Zum Inhalt springen

Butter bei die Fische - Felgen ohne Gutachten


driftking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hört sich Super an. Vielen dank schonmal

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich bin jetzt soweit gekommen ,dass man mit mitteilte, dass ich mich doch an einen ISO 9001 zertifizierten Betrieb wenden soll, der auch für Felgen entsprechende Gutachten erstellen lassen kann. Impacttest usw. wurde mit mitgeteilt. Aber was kommen da für Kosten auf den Betrieb zu?

 

Das konnte man mir nämlich nicht sagen :applaus:

 

wenn es nicht allzuviel ist, dann kann man sich ja ggf. zusammen tun?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur das ein impacttest die Felge zerstört. Das ist bei bbs rs 074 und 073 ein sehr kostspieliges Unterfangen.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute mal bei meinem Winterschläfer und habe ins Handschuhfach gegriffen weil mich ja nun auch interessiert hat was für Unterlagen existieren....und siehe da, die BBS RS 001 haben eine ABE!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauche ich die nicht fragen, ich habe sie gerade in der Hand gehabt. :angeber:

 

Die Tatsache das ein Prüfer die Leute mit dummen Sprüchen abfertigt, weil er zu faul ist mal kurz in seinen PC zu sehen und er recht die Unfähigkeit der BBS Leute selbiges auf Anfrage zu verschicken (geschweige denn zu wissen das es eine gibt) zeigt wie die Leute ticken und das in Beiden Fällen das Gehalt nur für Anwesenheit gezahlt wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Firma aus ( Reifen Wagner München ... Authorisierter bbs Händler ) angerufen und trotzdem so eine Arroganz. Furchtbar. Da vergeht mir der Spaß an meinen neuen Felgen gleich wieder :-(

 

Ich weiss nicht wo das Problem ist die Felgen einzutragen...!!

Ich hab meine RS 073/074 legal,offiziel,beim TÜV (nicht beim Kumpel:D)eintragen lassen ohne wenn und aber!!!

Gruss Engo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Antwort BBS.....

Die Felgen können sie wegwerfen...

LOL!

 

 

Da fragt man sich zurecht, warum die 20 Jahre alten Dinger noch soviel Wert haben (sollen).

 

Heutzutage gibt es neue, gute einteilige Nachbauten mit Gutachten. Tja die Zeiten ändern sich.

 

Die Mehrteiligkeit nutzt auch nichts, wenn Sie nicht zerlegt werden dürfen. Und einmal Hand angelegt, ist die ABE dahin...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Qualität dieser Felgen zum Glück nichts mit den kaufmännischen der namensgebenden Firma zu tun hat?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben Sie denn nach 20 Jahren der intensiven Nutzung, eventueller Aufbereitung/Umbauten und dem damaligen Stand der Technik in Material und Fertigung noch die Qualität, die den heutigen Maßstäben gerecht wird?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bessere als 90% aller heute erhältlichen Felgen (und 100% aller "modernen" einteiligen Replikas die gerne schwere Gußplagiate hochwertiger Schmiedefelgen sind). Es hat einen Grund warum für solche Räder (oder für OZ, für Fuchsfelgen, für....) richtig Geld bezahlt wird.

... oder warum dir der Felgenaufbereiter sagt das das Material so gut ist das da vielleicht 2 Leute in Deutschland behaupten können das sie da mit Hochglanzverdichten noch was raus holen könnten.

 

... oder warum dir jeder der mit Felgen zu tun hat bestätigen wird das die Dinger qualitativ einfach TOP sind.

 

 

Im übrigen sind mehrteilige Felgen dafür konstruiert worden das man sie zerlegen und wieder montieren kann, der Qualität der Felgen tut das nicht den geringsten Abbruch.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Qualität braucht man sich doch nicht unterhalten. Nachbauten haben genau so wie BBS Gutachten( im Regelfall). also kann die Qualität nicht schlecht sein. BBS lebt vom Namen, was mMn. nicht mehr lange gut geht. Wer so überteuerte Felgen herstellt, muss halt damit rechnen, dass es früher oder später Nachbauten gibt, die günstiger sind.bei FW ist es doch inzwischen genauso. bei KW haben auch früher alle gejubelt wie sonstwas. seit 1-2 jahren hat sich nach und nach K-sport , mit dem gleichen System einen namen gemacht und Lowtec rückt genau so nach.

 

wie schon ein par Posts weiter vorne geschrieben, Zeiten ändern sich.

 

und nun btt


Bearbeitet: von SteffenE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Außerdem sind die Geschmäcker nunmal verschieden.

