Zum Inhalt springen

M60 E38. Heute: Ventildeckeldichtung erneuern


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Moin!

 

 

 

Ich arbeite beim Anschluss der Servopumpe/Lenkgetriebe mehr oder weniger nach der Anleitung von e30.de. Die ist logisch und sehr gut verständlich.

 

Die Anschlüsse am Lenkgetriebe sind klar, M14 für die Druckleitung und M16 is der Rücklauf.

 

Mir gehts eigentlich jetzt um meine Pumpe vom E38M60B40, ich habe hier einen Anschluss mit einer M14 Hohlschraube und einer M18 Hohlschraube.

 

Ist der Anschluss mit der M18 Hohlschraube nun für die Druckleitung zu verwenden, und die M14 ganz normal für den Vorlauf?

 

auf E30.de ist die als Basis für die Pumpe leider die vom M60B30 verwendet und ich weis nicht ob die bis auf den Anschluss identisch mit meiner ist.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam1937abcdpx1ch8evt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich dir doch schon geschrieben. für die18er musst du bei bmw eine Leitung bestellen wenn Du die nicht hast. dass ist der Vorlauf. am besten nimmst du die Leitung vom e38 die vom e34 sind bedeutend teuerer

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann...sorry, manchmal stehe ich echt aufm schlauch glaub ich.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!

 

Warum hält einen eigentlich immer genau das am längsten auf, für das man am wenigsten Zeit eingeplant hat?

Mich nervt das Servoschlauchgewusel im Moment etwas:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Als nächstes steht bei mir an die Batterie in den Kofferrraum zu verlegen!

Wo das Kabel durch muss hab ich dank eines alten Threads schon in erfahrung gebracht.

 

Was ich allerdings nicht rauslesen konnte, ist ob es den Durchbruch fürs Kabel vorne im Motorraum beim Cabrio auch gibt?

Im Cabrio war die Batterie ja quasi nie vorne.

 

Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben?

 

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein zweiter Absatz ist ein Widerspruch in sich.

 

um deine Frage aber zu beantworten....ja du hast auch da die sollbruchstelle wo du dein Kabel durchführen kannst.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Soo, mitm Kabel verlegen ists die letzten Tage leider nix geworden, dafür hab ichs heute angepackt!

War echt nicht so dramatisch, habs mir schlimmer vorgestellt!

 

Das einzige Problem vor dem ich jetzt stehe ist der Stützpunkt für den Minuspol im Kofferraum.

Bei mir is da nix. Wie habt ihr das gelöst? Hab ihr irgendwelche Vorschläge?

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder einen passenden "Stützpunkt" anschweißen oder eine große Schraube suchen.

 

Da ich bei mir den Schwingungstilger ausgebaut habe, habe ich eine der 4 vorhandenen M8 Aufnahmen für den Minuspol genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer den kleinen Steg zwischen Kofferraumboden und "batteriekasten". Einfach ein kleines Loch rein bohren und da das Kabel verschruaben

 

grüße

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Hab mal 2 Wochen Umbaupause eingelegt, brauchte mal etwas Abstand zum Projekt nach Tagelangen Rumkriechen unterm Auto.

 

Eine Frage taucht auf: Welche Batterie könnt ihr empfehlen für de V8 Umbau?

im E34 ETK steht was von 85Ah so wie sie unter anderem auch im E36 328i oder E30 324td verbaut wurde.

 

Ist jetz eine blöde frage, aber gibts für solche Batterieen eine Norm von der größer her? Will darauf hinaus ob ich eine Beliebige 85 Ah Batterie kaufen kann und die dann in mein Batteriefach passt?

 

meine Jetzige Batterie ist noch im 318i benutzt worden und auch im damaligen M50 Umbau...denke aber das ich damit nicht hinkommen werde um den 8Zylinder zu starten (genaue Batteriedaten liefere ich noch nach. Bin gerade in der Arbeit und kann leider nicht nachsehen)

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einen Sommer im Alltag eine 44Ah Batterie im V8 gefahren ohne Probleme.

