Zum Inhalt springen

USB Radio das auch optisch in den E30 passt

Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für den Sommer soll nun ein neues Radio her. USB Schnittstelle wäre wichtig, ansonsten brauche ich nicht viel. Ich habe keine Endstufe, Bassbox o.ä. es soll einfach nur ein gutes Radio sein, dass den Sound "ordnungsgemäß" :) an die Hertz Hsk 130 2 Wege Lautsprecher weitergibt. Wichtig wäre mir eine halbwegs passende Optik zum E30. Mein altes Blaupunkt CD Radio (ich weiß geraden den Namen nicht) hatte z.B. orange Schrift und Ziffern, was natürlich gut zum E30 gepasst hat. Habe mich mal ein bisschen umgesehen und fast alle neuen Radios sind meist blau beleuchtet - mag ich aber nicht... :)

Preisvorstellung liegt um die 150 €.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Ich habe bei mir das Kenwood KDC-3054UR verbaut und bin sehr zufrieden. Ist vor allem relativ preiswert..

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Ich habe bei mir das Kenwood KDC-3054UR verbaut und bin sehr zufrieden. Ist vor allem relativ preiswert..

Ich habe fast genau das selbe in meinem E30. :daumen:

(Meins: Kenwood KDC4554U)

Es sieht fast haargenauso aus wie dieses hier, ist nur etwas neuer soweit ich weiß.

Bei dem kann man 'zig verschiedene Display-Farben einstellen, ich habe auch diese orangene Beleuchtung gewählt, die fast genau der in der Mittelkonsole entspricht. ;-)

Man kann mit den richtigen Einstellungen selbst bei den originalen Boxen erstaunlich guten Klang (mit relativ gutem Bass!) rausholen, KENWOOD ist nur zu empfehlen, JVC o.ä. würde ich dann eher nicht nehmen.

Bei sehr hoher Lautstärke fangen dann die Boxen etwas das Kratzen an, aber das ist nicht dem Radio zuzuschreiben ;-)

Fazit:

- Ich habe damals (Frühling 2012) neu im Blödia Markt ca. 120€ gezahlt, mittlerweile dürfte es noch um die 80-100€ kosten.

- Man kann sehr viel einstellen, das Design ist recht schick und der Klang ist m.M.n. für den Preis echt gut.

- Schaut also nicht nach billiger Plastik-Optik aus, übertrieben ist es meiner Meinung nach auch nicht, manchen könnte es evtl. schon "too much" sein, ich find's aber voll ok.

- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

3 Bilder von meinem, eingebaut, im Anhang.

Auf einem habe ich die Farbe mal auf lila gestellt, wegen des daytonavioletten Lacks, das hat sich dann aber doch mit dem orange gebissen. :freak:

P.S.:

Diverse Testberichte sagen auch Sehr Gut:

http://www.testberichte.de/p/kenwood-tests/kdc-4554u-testbericht.html

http://www.kenwood.de/testberichte/testaktuell/kdc4554u/

:daumen:

20120427_155534.jpg

20120917_184116.jpg

20120917_184417.jpg

Bearbeitet: von mirabella

Ich hab ne andere Lösung: an mein Original BMW Bavaria CIII lötet mir die Firma Youngtimerradio eine DIN Buchse über die ich mit einem Adapter jeden MP3 Player und das iphone anschließen kann.

Jonas

Wie wird der MP3 Player dann angesteuert? Alles über die originalen dazu passenden Tasten oder am Player selber?

Ich habe fast genau das selbe in meinem E30. :daumen: [...]

