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M50 mit einzeldrossel


bmw_e30_fan
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Hallo, bin ja jetzt dabei meinen m50 noch mit ner s50b30 einzeldrossel zu bestücken. Hab dazu mal nen paar fragen. Welche einspritzventile soll ich da am besten verwenden, die vom s50 oder die vom m50. Außerdem wollt ich mal wissen was besser ist. Ne richtige Carbon Airbox drann oder offene ansaugtrichter? Was mach ich dann mit dem Schlauch der vom lerrlaufregler kommt, hab ja dann nichts mehr wo ich den drannstecken kann. Will ja ohne lmm fahren da alpha-n.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Hallo, bin ja jetzt dabei meinen m50 noch mit ner s50b30 einzeldrossel zu bestücken. Hab dazu mal nen paar fragen. Welche einspritzventile soll ich da am besten verwenden, die vom s50 oder die vom m50. Außerdem wollt ich mal wissen was besser ist. Ne richtige Carbon Airbox drann oder offene ansaugtrichter? Was mach ich dann mit dem Schlauch der vom lerrlaufregler kommt, hab ja dann nichts mehr wo ich den drannstecken kann. Will ja ohne lmm fahren da ich dann Alpha-n Steuerung habe mit dem freiprogrammierbarem k-Data stg.

 

 

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Ne richtig gute Airbox (kein Ebay oder Billigheimer Produkt) bringt auf jeden Fall etwas. Und offene Trichter alleine bringen rein garnix außer nen krassen Sound, weil der Motor nurnoch Warmluft aus dem Motorraum ansaugt.

 

Mit den Düsen würde ich wohl erstmal die vom S50 probieren, Software muss ja eh angepasst werden und ich denke die sollten besser zum Kanalquerschnitt der EDK passen als die M50 Dinger. Aber das ist gefährliches Halbwissen, vielleicht findet sich ja noch jmd. der sowas mal gebaut hat.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wäre ganz gut. Ne Airbox würde ich mir sowieso selber aus cfk bauen. Abstimmung wird dann ca. Nen wochenende auf dem Prüfstand erfolgen, das hab ich schon abgeklärt.

 

 

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Unterschätz sone Airbox mal nicht. Die meisten billig Dinger ziehen sich unter Vollast schonmal zusammen und sind total mies verarbeitet. Sowas in hinreichender Qualität selber zu bauen halte ich für sehr anspruchsvoll.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Das Meiste kannst du mMn aus der Länge der Ansaugtrichter holen. Zumindest bei nem Sauger. Hab schon ein paar Airboxen für Motorradmotoren im Renneinsatz gebaut. Airbox bietet auch Potential... Wichtig dabei sind z.B. das Volumen und die vermeidung von scharfen Kannten. Auch solltest du die Ansaugtrichter oben mit nem Radius versehen... bringt n großen Haufen Moment. Falls du da Interesse hast, PN mir mal.. hab da noch irgendwo son Buch zu rumliegen ;)

 

Such mal nach den Stichworten Saugrohraufladung, Schwingrohraufladung... ist alles das selbe.

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super sache, gestern kamen meine drosselklappen und nen alter zylinderkopf zum anpassen steht auch schon bereit. werd jetzt erstmal nen adapter aus alu bauen.

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@ Touring Dani, der motor soll halt noch bisschen mehr Dampf haben und Klang von vorne.

 

Hier mal nen Bild der Drosseln. http://img.tapatalk.com/d/13/01/30/nepyhupe.jpg

 

Weiß jemand ob Mann dieses rail von der Aktivkohle bzw. Kurbelgehause Entlüftung nicht einfach weglassen kann

Also dieses hier

 

http://img.tapatalk.com/d/13/01/30/medy6u8a.jpg

 

Würde das sonst einfach blind machen oder zusteppseln.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Das Problem ist das JEDER Adapter von der M3 EDKA auf den M50/M52 Kopf zu dick wird.

Dadurch geht der eigentliche Sinn einer EDKA verloren.

Es sollten die EDK so nahe am EV wie möglich sein.

 

Im Syndikat ist einer der einen CNC Adapter gefräst hat, und dieser recht schmal ist!

für meinen Sachverhalt aber immer noch zu dick. Und somit für mich uninteressant!

Selbst die Dbilas EDKA sitzt nicht so weit am Kopf wie die OE M3 am S50 Kopf.

 

Man verschenkt viel ! sprich mir meinen Geschmack zu viel Arbeit für zu wenig Leistung!

