Zum Inhalt springen

M60 E38. Heute: Ventildeckeldichtung erneuern


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge


der e38 hat den Anschluss hinten. diesen musst du verschließen und nach vorne setzen die Position wie auf deinem Bild ist richtig links unter dem ansaugstutzen

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke!

 

Dann kann ich da schonmal weitermachen!

 

Den Hinteren Anschluss den du meinst denke ich sitzt an der Membran an der Ansaugbrücke oder?

 

Ich habe gerade eben ein Bild gemacht von der Membran

 

Nr. 1 war bereits verschlossen (neuteil von BMW)

 

Nr. 2 Ist das der nicht verwendete Unterdruckanschluss??

 

Nr. 3 Dort ist der Anschluss zum Entlüftungsrohr-da ist gleich daneben eine Art Abzweigung welche aber auch verschlossen ist

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sam19152idh91kqrj.jpg

 

 

Danke vielmals!

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ist jetzt zwar nicht wirklich passend zum Thema Antrieb, aber ich frage jetz hier trotzdem in meinem Topic, will nicht extra ein neues aufmachen.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass in irgend einem V8 Umbau Thread ein Bild zu sehen war von einem etwas kleineren Wischwasserbehälter der mehr seitlich am Radhaus Sitzt(zum Motor hin), nicht zwischen Radhaus und Scheinwerfer wir der orginale 318i im Moment bei mir.

 

Ich hab alles abgesucht, aber Finde dieses Foto leider nicht mehr, geschweige denn das Topic um den Topiceröffner zu fragen um welchen Behälter es sich handelt!

 

Ich vermute ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

 

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, oder weis sogar welchen Behälter ich meine.

Alternativ suche ich einen Wischwasserbehälter der nicht so viel Platz zwischen Radhaus und Scheinwerfer einnimmt.

 

 

Danke!

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbaue immer die Behälter vom e38. istvon der intensiv Reinigung passt zwar nur knapp ein Liter rein aber dafür sieht es schön aufgeräumt aus. musst du dir mal in meiner Galerie anschauen

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Der Behälter sieht gut aus!

Bin beim durchblättern der Galerie gerade auf ein interessantes Bild gestossen(-:

Bin anscheinend nicht der Einzige der das Ölfiltergehäuse hinterm Scheinwerfer positioniert hat!

 

Wie hast du das mit der Luftführung zur Bremse gelöst? bei mir steht das Gehäuse leicht in den Kanal-> Hab diesen jetzt an der Stelle ausgenommen und mit einem dünnen Blech wieder verschlossen!

 

Wie tief hast du dein Gehäuse gesetzt?

 

Hier mal ein Bild von meiner Baustelle:

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/iphonebilder4vu6tk7ji19.jpg

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/iphonebilder456ktb8rogj.jpg

 

leider nur schlechte Handybilder

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kanal habe ich weg gelassen. Das Gehäuse liegt auf dem Blech auf. Lasse deine Leitungen gut pressen. bei mir haben sie sich gelöst. war ne riesen sauerrei auch die Pressung die ich dann hab machen lassen hat sich nach ein paar tausend km verabschiedet. Der Besitzer hat dann in eigenregie noch mal pressen lassen. da wurden dann ringe aufgelötet um ein abruschten zu verhindern.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schonmal hier im Forum gelesen von gelösten Verpressungen....stell ich mir sehr unangenehm vor.

 

Ich hab jetzt von den originalen BMW Leitungen die Anschlüsse abgetrennt, also unmittelbar danach wo diese ins Gehäuse/Motorhalter mit diesen Spangen geklemmt werden.

 

Dort wird jetzt eine Hydraulikverschraubung aufgeschweißt. Montag sollte die Anschlüsse fertig sein (beherrsche das Wig schweißen leider nicht) Dann stell ich mal Bilder ein.

 

Der Plan wäre dann mit Handelsüblichen Hydraulikschläuchen mit Überwurfmutter an beiden Enden das Gehäuse mit dem Motorhalter zu verbinden!

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ölfiltergehäuse ist es gekennzeichnet mit V und R und am Motor müsste der vordere (zur Frontmaske) der Vorlauf und der andere dementsprechend der Rücklauf sein.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade nochmal unterm Auto gelegen und hab nach V und R gesucht, entweder find ichs einfach nicht oder es steht nix drauf...!

