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Jetzt aber Klartext! - Chip im E30.


mirabella
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Ich habe jetzt schon einiges, hauptsächlich negatives, vom Chip"tuning" bei Benzinern / E30 gehört.

 

Ich fahre einen M40B18, Limo, Motor 135.000 km.

 

Bei mir liegt noch ein Steuergerät aus einem 18er Cabrio mit angeblichem Chiptuning von RDI-Motorsport, das ich irgendwann mal aus welchem Grund auch immer aus ebay Kleinanzeigen erstanden habe.

Man sieht, dass es schon einmal offen war, hab es auch selbst mal geöffnet und unter der kleineren schwarzen Plastikabdeckung einen Chip gesehen, von dem ich aber nicht weiß, ob er nun original ist oder nicht. Laut Angabe des Besitzers hat er damals 350€ für's Chippen bezahlt, bezeichnet es als "kein Billigtuning aus'm Netz".

 

Jedenfalls stellen sich mir ziemlich viele Fragen, die mir auch durch die Forensuche nicht ganz klar beantwortet werden konnten.

 

1. Aussage aus einem Forum: "billig tuning, bei benzinern wird meist nur der temp sensor außer kraft gesetzt - ergo mehr einspritzung, mehr verbrauch, keine au mehr usw"

Was ist da dran? Was wird wirklich durch das Chippen verändert? Höre da gegensätzliche Aussagen zum Verbrauch.

 

2. Dass bei einem Benziner / Einspritzer / was auch immer (?) kaum Veränderungen merklich sind, wenn man nicht diverse andere Komponenten mit modifiziert, weiß ich.

Aber was sind grundsätzlich Auswirkungen davon?

 

3. Aussage 2 aus einem Forum: "nach der Testfahrt von 300 km war mein Katalysator kaputt, er war wegen der Überfettung einfach verbrannt, sprich Keramikkörper dicht."

Kann das vorkommen? Bei moderater Fahrweise?

 

4. Was hat das ganze damit zu tun, welches Benzin man tankt / wie viel Ethanolgehalt drin ist?

 

5. Schadet das Chiptuning dem Motor nun wirklich eher, als dass es einem was bringt?

 

6. Und letzten Endes stellt sich somit mir die Frage: sollte ich mal das ganze Steuergerät tauschen oder nur den Chip umsetzen oder lieber garnichts machen und das Steuergerät wieder verkaufen?

Das Teil liegt hier sonst nur unnütz rum und verstaubt.

 

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten! ;-)

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Gegenfragen: Was erhoffst Du Dir von einem Chiptuning? Brauchst Du mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch?

 

Mein Tipp: Steuergerät bei ebay einstellen mit den Suchworten Alpina, Schnitzer, M-Technik und Dich über ein bezahltes Abendessen (mit Begleitung) freuen.

 

Solltest Du ernsthaft an Chiptuning interessiert sein, benutz mal die Forensuche mit dem Stichwort "Conny".

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Was erhoffst Du Dir von einem Chiptuning?

 

Ich erhoffe mir garnichts, da ich die ganzen Fragen hauptsächlich deswegen gestellt habe, weil ich erstens das Teil halt hier rumliegen habe und nicht weiß was ich damit machen soll und VOR ALLEM zweitens ein wenig Wissen aufbauen möchte, deswegen die schön nummerierten Fragen ;)

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Dann gilt mein obiger Rat uneingeschränkt. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Gegenfragen: Was erhoffst Du Dir von einem Chiptuning? Brauchst Du mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch?

 

Mein Tipp: Steuergerät bei ebay einstellen mit den Suchworten Alpina, Schnitzer, M-Technik und Dich über ein bezahltes Abendessen (mit Begleitung) freuen.

 

Solltest Du ernsthaft an Chiptuning interessiert sein, benutz mal die Forensuche mit dem Stichwort "Conny".

Gruß

Michael

 

 

ich hätt´s nicht treffender schreiben können:meinung:

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Chippen wirkt wunder, ähnlich wie bei einem offenen luftfilter.. die autos der meisten leute haben danach 30 ps mehr..

