Zum Inhalt springen

E30 M62B44 Umbau


Janchu88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soll das Auto Tüv bekommen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wäre wünschenswert, ja ;)

 

das das nicht ganz einfach wird ist mir klar

 

edit: Eine Überlegung war den Träger an der Stelle seitlich nochmal zu verstärken


Bearbeitet: von Janchu88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ganze ja auch echt spannend und Handwerklich interessant mit welcher Mentalität dort gearbeitet wird.

Aber mir wären die E39 Achsen einfach zu Verschleißanfällig um sie mir noch freiwillig in den E30 zu bauen. Zumal du bei einmach VA + HA komplett gleich nen halbes Vermögen los bist.

Ich kann dir auch nur raten mach unbedingt gleich die größten Verschleißteile wenn nicht sogar alle an der Achse gleich neu.

Meine Mindestempfehlung:

 

Druckstreben VA

Pendelstützen VA

Spurstangen VA (bekommt ja sowieso ne Vermessung)

Stoßdämpfer VA (kommt ja warscheinlich nen Gewinde denk ich mal)

Integrallenkerlager HA (die Kugelgelenke)

Querlenker HA (die dickeren)

Pendelstützen HA (macht sich zumindest beim E39 beschissen im eingebauten Zustand)

HA Lager 4x (werden gern rissig)

 

Radlager sind beim E39 auch ganz gern genommen aber das merkste ja wenn eins Spiel hat.

Das ASC/DSC Steuergerät ist übrigens die nächste "Kleinigkeit" die beim E39 gerne mal ausfällt. Neu von BMW biste da nen tausender los + codieren. Kannste aber auch einschicken und reparieren lassen.

 

Mich würde interessieren was du von der elektrik übernehmen möchtest. Möchtest du versuchen so viel wie möglich vom E39 zu übernehmen oder lässt du den E30 Hauptkabelbaum drin und ziehst einfach die nötigen Kabel vom E39 rein (ABS Sensoren, Busleitung DME ASC/DSC; Kombi; Lichtmodul etc).

 

Ich bin wirklich gespannt wie es hier weitergeht. Wobei ich die TÜV Plakette schon in weiter ferne sehe wenn ich ehrlich bin. Wenn du da keinen hast der dir 110% vertraut wirds wohl schwierig.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den E39 Achsen weiss ich schon worauf mich einlasse, habe zuvor gute 65.000Km im E39 hinter mir. Ich könnte mir aber sogar vorstellen, das sich das Problem mit weniger Gewicht verbessert

 

Bei den Verschleissteilen gebe ich dir völlig recht, die sollen auch neu kommen, eben so die Bremsleitungen. Denke mal es werden wieder Meyle HD teile werden, mit denen bin ich bisher am E39 sehr gute Erfahrungen gemacht und das P/L Verhältnis stimmt. Am meisten hat mich btw noch ein 2 Monate alter quietschender Integrallenker genervt, dadurch klang der Karren plötzlich wie eine Matratze... und das war ein Lemförder:kotz:

 

aber btt

 

Die Elektrik kommt weitestgehends aus dem E39. Einer der Arbeiter saß 3 Tage beim E39 und hat mehr weniger das Auto um den Kabelbaum herum zerlegt und jedes Ende beschriftet - Muss auch ne scheiss Arbeit sein. Aber nun haben wir den Kabelbaum, samt aller STG und Sensoren etc an einem Stück geborgen.

 

Ja TÜV ist so ne Sache, da wird das Endergebnis schon überzeugen müssen. Aber generell bin ich nicht der erste der andere Achsen unter ein Auto klemmt, lediglich in der Konstellation E39 - E30 vermutlich. Erstmal muss ich ihn jetzt fertig bekommen, dann wird er auf eigener Achse die 1200km hier her gefahren, dann werd ich mir nochmal ansehen was sache ist.

