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Edelstahlrohre anschweißen


RollingStone
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tach auch,

 

zur zeit befindet sich ein neuer serienauspuff vom 320i mit doppelendrohr unter meinem e30.

endrohre aktuell sind also ganz normal aus stahl an stahltopf.

die beiden endrohre sollen ersetzt werden durch klassische dezente va-rohre dünnwandig.

 

wie ist hier nun die vorgehensweise? würde das ganze zu meinem autoschweißer bringen

werden die alten endrohre komplett abgeflext und die va dran oder bleiben die alten teilweise stehen und die neuen werden dann teilweise "drübergesteckt"?

woher die rohre? einfach aus dem metallhandel? die länge muss ja auch passen und die position in der mt2-schürze. gibts hier schon passende varianten für e30 vorgefertigt? hat jemand was im angebot?

 

danke!

 

RS

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Das ist nicht ohne, was Du da vor hast. Ich habe selbiges gerade mit meinem FeRotz 325i Pott durch.

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-zinnoberrotes-335i-vfl-cabrio-100080-24.html

 

Idealerweise kommt der Schweißer zu Dir und passt das ganze auf Deinen Heckausschnitt an, sonst sehe ich da schwarz, dass es am Ende genau dort sitzt, wo es hin soll.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Das ist nicht ohne, was Du da vor hast. Ich habe selbiges gerade mit meinem FeRotz 325i Pott durch.

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-zinnoberrotes-335i-vfl-cabrio-100080-24.html

 

Idealerweise kommt der Schweißer zu Dir und passt das ganze auf Deinen Heckausschnitt an, sonst sehe ich da schwarz, dass es am Ende genau dort sitzt, wo es hin soll.

 

lecko mio, das sieht anspruchsvoll aus. danke.

 

wo hast du die rohre her?

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Die Rohre müssen direkt am Fahrzeug angepasst werden. (wie schon oben beschrieben)

Ideal ist das verschweissen mit einem Mischdraht, weil es sonst zu Kontaktkorrosion an den Schweißnähten

kommen kann, was dann mit der Zeit nicht mehr so schön aussieht.

Für mein Fahrzeug habe ich mir fertige Anschweißrohre mit eingestanzter Nummer und ABE zugelegt.

Hintergrund war der, daß ich bereits einen G-Power Sportauspuff eingetragen hatte und lediglich die Rohrdurchmesser

von 90mm auf 80mm reduziert haben wollte. Um keine Probleme bei einer Kontrolle zu bekommen

sollte alles noch einmal neu eingetragen werden. Die TÜVer lieben es dann, wenn eine Nummer

vorzufinden ist, damit sie überhaupt etwas zum eintragen haben.

 

Da Du ja an einem Serienpott anschweissen möchtest, dürftest Du mit nummerierten Rohren und ABE

bei einer möglichen Kontrolle (oder bei der HU) wesentlich besser dastehen als mit wahllos angeschweissten

Rohren aus dem Sanitärbereich :ironie:

 

Worauf Du beim Anschweissen noch achten musst:

Die Rohre bei eingebauter Auspuffanlage ausrichten und anpunkten. (Hatten wir ja schon :-))

Dann Auspuff wieder abbauen und die Nähte komplett verschweissen. Aber Vorsicht: Trotzdem zwischendurch

kontrollieren ob sich die Rohre nicht verziehen, das passiert bei VA recht schnell.

Andernfalls hast die Rohre später schief stehen.

 

Die originalen Rohrausführungen keinesfalls bündig an der Schalldämpferwand abflexen, laß sie noch 1cm rausstehen

und setz die neuen Endstücke drüber. Davon sieht man nachher nichts mehr und es kann dir nicht passieren

daß dir die originalen Rohre innen in den Schalldämpfer fallen.

 

Die neuen Endrohre sollten nicht zu nahe beieinander stehen, Du musst ja noch zwischen den beiden

Rohren entlang schweissen.

Dies geht nicht mehr wenn Du zu grosse Durchmesser wählst und die Endstücke zu nahe beieinander stehen.

 

Wenn alles fertig ist kannst Du die Schweißnähte mit Edelstahlbeize säubern, so werden sie wieder

schön sauber und hell.


Bearbeitet: von choppa
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Wenn Du es nicht so ins Detail Perfekt machen willst wie bei Mirko kannst Du auch das normale Schutzgasschweisszeug nehmen, und nicht das Wig.

Aber der Schweissdraht sollte für eine schwarz/weiss- Verbindung sein, sonst rostet Dir das wieder hurtig runter...

Bezüglich Festigkeit der Schweissnaht ist das locker ausreichend, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Habe mir bei Sandtler 0,5m VA Rohr mit 55mm geordert, dann einmal genau mittig

im gewünschten Winkel an einer guten Säge sauber durchtrennt für zwei schöne Rohrenden.