 

mal ehrlich, wir alle wissen das bmw die besten motoren baut und die haben ihre chips damals natürlich auch ordentlich programmiert, sonst wären die motoren ja alle platt.. und jetzt die frage, wo zum teufel willst du mehr leistung rausholen ? der chip wird wohl kaum den physikalischen ventilhub der nockenwelle verstellen, wie denn auch geschweige denn anderes.. man kann höchstens die einspritzung anpassen damit leistung/drehmoment gleichmäßiger wird.. das wars dann auch schon, wenn da 1 ps mehr dabei rausspring.. okay, dennoch brauchst du die gleiche zeit wie vorher von 0-100..

 

hatte auch einen chip von conny, mein motor lief weicher und sprach etwas besser an, dafür wollte das auto den billigsprit von der noname tanke nichtmehr haben, ist ja auch klar..

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

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Chippen wirkt wunder, ähnlich wie bei einem offenen luftfilter.. die autos der meisten leute haben danach 30 ps mehr.. mal ehrlich, wir alle wissen das bmw die besten motoren baut und die haben ihre chips damals natürlich auch ordentlich programmiert, sonst wären die motoren ja alle platt..

 

Naja, ganz so stimmt das nicht. Die Kennfelder aus den später 80er Jahren sind ja auf Normalbenzin abgestimmt, was es heute garnicht mehr gibt. Hier kann eine Anpassung an Super-Bleifrei schon eine Optimierung bringen.

Wunder braucht man natürlich keine zu erwarten, aber einen etwas besseren Motorlauf, etwas weniger Verbrauch durch besseren Drehmomentverlauf und etwas mehr Leistung sind da schon machbar.

 

Ich habe an meinem M50B25 ein Kennfeld vom Conny und das macht sich schon SPÜRBAR positiv bemerkbar gegenüber dem Serienkennfeld von 1992. Die leichte Durchzugsschwäche zwischen 3000 und 4000 U/min ist verschwunden und ca. 10% Mehrleistung sind ausgehend von 192 PS Serie schon nicht zu verachten ;-)

 

@Mirabella: Lies Dir also mal den ellenlangen Thread zu den Kennfeldern vom Conny durch. Da gibt es quasi KEINE schlechten Erfahrungsberichte sondern durchweg zufriedene Kundschaft!!

 

Im Zweifelsfall bau das Steuergerät, das Du da hast, einfach mal ein und fahr damit ein paar Kilometer. Wirst dann ja sehen, ob es einen Unterschied in positiver Hinsicht macht.

"Zerstören" kann man einen Motor damit eigentlich nicht - vorausgesetzt das Kennfeld wurde gewissenhaft erstellt.

 

Wenn Du etwas Optimierung möchtest, dann verkaufe Dein Steuergerät und besorge Dir ein Kennfeld vom Conny (sehr fairer Preis).

Da bist Du auf der sicheren Seite ;-)


Bearbeitet: von Frank325
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naja ganz so stimmt das ja nicht Flo-Ke.... ;-)

man muss da jetzt auch kein 20 Seiten Drama draus machen.. solche Beiträge wie deiner führen leider zu sowas.....

Will man wissen ob nen Chip was taugt, schickt man ihn wo hin und läßt ihn mal auslesen.... der Fachmann kann dann was dazu sagen obs ok is oder nicht...

 

Motoren verrecken wenn einer am Werk war der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte und einfach "getuned" hat... dann läuft der Motor zu fett oder zu mager und hura wenn man dann ohne Begrenzer die Drehzahlen jaulen läßt....

 

Originale Motoren, das man die nicht durch Zauberhand zu 30PS mehr überredet, sollte wohl klar sein....

die angegebenen 15PS sind teilweise auch schon sehr sehr optimistisch....

Jetzt aber zu dir Flo-Ke... Einspritzung und Zündzeitpunkt usw usw kann angepasst und optimiert werden.... also etwas mehr als du denkst... und da original kein Motor von BMW so abgestimmt ist wie du denkst, is da also schon noch was zu holen....

ob auf dem Papier oder nur spürbar..... mal bringts mehr und mal weniger....

ideal is natürlich wenn noch was gemacht wurde..... ala scharfe Nocke usw... dann Spürt man da gleich richtig die Veränderung durch den angepassten Chip.... auch wenn er nicht zu 100% angepasst wurde....

