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Noch ein Stuttgarter baut seinen VFL auf M30 um


Kim
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Nabend allerseits,

 

Nach einer nun doch längeren Pause gibts auch hier mal wieder ein update. Hatte zwischendrin mir mal die Hand gequetscht im Geschäft und meine Schwester hatte nen Motorschaden wo auch erstmal Handlungsbedarf bestand. Gab zwar immer mal wieder zwischendrin mal Neuigkeiten dir mir aber nicht wichtig genug erschienen hier zu posten. Erstmal vorweg der Motor ist zusammen und es scheint alles zu passen 8-).

 

Aber erstmal eins nach dem anderen :

 

Fangen wir damit an das erstmal der alte Motor weichen musste

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/bhqlawhcuy5.jpg

 

Der wo sich da hinter dem Kran versteckt is übrigens der FloTec der mir wie immer tatkräftig und unermüdlich zur Seite stand. Prinzipiell wollte ich eigentlich den M30 fertig haben bevor der M10 rausfliegt aber wie oben beschrieben gab Sina ihr M10 den Geist auf und es musste ein Spendeherz her ! Also Zeitplan umgeschmissen und meinen guten alten Freund raus gerissen.

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/ycy38qn8yf7l.jpg

 

Die Inkontinenz beseitigt, frisch gemacht und bei Sina reingehauen !! Man munkelt er soll sogar gut laufen ;-) :daumen:

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/dexshswcdlf.jpg

 

Nach der Trockenübung konnte man sich langsam wieder dem Projekt widmen. Zwischenzeitlich hab ich alle Teile gereinigt, lackiert und vorbereitet für den Zusammenbau. Dann kam der Tag wo Block und Kopf vereint wurden und ich hab natürlich meine Cam vergessen !! :motz: :wall: Also gibts hier Qualitativ hochwertige (*hust*) Handypics :

 

Erstmal beim Kopf die Dichtflächen nochmal reinigen und auf OT drehen

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/siwoomso5l.jpg

 

Hier sieht man halbwegs wie der Block vorbereitet wurde. Die Dichtfläche ist gereinigt vermessen und die Gewinde der ZyKo schrauben penibel gereinigt.

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/fjaezqckt48.jpg

 

ZKD drauf, problemzonen noch etwas nachgeholfen mit Dichtmasse

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/p1v814h3dj9a.jpg

 

Grosser Dank geht hier an Heiko der Spontan die Akton mit mir gestartet hat !! :daumen:

Wochenende drauf kamen dann noch die Pleuellager neu. Hätte eigentlich vor dem Kopf sollen bzw. wäre viel einfacher gewesen ich weiss. Seis drumm, es hat auch so geklappt.

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/nfnoox6job8.jpg

 

Sahen eigentlich noch ganz gut aus die PL, aber 6. Zylinder war die dritte schicht schon gut angefressen. Also PL Lager lieber immer mitmachen :klug:;-)

Sah dann nachdem WE so aus :

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/51q5fyzhyn.jpg

 

Gehe jetzt gleich noch im Detail auf den Fächerkrümmer ein !!

So long

 

Kim

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ich bin begeistert - bei neu aufgebauten Motoren bekomm ich ein fettes Grinsen...

 

Gutes Gelingen weiterhin!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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So zum Fächerkrümmer :

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/71uzmzrbtyxz.jpg

 

Auf den ersten Blick sieht eigentlich alles gut aus auf den zwieten Blick .... not so much

Naja, erstmal geschaut wie Plan die Flansche sind,

hier sieht man es ganz gut das sie etwas Bauchig sind

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/119wxu4mfsdi.jpg

 

beim zweiten hab ichs mitm Foto nicht mehr so gut getroffen, der sieht aber identisch aus. Das sollte aber die Dichtung ausgleichen, sind nicht mehr wie fünf/zenhtel. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welche Dichtung ich nehme. Die von Schmiedmann zum FK oder die ausm Dichtungssatz.

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/8qqffagwfzj.jpg

 

Flansch und Rohrinnenseiten sehen erstaunlich gut aus, alles verschliffen und entgratet :daumen:. Hier gibts nichts zu meckern !!

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/dae96r2uvru.jpg

 

Hoppla was den hier los !?!?! 8-/ Scheint so als hätte der Schweisser mit den falschen Rohrbögen angefangen und kam dann nicht mehr an die Stelle ran :roll: :-D.

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/vgvbee2sktkh.jpg

 

Naja inneseite ist verschweisst also was solls.

