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M20B25 Motorumrüst Doku


Laafer
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Hi,

 

ich plane im Sommer aus meinem VFL 320i einen 325i zu machen. Deswegen habe ich mich mal hingesetzt und eine M20B25 Motorumrüst Doku zusammen geschrieben, da ich keinen Bock auf sinnlose und ellenlange Diskussionen mit irgengwelchen TÜV Prüfern habe, die den ganzen Tag nur Kleinwägen prüfen. Wir alle wissen, dass dieser Umbau kein Thema und auch nicht stressig ist, aber die TÜVER hier rollen gleich die Augen, wenn man nur das Wort Motorumbau in den Mund nimmt. Deswegen will ich das gleich wasserdicht haben.

 

Ich habe mal vor längeren ein Gespräch wegen einem M30 Umbau gehabt, da kam als 1. Antwort

"Nen grösseren Motor hast du nicht gefunden" Ich dachte mir blos naja der hat bescheidene 211PS, aber vieleicht prüfst du den ganzen Tag irgendwelche beschissenen 1.2 Liter Corsa oder sowas ich weis es nicht.

 

Was haltet ihr davon oder gleich ab in den Schredder?

 

Schaut euch das mal an, Kritik ist erwünscht, alles was man verbessern/weglassen/hinzufügen kann soll angesprochen werden. Ebenso sollten Rechtschreibfehler noch korrigiert werden.

 

Getriebe kam mir noch? Da ich am Diff und der Kardan nix ändern wollte, und ich 2 gute 240er Getrag habe hätte ich das 2 Liter Getriebe dran gelassen. Ringtool soll es keins werden.

Motorumrüstung.pdf


Bearbeitet: von Laafer
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sieht sehr ordentlich aus.

Einziger Haken, den mein Prüfer Anfangs hatte waren die Screenshots. Screenshots aus dem Web sind nicht aussagekräftig, da sie nicht direkt von BMW kommen und beliebig verändert werden können.

 

Ich musste Screenshots aus dem org. BMW Teileprogramm beifügen. Nur somit war für ihn bewiesen dass es alles seine Richtigkeit hat.

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Ja OK, gut den EKT, irgend eine Version habe ich auf CD da, den muss ich halt mal installieren, da könnte ich die Screenshoots von dem nehmen, ist auch nicht so das Problem, den Punkt werde ich mir dann mal notieren.


Bearbeitet: von Laafer
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OK, gut dann werde ich auch das überarbeiten, kann man als Quelle Bücher angeben? Ansonsten muss ich mal schauen irgendwo finden sich bestimmt noch alte Original Unterlagen.

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Alles schön und gut, aber meine Erfahrung ist, dass die sich einen sch*** um irgendwelche bunten Bildchen scheren.

 

Entweder sind die bereit zu sowas, und dann wissen die auch was sie verlangen, bzw. wo man sowas nachschlägt, oder eben nicht. Und dann bekommt man die auch mit dem tollsten Umbau, und der detailliertesten Doku nicht überzeugt :meinung:

 

Einzig das Schreibe von BMW könnte hilfreich sein. Aber mit einer Bestätigung für einen Touring kommt man im Zweifelsfall bei einer Limo oder Cabrio auch nicht weiter.

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Alles schön und gut, aber meine Erfahrung ist, dass die sich einen sch*** um irgendwelche bunten Bildchen scheren.

 

Entweder sind die bereit zu sowas, und dann wissen die auch was sie verlangen, bzw. wo man sowas nachschlägt, oder eben nicht. Und dann bekommt man die auch mit dem tollsten Umbau, und der detailliertesten Doku nicht überzeugt :meinung:

 

Einzig das Schreibe von BMW könnte hilfreich sein. Aber mit einer Bestätigung für einen Touring kommt man im Zweifelsfall bei einer Limo oder Cabrio auch nicht weiter.

 

Das Problem an der Geschichte ist halt, dass BMW sowas scheinbar nicht mehr ausstellt. Ich habe die schon angeschrieben deswegen...

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

ich möchte in mein Fahrzeug

 

BMW 320i E30 BJ 1985

 

Fahrgestellnummer WBAAA310909492151

 

gerne einen M20B25 Motor, Kennbuchstabe 256k1 Hubraum 2494cm³

Nennleistung 125kW/5800u/min aus dem Typ 325i einbauen.

 

Die Technische Prüfstelle verlangte von mir ein Gutachten bzw.

eine Stellungname über die Bremsanalge, der Hinterachsübersetzung

und der Auspuffanlage sammt Katalysator.