 

Btw: Hab gestern noch nen guten Tipp bekommen, was auf jeden Fall Einzug finden soll sind die Dom Verstärkungen der Cabrio Modelle


Bearbeitet: von Janchu88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter anderem deswegen

- Es würden dementsprechend keine Spezialradnaben erforderlich, da 5 Loch mitkäme

- Die komplette Bremse vom E39 wäre ohne weitere Anpassung komplett übernehmbar, vor allem ohne Adapterplatten etc

- Über die Bremse gehen auch 16" Felgen

- Das Differential wäre für die Leistung ausgelegt

- Die Motorhalterungen müssten nicht angepasst werden, sondern könnten 1:1 übernommen werden

- Das Lenkgetriebe könnte könnte in dem Fall als positiver Nebeneffekt auch mitgenommen werden

- ABS wäre mit an Bord, das Tachsosignal wäre damit auch korrekt verfügabr

 

es ist an dieser Stelle mehr Arbeit, ohne Frage... aber es vereinfacht hinterher auch einiges. Zumal ich denke das die breitere Spur fahdynamisch nicht unbedingt schlechter ist


Bearbeitet: von Janchu88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gefällt mir doch sehr! gut was hier gemacht wird.

 

Achsen sehe ich voll ein, das sie übernommen werden. Aktuell wirds ja nicht weniger, was TÜV-Auflagen angeht. Ich denke so könnte! es leichter werden das ganze abnehmen zu lassen.

 

Letztendlich würde ich mir jetzt schon einen fähigen TÜVler suchen, der wenn auch nur anhand von Bildern, das Projekt begleitet. Das macht es ihm nachher leichter, vorallem wenn er weiss was wie gemacht wurde. (z.Bsp. Längsträger)

 

Ansonsten handwerklich top, wird einfach mal gemacht! :schweißen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gefällt mir doch sehr! gut was hier gemacht wird.

 

Achsen sehe ich voll ein, das sie übernommen werden. Aktuell wirds ja nicht weniger, was TÜV-Auflagen angeht. Ich denke so könnte! es leichter werden das ganze abnehmen zu lassen.

 

echt, leichter. keine schlecjte einstellung, aber leider komplett wirklichkeitsfremd.......

Letztendlich würde ich mir jetzt schon einen fähigen TÜVler suchen, der wenn auch nur anhand von Bildern, das Projekt begleitet. Das macht es ihm nachher leichter, vorallem wenn er weiss was wie gemacht wurde. (z.Bsp. Längsträger)

 

Ansonsten handwerklich top, wird einfach mal gemacht! :schweißen:

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das wie greencab_m60.

technisch finde ich das ganze interessant, nachvollziehen kann ich das ganze nicht. TÜV sehe ich auch problematisch. Das ist kein e30 mehr. Auch mit der Hinterachse bin ich gespannt wie das gelöst werden soll. Da kommen wohl einige Änderungen an der Karosse zustande. Wer soll das eintragen und was? e30, wie BMW damals per Betriebserlaubnis so definiert hat ists keiner mehr. Gut auch so mit V8 ists kein richtiger e30 mehr aber zumindest die Karosse bleibt bestehen. Die vom Threadersteller aufgezählten Vorteile des Umbaus koennen meiner Meinung nach auch anders und auch einfacher gelöst werden. 5-Loch gibts beim Gerd und Tino. Alternativ M3. Bremsen ebenfalls, von 15-Zoll tauglich bis größer als nötig. Differential kann auch wenn man will auf 210 aufegruestet werden. Hinten an der Karosse Halterung anschweißen und schon hat man nen großes. Im gleichen Zug erreicht man glaube ich auch 5-Loch hinten. Antriebswellen bietet der Herbert ja.

 

Wie sich das ganze dann fährt kann ich mir auch schlecht vorstellen. Irgendwoher braucht man angepasste Federn und Dämpfer. Der e30 ist vom Gewicht her was ganz was anderes wie der e39. Das kann doch fahrdynamisch gar nicht so wirklich optimal sein. Aber das ist nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unschlüssig, ob ich die Aktion gut finden soll oder nicht...

doch zunächst mal meinen Respekt, daß ihr euch an so etwas

herantraut und wie ihr vorgeht

 

Auf der einen Seite scheint die Idee reizvoll, das leichte Gewicht

eines E30 mit fettem Motor und deutlich modernerer Fahrwerkstechnik

zu kombinieren.

 

Auf der anderen Seite liegt ja gerade der spezielle Reiz des E30 in

seiner -trotz einfach aufgebauter Radaufhängungen- Leichtigkeit,

gutem Handling und erstaunlichem Kurvenspeed. Natürlich nur mit

einigen sinnvollen Modifikationen, die man aber bei einem V8-Umbau

eh voraussetzt.