P.S.:

Diverse Testberichte sagen auch Sehr Gut:

http://www.testberichte.de/p/kenwood-tests/kdc-4554u-testbericht.html

:daumen:

Ich bin überrascht das in den billigeren Radiosegment die Displays immernoch nicht besser geworden sind. Versteh mich nicht falsch, so touchscreen-schmu brauch ich an einem autoradio nicht oder das dort irgendwelche video abgespielt werden. Aber selbst an meinem mittlerweile 8 Jahre alten JVC Radio ist das Display hochwertiger. Das ist immerhin schon ein Punktmatrix Display und darauf lässt text zweizeilig schön darstellen. Gut hat damals auch 300 Euro gekostet (KD SH909 oder so ähnlich heißt das Teil) aber ich dachte zumindest das in den fast 10 Jahren Punktmatrixdisplays (wenn auch mit höherer Auflösung) die Regel geworden wären :).

mfg

Michael

Ich bin überrascht das in den billigeren Radiosegment die Displays immernoch nicht besser geworden sind.

Ich kauf das Radio ja auch nicht, weil ich - am besten noch während der Fahrt - stundenlang den Text bewundern will, wie er zweizeilig und gestochen scharf auf dem Display hin- und hersaust... :D

Sondern weil ich während der Fahrt die meiste Zeit auf die Straße usw. schaue und gute Musik HÖREN will. :)

:frage: Vielleicht lohnt es sich also einfach nicht, in dem - wie du gesag hast - billigeren Radiosegment hochwertigere Displays zu verwenden, denn die Hauptaufgabe des Radios ist ja wie eben gesagt normalerweise der gute Klang, nicht das (Aus)sehen...

Genauere Gründe dafür kenn ich nicht und sind mir eigentlich auch egal. :)

UBS vorne find ich nicht so prickelnd

Da hast du recht, das nervt manchmal (eher selten), aber es gibt ja auch extra kurze USB Sticks, bspw.:

http://www.sparblog.com/wp-content/uploads/2012/06/usb-stick-pearl-groupon.jpg

Player im Handschuhfach - hast du das so gelöst?

Wenn ja, wie hast du das Radio dort befestigt?

Ich kauf das Radio ja auch nicht, weil ich [...]

Naja gekauft um ständig aufs Display zu schauen hab ich das Radio damals auch nicht :D.

Ich finde es aber leichter auf einem Punktmatrix Display Text zu erkennen, bei dem anderen Display kam ich mir ab und zu vor Hyroglyphen entziffern zu müssen ;).

Mein Gedankengang war eher so, dass ich dachte die Punktmatrixdisplays machen preislich fast keinen Unterschied mehr und haben deshalb die anderen Display verdrängt... So vom wirtschaftlichen Blickpunkt hab ich das mal gesehen.

Achja und gestochen scharf ist was anderes auf dem Display ;) Die Pixel sind so groß, die kann man eher einzeln mit nem Finger berühren als ich von scharf sprechen würde ;). Aber es reicht um große und kleine Buchstaben lesbar getrennt voneinander darstellen zu können und das ist mir das Wichtige :). Der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung mitten im Wort regt mich bei diesen Display immer auf und macht so einen Text richtig unleserlich, vorallem wenn man nur schnell aufs Display schaut ;)

Mfg

Michael

Ich kauf das Radio ja auch nicht, weil ich [...]

Naja gekauft um ständig aufs Display zu schauen hab ich das Radio damals auch nicht :D.

Ich finde es aber leichter auf einem Punktmatrix Display Text zu erkennen, bei dem anderen Display kam ich mir ab und zu vor Hyroglyphen entziffern zu müssen ;).

Mein Gedankengang war eher so, dass ich dachte die Punktmatrixdisplays machen preislich fast keinen Unterschied mehr und haben deshalb die anderen Display verdrängt... So vom wirtschaftlichen Blickpunkt hab ich das mal gesehen.