 

Nach meinen Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bremsanalge

doch eigentlich so bleiben kann, da der Wagen über ABS und somit Scheiben

rund um und vorne innenbelüftet verfügt. Das Hinterachsgetriebe hat

laut ETK eine Übersetzung von 3.91:1, das würde ich gerne beibehalten

und eine 2 flutige Auspuffanlage sammt 325i Endschalldämpfer wurde im Zuge

einer KAT Nachrüstung schon montiert.

 

Könnten Sie mir da eventuell weiter helfen.

 

 

MFG

Hannes Arnold

Kornmarkt 13

 

91227 Leinburg

 

Antwort

Sehr geehrter Herr Arnold,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.02.2013.

Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kfz Papiere ist derart umfangreich und damit aufwändig, dass sie im Rahmen der BMW Kundenbetreuung derzeit leider nicht erstellt werden kann.

Bitte wenden Sie sich daher zur Beurteilung Ihres Umbauwunsches direkt an einen technischen Sachverständigen oder an eine anerkannte technische Prüfstelle.

Sehr geehrter Herr Arnold, wir bedauern, dass wir Ihnen hier nicht weiter behilflich sein können und bitten Sie um Ihr Verständnis.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 089 1250 160 00 beraten wir Sie gerne sieben7 Tage die Woche zwischen 8:00 und 20:00 Uhr.

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, da wir unsere Servicequalität kontinuierlich verbessern möchten und somit in Zukunft noch besser auf Ihre Fragen rund um BMW eingehen können. Wir haben fünf kurze Fragen zu unserer Servicequalität und danken Ihnen im Voraus für deren Beantwortung und Ihre Zeit. Hier kommen Sie zur Befragung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Telefon: 089 1250 160 00

Fax: 089 1250 160 02

E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de

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Die Wikipediaquelle würde ich auch weglassen.

Ansonsten darf ich mal Grammatikn*zi spielen ;)

 

S.1

Ziel ist es, den originalen 2.0 Liter M20 Einspritzmotor des Typs 320i, Nennleistung

95kW/6000u/min, gegen den 2.5 Liter M20 Einspritzmotor des Typs 325i, Nennleistung

125kW/5800u/min zu tauschen.

 

S.2

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 320i, 2 Türige Limousine, Erstzulassung

Dezember 1985, mit ABS, Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet.

 

S.9

Der Typ 320i verfügt, WENN mit ABS (Anti-Blockier-System) ausgestattet,

über die Bremsanlage, die auch im Typ 325i/ix (125kW), im Typ 320is (141kW)

und auch im Typ Z1 (125kW) verbaut ist.

 

S.24

Für den Typ 325 gibt es einen Endschalldämpfer mit 2 Endrohren à 60mm

 

S.25

Die Typen 320i KAT haben allerdings, wie oben schon erwähnt, denselben Katalysator wie

die Typen 325i und somit auch kompatible Endschalldämpfer

 

S.26

Einbauanleitung KLR-System KLR-BM06 TWIN-TEC

'Signatur zu groß'

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Den Umbau von 320 auf 325i habe ich im Januar gemacht.Eintragung des Motor erfolgt anfang März.

Nach Rücksprache mit dem TÜV brauche(habe) ich folgende Bescheinigungen:

Kopie einer bereits eingetragenen Ümrüstung die beinhaltet:

Original Kopie der Zulassung vor dem Umbau

Kopie der Zulassung nach dem Umbau

Kopie der Zulassung Spenderfahrzeug

Kopie einer Eintragung vom TÜV-habe eine vom TÜV-Nord

ABE-Kaltlaufregler

Kopie Bremsanlage aus ETK

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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mein Eintrag des M20B25 in einen 320 Touring lief wie folgt ab:

 

TÜV in Singen: ca. 900€, Freigabe von BMW schriftlich und Nachweis das alles korrekt umgebaut wurde

 

dann also nicht dachte ich mir damals...

dann also mal beim TÜV in Konstanz gefragt:

 

knapp 50€ und 30 minuten später war der Motor eingetragen...

 

:angeber:

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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Die gleiche Antwort hatte ich vom BMW Kundenservice auch bereits erhalten.

 

Ebenso war ich mit meinem Wagen als 320i beim TÜV um mein vorhaben vorzustellen und gleich mit dem zu klären was nötig sei. Der nette Mitarbeiter sagte sofort, geht absolut garnicht.

Also wußte ich, der ist es schonmal nicht. :)

 

Nun hab ich mein BMW vollkommen zerlegt und mache mir um die Eintragung dann gedanken, wenn es soweit ist. ;)

 

Wie Schwen schon sagt, entweder man trifft auf ein Prüfer der geschult ist und weiß wo man die Infos sich holt oder man hat halt nur ein "normalen" TÜV Abnehmer der Bremsen und Lager kontrollieren kann.