 

Mir waren die 3tlg. BBS wie auch die 16"-Alpina stets zu langweilig, zu sehr "everybody´s Darling" ,

genauso wie ich auf der TechnoClassica an der ganzen Armada von roten E-Types, silbernen Flügeltaxen und div. (natürlich roten :gähn: ) Ferraris z.z. vorbeimaschiere,

aber stundenlang um die 3 ausgestellten Bitter streifen kann.

 

Sinngemäß ist das auch auf Treffen bei e30 so.

Schauen ja, aber nach allem anderen als den Felgen, die ich schon gefühlte 1000x "bewundert" habe.

 

Entschuldigung für meinen eigenen Geschmack.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zur Frage zurückzukommen...

 

-Die eingegossene Traglast kannst vergessen,ist irrelevant!

-Existiert ein Festigkeitsgutachten bzw. ist die Felge nachweisbar von Werk aus an nem anderen Auto mit höherer Achslast montiert,siehts gut aus.Dann gehts so weiter:

 

1.Existiert eine x-beliebige Felge mit identischen Abmesseungen für einen E30,so kann dies als Vergleichsgutachten herangezogen werden und die Felge sogar nach 19.3 eingetragen werden!

 

2. existiert sowas nicht wirds nach 21 eingetragen

 

 

Und wenn gar nix existiert,und die Felge trotzdem jemand geschafft hat einzutragen...dann hat er wohl ein existierendes Gutachten genommen,die Zahlen ,die in der Felge stehen eingesetzt, und dann einfach eintragen lassen.Dokumentenfälschung!

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Qualität braucht man sich doch nicht unterhalten. Nachbauten haben genau so wie BBS Gutachten( im Regelfall). also kann die Qualität nicht schlecht sein. BBS lebt vom Namen, was mMn. nicht mehr lange gut geht. Wer so überteuerte Felgen herstellt, muss halt damit rechnen, dass es früher oder später Nachbauten gibt, die günstiger sind.bei FW ist es doch inzwischen genauso. bei KW haben auch früher alle gejubelt wie sonstwas. seit 1-2 jahren hat sich nach und nach K-sport , mit dem gleichen System einen namen gemacht und Lowtec rückt genau so nach.

 

wie schon ein par Posts weiter vorne geschrieben, Zeiten ändern sich.

 

und nun btt

 

 

 

Show und Shine hat gesprochen, Howgh. ;-)

 

Was hat ein Gutachten mit nicht vorhandenen Qualitätsunterschieden zu tun? Natürlich haben diverse Nachbauten auch Gutachten. Das bedeutet noch lange nicht das sie deshalb an die Qualität des Originals heran reichen, sondern lediglich das die Auflagen für das Gutachten erfüllt wurden.

Ich kenne keinen! Nachbau irgend einer hochwertigen Felgen der auch nur annähernd an die Originale heranreicht, schon weil es sich ausschließlich um einteilige Gussfelgen statt mehrteiliger Schmiederäder handelt.

Eine Keskinfelge ist ja auch keine OZ und wenn sie 3Mal die Optik kopiert.

 

...im übrigen wird der Martktpreis einer Felge im Alter 20+ nicht vom Hersteller bestimmt, der lieber heute als morgen dafür sorgen würde das es die Dinger nicht mehr gibt. ;-)

 

...ich lasse es mal lieber jetzt auch noch das selbe Referat über Fahrwerke zu halten. :devil:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zur Frage zurückzukommen...

 

-Die eingegossene Traglast kannst vergessen,ist irrelevant!

-Existiert ein Festigkeitsgutachten bzw. ist die Felge nachweisbar von Werk aus an nem anderen Auto mit höherer Achslast montiert,siehts gut aus.Dann gehts so weiter:

 

1.Existiert eine x-beliebige Felge mit identischen Abmesseungen für einen E30,so kann dies als Vergleichsgutachten herangezogen werden und die Felge sogar nach 19.3 eingetragen werden!

 

2. existiert sowas nicht wirds nach 21 eingetragen

 

 

Und wenn gar nix existiert,und die Felge trotzdem jemand geschafft hat einzutragen...dann hat er wohl ein existierendes Gutachten genommen,die Zahlen ,die in der Felge stehen eingesetzt, und dann einfach eintragen lassen.Dokumentenfälschung!

 

Das ist falsch! Über §19 (3) kann nur eingetragen werden, wenn das Teil und der Verwendungsbereich der Felge im Teilegutachten, der ABE oder der EG-/ECE-Genehmigung eindeutig benannt sind und übereinpassen. Ansonsten ist es immer eine §21-Abnahme in Verbindung mit §19(2).

Bei einer §19 (3)-Anderungsabnahme haben Vergleichsgutachten nix verloren.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein Gutachten mit nicht vorhandenen Qualitätsunterschieden zu tun? Natürlich haben diverse Nachbauten auch Gutachten. Das bedeutet noch lange nicht das sie deshalb an die Qualität des Originals heran reichen, sondern lediglich das die Auflagen für das Gutachten erfüllt wurden.

