christians318i Geschrieben: 6. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo E30 Freunde.Kann mir jemand sagen, ob mein E30 ein Sondermodell ist oder nicht.Bj. 7/92 Farbe ist laut VIN Brillantrot und die Innenausstattung hat ein M-Lenkrad und Schaltknauf sowie die farbige Stoffausstattung mit den roten Kedern ( jetzt ausgeblichen ). s. BilderM-Sportfahrwerk, 4 elektrische Fensterheber, 2 x Sitzheizung und manuelles Dach.Soundsystem und Aussentemperatur Bordcomputer, ShadowlineSchönen Dank.Christian Bearbeitet: 6. Februar 2013 von christians318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sky Geschrieben: 6. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 meines erachtens dürfte das eine design edition sein.gabs nur in neonblau, neongrün und später auch mugellrot und daytonaviolett.hier ein auszug von wikipedia: In den letzten beiden Jahren der Bauzeit wurde der Touring nur noch als 316i und 318i und das Cabrio als 318i hergestellt und auch mit, im Gegensatz zu den Serienmodellen, einer besonders schönen und umfangreichen Sonderausstattung "Design-Edition" angeboten. Diese zeichnete sich durch Sonderlackierungen und ein auf die Außenfarbe abgestimmtes Interieur aus. Bereits 1991 erschien das 318i Cabrio in einer Design Edition in den Sonderfarben neongrün und neonblau. Die Sitzmittelbahnen/Türverkleidungen waren entsprechend auf die Außenfarbe abgestimmt in neongrün-meliert oder neonblau-meliert ausgeführt. Darüber hinaus waren die Fahrzeuge mit folgender Sonderausstattung ab Werk aufgewertet: Leichtmetallräder Kreuzspeichenstyling mit Reifen im Format 205/55 R15, M Technic-Ledersportlenkrad/Lederschaltknauf und Shadowline. Bei dieser ersten Design Edition waren zudem die Felgensterne in Wagenfarbe lackiert. Zum Modelljahr 92 wurde die Designedition durch die beiden zusätzlichen Farben mugellorot und daytonaviolett ergänzt und durch erweiterten Ausstattungsumfang (ABS, elektromotorisches Verdeck, M-Technic Fahrwerk, ZV) weiter aufgewertet. Ende 92 gab es dann die finale Auflage des 318i Designedition Cabrio mit nochmals verbesserter Ausstattung (Leder Walknappa Bi-Color, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Radio Bavaria C Reverse RDS) in den 3 Farben mugellorot, daytonaviolett und mauritiusblau mit der Lackierung entsprechenden farbigen Sitzmittelbahnen in mugellorot, daytonaviolett oder tobagoblau. Beim Touring gab die Lackierungen mugellorot, daytonaviolett-metallic, mauritiusblau-metallic, lagunengrün-metallic mit entsprechenden Innenraumfarben und dazu micaschwarz- und sterlingsilber-metallic bei denen die vier Innenraumfarben frei wählbar waren. Die Basis der Stoffe für die Innenausstattung stellte ein anthrazitfarbener Bezug dar, welcher auf den Sitzmittelbahnen rot, violett, blau bzw. grün meliert war. Der Keder zwischen seitlichem schwarzem Kunstleder und den anthrazitfarbenen Sitzwangen trug ebenfalls die entsprechende Grundfarbe. Die Türverkleidungen wurden auf die, wie von den Sechszylindermodellen bekannten Art mit den auf den Sitzmittelbahnen verwendeten melierten Stoffeinsätzen versehen. Zum Umfang der Design-Edition beim Touring gehörte Airbaglenkrad mit Lederkranz (ab 9/92 bei allen E30 Serie)und Lederschaltknauf, Sportsitze, mechanisches Schiebehebedach, 15″ Aluminiumfelgen im Kreuzspeichendesign mit Reifen im Format 205/55 R15, beheizte Außenspiegel (beheiztes Fahrertürschloss sowie beheizte Scheibenwaschdüsen inklusive), Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung, Drehzahlmesser und ZV für 316i (bei 318i touring Serie), Radio BMW Bavaria CIII und Dachhimmel in anthrazit. Zitieren Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christians318i Geschrieben: 6. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 Hallo Sky.Aber warum steht in bei den Fahrzeugdaten laut VIN: Brillantrot.Ich muss nochmal nach dem Farbcode schauen.Gruß.Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 8. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Da hat jemandem sicher die Innenausstattung gefallen und hat die nachgerüstet. Poste mal Deine VIN. Dann kann ich mir das mal ansehen. Das Baujahr spricht jedenfalls gegen eine Design-Edition. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Glaube ich auch nicht, dass dies ein Sondermodell ist. Der ist bis auf das nicht vorhandene E-Dach und Leder wie unseres! Auch mit dem M Aufklebern http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=view&id=3900&garage=1910 http://e30-talk.com/allgemeines/t-meine-freundin-hat-sich-heut-auch-einen-e30-gekauft-42057.html Fahrgestellnummer WBABA51040EJ23818Typ-Code BA51Typ 318I (EUR)E-Baureihe E30 ©Baureihe 3Bauart CABRIOLenkung LLTüren 2Motor M40Hubraum 1.80Leistung 83Antrieb HECKGetriebe MECHFarbe BRILLANTROT (308)Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)Prod.-Datum 1991-04-24 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZTS320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALLS339A SHADOW LINES350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMS375A STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWARS380A HARDTOP-VORBEREITUNGS428A WARNDREIECKS494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRERS510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHTS570A STAERKERE STROMVERSORGUNGS653A BMW BAVARIA C REVERSE IIS680A RADIOANTENNE MANUELLS690A CASSETTENHALTERUNGS704A M SPORTFAHRWERKS708A M SPORT-LEDERLENKRAD IIL801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 (bearbeitet) Glaube ich auch nicht, dass dies ein Sondermodell ist. Der ist bis auf das nicht vorhandene E-Dach und Leder wie unseres! Auch mit dem M Aufklebern Das ist ja mal ´ne "stichhaltige" Argumentation. Nein, es ist kein Sondermodell. Nicht weil es zufällig zu ähnlich wie das von meinem Vorredner ist , sondern weil es überhaupt keine brilliantroten Sondermodelle gab. Ein 92er Sondermodell wäre passend zu der Innenausstattung nicht brilliantrot, sondern mugellorot! und hätte ein E-Verdeck. (und ABS, ZV, 15" Kreuzspeichen....)Außerdem hätte die FIN-Abfrage die den SA-Code für die Design-Edition ausgespuckt.Wenn diese Innenausstattung ab Werk in das Auto gehört, sollte bei der Abfrage auch "Sonderpolster 9990" auftauchen. ...achso, und die "M///" auf´m Kofferraumdeckel gab es bei keinem E30 ab Werk. Bearbeitet: 8. Februar 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christians318i Geschrieben: 8. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Erstmal vielen Dank euch Allen für die hilfreichen Antworten.Laut VIN ist er Brillantrot. Ich bin mir jetzt auch sicher, daß der Vorbesitzer die Ausstattung getauscht hat.Ich würde am liebsten die ganze Innenausstattung gegen eine schwarze Lederausstattung tauschen.Kann ich hier über das Forum jemanden suchen, der tauschen will ?Gruß.Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 9. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Artur Wursthorn ist ja auch mal ein geiler Name :brüll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 9. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Also um eins mal klar zu stellen, die Innenausstattung halte ich für nicht getauscht, weil dein Auto so wie es ist ziemlich genau meinem entspricht.Ich habe keine Ahnung wie dieses Sitzmuster heißt, aber ich habe es auch, inklusive MT Lenkrad und MT Schatknauf Auch sonst stimmt deine Ausstattung des Fahrzeuges mit der meinen überein, der einzige Unterschied ist dass du ein Manuelles Dach hast und ich ein Defektes Elektrisches^^ Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 (bearbeitet) Nochmal zum mit meißeln!!!! Die rote 92er Sonderedition ist nicht brilliantrot!!!!Die rote 92er Sonderedition hat zwingend ein e-Verdeck!!!! Ein rotes Cabrio von 92 ist nicht zwingend ein Desingnedition nur weil es andere rote Autos gibt die eine sind.Wenn diese Innenausstattung ab Werk in diesem Auto verbaut war, ist auch das anhand der FIN Abfrage eindeutig zu sehen, da es sich dann um eine Sonderpolsterung handelt, die man sich natürlich in jedes beliebige Cabrio "wünschen" konnte. Genauso wäre auch zu sehen wenn es sich um eine Edition handelt. @TE, wie wär es mit der bekanntgabe der letzten 7 Stellen der FIN? Bearbeitet: 9. Februar 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 9. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Laut Laafers VIN-Abfrage hatte der ab Werk aber schwarzes Leder, ergo muss getauscht worden sein. Oder habe ich mich da jetzt komplett verguckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Laafers Verwirrung stiftende FIN Abfrage zeigt die Ausstattung seines eigenen (abgesehen davon älteren) Autos und hat mit dem des TE überhaupt nichts zu tun. Er wollte uns damit lediglich "nachweisen", das es rote 18er Cabrios gab und er sogar eines von 7846 oder so hat. Seine gesamte Aussage ist (wie bei ihm üblich) deshalb unter der Kategorie "ich schreib mal was, auch wenn es nicht das geringste mit dem Thema zu tun hat" ab zu buchen. Erstaunlich das er nicht noch etwas zum Thema Mercedes R107 in die Runde geworfen hat. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 9. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Oh, mein Fehler, da hätte ich bei genauerem Hinsehen ja selber drauf kommen können.Hatte allerdings nur kurz überflogen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Kein Thema Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 9. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 Wie nennt sich die Ausstattung denn?Sieht sehr gut aus Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 0491 anthrazit / rot meliert Gab es auch noch in blau, grün und violett und wurde, passend zur Lackierung (bei schwarz/silber frei nach Wahl), bei den Touring/Cabrio Designedition SA799 verbaut. Leider bleichen die roten Keder gerade beim Cabrio mit den Jahren aus und sind dann gelb statt rot. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christians318i Geschrieben: 16. Februar 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 Hallo zusammen.Ich hatte den Threat gestartet.Hier die letzten 7 Stellen meiner VIN: JC63338Gruß.Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 16. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 Ausstattung Fahrzeugangaben Art Wert Fahrgestellnummer WBABA51070JC63338 Typ-Code BA51 Typ 318I (EUR) E-Baureihe E30 © Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M40 Hubraum 1.80 Leistung 83 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe BRILLANTROT (308) Polsterung (0491) Prod.-Datum 1992-07-22 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK) S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamische-Stabilitäts-Control S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg. S339A SHADOW LINE Shadow-Line S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige S657A BMW BAVARIA C REVERSE III Radio Bavaria C Reverse III S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK) L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Februar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 ... also kein Sondermodell, wie schon mehrfach geschrieben, aber (und das ohne "Sonderpolsterung" 9990, was wirklich Interessant ist) die rot melierte Polsterung (0491) ab Werk. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christians318i Geschrieben: 16. Februar 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 Dann mal vielen Dank für die Auflistung.Also ist meine Innenausstattung original ab Werk. ( 0491 )Gruß.Christian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 Ja, das Auto ist mit der Polsterung vom Band gelaufen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 16. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 Und wenn der TE tatsächlich gegen eine andere AS tauschen will, sollte die jetzige irgendwo gut gelagert werden. Ich bin sicher diese wird noch gesucht werden. Gerade die rote Design- Edition Polsterung ist zusammen mit blau wohl am seltensten. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.