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In diesem Fall verstehe ich das "Theater" nicht. Es handelt sich schließlich um einen ab Werk im E30 verbauten Motor und Du hast bereits einen 6-Zylinder, was man anhand der Fahrgestellnummer sieht. Die 6-Zylinder hatten an der VA immer innenbelüftete Scheibenbremsen. Die Abgasanlage ist bei allen KAT-Modellen auch identisch.

Jeder halbwegs BMW-erfahrene Prüfer sollte das wissen. Mein Prüfer damals wusste es zumindest aus dem FF...;-)

 

Dem Sachverständigen sollten zur Eintragung reichen:

 

1. Identische Abgasanlage

2. Übersetzung vom Differential 3,91 / 3,73 oder 3,64

3. Scheibenbremsen an der HA

4. innenbelüftete Scheiben an der VA......d.h. 6-Zylinder-Bremse

 

Die Identität dieser Komponenten kann man anhand von Ausdrucken aus dem ETK eindeutig und zweifelsfrei belegen.

Wenn man im ETK auf die Teilenummern klickt, dann bekommt man einen Verwendungsnachweis der entsprechenden Teilenummern. Daraus ist eindeutlig ersichtlich in welchen Fahrzeugen bzw. bei welchen Motorisierungen und Baujahren die entsprechenden Teile werkseitig verbaut wurden.

 

Durch Ausdrucke aus dem ETK mit Deiner Fahrgestellnummer kannst Du eindeutig nachweisen, welche Bremse, Abgasanlage etc. bei Dir verbaut sind.

Überdies kann das anhand der eingestanzten Teilenummern an den Komponenten selbst direkt am Fahrzeug überprüft werden. Dauert bei Deiner Umrüstung von B20 auf B25 keine 10 Minuten...;-)

 

 

 

Meine Eintragung von M20B20 auf M20B25 lief damals folgendermaßen ab:

 

- Der Prüfer hat nach dem Motorkennbuchstaben geschaut..256K1...passt

- dann hat er anhand des Fähnchens am Differential die Übersetzung überprüft...3,91...passt

- dann hat er sich vergewissert, dass an der HA Scheibenbremsen verbaut sind

- und schließlich geprüft, ob an der VA innenbelüftete Scheibenbremsen vorhanden sind.

 

>> Eintragung kann gemacht werden. Hat kaum eine halbe Stunde gedauert!

 

 

Wieso hier eine Kopie einer Eintragung oder ein Schreiben von BMW verlangt wird erschließt sich mir nicht wirklich bei der Umrüstung von B20 auf B25.

Bei Baureihen-fremden Motoren kann ich das verstehen, aber selbst meine M50-Eintragung lief völlig problemlos.

 

Falls der Prüfer zu umständlich ist, geh am besten gleich zum nächsten ;-)

Viel Erfolg wünsch ich Dir!!

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Nette Zusammenfassung :applaus: ich muss auch bald zum grosse HU machen und so diverse sachen wie Motoreintragung etc. mal sehn ob der nette Ingenieur was auszusetzen hat ... ich denk mal nich is ja alles besser als neu :-D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Hier mal ein Beispiel vom Teileverwendungsnachweis. Eindeutiger geht es glaube ich nicht ;-)

 

[h1]Bremsscheibe beluftet[/h1]

 

Mengeneinheit: Stück

Gewicht: 4.516 kg

Preis: 45.29

 

[h2]Teilenummer: 34 11 1 160 915[/h2]

Teilenummer alt:34 11 1 160 847
Austauschbarkeit:Rückwirkend austauschbar

[h2]Zusatz[/h2]

260X22

 

 

 

[h2]Verwendung[/h2]

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/minus.png3' E30http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png316 (M10)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png316i (M10)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png316i (M40)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png318i (M10)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png318i (M40)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png318i (M42)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png318is (M42)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/minus.png320i (M20)

KarosserieRegionLenkungGetriebeDetail Verwendung
2-TürenEuropaLA mit Datum →
2-TürenEuropaLM mit Datum →
2-TürenEuropaRA mit Datum →
2-TürenEuropaRM mit Datum →
2-TürenJapanLA mit Datum →
2-TürenJapanLM mit Datum →
2-TürenJapanRA mit Datum →
4-TürenEuropaLA mit Datum →
4-TürenEuropaLM mit Datum →
4-TürenEuropaRA mit Datum →
4-TürenEuropaRM mit Datum →
4-TürenJapanLA mit Datum →
4-TürenJapanRA mit Datum →
CabrioEuropaLA mit Datum →
CabrioEuropaLM mit Datum →
CabrioEuropaRA mit Datum →
CabrioEuropaRM mit Datum →
CabrioJapanLA mit Datum →
TouringEuropaLA mit Datum →
TouringEuropaLM mit Datum →
TouringEuropaRA mit Datum →
TouringEuropaRM mit Datum →

