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Lahme Sitzheizung


moritz77
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Hallo Freunde....

 

Meine Sitzheizung wärmt mir immer noch den Arsch. Doch bei der halben Stunde auf dem Weg zur Arbeit leider nur die letzten paar Minuten. Das dauert ewig, bis sie richtig wärmt.

 

Wenn sie dann an ist, das weiß ich nun wieder von längeren Fahrten, muss ich auf die kleinere Stufe runter schalten, da sie dann zu warm wird.

 

Aber diese 25 Minuten, bis sie warm ist wie im Golf meiner Frau nach 1 Minute, das ist doch auch für das betagte Modell zu lang, oder? Ich meine, dass das früher nicht so lange gedauert hat, möchte dafür aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen so????

 

Grüße.....

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betrifft das nur deinen Arsch oder auch den Rücken?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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dann fehlt mir auch die zündende :idee:

die Zeitverzögerung bis zur Leistungsentfaltung kommt mir äußerst suspekt vor.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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du solltest mal unterm sitz den stecker abziehen und mit einem multimeter den ohmschen widerstand messen.ich hatte so eine matte noch nicht lose in der hand und weiß daher nicht, wie die heizdrähte

verschaltet sind, oder ob es nur ein durchgehender ist.

bei der messung würde ich empfehlen, die sitzfläche auch wechselnd mit der hand zu belasten, um evtl. brüche feststellen zu können.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ja das weiß ich. die enden werden ja gesondert weitergeleitet, da die beiden matten in stufe 1 in reihe und in stufe 2 parallelgeschaltet werden mit einem relais.

es kann ja auch sein,das sich eine bruchstelle bemerkbar macht durch bewegung auf der sitzfläche. so meinte ich das.

aber bekannt ist auch, das beide stufen unbefriedigend sind, da zu heiß oder zu lau. die lange anlaufzeit könnte auf einem fehlerhaftes relais zurückzuführen sein, denn die schalter betätigen ja nur das relais.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Nee Harry, da jibz keen Relais. Die volle Last jeht über die Schalter. ;-)

 

Für die Zeitverzögerung kann ich mir auch nur eine Zwischenschicht/Einbaufehler vorstellen. Meine Sitzheizung kommt nach 1-2 Minuten...was mir immer noch lang vorkommt im Gegensatz zu moderneren Autos. Aber bei mir sind ehe die Sitzflächenheizdrähte fritte, also gibt's bei Gelegenheit mal neue Matten...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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da gibts zwei varianten, mein kleena...

meine ist die mit relais. aber du hast insofern recht, das bei der relaisvariante nur die spannungsversorgung der sitzheizung mit relais geschaltet wird. die umschaltung der stufen erfolgt eh durch die schalter.ja. :-UU

bei der anderen variante ohne relais passiert alles mit den schaltern.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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OK, dann kenn ich nur die NFL Variante. Haste mal von der alten Version mit Relais nen Schaltplan? :winken:

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