Zum Inhalt springen

Akutes seltsames Motorproblem M42


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte grad ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem is-Motor. Bin nach einer flotten Landstrassenfahrt die letzte Etappe in Richtung Heimat auf die Autobahn gefahren und etwa 8km zz (ziemlich zügig) auf der linken Spur tiefgeflogen, als ich das Gefühl hatte, der Motor sei irgendwie etwas zugeschnürt obenrum. Als ich dann in die Abfahrt abbog, klang der Motor wie ein Dreizylinder und hatte noch gefühlte 20 PS. Kurz vor zuhause sah ich Qualm im Rückspiegel und roch verbranntes Öl. Öldruckkontrolle blieb aus und so kämpfte ich mich noch den Berg hoch bis in meine Einfahrt und zog ausrollend die Haubenentriegelung. Den Motor abstellend sah ich es schon aus dem Motorraum qualmen. Ein Blick unter die Haube bot folgendes Bild: An der Haubeninnenseite befand sich genau über dem (übrigens korrekt verschlossenen) Öleinfülldeckel ein großer Ölfleck und die rechte Motorseite (Krümmerseite) ist ziemlich ölig, einschließlich Längsträger und Kabelkanal. Ein Blick auf den Ölstand zeigte einen Restpegel, so daß ich den Motor noch einmal startete. Leerlauf sehr unruhig und schütteln, mit etwas Gas läuft er deutlich ruhiger und ohne auffällige Geräusche oder weiteren Ölverlust. Ich hab die Haube erstmal wieder zu gemacht, weil da heute keinen Bock mehr drauf hab. Problem ist, daß ich das Auto täglich brauche und seit heute täglich auch noch 20km mehr als sonst (ca.65km einfach). Irgendwie sieht das so aus, als wäre da kurzzeitig eine Art Überdruck auf dem Öl gewesen und er hätte durch den Deckel nach oben abgeblasen. Daß das so nicht sein kann, ist mir auch klar, aber vielleicht habt Ihr irgendeine Idee, was da passiert ist??? Motor war bis auf gelegentliche Leerlaufprobleme topfit und hatte gute Leistung. Öl- und Wasserstand wurden grad am Wochenende noch kontrolliert und er war auch nicht zu heiß....

Gruß

Michael, der Ratlose

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:kotz: So, hab mir grad nochmal die Arbeitsklamotten übergestreift, Kerzen raus und gesäubert (waren alle schwarz und Zyl.2 mit Ablagerungen). Motor angeschmissen und kleine Runde gedreht, nach wie vor Traktor - mäßiger Lauf, keine Leistung und vermutlich weißer (hier ist eh grad Nebel, ich kann's im Dunkeln nicht erkennen) Qualm aus dem Auspuff und Qualm unter Druck und im Takt der Zündungen aus dem offenen Öldeckel. Da ist wohl irgendwo eine ungewollte Verbindung zwischen Verbrennungsraum und Ölkreislauf. Ich denke, im besten Fall ein Kopfriss (wäre mein zweiter am zweiten, diesmal selbst komplett gemachten M42). Ich bau mir wieder nen M40 ein..... :ironie:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirste wohl nen stück vom kolben eingebüßt haben. bei so starken blowby verlusten wird das nich der kopf sein

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf Kolbenring-Bruch. Hatte ein Kollege vor Jahren mit einem Vectra, er hat sogar den C16NZ noch 150 km bis zu mir gequält(hatte schon den AustauschMotor da), das hat gequalmt... Trecker - Sound inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch keine Zeit, evt. am WE. Hab zwar noch einen Motor in Reserve, der ist aber nicht ganz komplett und nicht einbaufertig. Fahre jetzt seit langem mal wieder M10...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M10 hat doch auch was :-) Fahr den Motor immer gerne.

 

Würde mir nicht zu große Hoffung machen, tippe auch auf Kolbenring.

 

Hoffe es ist nicht zuviel kaputt gegangen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Golffahrern friert im Winter gerne mal die Kurbelgehäuse entlüftung zu, das hat dann ein ähnliches Bild wie deines zu Folge. Beim E30 habe ich da aber noch nie von gehört

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelgehäuseentlüftung hatte ein Arbeitskollege letzten Winter mit seinem is.