 

Die originalen Rohre habe ich bis auf 10mm abgetrennt, dann die VA-Rohre wie beschrieben

am Fahrzeug ausgerichtet und gepunktet, Topf wieder runter und von einem guten Schweisser

ordentlich zu Ende brutzeln lassen. Am Ende noch entgratet, fein geschliffen und auf Hochglanz

poliert, fertig ist der 80€-Sportauspuff :devil:

 

Ist bisschen Arbeit, dafür passt es aber am Ende i.d.R. besser als jeder gekaufte Sportpott.

Hält ausserdem seit 2010 und 20´km einwandfrei, ich denke die Verbindung VA/Stahl ist

OK.

 

VG Peter

Anlasser 010.jpg

Endrohre 002.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Schäm Dich Peter, bei Dir ist ja sogar noch hinter der Stoßstange sauber, das geht ja mal gar nicht! :sabber:

 

Meine Endröhrchen stammen übrigens von hier:

 

http://shop.loonytuns.de/FOX_Sportauspuff/Sportendrohre/Anschwei%C3%9Fendrohre_Rund_Scharfkantig_Rohrf%C3%BChrung_gerade_ohne_Absorber_bis_%C3%98_70mm/FOX_Edelstahl_Sportendrohr_63mm_300mm_Laenge_Rund_Uneingerollt_Abgeschraegt_Ohne_Absorber_Typ_14.html?manufacturers_id=0&products_id=63342

 

(und mach nicht den gleichen Fehler wie ich, bestell gleich 2 Endrohre)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Habe mir bei Sandtler 0,5m VA Rohr mit 55mm geordert, dann einmal genau mittig im gewünschten Winkel an einer guten Säge sauber durchtrennt für zwei schöne Rohrenden. Die originalen Rohre habe ich bis auf 10mm abgetrennt, dann die VA-Rohre wie beschrieben am Fahrzeug ausgerichtet und gepunktet, Topf wieder runter und von einem guten Schweisser ordentlich zu Ende brutzeln lassen.

 

 

 

So habe ich das bei meinem Ferroz 325i ESD auch gemacht. Mit zwei 70 mm Edelstahlrohren. Einfach originale Rohre auf 100 mm gekürzt und die Edelstahlrohre drangebruzelt....fertig. Hält nun auch seit über einem Jahr und es bildet sich keinerlei unschöner Rost etc.

Man muss halt vorher SEHR genau messen ;-)

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danke!

 

was anderes:

welchen durchmesser sollte man denn wählen und welchen durchmesser haben die 6-zyl (4-zyl genau so?) denn serienmäßig montiert?

komm gerade nicht zum auto, sonst würde ich nachmessen!

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Der 325i hat serienmäßig 60mm, deswegen habe ich mich auch für die 63er Endrohre entschieden, alles andere wäre mir zu prollig.

Der 320i hat 50mm, aber so dünn willst Du Dir sicher nicht hinten dran braten.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Der 325i hat serienmäßig 60mm, deswegen habe ich mich auch für die 63er Endrohre entschieden, alles andere wäre mir zu prollig.

Der 320i hat 50mm, aber so dünn willst Du Dir sicher nicht hinten dran braten.

 

63 klingt hochanständig.

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Hat schonmal jemand deüber nachgedacht so eine Verbindung mit Mig Löten herzustellen? Müsste doch eigentlich auch eine saubere Sache sein, oder? Schon alleine weil sich der Endtopf ( weil meistens verzinkt wenn nicht aus edelstahl) sich sicher bescheiden schweissen lässt. Ja ich weiss, man kann verzinktes Material schweissen, ist aber immer blöd wegen den Ausgasungen des Zinks in der Schweissnaht. Daher müßte Mig Löten (CuSi) eigentlich ne gute alternative sein. Ausserdem sind die gekauften Edelstahl Endrohre oft extrem dünnwandig, was auch wieder einfacher sein sollte dieses dann mit CuSi zu verbinden. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren falls jemand anderer Meinung ist.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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polier bitte schon mal deine verboten pornöse rote IA, die muss ich dir dann bald abkaufen.:poppkorn:

 

Dann fang schon mal mit sparen an. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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ich denke die Verbindung VA/Stahl ist

OK.

 

Ja Peter ist ok.

Am Auspuff kommen nicht solche Belastungen zustande um diese Verbindung, - die man in der Regel tunlichst vermeiden soll- an ihre Belastungsgrenze zu bringen. Stahl und Va sind keine guten Freunde obwohl sie aus der selben Familie stammen. Die gehen keine haltbaren (Ver)Bindungen ein.

Das werden immer poröse, harte Schweisssnähte die zu Rissbildung neigen.

Aber das nur so allgemein als Hintergrund.

Was ich noch anmerken möchte ist dies: man kann die beiden Auspuffenden erst am Ende (nach dem Schweissen) zusammen abschneiden/abschrägen. Dann ist es leichter sie in einer Flucht stehen zu haben.

Macht ja auch einiges an Anpassen sie ordentlich auszurichten und abzulängen, dass es nach was aussieht.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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  • 3 Wochen später...

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