vokuhila Geschrieben: 19. Februar 2013 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 [querstrom;1300014]@vokuhilawelche nockenwellen möchtest du verwenden? Um die zylinder bei 6000 ordentlich zu füllen brauchts ja schon lange offnungszeiten bzw großen ventilquerschnitt. willst du auf schaltsaugrohr gehen damit er untenrum gut füllt? NW weiss ich noch nicht, aber ich wollte es erstmal mit etwas zahmen versuchen, paar umgeschliffene 256° oder 264°, es soll ja ein alltagstauglicher Motor werden wenn es damit nicht geht, müssen eben "richtige" Wellen her, aber ich denke beim Hartge ist da auch nichts wirklich "scharfes" drin gewesen ich werde auf jeden Fall einen M44 Kopf nehmen, weil die bewegten Massen deutlich geringer sind als beim M42 Kopf, ausserdem sind die Reibungsverluste geringer bei den Rollenschlepphebeln Ventile mach ich nicht größer, die reichen für knapp 50PS pro Zylinder, wie man beim 3.3 Alpinamotor sehen kann Schaltsaugrohr kommt auch dran, Einzeldrossel nicht, dafür hab ich ja nen S14, ich bin mal gespannt, wie weit ich dem "auf die Pelle" rücken kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 19. Februar 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2013 Hi, aufwendiger Umbau, klasse bin gespannt. Bleiben bei dem Kopf die Hydros drin oder machst du eine mechanische Lösung rein? MfGHelmut Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2013 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Hi, aufwendiger Umbau, klasse bin gespannt. Bleiben bei dem Kopf die Hydros drin oder machst du eine mechanische Lösung rein? MfGHelmut da ich nicht wesentlich über M44 Seriendrehzahl komme und auch keine extremen Nockenwellen verbauen werde, kann der Ventiltrieb vom m44 mit Hydros, Rollenschlepphebeln und Serienventilfedern einfach so bleiben wie er ist, ich sehe da keinen Handlungsbedarf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 20. Februar 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2013 Ich glaube wir alle hier, die sich mit dem E30 und der Technik beschäftigen haben irgendwann schon von Gert,s Wissen profitiert Nicht nur vom Wissen sondern auch von seiner Bremsanlage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 24. März 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Sorry, wenn ich das jetzt hochhole, aber ich bin einfach neugierig!@vokuhila: Was gibt es Neues vom 2,4er?Was machst Du auf der Ansaugseite, sind ja immerhin 500ccm³ mehr, die gefüttert werden sollen? Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. März 2013 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Sorry, wenn ich das jetzt hochhole, aber ich bin einfach neugierig!@vokuhila: Was gibt es Neues vom 2,4er?Was machst Du auf der Ansaugseite, sind ja immerhin 500ccm³ mehr, die gefüttert werden sollen? gemach .... das muss erst noch etwas "reifen" ich denke noch über paar Dinge nach, bevor ich der Welle ans Fleisch gehe, ich will ja so wenig wie möglich wegnehmen erstmal müssen die Pleuel auf 139mm Länge und 21mm Bolzen geändert werden, mit ner exzentrischen Pleuelbuchse sollte das sehr gut gehen, war aber noch keine Zeit dafür über die Ansaugseite mach ich mir weniger Gedanken, der HARTGE Motor soll angeblich 190PS gehabt haben, und da war die DISA dran und sicher keine monströs scharfen Nockenwellen, darüber findet man aber nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 24. März 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Ich habe den Link zur Hartge Seite mal verfolgt und bin etwas erstaunt, welche VMax. die mit dem 190 PS Motor beim 318iS angeben, satte 234 km/h. Wenn man dann oben auf 318iS und dann auf einen der angebotenen E36 klickt, sieht man, dass Hartge auch 230 bzw 250 PS für den 325i E36 angeboten hat. Wie schnell sollen denn die sein? Zwischen 190 und 250 ist ja doch noch ein kleiner Unterschied. Mein E36 von Wiesmann mit 3,2 Ltr. Hubraum hatte 265 PS und war mit 262 km/h angegeben, was er nie erreichte, lt. Tacho ja, aber nie im Leben GPS Speed Deshalb wundern mich die 234 km/h etwas. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. März 2013 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Ich habe den Link zur Hartge Seite mal verfolgt und bin etwas erstaunt, welche VMax. die mit dem 190 PS Motor beim 318iS angeben, satte 234 km/h. Wenn man dann oben auf 318iS und dann auf einen der angebotenen E36 klickt, sieht man, dass Hartge auch 230 bzw 250 PS für den 325i E36 angeboten hat. Wie schnell sollen denn die sein? Zwischen 190 und 250 ist ja doch noch ein kleiner Unterschied. Mein E36 von Wiesmann mit 3,2 Ltr. Hubraum hatte 265 PS und war mit 262 km/h angegeben, was er nie erreichte, lt. Tacho ja, aber nie im Leben GPS Speed Deshalb wundern mich die 234 km/h etwas. ein e36 325i mit 192PS ist schon werksseitig mit 233km/h angegeben und gut gehende 325i rennen bei 238km/h in den Begrenzer die genannten 234km/h für einen 190PS Compact sind also nicht so weit hergeholt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 24. März 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Im großen Auktionshaus (130874487338) wird z.Zt. ein 2,1 Liter Hartge angeboten, allerdings mit einer Leistungsangabe von 125kW, also ca. 170 PS. Die Steuerzeiten werden sicherlich nicht weit von der Serie entfernt sein.Nachdem es bei dem Hub wohl kein Drehzahlwunder werden wird, nehme ich an, daß Du Dein Augenmerk aufs Drehmoment richtest. Auf alle Fälle bin ich gespannt, was Du machen wirst. Weiter hoffe ich, daß Du uns bei diesem interessanten Projekt auf dem aktuellen Stand halten wirst.Ansonsten großen und viel Glück bei der weiteren Realisierung. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 15. Juli 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Gibt es Neuigkeit zu diesem Projekt? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2013 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Gibt es Neuigkeit zu diesem Projekt? nicht viel neues, aber "mehr" vom vorhandenen im Klartext heisst das, es wird nun nicht nur 1 Motor, sondern ich kann derzeit auf Grund der Kurbelwellensituation auf jeden Fall 3 davon bauen dadurch wird die Herangehensweise nochmal etwas anders, was die Technologie der Bearbeitung der Teile angeht, jetzt macht eine CNC Bearbeitung an einigen Stellen aus finanzieller Sicht schon Sinn und es kann dadurch optimaler (schöner) gebaut werden, besonders was die "Platte" angeht die M44 Blöcke sind schon gebohrt, ausreichend e46M3 Kolben sind auch beschafft, bei den Pleueln erwische ich mich immer wieder dabei, darüber nachzudenken ob ich statt geänderter Serienpleuel nicht doch gleich passende H-Schaft anfertigen lassen sollte bis Ende August wird aber da rein garnichts passieren, weil ich noch ein anderes Projekt an der Backe habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 17. Juli 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Gibt es Neuigkeit zu diesem Projekt? bis Ende August wird aber da rein garnichts passieren, weil ich noch ein anderes Projekt an der Backe habe Jupp! Der M30 muss feddisch werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HenryvonWildforst Geschrieben: 11. April 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Ich habe mit Begeisterung eure Erfahrungen gelesen . Ich habe mich im Winter für einen Umbau eines BMW M42 entschieden mit einer 2,3 Hartge Kurbelwelle.Habe den einen M42 komplett zerlegt und gereinigt .Die Bohrung auf 86 mm aufbohren