Achja und gestochen scharf ist was anderes auf dem Display ;) Die Pixel sind so groß, die kann man eher einzeln mit nem Finger berühren als ich von scharf sprechen würde ;). Aber es reicht um große und kleine Buchstaben lesbar getrennt voneinander darstellen zu können und das ist mir das Wichtige :). Der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung mitten im Wort regt mich bei diesen Display immer auf und macht so einen Text richtig unleserlich, vorallem wenn man nur schnell aufs Display schaut ;)

Mfg

Michael

Für Text ist ein Display mit definierten Linien aber besser (günstiger) als Punkte, da weniger "Pixel" nötig sind ;)

Und die Displays haben normalerweise auch schon lange so viele Striche, dass sie problemlos alle Buchstaben ohne groß/klein Wechsel darstellen können.

http://www.maximintegrated.com/images/appnotes/3975/3975Fig04.jpg

Damit lassen sich alle großen Buchstaben darstellen, mit 14 statt 40 "Pixeln".

Und theoretisch auch alle kleinen Buchstaben lesbar, jedoch manche (y,g, etc.) mit Höhenunterschied.

http://www.mitov.com/wiki/images/9/96/SegmentTextSample.png

[/offtopic]

Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Aber es reicht um große und kleine Buchstaben lesbar getrennt voneinander darstellen zu können und das ist mir das Wichtige :). Der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung mitten im Wort regt mich bei diesen Display immer auf und macht so einen Text richtig unleserlich, vorallem wenn man nur schnell aufs Display schaut ;)

Dem stimme ich zu. :)

Der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung mitten im Wort ist aber bei meinem Modell nicht vorhanden, da wird gleich alles groß geschrieben :D

Fakt ist jedenfalls, für seine Preisklasse ist das Radio ziemlich gut, und wer auf mehr oder andere Dinge (wie z.B. bessere Lesbarkeit auf dem Display) Wert legt, muss dann eben das dementsprechende Radio kaufen. :)

P.S.: Das "gestochen scharf" war nicht so gemeint, sorry... :freak:

[...] Für Text ist ein Display mit definierten Linien aber besser (günstiger) als Punkte, da weniger "Pixel" nötig sind ;) [...]

Mit solchen Dingen darf ich mich im Modul "Medieninformatik" in meinem Studium auch auseinander setzen. Pixel, Vektoren, Matrizen, Speicherbedarf, Kompression, ..... :freak:

Oh, ebenso offtopic, sorry ;)

Sollte jetzt evtl. doch mal schlafen gehen, Adieu :zzz:

[...] Für Text ist ein Display mit definierten Linien aber besser (günstiger) als Punkte, da weniger "Pixel" nötig sind ;) [...]

Mit solchen Dingen darf ich mich im Modul "Medieninformatik" in meinem Studium auch auseinander setzen. Pixel, Vektoren, Matrizen, Speicherbedarf, Kompression, ..... :freak:

Und ich muss mit ähnlichen Dingen Geld verdienen ;)

EDIT: Achja, Gute Nacht ;)

[/offtopic]

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

UBS vorne find ich nicht so prickelnd

Da hast du recht, das nervt manchmal (eher selten), aber es gibt ja auch extra kurze USB Sticks, bspw.:

http://www.sparblog.com/wp-content/uploads/2012/06/usb-stick-pearl-groupon.jpg

Player im Handschuhfach - hast du das so gelöst?

Wenn ja, wie hast du das Radio dort befestigt?

So einen kleinen ;-) habe ich nicht. Ich wollte meinen I Pod mit der passenden Halterung ins Handschuhfach machen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag fürs Radio.

Also optisch passen die Radios von VDO ganz gut in ältere BMW Modelle

http://www.schlauer-shop24.de/WebRoot/Store10/Shops/61517841/4D79/0C52/E80B/7F8A/DA63/C0A8/28BC/96F1/CD7326U-OR-2.JPG

http://www.fuhrpark-shop.de/media/catalog/product/cache/1/image/0ae1f351db58b52a23f4f0c82eb8d5ee/c/d/cd9303ub-cv_2.png

http://www.schlauer-shop24.de/epages/61517841.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61517841/Products/000-CD9303UB-CV&ViewAction=ViewProductViaPortal

http://www.caraudio24.de/Autoradios/VDO/VDO-CD7326U-OR-CD-MP3-Autoradio-24-Volt-mit-USB-AUX-IN::23323.html

du66scjgvp88.jpg

Einfach nicht das billigste, sondern das zweitbilligste (oder so ;-), kost jedenfalls auch nur 1xx,- € ) Kenwood nehmen und schon hat man auch ein dreizeiliges (auf zweizeilig umschaltbar) Punktmatrix statt der Balkenanzeige und außerdem auch noch eine integrierte Freisprechanlage incl. externem Mikofon.

