Zum Inhalt springen

M60 E38. Heute: Ventildeckeldichtung erneuern


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich eben schon sehr gewundert, dass man die Kerzen rausnehmen müsste... konnte mich nämlich nicht dran erinnern das gemacht zu haben.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

 

melde mich wieder zurück!

 

Ventildeckel sind noch nicht ab- bin dank Schichtarbeit und allgemein fürchterlich viel Arbeit noch nicht dazugekommen.

 

Nun aber trotzdem zum nächsten Punkt.

 

Ich persönlich stelle mir das ziemlich unspektakulär vor, wollte aber trotzdem wissen ob ich auf was achten sollte:

 

Es geht um das Führungslager und den Wellendichtring der KW.

 

Schwungrad ist keines mehr am Motor verbaut, ich habe freie sicht auf das Lager und den Simmering.

 

Der Simmering sollte wohl problemlos Richtung Getriebe rausgehen, ist das mit dem Kugellager ebenso? Auch Richtung Getriebe entfernen?

 

Zum Kugellager: im ETK steht 15x32x10, habe aber gelesen das es tatsächlich 15x32x9 hat, also ein normales geschlossenes 6002 Lager.

Ist dem so?

 

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring ist easy zu demontieren, da hast du Recht. Zur Not demontierst du den Abschlussdeckel komplett, denn dann lässt sich der Simmerring einfacher entfernen. Dazu benötigst du dann aber eine neue Dichtung.

 

Das Pilotlager lässt sich einfach mit einem "Innenlagerauszieher" heraus ziehen. Gibt auch noch Methoden mit einfacheren Hilfsmitteln (->Suchfunktion)

Es ist ein normales Standartlager, musst es also nicht bei BMW kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine musste ich definitiv rausnehmen. Ansonsten hätte ich die Deckel nicht runter bekommen, kann aber auch daran gelegen haben das die Dichtungen dermaßen "Verglast" waren das die kaum runter gingen. Seitdem nehm ich die immer mit raus, hab aber auch nen M62 TU und keinen M60.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen der ASC Klappe, da gib es 2 Lösungen will ich mal sagen entweder man schraubt die Klappe ab sollte ja mit Inbus festgeschraubt sein und lässt die Welle drin, oder man baut die Welle aus in schweißt das Ding oben und unten zu, die Löcher der Welle ;) Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring ist easy zu demontieren, da hast du Recht. Zur Not demontierst du den Abschlussdeckel komplett, denn dann lässt sich der Simmerring einfacher entfernen. Dazu benötigst du dann aber eine neue Dichtung.

 

Das Pilotlager lässt sich einfach mit einem "Innenlagerauszieher" heraus ziehen. Gibt auch noch Methoden mit einfacheren Hilfsmitteln (->Suchfunktion)

Es ist ein normales Standartlager, musst es also nicht bei BMW kaufen.

 

 

Danke!

 

eben genau wegen dem Anschlussdeckel habe ich gefragt, ich war nicht sicher ob das Pilotlager richtung getriebe an einem Bund anliegt und deshalb nur nach innen(richtung Motor) rausgeht.

 

da das aber nicht so ist sollte es damit keine Probleme geben. Abzieher kann ich in der Arbeit ausleihen.

 

 

 

 

 

 

Zur ASC Drosselklappe. darum werde ich mich später kümmern, am liebsten wäre mir natürlich die Methode die Bohrungen für die Welle zuschweissen zu lassen, dazu brauche ich aber erst jemanden der das Aluschweissen beherrscht, aber das ausbauen des Aluwinkels dürfte im Eingebauten Zustand des Motors ja keine Probleme machen!

 

 

 

MFG

Ludwig

 

PS: weis jemand warum sich der Topictietel nicht mehr editieren lässt? würde immer gerne Aktualisieren da es für andere auch interessant sein könnte welche Fragen aktuell auftreten.

Hat sonst immer funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Kurzer zwischenstand!

Lager und Wellendichtring sind erneuert, ging alles problemlos und mit dem richtigen Werkzeug ist alles in ca. 25min. erledigt.

 

Lager ist ein normales 6002 -2RSH

Den Siri gabs beim industriegroßhandel und kostet 10€

 

Für morgen steht dann endlich die Ventildeckeldichtung am Tagesplan...ich hoffe es bleibt dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring ist easy zu demontieren, da hast du Recht. Zur Not demontierst du den Abschlussdeckel komplett, denn dann lässt sich der Simmerring einfacher entfernen. Dazu benötigst du dann aber eine neue Dichtung.