 

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png320is (S14)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png323i (M20)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png324d (M21)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png324td (M21)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png325e (M20)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/minus.png325i (M20)

KarosserieRegionLenkungGetriebeDetail Verwendung
2-TürenEuropaLA mit Datum →
2-TürenEuropaLM mit Datum →
2-TürenEuropaRA mit Datum →
2-TürenEuropaRM mit Datum →
2-TürenJapanLA mit Datum →
4-TürenEuropaLA mit Datum →
4-TürenEuropaLM mit Datum →
4-TürenEuropaRA mit Datum →
4-TürenEuropaRM mit Datum →
4-TürenJapanLA mit Datum →
CabrioEuropaLA mit Datum →
CabrioEuropaLM mit Datum →
CabrioEuropaRA mit Datum →
CabrioEuropaRM mit Datum →
CabrioJapanLA mit Datum →
TouringEuropaLA mit Datum →
TouringEuropaLM mit Datum →
TouringEuropaRA mit Datum →
TouringEuropaRM mit Datum →
TouringJapanLA mit Datum →
2-TürenUSALA mit Datum →
2-TürenUSALM mit Datum →
4-TürenUSALA mit Datum →
4-TürenUSALM mit Datum →
CabrioUSALA mit Datum →
CabrioUSALM mit Datum →

 

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png325ix (M20)

 

 

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.pngZ1 E30

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Natürlich sollten ETK Ausdrucke reichen für so einen Umbau. Nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich trotzdem viele Prüfer aus irgendwelchen, teilweise belustigend blöden Gründen, querstellen.

 

Letztens erst beim E36 Umbau M43B16/B18 gehabt, Vorgespräch gehabt (alles kein Thema) dann anderen Prüfer zum Termin gehabt , der keinen Bock hatte und sich alles mögliche einfallen liess warum das nicht ginge.

Und sowas erlebt man leider immer öfter...

Die PDF vom Laafer ist da sicher ne tolle Sache, die eine gute Basis für eine Eintragung schafft!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Wie gesagt Leute ich habe das mal an einem Abend zusammen geschrieben, perfekt ist sie nicht. Ich werde die genannten Punkte auf jedenfall noch abändern. Gedacht ist dieses Zusammenstellung als Unterstützung bei einem Vorgespräch.

 

Ich mein mal ehrlich ich habe ja keinen utopischen Umbau vor... Aber wie schon auch von anderen erwähnt habe ich bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht und deswegen meistens gar nicht erst angefangen was umzubauen. Einen M30B35 hatte ich schon komplett liegen für mein damaligs Calyso rotes 320i Cabrio aber nach div. Gesprächen hab ichs dann sein lassen. Das war genau das gleiche wie die KAT Umrüstung meines katlosen E34... Endlose Telefonate, keiner wollte das eintragen. Bis ich einen fand, der das tat, leider darf der keine Motoren eintragen.

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  • 3 Wochen später...
Den Umbau von 320 auf 325i habe ich im Januar gemacht.Eintragung des Motor erfolgt anfang März.

Nach Rücksprache mit dem TÜV brauche(habe) ich folgende Bescheinigungen:

Kopie einer bereits eingetragenen Ümrüstung die beinhaltet:

Original Kopie der Zulassung vor dem Umbau

Kopie der Zulassung nach dem Umbau

Kopie der Zulassung Spenderfahrzeug

Kopie einer Eintragung vom TÜV-habe eine vom TÜV-Nord

ABE-Kaltlaufregler

Kopie Bremsanlage aus ETK

Dazu kam noch Umbaubescheinigung vom Nachbarforum

Auszug aus ETK,über die Baugleichheit der Querlenker,da diese in der Umbaubescheinigung aufgeführt waren:klatsch:

Motor wurde am 08.03.13 eingetragen,Kosten hierfür satte 186.-€.:popo:

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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Super Doku - packst Du da noch Mal ein Update mit den Feedbacks hier rein, das kann bestimmt der eine oder andere gut gebrauchen? Vielen Dank dafür!

 

Nur mal so für das Protokoll und ohne jetzt eine große Diskussion vom Zaume zu brechen zu wollen: So eine Umrüstung befreit den Besitzer erst einmal davon, sich über ein H-Kennzeichen Gedanken machen zu müssen - oder gilt der Umbau von B20 auf B25 nicht als "Leistungssteigerungsmaßnahme"?

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Motor wurde am 08.03.13 eingetragen,Kosten hierfür satte 186.-€.

 

Glückwunsch! :daumen:

Preis ist doch OK. Da kann man sich eigentlich nicht beschweren...

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