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Überlegung einen vfl 318is zu Bauen


e30Alex
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wie es oben geschrieben ist hab ich mir überlegt eine e30 vfl 318is zu Bauen. Da ich meinen 318is Schlachten will und mir der m42 Motor gefällt aber ich die Form des vfl's besser finde als vom nfl.

 

Dass Problem ist das ich keine vfl karosse habe, und suche eine 4 zyl. Karosserie am besten mit Motorschaden.

 

"Meine ToDo liste"

vfl karosse besorgen ( wer eine hat bitte eine pn schiken)

Motorrevision

Fahrwerksrevision

 

Zeitlich geplant ist noch nichts da es noch ein Gedanke ist und noch keine Basis fürs Projekt habe.

 

Würde mich freuen wen ihr mit ein paar Tipps schreibt.

 

mfg e30Alex

(und bitte keine "sind schon wieder Ferien" sprüche)

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.......vfl karosse besorgen ( wer eine hat bitte eine pn schicken)

 

-> Marktplatz

Motorrevision

 

:suche:

 

Fahrwerksrevision

 

:suche:

 

Es finden sich zu diesen Themen soviele Beiträge, daß Du Dich erstmal in aller Ruhe einlesen kannst. Wenn dann noch Fragen sind, ab dafür...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 9 Monate später...

Da das gerade halbwegs in diesen nicht mehr taufrischen Thread passt:

 

Angenommen man führt solch einen VFL Umbau auf 318is durch, wäre es dann noch möglich mit dem Fahrzeug ein H-Kennzeichen zu erlangen? Gilt das dann als zeitgenössischer Umbau oder muss der Motor schon existiert haben, als die VFL Karosse geboren wurde?

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Da das gerade halbwegs in diesen nicht mehr taufrischen Thread passt:

 

Angenommen man führt solch einen VFL Umbau auf 318is durch, wäre es dann noch möglich mit dem Fahrzeug ein H-Kennzeichen zu erlangen? Gilt das dann als zeitgenössischer Umbau oder muss der Motor schon existiert haben, als die VFL Karosse geboren wurde?

 

Genau DAS wuerde mich auch interessieren - Gibt es da nicht die Regelung Bj. + max. 5 Jahre ->

H-Kennzeichen moeglich?:idee:

MfG Florian

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Hab da was zur H-Kennzeichen Regelung gefunden. Aber wie immer gilt, am besten beim TÜV nachfragen.

Quelle: http://www.kfz-auskunft.de/news/14649.html

Oldtimerkennzeichen: Bei der neuen H-Zulassung mehr Durchblick

 

08 März, 2012

Aufklärung zum Oldtimerkennzeichen, denn seit November gelten neue Richtlinien für die Begutachtung von Oldtimern und damit für das H-Kennzeichen neue Voraussetzungen. Alle wichtigen Änderungen im Überblick: TÜV SÜD berät: Das fünfstufige Bewertungssystem fällt weg – nun gilt: ein guter Erhaltungszustand reicht für den positiven Bescheid aus. Verschärft wurden die Regeln zum Motor: Der Antriebhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png muss zukünftig aus derselben Baureihe kommen. Gleich geblieben sind die Vorgaben zu Identität, Bremsen, Getriebe und Lenkung. Die neuenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png Regeln sind auch TÜV SÜD-Thema bei der Oldtimer-Messe Retro Classics, die vom 22. bis 25. März in Stuttgart stattfindet. Vorab ein Überblick.

Mindestens 30 Jahre, bestandene Hauptuntersuchung, originales oder zeitgenössisches

Interieurhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png – die meisten Kriterien sind nach der Novelle der Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern (Paragraph 23 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) gleich geblieben. Ein Blick in die Oldtimer-Foren zeigt jedoch: Die neuen Regeln sorgen in manchen Punkten eher für Verwirrung als für Aufklärung. Dazu Matthias Gerst, Oldtimer-Experte von TÜV SÜD: „Grundsätzlich bieten die Richtlinien weiterhin eine gute Arbeitsgrundlage für die Sachverständigen bei der Oldtimer-Bewertung. Für Diskussionen sorgt beispielsweise der Wegfall der fünfstufigen Bewertung. Genau informieren können sich Oldtimerfans bei unseren Sachverständigen in den TÜV SÜD Service-Centern.“

Seit November gilt: Oldtimer werden für die H-Zulassung nicht mehr in makellosen, guten, gebrauchten, verbrauchten oder restaurationsbedürftigen Zustand eingestuft, sondern es gibt nur noch eine einheitliche Zugangsschwelle: guter Pflege- und Erhaltungszustand, angemessene Gebrauchsspuren, kein Fehlen wesentlicher Teile und originale oder zumindest zeitgenössische Ausstattung. Nach Ansicht des TÜV SÜD-Experten ist in diesem Punkt das Bewerten aber nur auf den ersten Blick einfacher geworden. „Guter Erhaltungszustand – das kann man durchaus als Note zwei (gut) der alten Regel auslegen. So gesehen ist die neuehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png Vorgabe sogar strenger. Denn bei der alten Richtlinie hat schon die Note drei, also gebrauchter Zustand, für das H-Kennzeichen ausgereicht. Wegen solcher Unschärfen erstellen wir aktuell einen neuen Leitfaden für unsere Sachverständigen, der für mehr Transparenz und Sicherheit sorgen soll. Auf beiden Seiten – also auch beim Kunden“, so Gerst. „Auf jeden Fall ist es weiterhin sinnvoll, sich mit einem Gutachter im Vorfeld der H-Zulassung zu verständigen.“