 

Aber logisch betrachtet sollte der "Ausgang" am Ölfiltergehäuse mit Rückschlagklappe der Vorlauf sein...ansonsten würde die Rückschlagklappe schließen wenn Öl vom Motorhalter her kommt.

 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/iphonebilder4snafk4ipvq.jpg

 

Hier aufm Bild hab ich mal die "Rückschlagklappe markiert...sollte also praktisch der Vorlauf sein oder?

 

 

 

Danke übrigens für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja; alles andere hätte ja sonst keinen Sinn :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo..kurzes Update.

 

Die Verschraubungenn sind angebaut, die Leitungen habe ich gerade eben verpressen lassen.

 

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich die Leitungen unten am Frontblech befestige. Schlauchbinder wären easy aber irgendwie will mir das nicht so recht gefallen.

 

Die oberen Anschlüsse sind irgendwie sehr nah am Auspuffkrümmer. Um die Leitungen vor Hitze zu Schützen werde ich mal diese Feuerfeste Schutzhülle ausprobieren.

 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sam19337v9g80xbro.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam1930zgm7n3upax.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam19313vpk9jih0y.jpg

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam1932ohkdf5m6ra.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefält mir ausgeprochen gut, deine Lösung. Welches Material sind denn die Anschlüsse, auf die du die Verschraubungen schweißen hast lassen? Hab das zeug aktuell nicht zur Hand um selber nachzusehen. Ist das Alu oder?

Gruß ausm LK Mühldorf

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Die Leitungen sind original vom E38 und sind aus ganz normalem Stahl.

Die kleineren Anschlüsse hab ich an der stelle wo am meisten Materialstärke vorhanden war abgetrennt und dort wurde direkt die Verschraubung aufgeschweißt. Das waren extra anschweißverschraubungen. Die stelle die ich abgesägt habe hab ich vorm verschweißen noch Plangedreht.

 

Die großen anschlüsse hab ich ganz bündig abgesägt und plangedreht.

Dann hab ich ein hydraulikrohr auf ca. 10mm abgestochen und zuvor auf ca 17mm durchmesser abgedreht. Dann wurde wieder alles verschweißt.

 

Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben

 

Mfg

Ludwig


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

So, es sind wieder neue Fragen aufgetaucht.

 

Was ich hier abgelichtet habe ist ja das Tankentlüftungsventil, so stehts zumindest im ETK

Diesen Schlauch kann ich mit dem Entlüftungsschlauch verbinden der neben den beiden Benzinleitungen vom Tank her zum Motorraum kommt, sehe ich das Richtig?Ach ja, der Aktivkohlefilter muss auch noch dazwischen-dort kann aber auch einer von einem anderen BMW Modell verwendet werden meine ich schonmal im Talk gelesen zu haben!

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sam1935gu0p1r4l7b.jpg

 

 

Die nächste Frage wär bezüglich des Ausgleichsbehälters.

Unterm Kühlerverschlussdeckel sind zwei Anschlüsse, einer davon geht zum Kühler.

Wofür ist der Zweite Anschluss?

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam1936omaufqv78s.jpg

 

 

Danke!

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das TEV muss der Aktivkohlebehälter, das siehst du richtig. Du kannst natürlich auch einen anderen Behälter nehmen, oder den originalen z.B. ins hintere Radhaus versetzen.

 

Der 2. Anschluss am Ausgleichsbehälter ist der Überlauf, der Schlauch der dort drauf kommt ist ca. 30cm lang und geht ins Freie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

 

Danke!

 

Was mir gerade noch eingefallen ist: Spricht etwas dagegen bei den Servoleitungen nur die Druckleitung verpressen zu lassen?

D.h. Die Leitungen für Vor und Rücklauf nur mit Schlauchschellen zu "fixieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur zwecks der Bequemlichkeit, da ich noch solche Anschlüsse zuhause liegen hätte. Aber Orginalschläuche wären natürlich besser da geb ich dir recht!

 

Ich hab den Servobehälter eigentlich direkt hinter den Bremskraftverstärker positioniert.

Welche Schläuche gäbs denn da die passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur pumpe nur vom Spender sprich am besten 740i e38 der ist billiger als der vom e34 zum LG M40 und verbindung LG und Pumpe ein bischen spielen m20 leitungen machen sich aber ganz gut

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...