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/bgshgakq1bfl.jpg

 

DJfreiby hatte es ja schon angesprochen, so richtig passen will der FK verbaut nicht. Bohrungen Fluchten wirklich schlecht und Rohrverlauf 5 und 3 kollidieren bzw. liegen an wenn man die beiden Teile montiert. Also ordentlich warm machen und passend vorsichtig eindrücken.

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/qfk1tzwiupln.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/uzfm61l642.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/6uaai5z1olzi.jpg

 

So sahs dann nachdem "bearbeiten" aus :

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/2ads6tietj3v.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/4f2lhqcpcrfr.jpg

 

Jetzt passt alles perfekt !! :daumen:

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/tbatyz2k4l3u.jpg

 

YES !! :sabber:

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/tgwnzxflgra1.jpg

 

Dann noch die Bohrungen entsprechend aufweiten damit alles fluchtet und der FK nicht verspannt hockt.

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/kje9gy5vc331.jpg

 

Hier geht mal wieder ein fettes Merci an den Klaus !! Hammeraktion mal wieder gewesen, Danke !!:-UU

Und so sieht das ganze dann verbaut aus !!

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/1trghujiuzrn.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/svp7ay58no8d.jpg

 

Hier auch noch ein Bild vom Farbkonzept, muss sagen mir gefällt es sehr gut. Natürlich sieht das ganze dann eingebaut und bei Tageslicht auch wieder anderst aus. Der Mix aus Gold und Silber ist schon gewagt, hatten mich jetzt schon einige drauf aufmerksam gemacht ;-). Es bleibt also spannend wies final aussieht.

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/l97va6v6plwj.jpg

 

Am Motor kanns jetzt ertsmal nicht weiter gehen da mir Motorhalter und Lager fehlen. Also haben Flo und ich letztes WE schonmal die HA raus gerissen zum auffrischen und umbauen auf Scheibenbremsen. Dank Wechsel der Tonnenlager vor 2 Jahren ging das auch recht stressfrei :daumen:.

 

http://www10.pic-upload.de/13.05.13/usaobnv2b5ve.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/13.05.13/3lbtb25uc1us.jpg

 

Nach kurzer Bestandsaufnahme gabs dann mal wieder eine grössere Bestellung und ich werd mich die Woche dran machen den Träger und die Lenker aufzufrischen. Ich hoffe die Teile kommen die Woche sodass man nächsets WE die HA gleich wieder reinhaun kann.

 

Soweit erstmal von mir wieder.

 

Gruss Kim


Bearbeitet: von Kim
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Sehr Sehr geil Kim, da schaut man sehr gerne die Bilder an. :sabber:

 

Hoffe bei mir klappts malwieder endlich wieder nach Stuttgart zu kommen, das ich mir das mal in LIve ansehen kann, und einen Vorgeschmack auf den Winter machen kann.

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Aye - geile Aktion mit dem Kruemmer! :daumen:

Ich finde die Farbkombination des Motors uebrigens nach wie vor sehr stimmig!

 

:meinung:

 

 

P.S: Na toll - beim vorletzten Foto haste ja voll auf die Plautze draufgehalten... :roll: ;-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Juh, es geht weiter. Liest sich wieder sehr schön Deine Story Kim! :daumen:

 

Ich bin echt mal gespannt wie es mit dem Fächerkrümmer weiter geht...und ob mein Hallenkollege dann wirklich nachzieht. :D

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Jetzt passt alles perfekt !!

 

 

 

http://s14.directupload.net/images/130514/sv5h2ijc.jpg

 

 

Welche Motorhalter verbaust du denn? denn mit Tinos Haltern passen die Rohrverläuft von 4 und 5 nicht .....

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Servus,

 

Ich werde auch die von Tino nehmen, werde die dann passend umschweissen. Das geht schon ...

 

Sehe ich das richtig das du den Rohrverlauf änderst damit der Halter original bleibt ?? Wäre ja auch krass

 

An Alle noch ein danke für die positiven Kommentare !!

 

@Martin was macht dein B20 ?? läuft der noch ?? Noch auf der Suche nach ersatz und wie isses um die Karosse bestellt mittlerweile ??

 

Gruss Kim

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ich hab mir gedacht wenn ich den Krümmer eh schon ändern muss dann pass ich ih gleich an die motorhalter an.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Klar so gehts auch, Mir erschien den Halter abändern simpler Plus mit dem wo ich das mach hat das schon fürn S38 gemacht :D.

 

Ach ja über Rohrlängen machst dir keine Gedanken ?? Ist die Frage ob des bei dem billigding wirklich alles perfekt berechnet ist. Geht man aber mal grossartig davon aus würde es nach deiner Aktion wohl nicht mehr passen oder ??