Optimal natürlich nur per Prüfstandabstimmung.. da sind wir uns wohl auch alle klar.. aber das lohnt nunmal auch erst wenn man was am Motor verändert hat....

so Mirabella..... mail den Conny an und frag ihn mal was du wissen möchtest, lies dir den Threat durch der extra für Conny erstellt wurde usw usw usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Mirabella: Hier der Link zu genanntem Thread:

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-erfahrungsbericht-zu-conny-s-chip-86436.html

 

Man muss das mehr an Leistung und Drehmoment immer Prozentual also in Relation zu den Seriendaten sehen!

Von pauschal 15 PS kann man da sowieso nicht sprechen. 10% sind bei einem 200 PS Motor halt 20 PS, bei einem 100 PS Motor eben nur 10 PS.

Dann ist es natürlich auch abhängig vom Motor und dem Serienkennfeld. Bei einigen lässt sich halt mehr optimieren als bei anderen....


Bearbeitet: von Frank325
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@Mirabella: Hier der Link zu genanntem Thread:

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-erfahrungsbericht-zu-conny-s-chip-86436.html

 

Man muss das mehr an Leistung und Drehmoment immer Prozentual also in Relation zu den Seriendaten sehen!

Von pauschal 15 PS kann amn da sowieso nicht sprechen. 10% sind bei einem 200 PS Motor halt 20 PS, bei einem 100 PS Motor eben nur 10 PS.

Dann ist es natürlich auch abhängig vom Motor und dem Serienkennfeld. Bei einigen lässt sich halt mehr optimieren als bei anderen....

 

und wenn der Motor im Sack ist,geht nix!!:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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und wenn der Motor im Sack ist,geht nix!!

 

Klar, ein optimal laufender Motor ist natürlich Grundvorraussetzung! :rauchen:

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und wenn der Motor im Sack ist,geht nix!!

 

Klar, ein optimal laufender Motor ist natürlich Grundvorraussetzung! :rauchen:

 

trifft das für den M40 etwa nicht zu :angeber:

ansonsten mach mal das, was Kollesche Frank zu dem Test geschrieben hat und wenn dir das nicht behagt, verkauf das Teil und von dem Erlös lässt du dir von Conny einen auf deine eigenen Bedürfnisse (u.a. Super) abgestimmten Chip brennen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die hier oft geäusserte Skepsis zum Thema Chiptuning hatte ich genauso.

 

Mein Experiment damit war dann aber 100% positiv, wobei ich da nur für

den M50 sprechen kann. Erstmal ist die Drehzahlerweiterung bis 7.000

schon mal ne feine Sache, dazu hing/hängt das Ding definitiv besser

am Gas und wirkt einfach munterer.

 

Dem Motor ist es also gut bekommen, und auf dem Prüfstand wurden

204 PS gemessen. Das sagt freilich ohne Vorher-Messung nicht die

Welt aus, aber der Motor geht auch und gerade im Vergleich zu anderen

recht gut. Kann also nicht das Schlechteste sein mit dem Chippen :D

 

Wenn ich es täte, würde ich aber kein mir unbekanntes STG mit

irgendeinem Tuningchip verbauen, sondern das von einem vetrauens-

würdigen und kompetenten Spezi machen lassen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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OK, Danke! Ist ja schonmal was, werde mich also mal in den "Conny-Thread" einlesen. :D

 

Na dann viel Vergrügen mit der Lektüre ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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1. Aussage aus einem Forum: "billig tuning, bei benzinern wird meist nur der temp sensor außer kraft gesetzt - ergo mehr einspritzung, mehr verbrauch, keine au mehr usw" Was ist da dran? Was wird wirklich durch das Chippen verändert? Höre da gegensätzliche Aussagen zum Verbrauch.

Kann man pauschal nicht beantworten. Ist klar mittlerweile, oder? Chippen kann z.B. Sprit und Zündung beeinflussen... auch Sachen wie Beschleunigungsanreicherung können angefasst werden... dann fühlt er sich beim Durchzug manchmal n bisschen kräftiger an.

 

2. Dass bei einem Benziner / Einspritzer / was auch immer (?) kaum Veränderungen merklich sind, wenn man nicht diverse andere Komponenten mit modifiziert, weiß ich. Aber was sind grundsätzlich Auswirkungen davon?