 

MfG Max

 

die friert aber nicht während der Fahrt ein (bei da noch gut laufendem Motor)...

 

Ich tippe auch auf etwas unterhalb des Zylinderkopfes: Kolbenring, Pleuellager, ...

 

hatte mal einen ähnlichen Leistungsverlust an meinem vorigen IS, das war Pleuellagerschaden mit Folgeschäden an KW und Kolben... (war sicher auch nicht so ideal noch über 1000km damit zu fahren-aber da war schon ein neuer gekauft und bei mir kam der Schaden eher schleichend; zuletzt lief der IS da aber auch nur noch 80km/h)

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist noch zusammen, da ich erstmal den Reservemotor aufgemacht habe, der vorher in meinem Auto drin war und bis zum Schluß lief, aber einen deutlich erhöhten Ölverbrauch hatte. Den wollte ich eigentlich jetzt mal kurz überholen und reinhängen, aber das Thema hat sich auch erledigt. Der zweite Kolben ist seitlich weggebrannt, ich stell nachher mal Bilder ein. Das Jahr 13 wird nicht mein Glücksjahr.....

 

Edit:

Hier ein paar Bilder des "Reservemotors" Ich denke, der Block wird wohl Schrott sein. Jemad eine Ahnung was mit diesem Motor passiert ist, vielleicht ist ja diesmal wieder dasselbe? Kann da Fahrzeugseitig was im Argen sein, Zündung Spritversorgung?

P1030272.jpg

P1030276.jpg

P1030273.jpg


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe da aich auf zu große blow-by Verluste. Kompressionsmessung hilft dir sicher weiter.

Halte uns auf dem Laufenden...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zu mager oder zuviel frühzundung sind die ursachen.

aber iss doch kein problem, hast doch 2 motoren. kannste einen draus machen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gerade verreckte nicht ein identisches Problem hat, ja. So ähnlich war eigentlich mein Plan. Der Motor bleibt erstmal bis nächstes Wochenende zusammen und ich gucke mal wegen einem Endoskop und/oder Kompressionstest.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange die laufbahn nüscht abbekommen hat, kolben raus, andern rin, ruhe....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reservemotor hat leider bei dem verbrannten Kolben ein paar tiefe Riefen. Evt. taugt er noch fürs Aufbohren, wollte eh später mal einen 2Liter bauen...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das iss blöd. kannste nur hoffen das der eingebaute nicht gelitten hat

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht langsam weiter, die Entscheidung steht, daß mein Touring wiederbelebt wird. Ich habe jetzt ein Übergangsauto in Form eines 318ti Compact mit M44 und finde, daß zwischen den beiden Motoren Welten liegen, was den Drehmomentverlauf angeht. Daher habe ich nach einem kompletten M44 gesucht und gestern bei ebay gefunden. Ich hoffe, daß er sich als das Schnäppchen erweisen wird, daß er zu sein scheint. Jetzt habe ich zwei defekte M42 und einen M44 und werde da irgendetwas draus basteln. Am Wochenende werde ich hoffentlich auch mehr wissen, was den noch im E30 verbauten defekten M42 angeht. Mich interessiert ja hauptsächlich, ob der ein ähnliches Fehlerbild zeigen wird wie mein bereits zerlegter erster, von dem ich oben die Bilder gepostet hatte.

Mehrere Szenarios sind nun denkbar:

1) Kompletter M44 wird teilüberholt und wandert in den Touring. Problem: erneute Eintragung nötig, da andere Motorkennung. Kennung umschlagen wäre illegal, aber theoretisch natürlich möglich. Behagt mir aber nicht. 184S1 ist eingetragen und soll es möglichst auch bleiben.

