Zum Inhalt springen

Nebler als Tagfahrlicht erlaubt?


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mal eine Frage an die Jüngeren, bei denen es noch nicht so lange her ist, seit sie den Führerschein gemacht haben:

 

Heute in einer Tiefgarage ist mit beim Einschalten mal wieder eine super Osram Abblendlicht Birne durchgebrannt. Da ich nicht die Muße hatte, eine normale Birne einzubauen und ich noch Autobahn fahren mußte, habe ich die Nebelscheinwerfer mit dem Standlicht benutzt.

 

Da ist mir die Idee :idee:gekommen, dass ich das ja immer tagsüber machen könnte, um die Abblendlichtbirnen zu schonen. Ist das aber erlaubt? Oder gibts da :popo:

 

Danke, der Heli :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie immer alles Auslegungssache.

3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Im weitesten Sinne sind die Standlichter auch als "Begrenzungsleuchten" zu bezeichnen.

Mir ist kein Fall bekannt, dass es mal in einem Verfahren geklärt wurde.

Also Jungs, lasst euch anhalten und dann geht vor Gericht :ironie: Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist absolut eindeutig geregelt:

 

NUR bei widrigen Sichtverhältnissen KANN mit Nebelleuchten in Verbindung mit Begrenzungsleuchten / Standlichtern gefahren werden.

Bei normalen Sichtverhältnissen NICHT!

 

Etwas anderes ist die vom TE beschriebene Situation:

Ein Abblendlicht war defekt, insofern kann das Fahren mit Nebelleuchten als gerechtfertigter Notstand kurzfristig geduldet werden.

 

Richard

 

p.s.

Das Nebellichter in Verbindung mit Standlicht ziemlich behindert aussehen sollte bedacht werden.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

p.s.

Das Nebellichter in Verbindung mit Standlicht ziemlich behindert aussehen sollte bedacht werden.

 

Das wiederum ist reine geschmackssache. Ich fahre immer mit nebelscheinwerfer am tag und standlicht. Schon mehrmals kontrolliert worden und nie hat einer was gesagt. Ich denk mal den Polizisten sind eingestellte Nebelscheinwerfer tausendmal lieber als die Teilweise schon stark blendenden, einfach mal schnell hingespaxten tagfahrlichter. Ich hasse diese dinger, vor allem weil man von hintern immer noch nicht sieht ob der kamerad Fährt oder parkt. Wie gesagt es stimmt das es verboten ist aber ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet soweit ich weiß 15€ Bußgeld!

 

Leider nicht:

 

"Nebelscheinwerfer statt Abblendlicht trotz ausreichender Sicht benutzt 10,- EUR "

 

(Bussgeldkatalog 2013)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebellichter mit Standlicht auch nur erlaubt wenn Folgendes erfüllt wird!

 

3.6 Nebelscheinwerfer

(Fundstelle: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52)

Vorhandensein: zulässig

Anzahl: zwei

Farbe: weiß oder hellgelb

in der Breite: keine besondere Vorschrift

in der Höhe: nicht höher als die Scheinwerfer für Abblendlicht, nach ECE mind. 250mm.

Elektr. Schaltung: mit Abblend-, Fernlicht; mit Begrenzungslicht möglich, wenn die Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Breite entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebellichter mit Standlicht auch nur erlaubt wenn Folgendes erfüllt wird!

 

3.6 Nebelscheinwerfer

(Fundstelle: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52)

Vorhandensein: zulässig

Anzahl: zwei

Farbe: weiß oder hellgelb

in der Breite: keine besondere Vorschrift

in der Höhe: nicht höher als die Scheinwerfer für Abblendlicht, nach ECE mind. 250mm.

Elektr. Schaltung: mit Abblend-, Fernlicht; mit Begrenzungslicht möglich, wenn die Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Breite entfernt ist.

 

Moin,

 

das betrifft die Einbauvoraussetzungen und -position, aber NICHT den Betrieb.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JuTu in der Pdf stehen am Anfang allerdings auch die Kompletten Bezeichnungen und Symbole auf Leuchten Erklärt was ja Auch mit der Verwendung von Nebelleuchten als Tagfahrlicht zu tun hat.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank euch allen! Hier bekommt man ja ganz genaue Antworten! :applaus: Das bin ich natürlich auch so gewohnt! :e30talk:

 

Bei meiner Autobahnfahrt hat es übrigens geregnet, Sicht gerade noch so, dass die Nebelschlußleuchte noch nicht eingeschaltet werden sollte, war also mit den Nebelscheinwerfern gar nicht so verkehrt.

 

Herzliche Grüße vom Heli :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet soweit ich weiß 15€ Bußgeld!

 

 

...Viel zu wenig, 150,- wären angemessener.

 

Angenehmer Nebeneffekt : der Staatshaushalt wäre Ruckzuck saniert. :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal kostet es 10€, korrekt. Aber wenn man es übertreibt, kann es auch teurer werden. 3 mal an einem Abend kostet insgesamt 50€... Die ersten beiden male jeweils 10, danach schon 30€... :O

Mir wäre das zu teuer, 2 mal würde ich aber riskieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an die Reichweite der NSW denke..

Zitat : "Man darf nur so schnell fahren ,das man im Sichtbereich anhalten kann"

 

Das ursprüngliche Anliegen des TE war ja, die NSW tagsüber zu benutzen, um die Abblendlichtbirnen zu schonen...

 

Es dürfte ja einleuchten, dass man nur die Nebler nicht bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen verwendet. Das sollte einem Autofahrer denn schon noch klar sein :freak:

 

Fakt ist, nur mit NSW und Standlicht zu fahren, ist nicht erlaubt. Basta.

 

Tagsüber mach´ ich es selber aber auch öfters, als Tagfahrlichtersatz. Ob erlaubt oder nicht, ich werde meiner Meinung nach auf jeden Fall besser gesehen als ohne dieses Licht. Und reine Tagfahrleuchten sind in der Tat oft dermassen hell, dass sie schon blenden. Das kann auch nicht Sinn und Zweck sein.

 

Ich bin deswegen jedenfalls noch nie angehalten worden, zahlen musste ich erst recht noch nie. Daher werde ich es auch so weiter praktizieren. Wenn ich dann mal zahlen muss, dann isses eben so. Auf eine sachliche Diskussion mit der Rennleitung freue ich mich viel eher schon, denn es gibt in meinen Augen für den E30 keine einzige adäquate Tagfahrlicht-Lösung. Ich habe schon oft Kataloge gewälzt und verschiedene Typen studiert, doch wirklich was brauchbares ist bislang noch nicht dabei gewesen. Diese Leuchten lassen sich in der Front vom E30 nirgends vernünftig integrieren :meinung:

 

Ob NSW und Standlichtbirnen zusammen optisch beknackt aussehen, ist wie immer Geschmacksache. Meine Meinung diesbezüglich:

 

NSW und Standlicht in den Blinkern sehen gut aus, besser als die Originallösung :meinung:

 

Was öfters vorkommt, ist, dass manche entgegen kommende Autofahrer mir mit der Lichthupe andeuten, dass das so nicht erlaubt ist. In dem Moment verstossen sie aber selber gegen die StVO - missbräuchliche Verwendung der Lichthupe, Blenden des Gegenverkehrs.

 

Aber mit der Reaktion bestätigen sie mir: sie haben mich gesehen --> Zweck erfüllt :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...