jannis320iM20 Geschrieben: 5. Oktober 2015 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2015 Ist aus dem Frankenstein eigentlich noch was geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Oktober 2015 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2015 Ist aus dem Frankenstein eigentlich noch was geworden? der wartet auf die Karosse, hab schon eine Touringdose dafür angeschafft, Basis ist recht gut, nicht perfekt, aber eben an den typischen Stellen keinen Ärger, aber auch komplett leer, so sieht man wenigstens was man für 50 EUR so kauft ich musste die einfach nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 15. Oktober 2015 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Gibt es sonst noch weiteres zum Motor/Story? Wollte mir nebenbei auch nen Motor aufbauen... Konnte mich noch nicht entscheiden ob M50 oder M52.Letztendlich ist es natuerlich auch interessant was bei dem M52 dann auf dem Blatt steht. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Oktober 2015 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 mehr Infos und Bilder gibts erst, wenn der mal eingebaut wird, vorher fasse ich den Motor und die dazu gehörige Gasanlage nicht an ich hab das M52B30 Projekt erstmal in die Ecke geschoben, weil ich mir mein Cabrio still und heimlich in den letzten Monaten nochmal (hofffentlich dieses Mal endgültig) zur Brust genommen habe es wird zwar ein 340i aber eben nicht mit 8 Pötten und 32 Ventilen sondern nur mit 6 Pötten und 12 Ventilen, was der Sache eine gewisse Exklusivität verleiht, und den Motor zu bauen war für mich wesentlich interessanter (schwieriger ... teurer ...) als den M52B30 weiter zu bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 15. Oktober 2015 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Da ich ja seit neustem über einen Ersatzmotor vom Typ M52B28 verfüge keimt bei mir natürlich auch der Gedanke einer Leistungssteigerung. Nun wird ja hier in diesem Tread häufig vom "gemachten M52B28" gesprochen und mich würde interessieren was die Experten darunter genau verstehen. Was ist wirklich sinnvoll und was bringt eher nichts?Mein Problem beim Z3 ist auch,dass der Wagen schon im Serienzustand im 5. Gang in den roten Bereich dreht,teilweise bis in den Begrenzer. Ist es sinnvoll den Wagen lediglich mittels anderen Differentials länger zu übersetzen oder muss dann ein M3 6 Ganggetriebe her? Das ist mir nämlich zu viel Aufwand und dann ist die Sache eh gelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 15. Oktober 2015 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Na dann kann ich nur hoffen das es nicht zu lange dauert - - - Gibt es dazu denn schon eine Story oder auch erst wenn es fertig ist? Das klingt auch interessant! Bin "wissenshungrig" was sowas angeht. Bin auch noch ein Newbie im, naja sagen wir mal Motorbau, aber irgendwo muss man ja anfangen. Denke da passt ein M50/M52 gut an den Anfang. Beim M20 ist mir die erreichbare Leistung zu wenig und die Hubraumvergrößerungen bis 3.1l bringen laut den Ami Dynos auch keine großen Vorteile mehr, soweit ich das jetzt gesehen hab... aber naja ich schweife ab Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 15. Oktober 2015 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 @ vokuhila: m30b40 ?? gibts ja so ein stroker kit von einem australischen anbieter auf 4 liter für den m30. Ist es das? wenn ja wird das warscheinlich ein richtiger drehmoment monster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Oktober 2015 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 @ vokuhila: m30b40 ?? gibts ja so ein stroker kit von einem australischen anbieter auf 4 liter für den m30. Ist es das? nein ist es nicht, das wäre (für mich) zu einfach und vor allem viel zu teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 16. Oktober 2015 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 Ein paar Eckdaten hierzu wären schon geil Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. Oktober 2015 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 ich hab das M52B30 Projekt erstmal in die Ecke geschoben, weil ich mir mein Cabrio still und heimlich in den letzten Monaten nochmal (hofffentlich dieses Mal endgültig) zur Brust genommen habeEs geschehen noch Wunder! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blondy Geschrieben: 19. Oktober 2015 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2015 Moin,ich klink mich hier mal mit ein. Wir haben ähnliches vor, M52 323ti Motor von 12/97 soll auf 3.0, ein M540B30 steht komplett aber nackig da. Nun rät mir ein User, im E30 Forum, aber wegen der Kolben und anderen Sachen davon ab. Bei Youtube finden sich aber einige M52B30 Videos... Fragen:Könnte unser M52 schon Grauguss Laufbuchsen haben, welche Nummer sollte draufstehen?Könnte man nicht den ganzen Block des M54 nehmen, wo liegt da der Hund begraben? DankeGrußMatthias Zitieren http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Oktober 2015 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2015 Ob bei dir schon grausgussbuchsen drin sind, weiss ich nicht. Nachgucken wäre eine Idee.M54 Block passt nicht zu deinem m52 Kopf. Langzeiterfahrungen M54 kolben ohne GG Buchsen hab ich leider auch keine gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 20. Oktober 2015 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2015 Was spricht denn dagegen, die zum Block gehörenden Kolben zu verwenden? Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Oktober 2015 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2015 Was spricht denn dagegen, die zum Block gehörenden Kolben zu verwenden? eigentlich nichts, bis auf die Kompressionshöhe, die zwingt zum Verbau von 2 Kopfdichtungen mit Zwischenplatte, was beim Turbomotor geht, sollte beim Sauger ja erst recht halten mit den 323ti Kolben wird die Platte natürlich dicker als bei Verwendung von 328i Kolben und die Sache mit der Kettenlänge wird auch kritiischer, deshalb habe ich 328i Kolben verwendet alternativ könnte man die 323ti Kolben auch oben am Boden abdrehen, bis sie die Kompressionshöhe von den 328i Kolben haben, der Boden der 323ti Kolben ist ja dicker, hab mal einen aufggesägt, ist also kein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Oktober 2015 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2015 (bearbeitet) schglob dann gucken die Kolben oben raus. Sprich, die Kompressionhöhe wird zu fett sein.Edit: ups... Bearbeitet: 20. Oktober 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blondy Geschrieben: 22. Oktober 2015 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 (bearbeitet) bei einem M52B28 mit M54B30 Kurbelwelle würde ich die M52 Kolben behalten den 1,6mm Kolbenüberstand statt vorher 1,2mm Kolbenunterstand nötigen Platz mittels 2 Kopfdichtungen und einer Zwischenplatte herstellen damit gibts keinen Ärger mit Kolbeneignung, Beschichtung und Ringen, einfach alles vom M52B28 nehmen Block einmal durchhohnen um oben und unten keine Kante mehr zu haben ist klar die Platten kosten ja fast nix und ne Kopfdichtung reisst auch kein riesen Loch in die Kriegskasse am Kettentrieb muss man bisschen fummeln, Spanner etwas zurücksetzen (mehr Dichtringe) und ggf.noch an der Spannschiene etwas tricksen etwas längere Kopfschrauben wären auch nicht verkehrt, oder man setzt gleich richtige Gewindehülsen ein, dann gehts auch mit den 2 Gewindegängen weniger und originalen Kopfschrauben Moin Gert, wie meinst das mit "einmal kurz durchhonen"? Mir wurde gesagt, sollte man wegen der Beschichtung nicht machen und muss dann neu beschichtet werden, was ein Vermögen kostet... @Jannis: Wäre gut es ohne große zerleg Arbeit raus zu finden, soll ja anhand von Nummern gehen. Nur wer weiß welche was bedeutet? DankeGrußMatthias Bearbeitet: 22. Oktober 2015 von Blondy Zitieren http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blondy Geschrieben: 12. Dezember 2015 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 Na dann bauen wir halt, den M54B30 komplett ein, so wie er ist.... Zitieren http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.