Zum Inhalt springen

M60 E38. Heute: Ventildeckeldichtung erneuern


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich fahre 215 45 rundum und hatte das Problem seit einiger Zeit das er bei ca 15 Grad Aussentemperatur nur noch bis ca 4500 U/min drehte und dann zum stottern anfing, in jedem Gang. Bei wärmerer At ging es soweit das er das nun bei ca 2500 hatte.

Beim Fehlerspeicher auslesen zeigte an das eine Lamda nicht arbeitet, ausserdem zog er etwas Falschlufft an. Aber an dem lag es nicht. Es war die Benzinpumpe, Manometer drangehängt und bei der Probefahrt zeigte das Messgerät im Fahren bei einem kurzem beschleunigen eine Null an.

Der findige Bmw Schrauber setzte kurz eine M3 Pumpe provisorisch ein und siehe da Problem gelöst.

Nur seit dem läuft er auch mit der alten Pumpe einwandfrei, die hat wohl einen kleinen Becker weg, es wird aber nun eine neue Pumpe verbaut.

Nächste woche wird dann mal getestet wie schnell er läuft.

Bin aber schon mal kurz 250 Gefahren, Tacho auf Anschlag und die Drehzahl lab bei 5500,

ich fahre mit Conny Chip, V Max frei und 6 Gang Getriebe.

Schaun mer mal bei welcher Geschwinddigkeit mich der Mut verläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Zahlreichen Antworten!

Ich hab mir damals auch einen chip vom Conny geordert.

Problem hierbei ist allerdings das wenn ich den chip in mein E38 Stg. Einbaue, der Wagen nicht mehr anspringt. Warum auch immer!(hab beim einbauen darauf geachtet das keine pins umgebogen sind etc.;-)

 

Ich muss ehrlich gestehen das ich den motor selten bis 5500 U/min drehe- auf der AB passierts ab und zu, würd mich interessieren ob über 5500 noch was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit!

 

 

Die Sache mit Connys Chip ist soweit wohl auch gelöst, liegt an meinem E38 Steuergerät.

Ich hab dann Wohl einen Conny Chip abzugeben- für M60B40 Steuergeräte mit Endung 404.

Muss mir einen für mein E38 Steuergerät bestellen.

 

 

Ich hab mir heute meine Pendelstützen an der Vorderachse angesehen. Hab ja gewusst das die demnächst neu gemacht werden müssen- Jedoch möcht ich erstmal auf Fehlersuche gehen!

 

Durch die 20mm Achsunterlagen ergibt sich ein ungünstiger Winkel der Pendelstützen, sodass die Stütze schon an dem unteren Halter anstößt, der am Querlenker festgeschraubt ist.

Ich gehe mal davon aus das neue Pendelstützen nach kürzester Zeit wieder so aussehen wie meine jetzt.

 

Was ist wenn man an den hinteren Querlenkerlagern ebenfalls 20mm unterlegt-somit würde der Querlenker wieder im gleichen Winkel stehen wie ohne Achstieferlegung.

 

 

Wie habt ihr dieses Problem gelöst oder bin ich der einzige damit?

 

Habe noch Bilder gemacht von der aktuellen Situation.

 

http://s1.directupload.net/images/140527/temp/temg4gfm.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/140527/temp/nypyc2fw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem, allerdings nicht so stark, da ich nur 10mm Achstieferlegung fahre.

Der Stabi steht eh nicht optimal, denn der Stabiarm sollte im eingefederten Zustand möglichst waagerecht stehen, daher würde ich eh andere Pendelstützen fahren.

 

Abhilfe schafft die Stabianlenkung am Federbein selber.

IMG_2713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir eigentlich eh was aus Uniball Gelenkaugen was bauen, aber die Pendelstützen müssten extrem kurz sein, und da glaub ich komm ich da nicht hin. Welche anderen hättest du gemeint?

 

Die Stabianlenkung am Federbein ist top, allerdings is da beim Standardfederbein wohl keine Anbindung vorhanden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabianlenkung am Federbein ist top, allerdings is da beim Standardfederbein wohl keine Anbindung vorhanden oder?

 

Die Bleche für die Stabianlenkung wurden hier im Talk vor einiger Zeit angeboten.Einmal entgratet und einmal mit Schnittgefahr. :D

Hier siehst du wie die Teile in etwa ausschauen.

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-suspension-steering/endlinktab.html

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Holla!