lassen und mit MAHLE Kolben versehen .Durch die Hub erhöhung von 81 mm auf 99,8 mm konnte ich die Serien Pleuel von 140 mm nicht mehr verwenden . Ich habe mit H Schaft Pleuel aus dem Motorsport besorgt , die damals für einen Umbau von einem 325i 2 Ventiler mit einer 2,7 Liter Kurbelwelle genutzt wurden .Da durch den erhöhten Hub der Serienpleuel mit Serienkolben 9,4 mm über der Block Oberkante stehen würde habe ich mich für die 130 mm Pleuel entschieden , und diese in Verbindung mit den Mahle Kolben mit etwas mehr Verdichtung , steht der Kolben genau 0,5 mm über der Blockkante.Hartge hat damals mit einer Adapterplatte gearbeitet und konnte so die Serienpleuel und Serienkolben weiter nutzen .Ich habe mich, wie schon oben zu lesen , dagegen entschieden , und mußte die Gegengewichte der Kurbelwelle etwas einkürzen , was kein Problem war , das ich ja eh erleichterte Pleuel und Mahle Schmiedekolben verwendet habe .Somit kann ich jetzt mit einer normalen Kopfdichtung arbeiten .Mit einer Bohrung von 86 mm und einem Hub von 99,8 mm bin ich auf einem Hubraum von ca. 2320 ccm gekommen , also ca. 525 ccm mehr als bei einem Serien M 42.Ich habe Kopf komplett bearbeitet , Känäle , größere Ventile , Ventilführung im Kanal zurückgesetzt , geplant , Schrick Nochenwellen, Schrick Stößel , erleichtertes Schwungrad , größere Einspritzdüsen , Elektronik angepasst usw , und bin auf eine Leistung von 212 PS gekommen , womit ich seeeehr zufrieden . Der Motor hat ein tolles Drehmoment und eine perfekte Leistungsentfaltung und das bei sehr viel weniger Gewicht auf der Vorderachse ........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 11. April 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 wir wollen Videos!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jens190 Geschrieben: 11. April 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Bilder? klingt aufjedenfall sehr interessant aaaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. April 2014 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 130mm Pleuel bei 99,8mm Hub ist natürlich schon ziemlich gewagt, das hätte ich mir nicht getraut zu bauen aber wenns funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HenryvonWildforst Geschrieben: 12. April 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Warum und wozu Videos ? http://web.archive.org/web/20001102035858/http://www.hartge.de/motoren/2_3_190.html Dort hat Hartge mit Serien Nockenwellen , Serien Kolben und Serien Pleuel usw schon eine Leistung von 190 PS angegeben . Ich hingegen haben den Kopf komplett bearbeitet , Nockenwellen von Schrick , Fächerkrümmer , 100 Zeller, Sportauspuff, erleichtertes Schwungrad , größer Einspritzdüsen , Luftmengemesser vom 325 , Elektroni angepasst usw ...... da ich Rennslalom und Slalom fahre und somit das Gewicht zählt und somit die Gewichtsverteilung , bin ich den Weg mit dem 4 Zylinder gegangen . Mein E 36 318 iS ist ein Class II mit jetzt nur noch 1025 KG Gewicht ( Ohne Käfig ) und mit dieser Leistung und charakteristik sehr Ideal für diesen Motorsport . Ein Leistungsgewicht von ca. 6,62 KG / PS . Schaut mal nach was für ein Leistungsgewicht ein BMW M 3 3,0 hat ?! sein Leistunggewicht liegt bei ca 6,50 KG / PS , somit bin ich sehr zufrieden . Mit einer Einzeldrossel könnte die Leistung noch ca . 15-20 PS angehoben werden . Zusammen sind ca. 6000 Euro zusammen gekommen um solch einen Motor zu bauen , dabei muss man aber das Schrauben selber übernehmen .Wer wirklich ernsthafte Fragen dazu hat kann sich gerne melden . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HenryvonWildforst Geschrieben: 12. April 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Zum Thema Kolbengeschwindigkeit ist folgendes zu sagen und wurde vielleicht hier auch schon erwähnt . Sicher sollte man wissen , das man hier weiter in Richtung der mechanischen Grenzen geht .Die Kolbengeschwindigkeit liegt bei 21,70m/s bei 6500 u/ min , und 23,20m/s bei einer Drehzahl von 7000 u / min , ein BMW E 46 M3 hat eine Kolbengeschgwindigkeit von 24,20 beim 7900 u/min , also liegt das im Bereich des möglichen. Man sollte dabei nur bessere Materialien benutzen ( Pleuel Kolben Lager Kurbelwellen ÖL usw ) . Bei solch einem Langhubmotor ist eben die besondere Charakteristik so besonders , wer ihn gefahren hat , weis wovon ich spreche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 7. März 2017 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 Warte auf weitere Beiträge Gert :) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. März 2017 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 (bearbeitet) Warte auf weitere Beiträge Gert :)natürlich war ich nicht untätig, habe mein Konzept nochmal etwas geändert, leicht verteuert aber auch stark vereinfacht hab jetzt paar Sätze Wössner Kolben mit 27mm Kompresionshöhe und 22mm Bolzen mit 18ccm Mulde angeschafft damit geht es dann auch ohne Zwischenplatte mit 135mm Pleulen und es muss nur ganz wenig von den Gegengewichten weggenommen werden weil es nun ohne Zwischenplatte geht, brauche ich keine längere Kette, nur eine teure Kopfdichtung und muss keine Pleuel umbuchsen, was dann zusammengenommen einen großen Teil des Kolbenpreises wieder reinholt und insgesamt einen vernachlässigbaren Aufpreis ergibt zudem kann ein M54 Inkrementenrad auf die hintere Wange montiert werden, was mit einem tiefer gesetzten Geber dann tut das es soll, schließlich wird es ja mechanisch gesehen ein M44 der vorne keine Geberaufnahme am Räderkasten hat Bearbeitet: 7. März 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. März 2017 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 Mein E 36 318 iS ist ein Class II mit jetzt nur noch 1025 KG Gewicht ( Ohne Käfig ) und mit dieser Leistung und charakteristik sehr Ideal für diesen Motorsport . Ein Leistungsgewicht von ca. 6,62 KG / PS . Schaut mal nach was für ein Leistungsgewicht ein BMW M 3 3,0 hat ?! sein Leistunggewicht liegt bei ca 6,50 KG / PS , somit bin ich sehr zufrieden . Mit einer Einzeldrossel könnte die Leistung noch ca . 15-20 PS angehoben werden . Ich grabe diese Leiche aus:Wiegt ein M3 3.0 1860kg???Glaube kaum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. März 2017 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 (bearbeitet) Naja vlt ein Schreibfehler, bei 212PS und 1025kg komm ich auch auf 4,83 PS/kg und nicht 6,62 PS/kg, wenn man allerdings kW/kg nimmt kommen seine Werte ganz gut hin. Gruß Sebb Bearbeitet: 8. März 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. März 2017 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 Naja vlt ein Schreibfehler, bei 212PS und 1025Kg komm ich auch auf 4,83 PS/Kg und nicht 6,62 PS/Kg, wenn man allerdings Kw/Kg nimmt kommen seine Werte ganz gut hin. Gruß Sebb Bestimmt nicht 4,83 PS/Kg = 4950 PS bei 1025Kg Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. März 2017 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2017 (bearbeitet) kg/PS kg/PS kg/PS und natürlich kg/kW Bearbeitet: 8. März 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 8. März 2017 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2017 Er gibt ein Leergewicht von 1025 kg an.... sein Leistungsgewicht liegt bei ca. 6,62 PS/Kg... ich komm da auf 154,83 PS Leistung dann???? (1025 / 6,62)... Oder bin ich einfach zu dumm zum rechnen... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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