 

Gruss

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Hi Kim,

schaut sehr stimmig aus das ganze.:daumen:

 

Nen Fächer einfach so zu verändern würd ich nicht machen das kann ganz schön nach hinten losgehen. Wenn man mal drüber liest wie so ein fächer überhaupt funktioniert und was er macht und vorallem wie er das macht ist so eine abänderung nach "frei schnautze" nicht optimal.

Das mit der kleinen beule im fächer ist dagegen noch tragbar und eher ein kleiner eingriff in die funktionsweise der fächers

Die bessere alternative ist den halter zu verändern.

 

Gruß Klaus


Bearbeitet: von Scrat
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Ich denke bei einem 250€ Fächer (MIT! Gutachten) kann meiner Meinung einfach nicht viel Arbeit/Geld in die Entwicklung/Berechnung/Erprobung geflossen sein. Daher denke ich ist es Wurscht ist ob ich die Rohrlängen verändere..... aber klar habt ihr recht mit euren aussagen bzgl. der "zerstörung" der Funktionsweise des Fächers... aber ehrlich gesagt pfeif ich auf das vermeintliche PS. Ich hab ehrlich gesagt auch den Fächer nur verbaut um mich ned mit abgerissenen Bolzen und den Konussen der Orig. Krümmern ärgern zu müssen. =)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Das mag schon sein das für 250€ nicht viel entwicklung rein gesteckt wurde, aber es gibt ja auch gute kopien von fächer namhafter hersteller. Da braucht es dann keine teure entwicklung.

Ich würde trotzdem nicht einfach so an nem fächer rumschneiden ohne zu wissen was ich damit bewirke, der schuss kann auch gut in die hose gehen.

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Zitat Wikipedia:

 

"Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmer. Durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen für jeden einzelnen Zylinder kann die Motorleistung sowie der Drehmomentverlauf verbessert werden. Der Fächerkrümmer nutzt das Prinzip der Interferenz."

 

:watch: ;-)

MfG Florian

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So weit ist der technische Hintergrund schon bekannt Flo, ich denke man weiß eben trotzdem nicht wie viel engineering reingesteckt wurde oder ob die am Ende doch nur die Rohre irgendwie passend zusammengeschustert haben.

 

Der Prieser Fächer vom M20 zum Beispiel sieht nicht nach viel engineering aus. Da wäre ich schmerzfrei mit der Flex und dem Schweißgerät, weil bei dem wirklich einfach nur 6 Rohre raus und dann nach hinten laufen. Inwiefern das jetzt auch auf den Fächer hier zutrifft, kann ich nicht sagen, an manchen Stellen wirkt es aber auch etwas zusammengewürfelt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Sieht klasse aus Kim! Der Fächer ist doch allein schon aus

optischen und akustischen Gründen die Mühe wert:sabber:

 

Scheint doch bis 26.05. fertig zu werden? :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Erstmal bis hier her top Arbeit :daumen:

Stuttgart scheint ja die reinste M30 Schmiede zu werden :-D:-D:-D

 

Mal noch zum Thema Fächerkrümmer.

Ich habe das jetzt hier schon öffters gelesen das vermeindliche "Billigfächer" verbaut werden.

Wie oben schon geschrieben, werden desöfteren die Rohre umgeschweisst und angepasst.

Auch der Aspekt das so ein Billikrümmer warscheinlich von Hause aus schon nicht so das Highlight ist, stellt sich mir so die Frage, ob so ein Teil nicht auch wirklich massig Leistung kosten kann ?!?

Sprich, nicht nur das er keine Verbesserung erzielt, sondern sogar eine starke Verschlechterung ?!?!?!

Grad wo doch fast jeder hier auf der Suche nach dem letzten PS ist, wäre das doch eine Katastrophe. 8-/

 

Ansonsten weitermachen :applaus:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Nabend,

 

erstmal Danke für die Zusprüche !!

Hab mir jetzt auch vorgenommen regelmässiger Updates zu machen. Vielleicht gibts morgen Updates zur HA überholung. Grad eben leider fest gestellt das ich wegen 15 Minuten den Postler verpasst hab und somit die Teile erst am Dienstag abgeholt werden können :klatsch:. Egal hatte nicht wirklich mit ner Lieferung diese Woche gerechnet.

 

Mal noch zum Thema Fächerkrümmer. Ich habe das jetzt hier schon öffters gelesen das vermeindliche "Billigfächer" verbaut werden. Wie oben schon geschrieben, werden desöfteren die Rohre umgeschweisst und angepasst. Auch der Aspekt das so ein Billikrümmer warscheinlich von Hause aus schon nicht so das Highlight ist, stellt sich mir so die Frage, ob so ein Teil nicht auch wirklich massig Leistung kosten kann ?!? Sprich, nicht nur das er keine Verbesserung erzielt, sondern sogar eine starke Verschlechterung ?!?!?! Grad wo doch fast jeder hier auf der Suche nach dem letzten PS ist, wäre das doch eine Katastrophe.