 

 

reicht doch oder?. man darf sie Montieren, sie fallen nicht nach 3 km auseinander und wenn was mit der Felge/den Felgen sein sollte, kostet es immernoch wengier als bei originalen BBS z.B.

 

ich mein , wer immernoch zu viel Geld hat, guckt natürlich nicht auf so 500€ oder so und klickt gleich bei BBS auf bestellen. was aber nunmal nicht jeder kann :watch::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich lasse es mal lieber jetzt auch noch das selbe Referat über Fahrwerke zu halten.

 

 

Wegen der Anspielung , bekommst du von mir jetz eine Rote karte. :rot:

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zur Frage zurückzukommen...

 

-Die eingegossene Traglast kannst vergessen,ist irrelevant!

-Existiert ein Festigkeitsgutachten bzw. ist die Felge nachweisbar von Werk aus an nem anderen Auto mit höherer Achslast montiert,siehts gut aus.Dann gehts so weiter:

 

1.Existiert eine x-beliebige Felge mit identischen Abmesseungen für einen E30,so kann dies als Vergleichsgutachten herangezogen werden und die Felge sogar nach 19.3 eingetragen werden!

 

2. existiert sowas nicht wirds nach 21 eingetragen

 

 

Und wenn gar nix existiert,und die Felge trotzdem jemand geschafft hat einzutragen...dann hat er wohl ein existierendes Gutachten genommen,die Zahlen ,die in der Felge stehen eingesetzt, und dann einfach eintragen lassen.Dokumentenfälschung!

 

Das ist falsch! Über §19 (3) kann nur eingetragen werden, wenn das Teil und der Verwendungsbereich der Felge im Teilegutachten, der ABE oder der EG-/ECE-Genehmigung eindeutig benannt sind und übereinpassen. Ansonsten ist es immer eine §21-Abnahme in Verbindung mit §19(2).

Bei einer §19 (3)-Anderungsabnahme haben Vergleichsgutachten nix verloren.

 

Also ich hab damals ne Felge so eingetragen.Musste nur die normalen Gebühren von ~35Euro bezahlen...vielleicht wars auch 19.2 wie du sagtest,aber es war nicht §21

 

-Die Felge "X" ,die ich montieren wollte , war 8x19 ET 40 .

 

-Traglast bekam ich von VW (sah so aus: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/149/6952/37817687/img-1134-1741094539026538522.JPG ).

 

-Das Gutachten war von Felge "Y" mit 8x19 ET45,passend für das Auto.Hatte ich ausm Netz.

 

-Die Felge wurde mit 5mm Spurplatten montiert , damit die ET auch übereinstimmt.Dann wurde das so eingetragen (Die Maße hab ich jetzt einfach ausgedacht,weiß sie nicht mehr)

 

Ist 6-7 Jahre her , vielleicht hat sich ja was geändert...bekannt ist mir aber nichts

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war aber eine felge mit gutachten, da es einen serienfelge war. viele autohersteller gießen oder schlagen keine KBA-Nummer ein. meist nur nen buchstaben oder nee kurze ziffernkombi.

opel z.b. hatte immer zwei buchstaben gehabt um felgen zu identifizieren.

 

die felgen haben aber trotzdem ein deutsches festigkeitsgutachten.

 

anders wie eine felge aus england o.ä.


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§19(2) ist der Absatz, der die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringt. Ist sie einmal erloschen, kann Sie nur noch mit ner §21-Abnahme wiedererlangt werden.

 

§19(3) ist der Absatz, der das erlöschen der Betriebserlaubnis einschränkt, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen. Da wären:

1. ABE

2. EG-/ECE-Genehmigung

3. Teilegutachten (in Verbindung mit einer Änderungsabnahme)

 

Mit diesen Unterlagen (Punkt 1 bis 3) kann nur eine Änderungsabnahme nach 19 (3) durchgeführt werden. Alles andere ist für eine Änderungsabnahme nicht zulässig. Und in diesen Papieren ist auch immer der Verwendungsbereich (also das jeweilige Auto (Marke, Modell, etc etc etc) angegeben. PAsst der Verwendungsbereich nicht = ungültiges Gutachten für diese Änderungsabnahme. Thema erledigt.

 

Den Schrieb da oben kann man also nur für ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis = §21 verwenden.

 

Und das ganze noch zusammen mit ner Distanzscheibe --> Rad und Distanzscheibe beeinflussen sich gegenseitig. Deswegen muss in beiden Teilegutachten/ABE (zur Distanzscheibe und zum Rad) das jeweils andere freigegeben sein. Ist es das nicht --> §21


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...