Wie meine Vorredner... Hauptpunkt dürfte hier Normalbenzin sein. Kommt drauf an was man will... wenn man nur weniger Spritverbrauch will könnte man theoretisch oberhalb des AU-Bereichs ganz leicht mager fahren (Lambda~1.05-1.1)... dann ist der Verbrauch tendenziell am Besten... Leistung und Moment braucht man in dem Bereich eh nicht ;)

 

3. Aussage 2 aus einem Forum: "nach der Testfahrt von 300 km war mein Katalysator kaputt, er war wegen der Überfettung einfach verbrannt, sprich Keramikkörper dicht." Kann das vorkommen? Bei moderater Fahrweise?

Könnte ich mir spontan nicht erklären warum das passieren sollte. Bei zu fettem Gemisch müssten die unverbrannten HC's einfach hinten durch fliegen. Das Ganze ändert sich dann, wenn du n Loch im Auspuff vor dem Kat hast... dann kommt zu dem HC's noch Sauerstoff und das Ganze wird interessant. Kats zerstören kann man auch durch zu magere Gemische. Dann steigen die Temeraturen und son Kat kann das Zeitliche segnen.

 

4. Was hat das ganze damit zu tun, welches Benzin man tankt / wie viel Ethanolgehalt drin ist?

Stichwort Klopffestigkeit. Das Thema ist komplexer... ganz kurz:

Klopffestigkeit

E85 > SuperPlus > E10 > E5 > E0

 

Klopffester bedeutet im Prinzip, dass man früher zünden kann und dadurch evtl. einen besseren Innenwirkungsgrad erreicht. Besserer Wirkungsgrad heißt weniger Spritverbrauch.

"Problematisch" ist bei Ethanol, dass es einen geringeren Luftbedarf und einen geringeren Heizwert hat als "normaler" Sprit und man deswegen mehr Kraftstoff braucht (mal ganz knapp).

5. Schadet das Chiptuning dem Motor nun wirklich eher, als dass es einem was bringt?

Ist so nicht zu beantworten. Wenns gut gemacht ist, schadet es nicht.

 

6. Und letzten Endes stellt sich somit mir die Frage: sollte ich mal das ganze Steuergerät tauschen oder nur den Chip umsetzen oder lieber garnichts machen und das Steuergerät wieder verkaufen? Das Teil liegt hier sonst nur unnütz rum und verstaubt.

Da würd ich mich auch meinen vorrednern anschließen.

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Sicher kann man mit Chiptuning kleine Änderungen bei einem Saugmotor erreichen. Man wird aber nie eine Mehrleistung bekommen von der man sagen kann, das Auto ist nun wirklich schneller. Es ist im groben ganz einfach, es gibt nur ein optimales Benzin-Luftgemisch. Sinnlos die Drehzahl anzuheben bringt Leistunsgtechnisch auch nichts. Wenn bei 6200 U/min die Leistung schon abfällt, was nützt es dann den Motor bis 7000 zu drehen.

Ohne Änderungen an der Luftzufuhr ( Nockenwellen, Kanäle, Hubraum usw ) ist Chiptuning beim Sauger ein sehr begrenztes Mittel und lohnt in der Regel nicht. Beim Turbo sieht das ganz anders aus.

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Mirabella: wenn Du Dich für diesen Conny-Chip entscheidest und Du schon zwei STG hast: dann laß´ doch einfach im Original-STG den originalen Chip drin und den von Conny setzt in das Austausch-STG ein. So hast Du zwei STG und kannst einfach hin- und hertauschen. So hab´ ich´s auch gemacht.

 

Falls es mal Probleme geben sollte, stöpselst einfach kurz Dein Originales ein, um ausschließen zu können, dass das Problem daran liegt. Sonst musst jedes Mal das STG rausnehmen, aufhebeln, etc. pp. Tut dem STG auf Dauer auch net gut.

 

Ist halt wesentlich bequemer :meinung:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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....

2. Dass bei einem Benziner / Einspritzer / was auch immer (?) kaum Veränderungen merklich sind, wenn man nicht diverse andere Komponenten mit modifiziert, weiß ich. Aber was sind grundsätzlich Auswirkungen davon?

