nicht im Stich lässt, nicht alle 100km reparieren braucht und mir auch manchmal erhöhte Drehzahl im kalten Zustand nicht übel nimmt

 

 

Also die 80/100er Audis und die VW´s sind schonmal sicher in der engeren Auswahl!

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Er muss ja keinen 5 Zylinder kaufen. Es gibt sowohl den 80 als auch den 100 mit sparsameren 4 Zylinder Motor.

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nun der Passat 32b ist schon früher Rostopfer geworden,sei es wie beim Touring die Heckklappe. Ich denke kaum das ein guter Passat mit Tüvsegen für 1000euro zufinden ist(mobile paar mit Resttüv 550-850euro).Ehr ist ein e30 Touring für das Geld zufinden.


Bearbeitet: von Martin-318i-Anhänger

Restauration, Sonderanfertigungen und Einzelabnahmen.

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Natürlich einen Audi.

 

Für den Fall ein Audi 80 B3 1.8S, bevorzugt den PM Motor, gibts ab 03/88... wird also knapp mit den 25 Jahren, sollte aber machbar sein. Andere 1.8er 90PS tuns ja auch.

 

Rostet nicht schlimm, Ersatzteile bekommt man, robust, soweit sparsam isser auch... und die Leistung ist okay.

Und das Beste: Für das Alter / den Preis bekommt man wohl kaum irgendwo einen schöneren Innenraum (auch bezogen auf Haltbarkeit / Nützlichkeit.. "schöner" geht sicher, der 80er Innenraum ist halt recht "verschleißfrei")...

 

Schön find ich die Audi-80-B3 4-Zylinder-Modelle halt nicht so (wg. "einfacherer" Stoßstange & Scheinwerfern als die Audi 90 und Coupe..).

 

 

..

Die Audi 100 Typ44 sind so eine Sache, ganz feine Autos auch aber doch recht groß, da muss man wissen ob einem das liegt. Und rostmäßig problematischer als die 80 B3/B4

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Der TE möchte einen Verbrauch unter 10 Liter. Da fallen leider alle Fünfzylinder raus. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er da nicht einen Fehler macht...

 

Was kann ich da für einen Fehler machen, wenn ich als Alltagswagen eine Karre möchte, die relativ wenig säuft und was aushält? :watch:

Leistung und Spaß hab ich mit meinem 3,5er im Moment genug...

Ich brauch einfach ein Auto, was mich beim schlechten Wetter nicht im Stich lässt, nicht alle 100km reparieren braucht und mir auch manchmal erhöhte Drehzahl im kalten Zustand nicht übel nimmt

 

 

Also die 80/100er Audis und die VW´s sind schonmal sicher in der engeren Auswahl!

 

Abgesehen vom Verbrauch macht der 5ender exakt das was du willst. Mit Fehler mein ich nur, dass eine normale Fahrtstrecke von nur 6km mit nem kalten, einigermaßen großen Auto eh kaum unter 10l zu schaffen sein wird. Und ein bis zwei Liter Mehrverbrauch ist ein bisschen Spaß immer wert, auch im Alltagswagen.

 

nun der Passat 32b ist schon früher Rostopfer geworden,sei es wie beim Touring die Heckklappe. Ich denke kaum das ein guter Passat mit Tüvsegen für 1000euro zufinden ist(mobile paar mit Resttüv 550-850euro).Ehr ist ein e30 Touring für das Geld zufinden.

 

Mal abgesehen von den Audis rostet der Passat auch nicht mehr als jedes andere Auto dieser Zeit. Das Problem ist, dass leider schon viele verheizt worden sind, aber gerade Nicht-Kombis lassen sich noch in erstaunlich gutem Zustand für wenig Geld kriegen. Und dass du nen Audi 80 für weniger bekommst, wage ich stark zu bezweifeln...

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Also ich kann auch Golf 2 oder Jetta 2 empfehlen. Ich fahre derzeit einen Jetta 2 als winterauto. Wegen den 4 Türen echt praktisch und in den Kofferraum geht gut was rein. Die Technik ist simpel also einfach zu reparieren die Ersatzteile kosten auch nichts. Ich habe die 1.3er Maschine mit 54ps okay zieht nicht die Wurst vom Teller aber läuft problemlos und ist robust trotzt 300.000+ und einer nicht ganz schonenden fahrweise :freak: der Verbrauch geht mit ca 7-8 Liter auch echt in Ordung

Allerdings gibt es eine Schwachstelle aber die haben viele VW's das Getriebe. Meins ist auch schon seit jetzt 2000km Defekt der 1te Gang geht einfach nicht mehr rein aber geht auch im 2ten :freak:

 

Mfg

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