Zum Inhalt springen

Daten wiederherstellen


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem Laptop bzw. meinen Daten ein mittelschweres Problem!

Das Laptop ist vor einiger Zeit hingefallen als er in Betrieb war.

Kurz danach wurde das Laptop zunehmend langsamer irgendwann hat Windows nicht mehr gebootet.

Die Datensicherung hat leider nicht mehr geklappt, bzw. ich habe es zu spät versucht.

Habe dann die Festplatte ausgebaut und mittels SATA/IDE-Adapter in meinen PC eingebaut. Dort konnte ich auch auf die Festplatte zugreifen, jedoch keine Daten kopieren.

Es kam immer die Fehlermeldung "auf den Quellcode kann nicht zugegriffen werde" oder Ahnliches.

Habe es immer wieder versucht, auch ein paar Ordnern retten können, dann ist der PC allerdings ausgegangen und seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte.

Weder in einem 2,5"-USB-Gehäuse, noch als Slave-Festplatte im PC eingebaut. Sie läuft einfach nicht mehr an.

Mein Laptop läuft nach Kauf einer neuen Festplatte und Recovery wieder, nur sind nun halt sämtliche Daten von mir weg. Unter Anderem auch alle E30-Fotos!

 

Habe mich schon bei Datensicherungsexperten schlau gemacht, aber die Preise sind für mich als Student zu heftig. Des Weiteren sind meine Daten keine 400-1000€ wert.

 

Habt ihr nun eine Idee, was man machen könnte oder gibt es keine Chance mehr an die Daten zu kommen ?

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun die Chancen stehen extrem schlecht, die Platte hat zu 99% nen Mechanischen Schaden. Das einzige was hier noch groß in betracht kommen würde, wäre die Platte zu zerlegen, und die Magnetscheiben ( Plattern ) in eine andere Platte einzubauen, den Schreiblese Kopf zu Justieren und evt so an die Daten ranzukommen. Ist allerdings selbst für mich als "pro" so gut wie unmöglich da ich weder über nen Reinraum noch über die Gerätschaften dazu verfüge. Da hilft nur noch nen Datenrettungspezialist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für deine Einschätzung!

 

Ich habe ein wenig gegoogelt und gefunden, dass es evtl. auch einem Linuxsystem besser funktionieren könnte, da dieses bei Festplatten erstmal nur liest und Windows direkt liest & schreibt.

Könnte mir das helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft dir jetzt zwar 0 weiter, aber fürs nächste Mal..... IMMER ne Sicherung von wichtigen Sachen....

 

ich hab meine Bilder sogar 3 Fach gesichert da ich vor Jahren auch mal wegen sowas einiges verloren hatte....

beim letzten mal konnte D-Fence zum Glück so gut wie alles retten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Platte mechanisch kaputt ist, hast du keine Chance mehr. Da hilft auch kein Linux. Bei dem Sturz hat sich vermutlich ein Schreib-Lese-Kopf verbogen und hat seitdem mechanischen Kontakt mit der Plattenoberfläche. Das heißt, er schleift und pflügt immer mehr Löcher in die Magnetscheiben und zerstört damit irreversibel die Daten, nach und nach. Dadurch, dass du den Rechner noch eine Weile weiter betrieben hast und selbst Rettungsversuche unternommen hast, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit alles noch viel schlimmer gemacht. Selbst eine Datenrettungsfirma kann jetzt nicht mehr viel tun, außer sehr viel Geld verlangen.

 

Tip: spar die die Kohle für die Datenrettung. Ärgere dich eine Weile mal richtig, und danach gehst du in den Mediamarkt und kaufst für 80 EUR eine externe Festplatte, auf die du in Zukunft regelmäßig ein Backup machst. Außerdem ist bald Frühling, da machst du dann auch neue Fotos vom E30.

 

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja.... die Frage ist ob sie mechanisch oder elektronisch kaputt ist... durchs runterfallen wohl mechanisch.

 

Man kann versuchen eine gebrauchte Festplatte gleicher Type (Seriennummern ect abgleichen) zu erstehen und die Platine umzubauen...

Wenn du Glück hast hat sich bei der Platine eine Verbindung verabschiedet...

 

Leider klingt das nach dem klassischen "Headcrash" bei dem du recht wenig Chance hast etwas hinzubekommen. Selbst als "Home-Pro".

 

edit:

Und irgend ein Linux das Fehler ingoriert beim Kopieren könnte helfen.. die Frage ist halt ob du damit umgehn kannst (wobei das sollte man hinbekommen.. ist ja nix zu verlieren) und ob es etwas bringt.

Mit ein bissl Glück kann man ja doch noch ein paar Sachen herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren der Suche aufgrund des gleichen Problems bin ich auf folgendes Programm gestoßen:

 

http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29

 

Dauert ein wenig und wenn die Festplatte sich verhakt brichts ab, von daher kann mans auch nicht mal so ein paar Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen, eventuell brichts nach ner Minute schon ab.

 

Daten die wirklich nicht mehr kopiert werden können hängt das Programm ein wenig auf, da muss man dann schnellstmöglich die Datei überspringen.

 

Aber ich konnte schon große Teile meiner Festplatte damit retten. Ist echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...