Wie meine Vorredner... Hauptpunkt dürfte hier Normalbenzin sein. Kommt drauf an was man will... wenn man nur weniger Spritverbrauch will könnte man theoretisch oberhalb des AU-Bereichs ganz leicht mager fahren (Lambda~1.05-1.1)... dann ist der Verbrauch tendenziell am Besten... Leistung und Moment braucht man in dem Bereich eh nicht ;)

.....

 

 

 

 

wieso bei der AU mit Lambda 1.1 ?:freak:

dort befindet sich das stickoxid maximum - allerdings weis ich nicht ob dies bei der au gemessen wird, nur beim diesel ist es egal. der kat hat eine konvertierungsrate von über 80% in einem sehr kleinen fenster um lambda=1 bei lambda 1.1 funktioniert da im sinne von schadstoffminimierung gar nichts mehr. Ausserdem darf der Lambda wert meines wissens gar nicht in diesem bereich liegen...

 

oder übersehe ich da was?

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  • 2 Monate später...

Kurzes Update, falls es noch jemanden interessiert:

 

Habe das STG mal probeweise eingebaut, Ergebnis:

- ziemlich unregelmäßige Leerlaufdrehzahl

- miniminiminimale Mehrleistung (untenrum)

- zum Spritverbrauch kann ich keine Angabe machen

- Lambda-Werte mies, Rest (CO2) hat gepasst, aber so besteht man keine AU!

 

Mein Tipp: Steuergerät bei ebay einstellen mit den Suchworten Alpina, Schnitzer, M-Technik und Dich über ein bezahltes Abendessen (mit Begleitung) freuen.

 

Exakt so hab' ich das gemacht - hab mich ein bisschen dreist gefühlt, als ich "M-Technik" mit in den Anzeigentitel geschrieben hab :watch:.

Also in ebay kleinanzeigen reingestellt, keine paar Tage später schon ein Interessent, jetzt ist es für 100€ in den Norden gegangen.

 

;-)

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Mein Tipp: Steuergerät bei ebay einstellen mit den Suchworten Alpina, Schnitzer, M-Technik und Dich über ein bezahltes Abendessen (mit Begleitung) freuen.

 

Sehr riskant Markenfirmennamen zu verwenden wenn der Artikel damit nichts zu tun hat. Das kann dann schon mal mehere Tausend Euro kosten wenn die Firma solche Sachen bei ebay findet und Lust aufs abmahnen hat.

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Sehr riskant Markenfirmennamen zu verwenden wenn der Artikel damit nichts zu tun hat. Das kann dann schon mal mehere Tausend Euro kosten wenn die Firma solche Sachen bei ebay findet und Lust aufs abmahnen hat.

 

Bist du dir da sicher?

Es steht ja nur im Titel und es wird im Anzeigentext nirgends behauptet, dass es sich um die Marke handelt.

Da könnte man genauso vor jeden Markennamen ein "kein" setzen, der Artikel würde aber aufgrund der Stichwort-Treffer genauso häufig gefunden. Ist man dann fein raus?

 

Und selbst wenn, da hätten die Firmen ziemlich viel zu tun...

Nunja wie gesagt, ich selbst hab das zuvor noch nie gemacht und hab mich dabei schon dreist genug gefühlt. :D

Aber who cares.

Das Ding ist weg, die Anzeige gelöscht und gut is. ;-)

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http://www.zeit.de/2005/39/Abmahnfalle

 

 

Zitat eBay:

 

"Die Manipulation von Suchen durch Verwendung von nicht zum Artikel gehörenden Markennamen in Artikelbezeichnungen, um die Aufmerksamkeit von Käufern zu erregen, stellt ebenfalls einen Missbrauch von Marken dar, der nicht statthaft ist."

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Also ich habe jetzt bestimmt 60TKm Conny Chip Erfahrung mit den beiden M40. Mit dem 318er bin ich 40TKm mit dem Chip gefahren......AU null Problem und ansonsten auch null Probleme.(98 Oktan Super)

Der im 316er ist ein Gruppe G Slalom Chip von Conny und das Teil läuft (für nen 316er) richtig gut.Beim Slalom und auf der Rennstrecke drehe ich den bis 7000 u/min und bis dahin dreht der richtig schön.....und seit 20TKM keine Probleme.(Aral 102 Oktan)

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