Zum Inhalt springen

M40 Motor - Rasseln beim Laufen normal?


Noreia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nochmal :D

 

Also habe meinen Wagen nun gestern bei der Werkstatt abholen können - endlich.

Da ist ja nun der neue Motor drin.

 

Als ich damit gefahren bin, hat dieser allerdings auch ein "leises" Klapper/Rasselgeräusch, eig genauso wie als ich den Nockenwellenschaden hatte, nur viel leiser, aber hörbar.

 

Ist das normal? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Wagen vor dem Umbau und vor dem NW-Schaden so ein Geräusch gemacht hat....

 

Weil sonst müsste ich der Werkstatt ja noch mal Bescheid geben ....

 

:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Motor anschalten

2. Motorhaube aufmachen und ein Video in vernünftiger Tonqualität machen

3. Video auf einer Videoplattform hochladen, Link hier reinsetzen

4. Fragen, ob diese Geräuschkulisse für einen M40 normal oder besorgniserregend ist

5. Auf schlaue Antworten warten (hoffen)

 

;-)

 

Ein M40 klappert, was denkst Du was Dir die Leute aus dem Forum hier erzählen werden?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja man das ist mir auch klar, dass der klappert. Aber da ich keine Lust auf einen weitere NW-Schaden innerhalb der nächsten Woche habe, bin ich da ein wenig beunruhigt. Schließlich hört es sich so an.

 

Ja ok. Mach ich, wenn ich den Wagen heute wieder bekomme .... der musste von der Werstatt nochmal mitgenommen werden, weil die Batterie wohl in den zwei Wochen, wo er da bei denen statt, leer geworden ist... was die da gemacht haben oder auch nicht will ich lieber nicht wissen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich auf das gerassele gespannt :D

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M40 klappert

 

Mein M40 klappert nicht, allerdings höre ich auch nicht mehr so gut...:sonne:

 

Klappern kommt doch von den Hydrostößeln. Als meine Nockenwelle und Schlepphebel so stark eingelaufen waren, dass ich kaum mehr LKWs überholen konnte, gab es kein Klappern. Da fehlte bei der Nockenwelle schon 1 mm!

 

Am besten - wie vorgeschlagen - eine Hörprobe hier einstellen und warten, was die Experten sagen. Zur Beruhigung: ein M40 läuft immer! Na ja, ist natürlich nicht schön, beim Cabrio Klappergeräusche zu hören. Haben sie in der Werkstatt die Nockenwelle, die Schlepphebel, die Hydrostößel und das Ölrohr ersetzt? Normalerweise macht man das alles zusammen, da gibt es Einbaukits.

 

Herzliche Grüße vom Heli :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen "neuer" motor darf aber nich klappern.....

 

 

ausserdem fahr die büchse mal richtig warm. meiner klappert auch immer wie wild nachm öltausch. einmal richtig warmgefahren und das klappern ist wech und er läuft fast seidenweich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern gehört zum Handwerk :freak:

und zum M40!

Was gesund und normal ist, kann man nur vor Ort bzw. per Ferndiagnose als Video beurteilen.

Evtl. ist es ja so, wie Mathes schreibt: die Hydros müssen auch erst mal im Öl baden, bevor sie ihre Geräusche aufgeben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist es ja so, wie Mathes schreibt: die Hydros müssen auch erst mal im Öl baden, bevor sie ihre Geräusche aufgeben.

 

Stimmt, Jochen!

Als bei meinem die Hydros neu waren hat der Motor auch geklappert (in Maßen), und es hat fast 1000 km gedauert, bis sie so mit Öl voll waren, dass das Klappern aufgehört hat, hatte ich ganz vergessen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. :D Ja hab nur einfach Schiss dass ich da wieder einen NW-Schaden habe xD

Ich mache nachher das Video. Fahre heut noch zur Werkstatt die Rechnung abholen und

dann kann ich Euch genau sagen, was gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein wenig später als gewollt, aber nun hab ich es.

Unter dem Link ist ein Video, wenn es funktioniert, wo ich das Geräusch mal aufgenommen habe.

Hoffe, dass das so ausreicht. Ich finde immer noch, dass es zu laut ist. Die Werkstatt sagte, dass es normal ist und eine andere Werkstatt sagte das gleiche. ... trotzdem fühle ich mich unwohl.

Die zweite Werkstatt hat mir auch was von Hydroaktiv erzählt, was man da rein schütten kann?

 

https://www.dropbox.com/s/d69euw79l13g3e1/SAM_1511.MP4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noreira,

 

ich hör da fei nix. Der Viscolüfter scheint laut zu sein, was im kalten Zustand ja normal ist. Hättest die Aufnahme mit geöffneter Motorhaube machen sollen...

 

Herzliche Grüße, der Heli :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch keinen hörbaren Fehler.

Vielleicht machst Du noch'n Clip mit offener Haube, dann könnte man eventuell noch mehr sagen.

Ein mechanisches Rasseln ist bei jedem Motor zu hören, sonst würde er nicht funktionieren. Aber wenn das Geräusch um ein Gutes leiser ist als vor der Reparatur ist das schon o.k würde ich mal sagen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt wie meiner bei - 10°C :-D

kann auch nix negatives hören.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch drauf an, ob man unter einer eingelaufenen, 150tkm Nockenwelle einen "Schaden" versteht... dann hat nämlich jeder M40 nen Schaden... aber wenn es ein NEUER Motor ist, dann sollte es ja eigentlich schadensfrei sein :D

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal kurz vor den 40TKM Zahnriemenwechsel im Leerlauf so ein kurzes in 10 Sekundentakt rasselndes Geräusch unter der Zahnriemenabdeckung gehabt....hat man nur im Leerlauf gehört.War nach dem Zahnriemenwechsel weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katze:

bist du die neue Päpstin :eek: weil weißer Rauch aus dem Auspuff kommt?

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC
Zuordnung @Katze

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noreria Du solltest mal auf die ein oder andere Frage hier eingehen, damit man Dir helfen kann.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein M40 klappert/rasselt *macht Diesel-Style* solange er kalt ist. Nach 1-2min fahrt oder zig Minuten "lastfreien" Leerlauf hörts auf und schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Wichtig ist eig. nur, dass sich das "rasseln" gleichmäßig und schön harmonisch anhört. Ansonsten Stanny-4-Zylinder Obernockensound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappernde Schlepphebel im 4er-Takt Dieselstepp auf eingelaufenen Nocken :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...