 

Das Pilotlager lässt sich einfach mit einem "Innenlagerauszieher" heraus ziehen. Gibt auch noch Methoden mit einfacheren Hilfsmitteln (->Suchfunktion)

Es ist ein normales Standartlager, musst es also nicht bei BMW kaufen.

 

 

Danke!

 

eben genau wegen dem Anschlussdeckel habe ich gefragt, ich war nicht sicher ob das Pilotlager richtung getriebe an einem Bund anliegt und deshalb nur nach innen(richtung Motor) rausgeht.

der iss gut :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe nich hinters lager um sicherzugehen das da kein seegerring o.ä. Sitzt.

Für mich war unklar ob der deckel ab muss um ggf. Eine sicherung fürs Lager zu entfernen um dieses dann entfernen zu können.

Deshalb habe ich nachgefragt;-)


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Neuer Tag, neue Fragen.

 

Weis jemand von euch mit wie viel Nm man die Schrauben vom Schwungrad anziehen sollte?

 

Neue Schrauben rein oder die alten mit Loctite einsetzen? Was macht mehr sinn? Hab schon von beiden Varianten gelesen!

 

Gibt es generell irgendwo eine Quelle von der man die ein oder anderen Anzugsmomente bekommen kann?

 

nächste punkt wäre dann der Ventildeckel, der muss auch wieder festgezogen werden!

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

also falls du das 3L V8 Schwungrad verwendest, kannst du da die Schrauben nicht ersetzen, die sind nämlich Bestandteil vom Schwungrad. Anzugsmoment sind 105Nm. Man soll laut TIS die Schrauben nicht mit Sicherungsmittel einsetzen und das Gewinde leicht ölen. Geölt habe ich bei mir nicht.

 

Die Ventildeckel werden bei M6 mit 10Nm, bei M7 und M8 mit 15Nm angezogen.

 

Gruß

Noob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

 

melde mich wieder zurück.

 

Ventildeckeldichtung ist erneuert, Pilotlager und Simmering ebenfalls.

Die Membran an der Ansaugbrücke wurde auch gleich erneuert.

 

Als nächstes wollte ich eigentlich die Schrauben der Ölpumpe überprüfen, nun lässt mich die Sache mit den Pleuellagerschalen doch nicht in Ruhe und werde diese auch mal kontrollieren/erneuern

 

 

Gibt es irgendeine grobe Vorgehensweise oder irgendetwas was ich beachten sollte?

 

Große und kleine Ölwanne ab, dann sollte ich freie Sicht auf die Pleuel haben oder?

 

Zum Kontrollieren/erneuern:-> müssen die Pleuel in einer bestimmten Position stehen? Meine mal was von UT gehört zu haben.

 

Welchen Schraubenkopf haben die Pleuelschrauben? 6Kant? Torx? Wenn Torx, welche größe?

Mit welchem Anzugsmoment werden die Pleuelschrauben wieder angezogen?

 

 

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen!

 

 

Grüße aus Plattling

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam wirds zeit fürn "wie mach ichs mir selbst" fürn M60/62

 

da steht alles drin

ansonsten einmal goggle

 

Zunächst zur Schraube: ist eine ASA12

 

Drehen an der Zentralschraube möglich: SW27.

Auf die Lagerschalenpaarung achten, immer blau mit rot.

KW Hubzapfen begutachten und beim abziehen der Deckel darauf achten, daß

diese nicht an die Hubzapfen anschlagen, ebenso die Peuel.

Anzug mit 20Nm +/- 1Nm

dann 80° nachziehen.

 

und um deiner frage zuvor zukommen

so sollten sie nicht aussehen:

 

http://www.leder-wagner.de/BMW/Pl_lager.jpg

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam wirds zeit fürn "wie mach ichs mir selbst" fürn M60/62

 

da steht alles drin

ansonsten einmal goggle

 

Zunächst zur Schraube: ist eine ASA12

 

Drehen an der Zentralschraube möglich: SW27.

Auf die Lagerschalenpaarung achten, immer blau mit rot. In anderen Beiträgen in diesem Forum wird gesagt, dass das genau falsch ist.

KW Hubzapfen begutachten und beim abziehen der Deckel darauf achten, daß

diese nicht an die Hubzapfen anschlagen, ebenso die Peuel.

