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Hubraum erhöhung beim M52, lohnt das?


sLothiC
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Ist aus dem Frankenstein eigentlich noch was geworden?

 

der wartet auf die Karosse, hab schon eine Touringdose dafür angeschafft, Basis ist recht gut, nicht perfekt, aber eben an den typischen Stellen keinen Ärger, aber auch komplett leer, so sieht man wenigstens was man für 50 EUR so kauft ;-) ich musste die einfach nehmen

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  • 2 Wochen später...

Gibt es sonst noch weiteres zum Motor/Story? Wollte mir nebenbei auch nen Motor aufbauen... Konnte mich noch nicht entscheiden ob M50 oder M52.

Letztendlich ist es natuerlich auch interessant was bei dem M52 dann auf dem Blatt steht.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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mehr Infos und Bilder gibts erst, wenn der mal eingebaut wird, vorher fasse ich den Motor und die dazu gehörige Gasanlage nicht an

 

ich hab das M52B30 Projekt erstmal in die Ecke geschoben, weil ich mir mein Cabrio still und heimlich in den letzten Monaten nochmal (hofffentlich dieses Mal endgültig) zur Brust genommen habe

 

es wird zwar ein 340i aber eben nicht mit 8 Pötten und 32 Ventilen sondern nur mit 6 Pötten und 12 Ventilen, was der Sache eine gewisse Exklusivität verleiht, und den Motor zu bauen war für mich wesentlich interessanter (schwieriger ... teurer ...) als den M52B30 weiter zu bauen

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Da ich ja seit neustem über einen Ersatzmotor vom Typ M52B28 verfüge keimt bei mir natürlich auch der Gedanke einer Leistungssteigerung. Nun wird ja hier in diesem Tread häufig vom "gemachten M52B28" gesprochen und mich würde interessieren was die Experten darunter genau verstehen. Was ist wirklich sinnvoll und was bringt eher nichts?

Mein Problem beim Z3 ist auch,dass der Wagen schon im Serienzustand im 5. Gang in den roten Bereich dreht,teilweise bis in den Begrenzer. Ist es sinnvoll den Wagen lediglich mittels anderen Differentials länger zu übersetzen oder muss dann ein M3 6 Ganggetriebe her? Das ist mir nämlich zu viel Aufwand und dann ist die Sache eh gelaufen.

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Na dann kann ich nur hoffen das es nicht zu lange dauert :D

 

- - -

 

Gibt es dazu denn schon eine Story oder auch erst wenn es fertig ist? Das klingt auch interessant! Bin "wissenshungrig" was sowas angeht. Bin auch noch ein Newbie im, naja sagen wir mal Motorbau, aber irgendwo muss man ja anfangen. Denke da passt ein M50/M52 gut an den Anfang.

Beim M20 ist mir die erreichbare Leistung zu wenig und die Hubraumvergrößerungen bis 3.1l bringen laut den Ami Dynos auch keine großen Vorteile mehr, soweit ich das jetzt gesehen hab... aber naja ich schweife ab :D

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


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@ vokuhila: m30b40 ?? gibts ja so ein stroker kit von einem australischen anbieter auf 4 liter für den m30. Ist es das?

 

wenn ja wird das warscheinlich ein richtiger drehmoment monster

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@ vokuhila: m30b40 ?? gibts ja so ein stroker kit von einem australischen anbieter auf 4 liter für den m30. Ist es das?

 

nein ist es nicht, das wäre (für mich) zu einfach und vor allem viel zu teuer

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ich hab das M52B30 Projekt erstmal in die Ecke geschoben, weil ich mir mein Cabrio still und heimlich in den letzten Monaten nochmal (hofffentlich dieses Mal endgültig) zur Brust genommen habe

Es geschehen noch Wunder! :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Moin,

ich klink mich hier mal mit ein.

 

Wir haben ähnliches vor, M52 323ti Motor von 12/97 soll auf 3.0, ein M540B30 steht komplett aber nackig da.

 

Nun rät mir ein User, im E30 Forum, aber wegen der Kolben und anderen Sachen davon ab. Bei Youtube finden sich aber einige M52B30 Videos...

 

Fragen:

Könnte unser M52 schon Grauguss Laufbuchsen haben, welche Nummer sollte draufstehen?

Könnte man nicht den ganzen Block des M54 nehmen, wo liegt da der Hund begraben?

 

Danke

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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Ob bei dir schon grausgussbuchsen drin sind, weiss ich nicht. Nachgucken wäre eine Idee.

M54 Block passt nicht zu deinem m52 Kopf.

Langzeiterfahrungen M54 kolben ohne GG Buchsen hab ich leider auch keine gefunden.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Was spricht denn dagegen, die zum Block gehörenden Kolben zu verwenden?

 

eigentlich nichts, bis auf die Kompressionshöhe, die zwingt  zum Verbau von 2 Kopfdichtungen mit Zwischenplatte, was beim Turbomotor geht, sollte beim Sauger ja erst recht halten

 

mit den 323ti Kolben wird die Platte natürlich dicker als bei Verwendung von 328i Kolben und die Sache mit der Kettenlänge wird auch kritiischer, deshalb habe ich 328i Kolben verwendet

 

alternativ könnte man die 323ti Kolben auch oben am Boden abdrehen, bis sie die Kompressionshöhe von den 328i Kolben haben, der Boden der 323ti Kolben ist ja dicker, hab mal einen aufggesägt, ist also kein Problem

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bei einem M52B28 mit M54B30 Kurbelwelle würde ich die M52 Kolben behalten

 

den 1,6mm Kolbenüberstand statt vorher 1,2mm Kolbenunterstand nötigen Platz mittels 2 Kopfdichtungen und einer Zwischenplatte herstellen

 

damit gibts keinen Ärger mit Kolbeneignung, Beschichtung und Ringen, einfach alles vom M52B28 nehmen

 

Block einmal durchhohnen um oben und unten keine Kante mehr zu haben ist klar

 

die Platten kosten ja fast nix und ne Kopfdichtung reisst auch kein riesen Loch in die Kriegskasse

 

am Kettentrieb muss man bisschen fummeln, Spanner etwas zurücksetzen (mehr Dichtringe) und ggf.noch an der Spannschiene etwas tricksen

 

etwas längere Kopfschrauben wären auch nicht verkehrt, oder man setzt gleich richtige Gewindehülsen ein, dann gehts auch mit den 2 Gewindegängen weniger und originalen Kopfschrauben

 

Moin Gert,

 

wie meinst das mit "einmal kurz durchhonen"? Mir wurde gesagt, sollte man wegen der Beschichtung nicht machen und muss dann neu beschichtet werden, was ein Vermögen kostet...

 

@Jannis: Wäre gut es ohne große zerleg Arbeit raus zu finden, soll ja anhand von Nummern gehen. Nur wer weiß welche was bedeutet?

 

Danke

Gruß

Matthias


Bearbeitet: von Blondy

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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  • 1 Monat später...

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