Diskussionsstoff liefern die neuen Vorgaben zudem rund um nicht zeitgenössische Umbauten: Denn der Umbau selbst muss nun 30 Jahre alt oder wie bisher in den ersten zehn Jahren durchgeführt worden sein. Daraus ergibt sich, dass Besitzer eines Oldtimers unter Umständen bis zu zehn Jahre warten müssen, obwohl ihr Fahrzeug bereits 30 Jahre alt ist. Beispiel: Der Besitzer eines Golf eins von 1974 würde heute eigentlich sofort eine H-Zulassung bekommen, weil sein Wagen bereits 38 Jahre alt ist. Wenn er den Kompaktenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png aber nach der Zehn-Jahres-Frist, also beispielsweise 1986, mit einem Opel-Kadett-Motor nachgerüstet hat, muss er nach den neuen Regeln noch vier Jahre auf das H-Kennzeichen warten. Den Oldtimerstatus gibt es also frühestens 2016“, erläutert Gerst.

Änderungen gibt es auch beim Motor. Hier gilt nur noch: Original, aus derselben Baureihe, 30 Jahre alt oder in den ersten zehn Jahren nachgerüstet. Bisher durften auch zeitgenössische Aggregate verbaut sein, wenn sie technisch zum Fahrzeug passten. „Ein VW Käfer mit VW 411 Motor – das geht nun nicht mehr so einfach“, erläutert Gerst. Spielräume gibt es hingegen weiter bei Umbauten am Aggregat. Wurde fachmännisch und zeitgenössisch getunt, beispielsweise durch ein markenspezifisches Tuning-Unternehmen wie Ruf oder AMG, ist die H-Zulassung weiterhin möglich. Einen 3-er BMW zum Alpina umzubauen, ist erlaubt, wenn die richtigen Teile verwendet und die Vorgaben exakt eingehalten werden. Die gleichen Regeln gelten für Umbauten an der Karosseriehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png. So ist beispielsweise der Umbau zum Cabrio erlaubt, wenn es auch ein Cabrio in der Baureihe gab oder Cabrio-Umrüster wie Baur oder Deutsch für das Modell lizensiert waren.

Weiter erlaubt ist das Verwenden von Originalteilenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png bei der Restauration. Dazu gehören seit November auch neue komplette Rahmen, wie sie beispielsweise für Citroën 2CV oder MG B im Angebot sind. Bedingung: Der Fahrzeughersteller hat die Teile lizensiert und die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) sowie die übrigen Teile kommen von einem real existierenden Spenderfahrzeug. Auch Replicas haben weiter die Möglichkeit, als historisches Fahrzeug unterwegs zu sein. Voraussetzung hier: Das Fahrzeug selbst ist mindestens 30 Jahre alt und der Tag der Erstzulassung kann zweifelsfrei nachgewiesen werden – das gilt besonders für Fahrzeuge mit ausländischen Zulassungspapieren, weil hier die Angaben nicht immer korrekt sind. tuev-sued.de

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Wie immer ,,WARUM H wenn es BILLIGER geht. H Zulassung=Extrakosten und höhere Einheitssteuer. Ein IS hat 1,8l etwa 136euro Steuern bei euro 2. Der IS war in der Modellreihe des E30 verbaut,sollte kein Problem sein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wie immer ,,WARUM H wenn es BILLIGER geht. H Zulassung=Extrakosten und höhere Einheitssteuer. Ein IS hat 1,8l etwa 136euro Steuern bei euro 2. Der IS war in der Modellreihe des E30 verbaut,sollte kein Problem sein.

 

 

Da hast du natürlich recht. Einheitssteuer liegt glaube ich bei 190 Euro. Es ging mir bei der Frage aber mehr ums Prinzip. Man muss ja aber auch sehen, das es für gewisse Fahrzeuge mit H Zulassung sehr niedrige Versicherungsbeiträge gibt. Das hebt dann den Steuernachteil wieder auf.

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Was soll man dazu sagen,die H-Zulassung hatte ja mal eine bestimmten Zweck,das betraf zu der Zeit Fahrzeuge die SELTENER waren. Ich hatte einen e32 Bj 14.10.1986 735i auf der ROTEN 07 zugelassen,was denkst du wie oft die Polizei mich angehalten hat. Zudem war sowas auf Oldtimertreffen nicht gern gesehen konnte draussen parken. Bei einem e21 oder e30 Vvfl/Vfl macht der Chrom schon etwas mehr Zeitgenössische Optik sein, als bei einem NFL. Einen IS Motor in ein VFL verbauen ist schön,wird aber bei Treffen wohl weniger Wert sein als ein VERGASERMOTOR,original ist ebend ORIGINAL.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Karosse

 

;-) Hoffentlich kauft die bald mal einer wech, dass juckt schon wieder............

 

ich kenne dies :sabber: beim einen Projekt noch am Schrauben und schon den Kopf voller Flausen wie und was man als nächstes bauen könnte. Jedoch habe ich mich die letzte Zeit gut im Griff und mache erst alles fertig und optimiere dann das Fahrzeug so nach und nach, als mich in vielen neuen Projekten zu verzetteln.

 

kenne kaum ein Fahrzeug, bei welchem mir vor Modellpflege besser gefallen hat als danach, so auch beim E30 :meinung: :watch:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Karosse

 

;-) Hoffentlich kauft die bald mal einer wech, dass juckt schon wieder............

 

Entweder kaufen Stefan oder du musst dich mal waschen. :D

Sowas kommt auch immer erst dann wenn Mann bedient ist. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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