2) Ein Hybrid aus M42 und M44 könnte entstehen, indem Kurbeltrieb vom M44 in einen M42 wandert. Kommt nur in Frage, wenn der zweite M42 Block keine Beschädigung der Zylinderwände aufweisen sollte. Entscheidet sich hoffentlich morgen. Nachteil: Verbesserung gegenüber dem M42 nur marginal. Vorteile: alte Ansauge, alte Elektronik, Kosten

3) Wenn beide M42 Blöcke beschädigt wären, könnte man einen aufbohren und mit der M44 Welle einen schönen 2l (+x) bauen. Vorteile: alte Ansauge, alte Elektronik. Nachteile: Kosten für Aufbohren, Kolben (+Pleuel?), fehlende Erfahrung meinerseits

 

Anforderungen an den Motor: Der Touring soll wieder mein Alltagsauto werden, daher soll der Motor nicht saufen und etwas länger halten als der letzte. Da ich die Ursache der beiden M42 Schäden immer noch nicht kenne, möchte ich eine bessere Kontrolle haben. Öldruck und Temperaturanzeigen habe ich liegen, sollen ins Auto wandern. Macht eine Lambda-Anzeige Sinn?

Laßt ruhig mal Eure Gedanken dazu fließen und ich werde Euch auch weiter auf dem Laufen halten.

 

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öltemperatur und wassertemperatur anzeige habe ich im m42 touring, die sitzen im linken teil der cc.

hat der "düd" mir gebaut.

 

insbesondere die öltemperatur ist gut, grade bei diesen temperarturen sieht man mal wann das öl erst warm ist, wenn die kühlwasseranzeige schon im grünen bereich ist.

das bestätigt eben die 10km warmfahren unter 3k umdrehungen.

 

öldruck lässt sich auch noch einfach einbauen, der m42 (evtl. m44 auch) hat 2 stellen an denen man die werte gut abnehmen kann.

 

- wassertemp im kühler am anschluss für den sensor bei verbauten e-lüfter (oben rechts)

- öltemp an der rückseite vom kopf, bei der stirnwand (heisseste stelle, wenns zu warm wird, dann hier)

- öldruck kannst du noch am ölfiltergehäuse verbauen, dort ist in fahrtrichtung eine blindschraube drin.

 

 

lambda anzeige ist sicherlich nicht schlecht, zumindest stressfreier als jedesmal die kerzen auszubauen um nachzusehen ob er zu mager läuft.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Öldruck und Öltemp sind ja schon fest eingeplant, Wassertemperatur geht an der Stelle bei mir nicht, weil da der Schalter für den E-Lüfter schon sitzt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals fast die gleichen Symptome, als ich meinen M50 erlegt habe. Bei Vollgas im 5. über ca. 10 km hatte ich danach ein schönes Loch mittig im Kolben, so dass ich durchs 'Kerzenloch auf das Pleuelauge schauen konnte.

Hab dem Motor damals repariert. Das Problem ist aber, dass ÜBERALL Metallspäne sind, fürs Saubermachen mit Zusammenbau hab ich 2 Wochen gebraucht. Mess einfach mal die Kompression.

 

Kontrollier mal die Einspritzdüsen; ich hab meine damals an dem betreffenden Zylinder erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast aber Pech! Drück dir die Daumen das du das kostengünstig über die Bühne bekommst

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beide m42 mit derselben gemischaufbereitung gefahren bist, dürfte der zweite einen ähnlichen schaden wie der erste haben.

 

wenn das dein alltagsauto ist, versuche m44-elektronik zu bekommen und bau den motor komplett als m44 ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beide m42 mit derselben gemischaufbereitung gefahren bist, dürfte der zweite einen ähnlichen schaden wie der erste haben.

 

Tja, so sieht's wohl tatsächlich aus. Wir haben am Samstag mit dem Endoskop in den zweiten Zylinder reingeschaut, das Schadensbild scheint identisch. Da war wohl wirklich eine Einspritzdüse in Mors. Die komplette Ansaugbrücke hab ich damals übernommen, weil die ja so schön verchromt ist. :wall:

 

wenn das dein alltagsauto ist, versuche m44-elektronik zu bekommen und bau den motor komplett als m44 ein.

 

Das ist mein bevorzugtes Ziel, allerdings ist Elektrik nicht so mein Ding und mit Motorstecker umpinnen und EWS gibt es da ja wohl einiges zu tun. Aber vielleicht findet sich ja jemand im Kölner Raum, der mir da helfen kann. Mein Schrauber ist davon nicht so begeistert, er sagt, ich soll den Compact weiterfahren :D.

Wie krieg ich das mit der EWS hin, wenn ich die Ringantenne und Schlüssel nicht bekomme? Die wird der VK des Motors ja noch in seinem Auto verbaut haben...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...