 

Die ganze Geometrie und Kinematik ist ein fein austariertes System,

egal ob beim E30 oder E39. Ihr verändert jetzt so viele Parameter

auf einmal, daß es fast einem Wunder gleichkäme, wenn dabei

etwas ähnlich ausgewogenes herauskommen sollte. Sprich, ich

kann mir nicht recht vorstellen, daß man da ohne aufwendige

Versuche und mehrmaliges Ändern etwas gut fahrendes hinbekommt.

 

Und ganz wichtig...wird es sich noch nach E30 anfühlen?

Zu weiteren unangenehmen Themen wie TÜV usw. ist ja schon

alles gesagt.

 

Will nicht rumunken, wenn das ganze funzt umso besser, aber sehr

ambitioniert ist das Vorhaben schon. Ich verfolge das mit positivem

Interesse gerne weiter und wünsche gutes Gelingen :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Differential und Va gibts auch andere Lösungen.

 

Aber wieso auch nicht, mal was neues.

 

Wegen TÜV: Ich sehe schon die Sache als Eintragbrar. NUR! Fordert ein Prüfer das es 100% korrekt abläuft eine Berechnung der umgeschweisten Teile. Wir machten bei mir 2 Berechnungen, einmal original und einmal modifizierte Teile. (gell, Marcel? :freak:)

 

Du brauchst auch 100% von dem der es schweiste einen gültigen Schweißerschein da du an tragenden Elemtenten rumschweist. Glaub mir..mit Tüv kenn ich mich aus. :-(

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstimmen kann man das Fahrwerkstechnisch sicherlich, ist doch mal gut zu sehen, daß mal andere Wege bestritten werden bei so einem Umbau. Mit ner guten Dokumentation und einem TÜV-Prüfer der im REnnsport tätig ist, also Abnahmen in der Richtung macht und sich entsprechend auskennt und willens ist, sollte auch eine Eintragung machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr Interessant. mal was anderes. und vor allem -> es wird einfach mal in die Tat umgesetzt, ohne sich von Kommentaren ausbremsen zu lassen.

 

so wie is z.b. bei jedem Turbo -Umbau-Fred der Fall ist.:D " wenn du es noch nie gemacht hast, lass es gleich bleiben" :D . hoffentlich sagen die jenigen das nich mal zu ihren Kindern, wenn der Führerschein ansteht, dann fahren die nämlich ihr Leben lang Bus :D

 

btt: bin gespannt wie es weitergeht:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Feedback, sowohl kontra als auch pro

 

Meine persönliche Meinung mit der ich bisher etwas hinterm Berg bleibe:

 

Ich weiss nicht, ob das Ergebnis gut wird oder nicht, das wird sich schlicht und ergreifend zeigen müssen. Dementsprechend will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen. Ich weiss es gibt die altbekannten Methoden, aber hiermit möchte ich eine andere probieren, ohne damit sagen zu wollen diese hier sei besser, die anderen scheisse oder wie auch immer. Es ist ein ganz neutraler Versuch es anders zu lösen

 

Der springende Punkt ist, ich vertrau meinem Vater bei der Umsetzung - auch wenn ich ihn manchmal etwas einbremsen muss in seiner kreativität. Generell finde ich die idee nicht schlecht, deswegen habe ihm auch gesagt er soll es machen. Seine eigene Aussage war auch wortwörtlich "Denkst du ich bau meinem Sohn etwas, dem ich selbst nicht trauen würde?"

 

Was nun schlussendlich draus wird, steht wieder auf einem anderen Blatt, das wird sich wie gesagt zeigen müssen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :winken:

 

Und bevor ich es vergesse: die Domlager verstärkungen vom Cab hat er heute vor Ort bestellt, 23€ pro Seite - sehr fairer Kurs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da muss aber der Dom ordentlich verlängert oder eben der Stoßdämpfer inkl. Feder gekürzt werden.

 

Ist der Winkel denn idetisch beim E30 und E39 vom Stoßdämpfer?

 

Die Achse vom Spender zu nehmen ist an sich schon keine schlechte Idee, die Umsetzung sieht auch recht gut aus.

 

Aber wie Herbert schon sagt, wenn der Tüv die ganze Geschichte abnehmen soll, besonders die Hinterachse, dann sind einige Berechnungen fällig.:watch: Da ist eine V10 Vorderachse ein Witz gegen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklichkeitsfremd... lol.

Warum? Weil die Achse auf Motor/Getriebe/Lenkung und das ganze Geraffel ausgelegt ist?