Anzug mit 20Nm +/- 1Nm

dann 80° nachziehen. In anderen Beiträgen ist von 70° die Rede

 

Was stimmt denn nun? Insbesondere bei den Lagerschalen möchte ich keinen Fehler machen. Ob 70 oder 80 Grad spielt wahrscheinlich nicht so die Rolle.

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam wirds zeit fürn "wie mach ichs mir selbst" fürn M60/62

da steht alles drin

ansonsten einmal goggle

 

Zunächst zur Schraube: ist eine ASA12

 

Drehen an der Zentralschraube möglich: SW27.

Auf die Lagerschalenpaarung achten, immer blau mit rot. In anderen Beiträgen in diesem Forum wird gesagt, dass das genau falsch ist.

KW Hubzapfen begutachten und beim abziehen der Deckel darauf achten, daß

diese nicht an die Hubzapfen anschlagen, ebenso die Peuel.

Anzug mit 20Nm +/- 1Nm

dann 80° nachziehen. In anderen Beiträgen ist von 70° die Rede

 

Was stimmt denn nun? Insbesondere bei den Lagerschalen möchte ich keinen Fehler machen. Ob 70 oder 80 Grad spielt wahrscheinlich nicht so die Rolle.

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Gruß

Peter

 

das war der wichtige satz....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus!

 

Muss mich wiedermal zurückmelden.

Am E30 hab ich mittlerweile neben der Schichtarbeit einiges geschafft, nun möchte dann bald mal den Motor reinhängen, wenn auch nur probeweise um sicherzugehen ob der BKV richtig sitzt.

 

Bevor es aber soweit kommt nochmal eine Frage zu den Lagerschalen:

 

Wie unter anderem oben ja schonmal erklärt wurde soll ja immer Rot mit Blau kombiniert werden, soweit so gut.

 

Habe jetzt hier alle Teile Beisammen für den Lagerschalenwechsel, allerdings bringen mich die Schalen etwas aus dem Konzept.

 

Der Hersteller der Schalen ist Glyco, nur weis ich jetzt leider nicht bei welcher es sich um die "rote" und die "blaue" handelt.

 

Die Schalen sind Augescheinlich alle identisch...

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen dank für deine Schnelle Antwort!

Wusste nicht das es zwei Varianten gibt.

 

Da ich keine farbigen Markierungen sehe, geh ich davon aus das ich meine für beide Seiten verwenden kann.

 

Danke!

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Neuer Tag neue Frage.

 

Ich werde die Tage die Bremsleitungen verlegen--> Der E34 BKV hat 2 Anschlüsse für die Bremsleitungen.

 

Welcher Anschluss ist jetzt mit welcher Leitung zu verbinden?

 

Vom vorderen Anschluss vom Bremskraftverstärker zu den Bremsleitungen von der Vorderachse oder Umgekehrt?

 

oder Spielt das keine Rolle von welchem Anschluss ich zu welcher Achse gehe?

 

 

Danke schon mal für die Antworten

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey alter...... sei mir mal nicht böse ... aber wenn du dir die scheiße mal anschaust die du da einbauen willst dann könntest du dir die ein oder andere frage sparen..... auf deinem zylinder steht zu 95ig % ein V für vorne und ein H für hinten.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

sorry...wollte hier niemanden mit meinen Fragen belästigen! Bin hier auch niemanden böse.

Ich war wohl ernsthaft ziemlich in die Positionierung des BKV vertieft, sodass ich das wohl wirklich übersehen habe.

 

nix für ungut.

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

 

Mittlerweile hat sich einiges getan im Motorraum.

 

Habe gerade das Verlegen der Schläuche für den Ausgleichsbehälter und die Schläuche zum Kühler fertig.

Ging alles recht fix!

 

Nun hab ich eine Frage bezüglich des Bremskraftverstärkers.

 

Es geht um den Unterdruckanschluss. Ich habe heute kurz bei einem E39 M62 unter die Haube schauen können, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau, da der BKV nicht sichtbar ist.

 

In einem anderen älteren Thread habe ich gelesen das der Unterdruckschlauch vom BKV unter der Drosselklappe angeschlossen wird, klingt logisch! Muss ich da sonst noch irgendwo abzweigen oder ähnliches? Bin vom M62 Anblick etwas Verwirrt muss ich sagen!

 

 

Danke für eure Antworten!

 

MFG

Ludwig

 

 

PS: werde morgen mal Bilder posten von dem Anschluss unterhalb der Drosselklappe, damit ich da nix falsch mache...(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...