Die große Batterie bringt dir einen leichteren Geldbeutel, aber auch etwas mehr Traktion auf der Hinterachse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der V( braucht ja kaum strom zum anspringen :D bei uns in der halle springt der V8 immer mit der gleichen Batterie an und die wird nur zum Brücken genutzt :D und das ohne zu laden seid Januar :D

 

da würde ne gaanz kleine Batterie langen ;)

 

der brauch ja nur 2 umdrehungen und der is an :D

 

gruss

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

 

Ich benötige einen Impulsteiler für das Drehzahlsignal wie es auf http://www.e30.de angeboten wird!

Ich habe dem Herren (stifter.homer@freenet.de) bereits eine E-mail geschrieben jedoch weis ich nicht ob das "Angebot" noch aktuell ist.

 

Ich wollte nur rein vorbeugend nachfragen ob es noch alternative Bezugsquellen für dieses Zusatzmodul gibt!

 

Danke

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ich melde mich mal wieder zurück.

Es hat sich viel getan in letzter Zeit.

Elektrik ist fertig, Abgasanlage ist zu 90% fertig etc. im großen und ganzen bin ich dabei die noch ausstehenden Krankheiten auszumerzen, was hoffentlich nicht allzu viele werden.

 

Wobei ich schon bei meiner eigentlichen Frage bin.

Bitte entschuldigt das ich das hier extra nochmal nachfrage obwohl es schon genügend infos im Netz gibt.

 

Ich bin eine kurze Proberunde gefahren und musste dabei feststellen das das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ansteigt und über den Überlauf auch rausläuft.

Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument geht dabei auch deutlich über die Mitte- habe die Proberunde sofort abgebrochen um schlimmeres zu vermeiden.

 

Ich vermute das die Ursache luft im Kühlsystem ist- bzw. sind das die Symptome für ein nicht ordentlich entlüftetes System?

 

In wieweit spielt der Deckel des Ausgleichsbehälters eine Rolle? im moment ist der VFL M20 ausgleichsbehälter mit 1,4 bar deckel verbaut, original wäre laut ETK ein 2 Bar deckel von nöten- man liest auch immer wieder was drüber.

 

Ich bin wirklich über jeden tip dankbar und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ludwig,

 

Luft sollte nicht das Problem des Überlaufens sein. Problem wird eher sein dass dein Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann weil vermutlich der Deckel selbst oder der AGB undicht sind. Versuch doch mal den Kühler abzudrücken oder einfach mal nen anderen Deckel.

 

Ich gehe mal davon aus dass du richtig entlüftet hast - also bei geöffnetem Thermostat nachgefüllt hast.

 

Der 1,4bar Deckel ist schon ok. Ich fahre diesen auch und er hat noch nie Aufgemacht, obwohl die Temperatur auch schon mal gut über die Mitte ging (E-Lüftersicherung kaputt). Übrigends sind schwankungen der Temperatur von erstem Strich vor Mitte bis ersten Strich nach Mitte normal.

 

Hattest du deinen Motor offen? Werden die Schläuche beim Warmlaufen hart?

 

 

Grüße aus DGF,

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Antwort, bin froh das ich hier feedback bekomme!

Die schläuche werden nicht hart, kanns sein das du auf die kopfdichtung hinauswillst?

 

Hab gerade nachgesehen, es ist sogar ein 1,2 bar deckel, und der könnte noch dazu platt sein, stammt aus einem uralt Schlachter! Der kommt jedenfalls mit Sicherheit raus(AGB und Deckel)

 

Im moment gehe ich zusätzlich zu dem falschen Deckel trotzdem noch von einem nicht richtig entlüfteten Kühlsystem aus.

 

Will jetzt nich als komplett unfähig dastehen, aber könntest du mir das entlüften genauer erläutern?

 

Danke schonmal vielmals!

 

Mfg

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...