 

Ich will dich nicht abhalten, nur seih nicht entäuscht wenn am Ende nicht wirklich viel dabei raus kommt. Denn Du musst auch richtig scharfe Nocken verbauen damit der Füllgrad einigermaßen stimmen soll. 252/244 reicht auf keinen Fall! Dann machen die Hydros wieder nicht mehr als 7500 U/min mit! Dann sind auch eigentlich die Ventile und Känale wieder zu klein!

usw usw eine Endlose Geschichte :-D

 

Grüße

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Meine Nocken werden dafür schon scharf genug sein, und der Kopf ist ja auch komplett bearbeitet. Von daher will ich damit mal bisschen spielen.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Ich würde als Startpunkt die Tricher der originalen S50B30-Box verwenden,

diese selbst ordentlich und plan bwz. dicht zu fertigen dürfte kaum machbar sein,

und ich gehe davon aus, daß sie recht gut ausgetüftelt sind.

 

An diese könntest Du dann eine selbstgemachte Box anbinden mit größtmöglichem

Volumen und schauen was rumkommt. Also EDK ran, Trichter ran, Styroporblock

zurichten und so lange bearbeiten bis es passt, glatt spachteln, laminieren etc.

 

Eine Sauarbeit, die aber auch viel Spaß macht wenn man die Zeit dafür hat,

hab sowas mal fürs Moped gebaut.

 

Es gibt auch eine fertige Carbonairbox speziell für E30/S50, qualitativ ist die aber

mehr als bescheiden, und kein Mensch weiß ob die an einen M50 mit adaptierter

EDK überhaupt passt bzw. nirgendwo aneckt im Motorraum.

 

Klar macht das alles streng genommen nicht unbedingt Sinn, als großer Freund des

M50-Motors finde ich das Projekt trotzdem irgendwie geil :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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werde die woche noch warscheinlich die ersten adapterplatten fertig haben, mal schauen wie es läuft. airbox wird dann auch nen eigenbau aus laminierten cfk. hab damit schon mal 2 stoßstangen für nen kumpel gebaut.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Ich würde Dir auf jeden Fall raten die originalen S50 Ansaugtrichter zu verwenden da es wohl schwer wird Sachen der M-GmbH noch besser zu machen.

Allerdings spielt Dir dann wieder der etwas längere Ansaugweg in die Karten...

 

Wird wohl auf einige Versuche raus laufen.

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Ganz ehrlich, da gibts doch mehr als genug Literatur für. Durchlesen, rechnen, gucken was es fertig zu kaufen gibt an Trichtern, anpassen und draufbauen. Box so groß wie möglich bauen, evetl zusätzlich mit Hitzeschutz versehen und so kalt es geht ansaugen. Ansaugtemp. Fühler mit rein in Trichternähe für Regelung bzw. Beobachtung.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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werde die woche noch warscheinlich die ersten adapterplatten fertig haben, mal schauen wie es läuft. airbox wird dann auch nen eigenbau aus laminierten cfk. hab damit schon mal 2 stoßstangen für nen kumpel gebaut.

 

Was glaubst du wie stark/dick wird dein Adpater werden?

 

Grüße

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Ich glaube der Aufwand mit Airbox und EZD lohnt sich bei nem M50 nicht wirklich.

Nutzen kann man die Massnahmen ja nur über mehr Drehzahl, was beim M50 (baut ab 6900 keine Leistung mehr auf) nur Sinn mit anderen Wellen usw. macht.

 

Plus ne ordentliche Kopfbearbeitung und vermutlich noch andere Ventilfedern und leichtere Hydros biste dann von den Kosten beim Kaufpreis eines S50, aber hast was zusammengebasteltes mit fehlender Grossserienreife und min. 50PS weniger als ein s50b30.

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Ich bin mal gespannt was dann wirklich an Leistung bei raus kommt. Bauen werd ich das trotzdem erstmal.

 

 

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Aber er hat doch andere Wellen verbaut

Aber er hat doch ne Kopfbearbeitung durchgeführt

Aber er hat doch...

Also.. Wieso nicht?

um der Entäuschung zuentgehen!!

Ich hatte die auch auf dem 2,8ter drauf und war nicht begeistert.:-(

Aber lassen wir Ihn basteln.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Genau, ich werd im April mal so auf den Prüfstand gehen und messen lassen. Danach geht es mit der einzeldrossel zum abstimmen auf den prüfstand mal sehr. Was passiert.

 

 

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