Zum Inhalt springen

Pleuellager wechseln M10 Motor


Agent M10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kennt hier jemand ne gute Werkstatt oder nen guten Schrauber in Gelsenkirchen und Umgebung zwecks Pleuellager wechsel?? Der Motor hat eine Laufleistung von knapp 186TKM .Würde mich echt freuen wenn wenn sich jemand meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja nach der laufleistung kann man nicht immer gehen. hab schonmal nen M20B27 gehabt da hats bei 120tkm die PL-Lager durchgehauen. und zwar so das die KW Kernschrott war

 

schaden tuts also nicht.....und kosten auch nicht die welt die Lager

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiss nie , wie die Vorbesitzer drauf waren ! Mein M10 hatte bei ca. 150t km einen Kettenriss und der Verursacher fuhr mit offenem K&N und leergeräumten Kat. rum ;-) ! Wenn man die Historie nicht kennt , ist ein vorsorglicher PL-Lager Wechsel gar nicht soo verkehrt !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die teilekosten sind nciht der rede wert.

 

der aufwand ist halt nicht gering. wobei das beim e30 alles im rahmen ist

 

beim e39 drück ich mich schon länger davor ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also ich hab meine heute bei nem 325i gewechselt. Am dritten zylinder war es defekt. Das fing auch ganz plötzlich an mit dem klackern. Ich bin mal gespannt wie lang es hält. Hab selbst gemacht und bin hobby schrauber. Mein cabbi hat jetzt knapp 180tkm. Und ich kann dir nur raten es zu machen bevor es kaputt geht. Wenns blöd läuft geht die KW auch kaputt.

Gruß marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Waren leichte Riefen drin. Hab die vorsichtig mit 2000er Schleifpapier raus geschliffen. Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat gemeint das ich glück hatte und das es gut war das ich den Motor sofort ausgemacht hab. Die Lagerschale war breit gekloppt und die Nasen waren abgerissen. Nehm mal an das die lagerschalen mit gelaufen sind.

Naja in 2 Wochen sind meine Kennzeichen wieder Gültig und dann wird meine Arbeit mal auf die Probe gestellt. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lagerschalen schon breit waren und sich mitgedreht haben würde ich eine gute gebrauchte Kurbelwelle einbauen. Die 2,5er bekommt man nachgeschmissen. Ob das Pleuelauge noch rund ist weißt Du auch nicht.

So eine "Notreparatur" hatte ich vor 30 Jahren an einem 1602er mal probiert. Ergebnis, nach wenigen km waren nicht nur alle Pleuellager kaputt sondern auch noch die Hauptlager.

 

Das ist dann bei Dir natürlich Schade um die neuen Lager. Für mich wäre das keine Option mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem beim Pleuellagerschaden ist die verzogene Kurbelwelle, selbst wenn der Zapfen noch zu gebrauchen ist, hat die Welle meiste einen Schlag weg, dadurch laufen dann die Hauptlager ein, die Welle müsste also wenigstens auf Schlag geprüft werden und ggf. gerichtet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kennt hier jemand ne gute Werkstatt oder nen guten Schrauber in Gelsenkirchen und Umgebung zwecks Pleuellager wechsel?? Der Motor hat eine Laufleistung von knapp 186TKM .Würde mich echt freuen wenn wenn sich jemand meldet.

 

 

Ich habe einen M 10-Motor bei 161.000 nachweisliche KM ausgebaut und die Pleuellager nachgesehen. Resultat: Auf dem 3. Zylinder waren gaaanz frühe Laufspuren zu erkennen. Der Wagen war zweite Hand und nachweislich von nur 2 Rentnern (Jahrgang 1929 und 1926) gefahren. Ich habe daraufhin die Pleuellager gewechselt. Sicherlich wären die Lager noch für mindestens 20.000 km gut gewesen, aber da die Maschine sowieso ausgebaut war, habe ich sie gleich mitgetauscht. Nun ist seit fast 50.000 km Ruhe.

 

Man sollte sicherheitshalber die Pleuellager bei 200.000 km mal gewechselt haben, sofern sie noch nicht gewechselt wurden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen gebe ich bei PL-Schaden dem Vokuhila recht,ohne vermessen und dann bei mitgedrehten PL ist der Schaden oft extremer,auch das Pleulauge kann was abbekommen haben. Zum Wechsel beim M10,das ist doch eine schnelle Sache,auch im eingebauten Zustand. Motor anheben, Oilwanne raus und PL ersetzen.

Restauration, Sonderanfertigungen und Einzelabnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ein Motor nach nur 90tkm so ausschaut, schaut man nicht nur nach den Pleuellagern.

 

Erstrecht nicht nach nem Lagerschaden.

NIKO 009.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal schauen wie lang es hält. Hätt ich das vorher gewusst das sich die KW verziehen kann hätt ichs gleich getauscht. Man wächst an seinen aufgaben oder wie war das;-).

Ab 01.04. fahr ich wieder bis es wieder klappert und dann wirds richtig gemacht. Ist ja nicht so als hätt ich keinen notfall e30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. 500km. Das wäre von mir aus genau bis zum e30 treffen und zurück. Aber ausfahrt ist dann nicht drin.

Hab mal versucht n brauchbares bild von der lagerschale zu machen aber man erkennt das nicht wirklich.

@325iVFL wie hast du das problem letztendlich gelöst? Austauschmaschine oder repariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hatte ich auch vor kurzer zeit mit dem ETA eines Bekannten......Lager mitgedreht. Welle Schief und untermaß.

 

Einmal ne andere Welle + neue Lager und alles ist gut

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...