 

sagt mal, weis jemand woher ich die Anschweißbleche alternativ bekomme? Die ausm Link fallen leider flach, weil aus Übersee und daher 80€ Versand:eek:

 

Wer hatte die denn damals hier angeboten?

wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Vorweg gleich mal vielen dank ans Forum, hab die haltebleche für die Stabianlenkung über ein Nettes mitglied kaufen können.

 

 

Mein V8 zickt im moment rum, bzw. Macht eigentlich garnix mehr.

Nach zwei tagen standzeit wollte ich mein Cabrio wie gewohnt starten, allerdings sprang er nach längeren georgel nicht an. Zündschlüssel erneut gedreht und da war er.

Allerdings nur für 2 sek. Dann gleich wieder aus.

 

Ein erneuter Versuch brachte ihn zum laufen und dieses mal blieb er auch an.

Auf den weg zur Arbeit hatte das Auto 2-3 kurze Aussetzer komplett ging er aber nicht aus.

 

Nun ja, in weiser vorraussicht hab ich meinen Arbeitskollegen gebeten, sich nix vorzunehmen nach der spätschicht, da er mich evtl. Heimschleppen müsse.---was dann auch so geschah.

 

Seitdem springt der m60 nicht mehr an.

 

 

Meine benzinpumpe läuft nicht mehr an wenn ich den zündschlüssel in Zündstellung bringe.

Versorge ich die Pumpe direkt mit 12V funktioniert diese aber.

Anspringen will er trotzdem nicht.

 

Das Relais ist in Ordnung.

 

 

Bin etwas ratlos, da die Elektrik für mich sowieso ein rotes Tuch ist.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Ist noch nicht geschehen.

Weis jetzt nicht genau wie ich das formulieren soll, aber kann es sein das ein anderes bauteil einen defekt hat, und deshalb die Benzienpumpe erst garnicht angesteuert wird? Wie z.B. Der KuWe Sensor?

Der Scheint ja schon für so manches übel zuständig gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin kein M60 Experte, aber würde erstmal prüfen ob allein die Kraftstoffversorgung oder auch der Zündfunke fehlt, um die Diagnose einzuschränken. Ohne Kurbelwellensensor, auch keine Zündung...

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Kurbelwellensensor sagen, der geht öfters mal kaputt beim M60.

 

Beim Einbau des neuen Sensor aber auf den Abstand zum Inkrementenrad achten, dieser ist 1mm +- 1/10mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten!

Habe auch den sensor in Verdacht, aber zwei sachen dazu:

Wenn der sensor hinüber sein sollte, passt dann das mit meiner benzinpumpengeschichte zusammen-also ohne intakten Sensor keine Pumpe?

 

Kann ich den Sensor durchmessen?

Ich bekomme zwar am Wochenende einen zum testen, aber interessant wärs schon.

Hab gelesen das zwischen pin 1 und 2 540 ohm wiederstand anliegen sollen.

Wenn ich da nachmesse kommt da aber nicht annähernd was von 540 Ohm raus.

Allerdings kommt beim Nockenwellensensor auch nix raus bei ner messung die ich probehalber gemacht habe.

 

Das aber beide Sensoren nach meiner Messung im Argen sein sollen fände ich,...naja, gibts doch auch nich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der OT Sensor kaputt ist, gibt es kein Signal vom Steuergerät zum Relais der Benzinpumpe -> Keine Spannung an der Pumpe.

 

Der M60 kann mit kaputtem Nockenwellensensor laufen, dann braucht er aber länger zum Anspringen.

Ohne Kurbelwellensensor geht aber rein gar nichts mehr.

 

Ich hatte sowas bei meinem ersten 530i V8 Schlachter.... hatte auch die Anleitung zum Durchmessen des Sensors gefunden und der Widerstand passte gar nicht -> er war kaputt. 100% Sicherheit gibt es nicht bei dieser Methode, weil es sich um einen Hall-Sensor (?) handelt und dieser irgendwie anders kontrolliert werden kann und muss.

Dennoch ist es ein guter Anhaltswert, wenn der Widerstand schon mal nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ludwig,

 

wenn du Sensoren zum Testen brauchst, ich habe noch einen Schlachtmotor hier liegen.

 

Grüße

 

 

übrigends: ich bräuchte mal einen LMM zum testen ;-)

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute gegen 16 Uhr richtung DGF aufgebrochen um mich mit RS_La zu treffen,

und Leihweise einen Kurbelwellensensor und einen Nockenwellensensor zu holen.

An dieser stelle nochmal ein großes dankeschön für deine Hilfsbereitschaft!

 

Zuhause angekommen habe ich gleich man den kurbelwellensensor getauscht, und siehe da, er läuft!

 

Bin gerade sehr erleichtert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...