 

Zu dem Thema mein Statement :

Ob und wie genau dieser Fächer jetzt ist kann man natürlich drüber streiten. Zumindest solang keiner wirklich mal die Rohrlängen ausmisst. Hatte mir das übrigens schonmal überlegt, so schwer ist es auch nicht die Bögen zu berechnen. Vielleicht mach ich das noch ...

Der Gert meinte mal zu genau dem Krümmer das der sogar erstaunlich gut passt (für den Preis). Ich will da jetzt einfach mal dran glauben.

Anderer Bekannter (nicht hier angemeldet) Hat mit dem Fächer, bearbeiteten Kopf und Asymetrischer 284 NW derletzt 234 PS aufm Prüfstand gehabt. Find ich schon ordentlich.

 

Sind natürlich alles immer andere Autos und andere Aussagen ;), Fakt ist Verarbeitung ist gut aber solang Kopf und NW normal bleiben hat man im besten Fall sowiso nur die Original PS ;-).

 

Gruss Kim

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hey Kim,

 

solltest Du die Ölwanne noch nicht dran haben, dann schau Dir mal die Hauptlager an, falls Du es noch nicht gemacht hast

 

Pleuellagerwechsel schön und gut, aber der M30 frisst vor allem auch Hauptlager, ich hatte nur selten mal einen, bei dem die unteren Hauptlager nicht durch gewesen sind

 

.... nur dass es mal gesagt wurde

 

übrigens, das Problem am Fächer hatte ich so nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich 3 Fächer hatte und die so "mischen" konnte, dass es sich ausging

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Moin,

 

Danke Gert, ich hatte bis jetzt immer gehört das man die Hauptlager vernachlässigen kann. Die Ölwanne ist in der Tat noch nicht drauf weil ich die Ölpumpe noch parallel reinige. Ich werd die HL auf jeden Fall dann mal ziehen.

 

Kleines Update von diesem WE :

 

Hatte unter der Woche schonmal angefangen Träger und Schwingen ab bzw. anzuschleifen.

Bischen ärgerlich war die Tatsache das ich die Schwingen (zugegeben vor Jahren) von jemand ausm .de als angeblich topzustand gekauft hatte und die dann einfach nur überlackiert waren. Das noch schlecht also musste der Lack runter ergo hatte ich mehr arbeit als wenn ich mir gleich ranzige gekauft hätte. Ja was solls ... hier auf dem Bild sind die Lackschichten abgetragen Roststellen freigesetzt und das ganze mit Owatrol eingestrichen.

 

Idealerweise hätte man das ganze natürlich ohne Ankerbleche Radlager und Antriebsflansch machen sollen, aber mein bestelltes Werkzeug kam erst am Freitag und ich wollte schonmal unter der Woche was wuppen.

 

http://www10.pic-upload.de/20.05.13/lx92u6grhdwi.jpg

 

WE stand das zerlegen der Teile dann an. Ich bin ehrlich, ich hatte davon eigentlich null Plan. Weder irgendwo mal geshen noch ein E30 Buch zur Hand. Hatte mir einfach mal auf die Empfehlung vom Talk das Ausziehwerkzeug geholt und Samstag kurz ein Youtube Video angeschaut. Und dafür lief es ganz gut hat halt nur überdurchschnittlich lang gedauert ;-).

 

http://www7.pic-upload.de/20.05.13/bcr9p8gvwrny.jpg

 

Hier dann das fertige Ergebnis, teile sind zerlegt und nochmal mit Owatrol behandelt.

 

http://www7.pic-upload.de/20.05.13/9ki3hqhikmej.jpg

 

Jetzt noch 2 schichten Brantho Korrux drauf, nochmal Teile bestellen ;-) und das ganze wieder zusammen setzen. Aber erstmal steht die Woche FloTec sein Mammutprojekt TÜV an :D:D. Ich hoff ich schaff wenigstens das lackieren der Teile bis zum WE ...

 

Soweit erstmal

Gruss Kim

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Machst aber schon neue Tonnenlager rein oder? wenn du die Achse schon drunten hast :)

Ansonsten nette arbeit , habs auch erst vor kurzem gemacht mit den Radlagern , beim ersten noch ein wenig hakelig,beim 2.flutschte es schon recht gut !

Allerdings war ich eher "faul" und habs strahlen & pulvern lassen

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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