Displayfarbe und Tastaturbeleuchtung sind unabhängig voneinander frei einstellbar, also bestens an die BMW Farbe anzupassen.

Wenn nicht die glänzende "Bonbon-Optik" und die schlechte Displayablesbarkeit bei Sonnenlicht wär, wär es fast perfekt. ;-)

Die Kienzle Teile haben (auf dem Foto ja gut zu sehen) eine falsche Displayfarbe und (für manche auch ein Thema), keine Vorverstärkerausgänge.

Die optimale (allerdings auch teuerste und aufwändigste) Lösung ist und bleibt immer noch ein spätes Professional oder Business-CD mit einen Dension-Gateway oder ähnlichem dranne und (bei Bedarf) eingebautem Pre-Out oder ein BMW-TrafficPro mit BMW-Wechsleradapter und Gateway.

WP_000074.jpg

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Die optimale (allerdings auch teuerste und aufwändigste) Lösung ist und bleibt immer noch ein spätes Professional oder Business-CD mit einen Dension-Gateway oder ähnlichem dranne und (bei Bedarf) eingebautem Pre-Out oder ein BMW-TrafficPro mit BMW-Wechsleradapter und Gateway.

Kannst du mir da mal genauere Infos drüber geben.

Ich hab nämlich noch in meinem Winter5er ein BMW Business-CD Radio. Bei dem merkt man aber das es alt wird, wenn sich das Radio durch Betrieb erwärmt (ab ca ner Std) fängt er irgendwann an nur noch die ersten Lieder einer CD zu spielen und springt bei den Liedern weiter hinten auf der CD bzw kann sie nicht mehr lesen und wechselt zum Radio.

Wenn es jetzt eine Möglichkeit gibt einen anderen Player an das Business ran zu hängen und auch mit den richtigen Tasten die Lieder weiter schalten zu können, bin ich echt am überlegen das Business in meinen 3er zu stecken.

Die Lösung die im Wiki beschrieben wird wo man mit den AM/FM Tasten weiter schaltet oder eine CD im Laufwerk sein muss wo ständig ein Lied ohne Sound durchläuft gefällt mir auch nicht.

Und wie sieht es Klangtechnisch mit dem BMW Radio im Vergleich zum JVC aus? Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden was der JVC aus den Boxen da raus zaubert.

Kann man das BMW Radio später noch mal mit Endstufen und einem Subwoofer erweitern? Der JVC hat ja dafür gleich 2 Cinch Ausgänge für den Subwoofer hinten dran. Hab mich da echt noch nie informiert was man mit den originalen Radios alles machen kann :D. Hatte mir damals für mein erstes Auto relativ früh den JVC gekauft und der verrichtet jetzt seit ca 8 Jahren immernoch seinen Dienst und ich war immer zufrieden. (Ok mittlerweile hätte ich gern eine USB funktion, mir gefallen zu oft neue Lieder um sie extra auf ne MP3 cd zu brennen)

edit: ich hab das alte Busieness CD, also das mit einem Bildschirm, nicht mit den 2

Vielen Dank schonmal! :)

mfg

Michael

PS: Wuhu Thread hijacking :)

Damit lassen sich alle großen Buchstaben darstellen, mit 14 statt 40 "Pixeln".

