Zum Inhalt springen

3D Drucker auf der CeBit


LiLciL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Coole Sache finde ich :)

 

 

mfg


Bearbeitet: von LiLciL

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Dejawu

 

Och Menno ich wollte mir ne E30 Wohnungseinrichtung damit drucken......... E30 tisch , -sofa, -kühlschrank, -badewanne.......... Seifenblase zerplatzt! :klatsch::freak::cry::hase:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Technik gibt es schon länger. Auch in verschiedenen Ausführungen und Druckprinzipien. Allerdings würde ichd as mit den E30-Teilen nicht zu laut sagen. Kunststoffdrucker gibt es bereits für einen annehmbaren Heimanwenderpreis, zwar noch ein beschränktes Volumen, aber auch das wird sich ändern. Metalldrucker werden denke ich auch in einigen Jahren bei einigen Privatleuten zu Hause rumstehen. Also einfach abwarten, dann klappt das auch mit dem Nachdruck von bei BMW entfallenen Ersatzteilen ;-)

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Also einfach abwarten, dann klappt das auch mit dem Nachdruck von bei BMW entfallenen Ersatzteilen ;-)

 

 

hmm als erstes dachte ich dran nen satz m-tech-geraffel zu drucken. gleich in alpinweiss2. wenns das aber auch für metall gibt druck ich mir nen M40. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Also einfach abwarten, dann klappt das auch mit dem Nachdruck von bei BMW entfallenen Ersatzteilen ;-)

 

 

hmm als erstes dachte ich dran nen satz m-tech-geraffel zu drucken. gleich in alpinweiss2. wenns das aber auch für metall gibt druck ich mir nen M40. :-D

 

Kriegt der gedruckte Motor dann auch mal das H-Kennzeichen 8-/:frage::rauchen:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Also einfach abwarten, dann klappt das auch mit dem Nachdruck von bei BMW entfallenen Ersatzteilen ;-)

 

 

hmm als erstes dachte ich dran nen satz m-tech-geraffel zu drucken. gleich in alpinweiss2. wenns das aber auch für metall gibt druck ich mir nen M40. :-D

 

Kriegt der gedruckte Motor dann auch mal das H-Kennzeichen 8-/:frage::rauchen:

 

 

na sicher... ist doch zeitgenössisches.......:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ne coole Technik, die es schon ein paar Jahre gibt. Können auch mehrfarbig drucken und auch Metall, alles nur ne Preisfrage. hab letztens einen HP gesehen, da war ich schwer beeindruckt, das teil war rieeeeßig und hat extrem präzise gedruckt. Außerdem baute der automatische stützen, welche Wasserlöslich sind, damit man auch komplexere Strukturen drucken kann.

Ich will son Teil haben, ist aber nicht so ganz billig.

 

Du könntest damit auf jedenfall e30 Teile bauen, allerdings wirds mit nem Motor wohl nichts, weil die Belastung zu hoch ist.

Clipse, Lüftergitter, Scharniere, Führungen, Lager, etc etc. sollten aber möglich sein

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das mit den Ersatzteilen für nicht so abwegig. Metall (Stahlpulver) kann man mittlerweile so belastungsstabil drucken (und nachsintern), dass es für Waffen ausreicht. Googelt mal "wiki weapon project". Die Jungs da haben ein halbes Sturmgewehr ausgedruckt und damit geschossen. (Disclaimer: ich finde das nicht gut, es zeigt aber, was mittlerweile kommerziell möglich ist)

 

Kunststoff ist ohnehin kein Problem mehr, auch in 2-Komponenten-Qualität. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Dienstleister beginnen, nicht mehr lieferbare Ersatzteile "on demand" nachzudrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kaufen dann nur noch die Programmierung für den Drucker, laden sie runter und alle Paket Dienste gehen pleite.

 

nee die gehn in die immobilienbranche. weil ja dann jeder nen zimmer mehr braucht für die aufstellung des druckers. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte auch einige Arbeitsplätze in der Metallindustrie kosten, speziell Dreher usw.

Und im Internet finden sich dann keine Bombenbauanleitungen mehr, sondern ausdruckbare Baupläne

zur Herstellung von Plastikverbundwaffen, die sich perfekt in ein Flugzeug schmuggeln lassen.

 

.... Phantasiemodus AUS :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber, dass die Dinger auch mit irgendwas gefüttert werden müssen :-) Wohl dem, der CAD beherrscht.

 

Ein Kumpel meinte letztens, bei http://www.shapeways.com/ könnte man seine Datei hochladen und bekäme dann das Teil fertig "gedruckt".

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du zu spät. Der RepRap ist nen Open Source Projekt und der ist in der Lage sich selber zu drucken ;)

 

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 einscannen und im Maßstab 1:10 audrucken :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 einscannen und im Maßstab 1:10 audrucken :)

 

Ich wär für 1:8 :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rapid Prototyping ist eine wirklich coole Sache - die Kieler Unis haben auch 2 von den Dingern. Leider sehr schwer, mit denen ein wenig Zeit alleine zu bekommen. :-D

 

Ist nebenbei auch eine Sache, mit dem die Science Fiction Autoren (eingeschränkt) Recht behalten haben. Diese Dinger beim Raumschiff Entenscheiss haben doch auch auf Bestellung jedes Essen aus dem nichts gezaubert - das ist nichts anderes als sehr schnelles 3D-Drucken auf atomarer Ebene.

Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber die Möglichkeiten wären unbegrenzt. Das würde nämlich bedeuten, dass man aus allem alles machen kann - z.B. einen Golf auflösen und einen E30 daraus drucken.

 

Gleichermaßen wäre das natürlich hoch bedenklich, da das, wie oben schon gesagt, in den falschen Händen ziemlich böse Dinge hervorbringen kann.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rapid Prototyping ist eine wirklich coole Sache - die Kieler Unis haben auch 2 von den Dingern. Leider sehr schwer, mit denen ein wenig Zeit alleine zu bekommen. :-D

 

Ist nebenbei auch eine Sache, mit dem die Science Fiction Autoren (eingeschränkt) Recht behalten haben. Diese Dinger beim Raumschiff Entenscheiss haben doch auch auf Bestellung jedes Essen aus dem nichts gezaubert - das ist nichts anderes als sehr schnelles 3D-Drucken auf atomarer Ebene.

Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber die Möglichkeiten wären unbegrenzt. Das würde nämlich bedeuten, dass man aus allem alles machen kann - z.B. einen Golf auflösen und einen E30 daraus drucken.

 

Gleichermaßen wäre das natürlich hoch bedenklich, da das, wie oben schon gesagt, in den falschen Händen ziemlich böse Dinge hervorbringen kann.

 

wie nen gedruckten golf, der aus nem aufgelösten E30 iss .....:-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 einscannen und in 1:8 drucken wäre wohl kein Problem. Andernfalls, könnte man ihn auch in CAD nachbauen. Ist etwas arbeit aber machbar.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die replikatoren aus enterprise werden nie funktionieren. Und so nen drucker is was ganz anderes. Und nen gegenstand auf seine subatome zu zerlegen und wieder zusammenzubauen geht nach momentanen regeln der quantenmechanik auch nicht ;)

 

Sent from my U8510 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die replikatoren aus enterprise werden nie funktionieren. Und so nen drucker is was ganz anderes. Und nen gegenstand auf seine subatome zu zerlegen und wieder zusammenzubauen geht nach momentanen regeln der quantenmechanik auch nicht ;)

 

Sent from my U8510 using Tapatalk

 

 

haben die leute übers fliegen vor zweihundert jahren auch gesagt....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...