Meinem Ing. würde es gefallen...

 

dann iss dein prüfer nen träumer... vorn iss ja der aufwand noch nicht so groß, aber hinten wirds noch lustig.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so quatsch ^^

 

> zugegeben, lustiger quatsch :-)

 

 

 

// m.M.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Jein - HA steht noch an. Verzögert sich etwas, da das MIG/MAG Gerät den Geist aufgegeben hat :motz:

 

Aber ich lasse es euch sofort wissen, sobald es weiter geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst Du Dir diese gruselige e39 Kugelmutterumlauflenkung antun ?

 

das wäre so ziemlich das Letzte was ich aus dem BMW Regal ziehen würde

 

e36 oder e46 Vorderachse, meinetwegen, wenn schon alles umgebaut werden soll, aber doch nicht dieses Ungetüm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst Du Dir diese gruselige e39 Kugelmutterumlauflenkung antun ?

 

das wäre so ziemlich das Letzte was ich aus dem BMW Regal ziehen würde

 

e36 oder e46 Vorderachse, meinetwegen, wenn schon alles umgebaut werden soll, aber doch nicht dieses Ungetüm

 

 

ganz genau so seh ich das auch.

Wobei ich die E46 HA auch da lassen würd, wo Sie ist. E36 ist schon gut soweit ... VA wie HA.

 

 

Aber bitte, halt uns hier auf dem laufenden :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr werdet euch noch ärgern...

Ich glaube dass ihr das sauber umbaut, ich find die idee gut, sie wird euch in den arsch beißen.

 

Mein Alltags-KFZ ist ein e38, VA praktisch identisch mit e39.

Parallel baue (und probefahre) inzwischen ein e30 V8.

 

die e39/e38 VA ist das komplexeste, anfälligste und am schwersten einzustellenste was BMW zu bieten hat (abgesehen von der F01 allradlenkung-drölftausend).

 

Der e30 mit 20mm achstieferlegung, den ich als Laie zusammengebaut habe Lenkt -perfekt- (was ich nie und nimmer erwartet hätte)

 

Bei meinem e38 habe ich mich dumm und dusselig geschufftet bis die VA ordentlich funktionierte (guck dich mal im e39 und 7er forum um, alle jammern über flatter, klappern etc).

 

3Teilige Spurstange, Zug und Druckstrebe, etc. Du musst soviel ändern, dass du darauf _niemals_ Tüv bekommen wirst. Oder evtl wirst du und der Prüfer (und du) werdet im nachhiein auf die eier bekommen.

 

Die Fahrwerksgeometrie von den 1,6T+ Kfzs ist so hochkomplex das ein geringer eingriff bereits fatale folgen hat. (hatte eine achsvermessung bei BMW machen lassen, mittlere Spurstange (der 3 vorhandenen) um eine halbe umdrehung falsch eingestellt. die Spur stimmte, zumindest im geradeauslauf) Ich hatte ein Bumpsteer (Eigenlenkung beim einfedern in kurven) welches Fern von gut und böse war Guck dir mal die Aufnahme an den Achsschwingen vorne an, wenn die zugstrebe, die druckstrebe, die spurstange und das domlager nicht an den exakt identischen position sind wie beim e39 wird das ding hinlenken wo es will. Und ich will nicht wissen wo (und wie) dann die Domlager und die räder stehen, bzw wieviel platz im radkasten für die position ist... (das ganze mal in CAD angeschaut?)

 

nur zur info, das e46 ABS/DSC steuergerät hat CAN_BUS ist kompatibel zu allen e39/e38/e53 steuergräten, mit den Sensoren von e36/e30, somit wäre alles machbar :)

 

p.s. es gibt einen grund warum BMW damals mit dem e30 M3 in der DTM abgesahnt hat, das lag u.a. am Handling. ich bin jetzt meinen e30 3mal gefahren, und ich sehe keinen grund warum ich irgendeinene andere VA konstruktion haben wollen würde (und ich kenn diejenige die ihr einbaut).

 

davon abgesehen, hast du mal ein HA träger vom e39/e38 gesehen? reserveradmulde muss sowieso weg, was noch kommt, wird lustig ;)

 

Ich wünsch dir viel erfolg, ich kann mir aber vorstellen dass das endergebniss nicht so zufriedenstellend wie gewünscht sein wird

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...