Und theoretisch auch alle kleinen Buchstaben lesbar, jedoch manche (y,g, etc.) mit Höhenunterschied.

http://www.mitov.com/wiki/images/9/96/SegmentTextSample.png

[/offtopic]

Ok stimmt, damit kann man wirklich wohl alle Buchstaben in klein und groß getrennt voneinander darstellen. Mein Wissenstand war da noch eine Generation früher, zumindest konnte mein Blaupunkt uralt Winterauto Radio das damals nicht so genau.

Muss aber auch sagen, dass ich das lesen auf diesem Displays im Screenshot immer noch nicht schön und "flüssig" empfinde.

Haha, ich war gestern abend gerade dabei für die Klausur "Einführung Medieninformatik" zu lernen :D :D... Das Thema scheint Medieninformatiker anzuziehen, jetzt sind wir schon 2 dies in ihrem Studium haben und einer der Geld damit verdient :D :D

Bearbeitet: von Black Hurricane
Rechtschreibfehler

Ich hab das Zenec MC-194 in meinem.

Sehr schlichtes Design; solange der Bildschirm eingefahren ist.

Und das ist wahrscheinlich auch das größte Problem an dem Teil. Das man entweder ne Rechtslenkerverkleidung braucht oder die vom 316i....

http://www.easy-pix.eu/images/hifi_stereo/zenec_mc_194_2.jpg

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien

Ein Franke in München

Zwischen Hochschule und Satelliten 

Ich finde das Becker Indianapolis Pro 7952 sehr schön. Navi, Bluetooth und iPod-Steuerung ...

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$%28KGrHqR,%21i4FE%21iGcSRJBRCqMFe5y%21%7E%7E48_72.JPG

Zwischenablage01.jpg

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Wenn, dann das Displayfarblich passende BMW-Indy.

Nachteil ist bei dem dann die fehlende Freisprecheinrichtung und Nachteil generell ist bei Becker das "BBS-Syndrom" (völliges Desinteresse an Endkundenbetreuung).

... sprich es gibt seit Jahren keinerlei aktuelle Kartensoftware mehr für das (oder auch die optisch im E30 viel besser passenden TrafficPro) Teil und es wird auch nichts mehr kommen.

Ich habe mein TP deshalb lieber verkauft solange es überhaupt noch ein paar Mark dafür gab.

Die Kenwoods gefallen mir ganz gut. Welches hast du drin @ bastelbert? ISt es das kdc-4034UR?

KDC-BT51U glaub ich, habe es schon einige Monate nicht gesehen. ;-)

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

http://www.amazon.de/Pioneer-DEH-P80PRS-Grade-Reference-Series/dp/B007P19YL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360001817&sr=8-1

kostet zwar n bisschen mehr, kann aber viel:

-3-zeiliges DOT-Display mit RGB-Tastenbeleuchtung

- iTunes Tagging

-einen AAC-fähigen CD-Player

-iPod Direktsteuerung (USB-Kabel enthalten)

-einen SD-Kartensteckplatz

-integriertes Parrot Bluetooth mit Audio-Streaming (externes Mikrofon enthalten)

-drei Hi-Volt-Vorverstärkerausgänge

Bin absolut zufrieden damit, vor allem die Display aus-Funktion is genial, z.B. im Autokino :-D

Und der Klang is absolut genial, Pioneer high class halt... Und ich hatte vorher viele Jahre den DEX-P99R mit dem Canton Pullman RS6II system (wer ihn kennt weiß was der kann :-D)

grüße Chris

• 1 Monat später...

So, habe mich nach diversen Tests und Amazonbewertungen für das JVC KD-X50BT entschieden. Passt optisch nicht ganz so toll wie z.B. das Kenwood. Bei den Kenwoods soll jedoch die Menüführung des UBS Sticks so umständlich sein.

http://www.amazon.de/JVC-KD-X50BT-Receiver-Dual-Aux-Bluetooth/dp/B0073CXQ54/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362920616&sr=8-1 - Farben lassen sich komplett anpassen, ist nicht (nur) blau wie abgebildet

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...